News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wurzeln erfüllen ihren Zweck nicht (Gelesen 1189 mal)
-
Tapete
Wurzeln erfüllen ihren Zweck nicht
Es ist zum K... :PZum Xten mal grabe ich eine Rose aus, heute die Open Arms, die hatte ich 2006 bei Ros..Un... gekauft, gepflanzt, und seitdem hat sich nichts bewegt. Wegen bestimmten Umständen musste ich die Open Arms ausgraben und es war klar, warum die Rose drei Jahre streikte. Die Gabelförmige Wurzel ist um kein Zentimeter gewachsen. Sie hat aber noch weißes Mark. An der Basis der Edeltriebe haben sich ein paar wenige Barthaare entwickelt. Und die Rose hatte es ehrlich gut. Sie ist nach Strich und Faden verwöhnt worden. Die Erde ist dort sehr gut. Von Open Arms hätte ich das nicht gedacht, weil sie ja schon ein wenig einen Wildrosencharacter besitzt. Das ist echt kein Einzelfall.Ich habe ich noch Rosen von einem anderen großen Hersteller, wo ich meine ersten Rosen bestellt hatte, da gab es soweit keine Probleme von dieser Art.Hat jemand schon mal die gleichen Probleme bei sich festgestellt, oder habe da nur ich ein Problem?
-
freiburgbalkon
Re:Wurzeln erfüllen ihren Zweck nicht
vielleicht hatte sie es zuuu gut? In magerer Erde bilden die Pflanzen mehr Wurzeln als in gut gedüngter. Erst wenn sie gut eingewachsen sind, sollte man düngen. Darüber hinaus gibt es aber immer Mickerling bei fast allen Sorten wo man den Grund einfach nicht erkennen kann.
-
Tapete
Naja, meine Rosen sind im Sandboden nie so richtig gewachsen, seitdem peppe ich den Boden in einem bestimmten großen Beet mit allem möglichen auf: Bentonit, Mulch, Rinderpellets als organ. Dünger, Biplantol vor zwei Jahren, Unkraut lasse ich als Wurmnahrung immer ausgehackt liegen, Die Pflanzgruben hatte ich mit Lehm angereichert. Also nix Übertriebenes und man soll das ja auch alles machen, weil die Rose ein Starkzehrer ist. Der Boden ist dort so richtig schön dunkel und mürbe geworden, aber einige Rosen danken es mir nicht. Letztes Jahr habe ich zwei Edelrosen entfernt, wo der Boden noch nicht so weit ist, also Sand mit Humusanteilen. Ich hatte extra zwei Pflanzen in ein Loch rein getan, damit es buschiger wird. Ich atte eine Sorte ausgewählt, die in einer beinahe regionalen Baumschule über den Klee gelobt wurde. Nach zwei Jahren hatte jede der Rosen je eine Blüte geschafft und wurde immer weniger.Freiburgbalkon, ich habe ja auch Rosen, die unter gleichen Bedingungen wachsen, ich weiß aber nicht, warum so viele andere es nicht tun? Aber danke trotzdem für deinen Hinweis.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...Bodenmüdigkeit ? Könnte das ein Grund sein? Sandboden ist dafür anfälliger als Lehm- und Tonboden. Schon vorher Rosen an gleicher Stelle gepflanzt?Naja, meine Rosen sind im Sandboden nie so richtig gewachsen, Blüte geschafft und wurde immer weniger.
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Tapete
Nö, der Boden wurde zuvor nicht gärtnerisch genutzt. Ziegen, Brennnesseln und ein Schäferhund haben dort gelebt. Dann habe ich alles urbar gemacht und erst Gemüse, dann Rosen drauf gepflanzt.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
War das Gemüse Kohl?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
Tapete
Nö, es war ein Mix aus allem Gemüse mit Blumen.
-
tapir
Vielleicht sind es "Montagspflanzen". Versuchsweise könntest du sie auch noch in Kübelhaltung testen falls du sie noch nicht kompostierst hast.Interessant wäre, wenn du diese mickernden Sorten noch mal von anderen Rosenschulen beziehen würdest um zu sehen, ob die auch wieder nicht recht wachsen wollen.Liebe Grüße, Barbara
-
Tapete
Du hast recht, wobei Open Arms sicher irgendwann mal auf eigene Wurzeln geht. Bei Lawinia sieht's fast Mau aus. Ich hatte zwei von ihr, eine ist bereits schon eingegangen. Dieser gebe ich noch ein einziges Jahr. Es macht kein Spass, ständig Rosen aus den Wühlmauskörben herauszupulen und neue Erde einzufüllen.Kübelhaltung übrigens geht bei mir nicht.LG SabineInteressant wäre, wenn du diese mickernden Sorten noch mal von anderen Rosenschulen beziehen würdest um zu sehen, ob die auch wieder nicht recht wachsen wollen.