Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:31:12
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|12|Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Frühblühende Zwiebelpflanzen versagen im Topf  (Gelesen 7590 mal)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Frühblühende Zwiebelpflanzen versagen im Topf
« Antwort #15 am: 16. April 2010, 17:51:44 »

einwandfrei zuviel nässe.

Super, wie Du das sofort zweifelsfrei erkennst!
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Frühblühende Zwiebelpflanzen versagen im Topf
« Antwort #16 am: 16. April 2010, 19:10:13 »

wegen wühlmäusen halte ich seit jahren viele zwiebelblumen in töpfen und hab da inzwischen so meine erfahrungen. nix für ungut.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Frühblühende Zwiebelpflanzen versagen im Topf
« Antwort #17 am: 17. April 2010, 00:58:26 »

Wie immer, es ist komplex. Narzissen lieben nasse Standorte, sind in unseren Wintern in durchfrierenden Töpfen aber schnell erledigt. Sind halt eher westmediterrane Geschöpfe.

Tulpen, obwohl in natura trocken stehend, halten wesentlich mehr aus, manchmal auch quatschnasse Blumenerde im Topf. Wenn der Winter nicht allzu hart ist. Der Rest vom Aufgezählten ist nach meiner Erfahrung auch eher empfindlich, vor allem die Zwiebeliris.

Wir hatten im Herbst viele Tulpen, Krokusse und ein paar Narzissen in Balkonkästen gesteckt (die billige Dezember-Ware vom Baumarkt) und in der kalten Veranda aufgestellt (um Null, aber kurzzeitig auch leicht durchgefroren). Kommt gerade alles gut in Gang. Wenn es irgendwie geht, würde ich solche Pflanzungen immer frostgeschützt aufstellen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Frühblühende Zwiebelpflanzen versagen im Topf
« Antwort #18 am: 17. April 2010, 01:41:55 »

ich würde sie vor Nässe schützen. Frost im Wintergarten schadet den meisten Pflanzen und Zwiebeln nicht. Im Herbst beim Holländer gekaufte Lilien, die vom Frost gebeutelt, sich immer wieder berappelt hatten und dann verwelkt sind treiben jetzt wunderbar aus.

Schmerzhafte Topfkulturerfahrung habe ich mit Netziris, Tulpen, Hyacinthen ... gemacht. Ich lasse das jetzt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Frühblühende Zwiebelpflanzen versagen im Topf
« Antwort #19 am: 17. April 2010, 09:22:15 »

Im Großen werden getopfte Tulpen im Freien auf Bändchengewebe ausgestellt, darauf kommt eine ordentliche Packung Stroh und darauf ein Gewebe, damit das Stroh nicht wegfliegt - und das am Niederrhein, wo man ab +10°C von Eiseskälte spricht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Frühblühende Zwiebelpflanzen versagen im Topf
« Antwort #20 am: 18. April 2010, 23:26:15 »

so isses.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tapir

  • Gast
Re:Frühblühende Zwiebelpflanzen versagen im Topf
« Antwort #21 am: 21. April 2010, 08:53:49 »

Sollte ich es ganz aufgeben, frühblühende Zwiebelpflanzen in Töpfe zu setzen? :'(

nein!!!

Ich stopfe seit Jahren diverse Zwiebeln in Töpfe, mal klappt es supergut, mal ist es der totale Reinfall. Von den von dir genannten habe ich alle zumindest einmal zum Blühen gebracht, manche kommen auch jedes Jahr wieder.

Meine Erkenntnisse:

- je kostbarer die Zwiebel umso eher habe ich Mißerfolg.

- je größer der Topf, desto eher der Erfolg. Am sichersten scheint es zu sein, wenn man die Zwiebeln als Begleitpflanzen zu winterharten Gehölzen in Gefäße ab 50 cm Durchmesser legt.


tulpe_apfeltopf_01.jpg


Diese Tulpe habe ich im Herbst 2003 zum Säulen-Apfelbaum gesteckt. Seither hat sie mal geblüht, mal nur Blätter getrieben. Heuer hat sie mich mit ihren blühenden Töchtern überrascht.

- reine Zwiebelpflanzung funktionieren bei mir am besten, wenn ich sie in ausgelaugte Blumenerde lege. Im Sommer diverse Einjährige (z.B. Pelargonien, Tomaten, Chilis usw.), im Spätherbst dann der Austausch.



tulpe_terrasse_02.jpg


Die Tulpen in diesem Gefäß sind billige Abverkaufsware, die ich im November gelegt habe, Crocuszwiebeln sind übrigens auch dabei, kein einziger hat es überlebt!

Einmal angegossen, wurde der Topf mit Holzleisten und Holzplatten so abgedeckt, dass zwar Luft, aber kein Regen bzw. Schnee auf die Erde kommen kann. Es war ein langer, eisiger Winter mit Dauerfrost (-16°C), im März habe ich erst die Holzabdeckung entfernt und mit dem Gießen begonnen.

Was ich nicht schaffe: Töpfe, die ausschließlich mit Zwiebeln bepflanzt sind, gut über den Sommer zu bringen. Deswegen gibt es bei mir nur noch entweder Begleiterpflanzen oder aber eine Saison im Topf, dann Garten.

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Frühblühende Zwiebelpflanzen versagen im Topf
« Antwort #22 am: 21. April 2010, 10:11:27 »

Vielen Dank Barbara!

Das ermuntert mich wieder, es im nächsten Herbst doch wieder mit Zwiebelpflanzen auf dem Balkon zu versuchen - ich schätze mal, dass ich bei den Angeboten ohnehin nicht hätte widerstehen können. ;)

Wenn du in große Kübel mit Gehölzen pflanzt, kann sich das ja schon wesentlich auf ein Zuviel an Wasser auswirken, da die Gehölze Wasser verbrauchen und so die Zwiebeln trocken legen. Ich versuche es einfach wieder und zum Glück sind die Zwiebeln ja recht günstig zu haben.

Viele Grüße
Thomas
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Frühblühende Zwiebelpflanzen versagen im Topf
« Antwort #23 am: 21. April 2010, 10:43:38 »

bei mir hat es dies Jahr mit tulipa tarda sehr gut funktioniert, alles andere große Tulpen, Narzissen, Krokusse sind verfault. Unten waren die Töpfe noch gefroren und oben staute sich das Wasser... :P

Die kleinen Tulpen blühen wunderhübsch und duften sogar :D
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Frühblühende Zwiebelpflanzen versagen im Topf
« Antwort #24 am: 15. Februar 2011, 09:36:03 »

Ich hoffe, dass ich es nicht zu früh beschreie, aber dieses Jahr sieht es nach mehr Erfolg mit den Frühblühern im Topf aus. :D

Beim vorsichtigen Nachgraben zeigen sich die Spitzen der verschiedenen Reticulata Iris ganz dicht unter der Erdoberfläche. Hoffentlich kann ich demnächst Bilder davon zeigen.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Frühblühende Zwiebelpflanzen versagen im Topf
« Antwort #25 am: 15. Februar 2011, 09:38:01 »

Toll! Viel Erfolg!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Frühblühende Zwiebelpflanzen versagen im Topf
« Antwort #26 am: 16. Februar 2011, 19:12:25 »

bei mir gingen crocusse schneeglöckchen und eine sorte tulpen(name gerade nicht erinnerlich) immer sehr gut. die schneeglöckchen wucherten am ende den topf zu.
narzissen waren ein konstanter reinfall, ebenso papagei tulpen.

in der klassischen gekauften blumenerde gabs immer verluste.
gut funktionierte dagegen eine mischung aus grobem sand, kompost und eher lehmiger gartenerde, das ganze in relativ flachen(35cm) aber breiten containern mit gutem abzug. bei den schneeglöckchen wuchs noch eine clematis mit, die pflanzen vertrugen sich offenbar sehr gut
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Frühblühende Zwiebelpflanzen versagen im Topf
« Antwort #27 am: 20. April 2011, 13:36:56 »

Ich hoffe, dass ich es nicht zu früh beschreie, aber dieses Jahr sieht es nach mehr Erfolg mit den Frühblühern im Topf aus. :D

Beim vorsichtigen Nachgraben zeigen sich die Spitzen der verschiedenen Reticulata Iris ganz dicht unter der Erdoberfläche. Hoffentlich kann ich demnächst Bilder davon zeigen.


Ich hatte doch zu früh gejubelt. :-\

Die Zwiebeliris sind zwar ausgetrieben, dann aber vergammelt. Von allen Zwiebeln haben nur die Muscari eine äußerst mickrige Blüte getrieben. Bis mich im Herbst wieder die Tüten mit den Blumenzwiebeln locken, beschließe ich also, diese Versuche im Topf bleiben zu lassen. :P
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Frühblühende Zwiebelpflanzen versagen im Topf
« Antwort #28 am: 20. April 2011, 13:40:05 »

Ich bekam den Tipp, getopfte Blumenzwiebeln über den Sommer in eine schattige Ecke zu rücken und dann zu vergessen. Ab dem Herbst dürfen sie wieder einregnen und werden anschließend wiederum mäßig trocken und nahezu frostfrei aufgestellt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re:Frühblühende Zwiebelpflanzen versagen im Topf
« Antwort #29 am: 20. April 2011, 13:46:51 »

Ich nehme an, dass Frost das Problem ist.
Die Töpfe können nur auf dem Balkon (überdacht) überwintern, frieren so aber natürlich durch. Alternativ kann ich einen Kellerraum bieten, der aber mit ca. 12 bis 16 Grad den Winter über zu warm ist.
« Letzte Änderung: 20. April 2011, 13:47:08 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de