Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:16:50
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|8|Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich um so mehr, je schneller man geht.  Denis Diderot

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pflaume am Apfelbaum?  (Gelesen 1028 mal)

trs

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Pflaume am Apfelbaum?
« am: 26. Dezember 2023, 23:34:42 »

Hallo allerseits,

Frohe Feiertage und guten Rutsch und so :-)

Lange Geschichte ... hier erstmal die Kurzfassung als Frage (und wenn ich das so niederschreibe kommt mir die Frage echt bloed vor):
Kann aus einem Apfelkern ein anderer Baum wachsen -- in diesem Fall z.B. ein Pflaumenbaum?

Ich habe einige der Beitraege hier im Forum zum Thema Apfelbaum selbst ziehen durchgelesen und habe keine Hinweise gefunden in dieser Richtung.

Und hier das Ganze im Detail:

Vor einigen Jahren (8-9?) habe ich einen Apfel gegessen und darin 3 keimende Kerne gefunden. Es war ein Apfel aus dem Supermarkt und vermute (meinem Geschmack und der gaengigen Auswahl nach), es war ein Pink Lady.

Die Kerne habe ich im feuchten Taschentuch, Topf, Eimer gezogen bis daraus kleine Baeume wurden. Mehr so aus Spass weil ja jeder "weiss" dass an solchen Baeumen nichts waechst.
Einer der Baeume wurde verschenkt, einer ist vertrocknet, und einer ist nach Jahren im Eimer Anfang 2019 hier im Garten eingepflanzt worden.

Mittlerweile hat der Baum einen Durchmesser von max 5cm am Hauptstamm und wurde letztes Jahr auf 3-4m Hoehe gekappt (sonst nie beschnitten).
Letztes Jahr wollten wir den Baum ganz faellen da er viele lange "Dornen" am Stamm und Aesten hat und auch kein Obst traegt.
Dann hat uns der Baum mit zwei kleinen Trieben von kleinen Fruechten ueberrascht. Die waren leider wieder verschwunden bevor sie reif waren oder naeher betrachtet werden konnten.

Dieses Jahr gab es wieder Blueten, und auch wieder Fruechte, die so gar nicht aussahen wie die jungen Aepfel an unserem (anderen) Apfelbaum.
Und so langsam wird reif was da waechst ("hier" ist Neuseeland, und es ist Sommer) und das Obst sieht aus und schmeckt wie gelbe Pflaumen.

Wir haben auch einen anderen Pflaumenbaum hier im Garten, und ich muss gestehen dass ich bei naeherem Betrachten die Blaetter von unserem Apfelbaum und Pflaumenbaum fuer sehr aehnlich halte.

Nun ist die Sache, ich weiss ja was ich da im Taschentuch grossgezogen habe und dass es definitiv ein Apfel war, und ein keimender Apfelkern aus dem dieser Baum gewachsen ist.

Wie kommen Pflaumen an den Baum???

Foto anbei.

Tausend Dank vorab fuer Ideen und Gedanken zu diesem Raetsel der Natur :-)

trs
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Pflaume am Apfelbaum?
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2023, 23:46:29 »

Herzlich willkommen bei pur!
.
Ich tippe Dein Apfelsämling ist eingegangen und verschwunden. Zufällig ist an gleicher Stelle ein Ausläufer des Pflaumenbaumes hochgewachsen. ;)
Gespeichert

trs

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Pflaume am Apfelbaum?
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2023, 00:03:41 »

Hallo Secret Garden,
Danke fuer Deine Ansicht :-)
hmmmm.
Ja, der Baum war schon sicher 2m hoch als der in den Garten kam.
Das waere doch dann aufgefallen, wenn da dann ein kleines Baeumchen nachgewachsen waere?
Andere Gedanken die ich schon gehoert habe war, dass wohl ein Pflaumenkern mit in der Erde war, aber auch da bin ich skeptisch weil das Baeumchen echt lange in Taschentuch etc war.
Ich muss mal schauen ob ich von damals noch Fotos finde, aber ich bin echt ueberzeugt dass das die gleiche Pflanze ist, die aus dem Apfelkern wuchs.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Pflaume am Apfelbaum?
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2023, 00:07:57 »

Naja, ein Apfelbaum an dem Pflaumen wachsen, wäre schon sensationell. ;D
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
Re: Pflaume am Apfelbaum?
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2023, 00:09:09 »

Ich nehme auch an, dass es sich um einen Pflaumenausschuss handelt.

Ein Apfel zeigt zur Ernte immer noch den Blütenrest (sh. Bild) gegenüber des Stängels. Bei einer Pflaume bleiben keine Blütenreste übrig. Sie hat nur einen Stängel. Die Blätter sehen zwar auf dem Foto etwas apfelartig aus, aber ich tendiere - wie gesagt  - auch zur Pflaume (ev. Kirschpflaume).
Gespeichert

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 925
Re: Pflaume am Apfelbaum?
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2023, 00:20:30 »

Herzlich willkommen bei pur!
.
Ich tippe Dein Apfelsämling ist eingegangen und verschwunden. Zufällig ist an gleicher Stelle ein Ausläufer des Pflaumenbaumes hochgewachsen. ;)
Ist auch mein Tipp.
Gut vorstellbar, dass beim Ausheben der Pflanzgrube für den Apfelbaum eine Wurzel des im Garten vorhandenen Pflaumenbaums verletzt oder durchtrennt worden ist. Gärtnerische Kollisionen mit Wurzeln führen bei manchen Pflanzen, z.B. bei Kirsche, Pflaume, Flieder... zu (unerwünschten) Austrieben.

Ein aus einem Topf entlassener Jungbaum kann manchmal schwächeren Wuchs als so ein Wurzelschössling haben. Und wenn beim Pflanzen die im Topf ringförmig gewachsenen Wurzeln nicht aufgelockert worden sind, dann kann u.U. der Apfelbaum Schwierigkeiten gehabt haben, Anschluss an den umgebenden Boden zu finden.

Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3859
  • Zone 7a
Re: Pflaume am Apfelbaum?
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2023, 00:56:48 »

Sieht aus wie eine Kirschpflaume und die wird gern als Unterlage für Pflaumen, Zwetschen, etc. verwendet.
Wenn dir die Früchte schmecken, kannst du ihn behalten. Die Dornen kannst du im Winter oder gleich bei der Ernte wegschneiden. Die werden meist weniger, wenn der Baum älter wird.

Aber wo der Apfelbaum hin ist, tja, keine Ahnung. Von Keas umgeholzt?  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2196
  • 330m NN
Re: Pflaume am Apfelbaum?
« Antwort #7 am: 27. Dezember 2023, 02:43:10 »

Grimm`s Märchen waren aber schöner und der erste April dauert noch, für den Rest gibt es ferndiagnostisch keine Erklärung. :P
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Pflaume am Apfelbaum?
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2023, 04:33:57 »

Hier hingen mal Zwiebeln an einem Apfelbaum.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1045
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Pflaume am Apfelbaum?
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2023, 08:51:39 »

Vielleicht wollte jemand dir einen Streich spielen und hat einen Pflaumenkern schon in deinem Topf versenkt.
Das oder Ausläufer einer Unterlage.

@thuja thujon
Nice!
Wir hatten sogar mal Bananen am Apfelbaum! 8)
Hab aber leider kein Foto von.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2023, 08:58:33 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 952
Re: Pflaume am Apfelbaum?
« Antwort #10 am: 27. Dezember 2023, 09:17:05 »

Ich weiß jetzt ja nicht was in Neuseeland so alles rum kreucht und fleucht aber bei uns haben schon öffters die Eichhörnchen Nüsse, Kerne usw. als Futtervorat in unsere Pflanzkübel gesteckt, sodass wir uns anfangs auch wunderten wenn ein Walnuss, Kastanien oder sonstwas Baum  oder Strach aus den Kübeln ausschlug. Bis wir die Eichhörnchen bei ihrem Treiben mal beobachtet haben. Es kann also durchaus sein, dass du einen Apfelkern eingesetzt hast und ein paar Tage später irgendein Tier an der selben Stelle einen Pflaumenkern als Vorrat eingegraben hat. Bei uns machen dass auch die Eichelhäher und verschiedene Hamster und Mäuse. Machen z.B. Keas vielleicht auch sowas?
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2023, 09:19:03 von Tara2 »
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Pflaume am Apfelbaum?
« Antwort #11 am: 27. Dezember 2023, 09:18:29 »

In der Pflanzerde, die in den Eimer kam, könnte ein Pflaumen-/Kirschpflaumenkern gewesen sein. Und während das umgepflanzte Apfelbäumchen noch Mühe hatte, sich zu berappeln, wuchs das Pflaumenteil wie verrückt.... derartige Erlebnisse mit anderen Gewächsen hatte ich schon mehrmals.  ::) ;) ;D
Gespeichert

trs

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Pflaume am Apfelbaum?
« Antwort #12 am: Heute um 09:01:24 »

Hallo allerseits,

Also, bevor der 1. April um die Ecke kommt und noch mehr Verwirrung stiftet. Erst mal herzlichen Dank an alle, die ihre Meinung hier beigetragen haben - und sorry fuer die lange Funkpause.

Da ich den Baum von Anfang an wachsen sah und er auch die ersten Jahre in der Mietswohnung im Topf verbracht hat, kam ich nicht auf den Gedanken dass da was anderes gewachsen sein koennte.
Dass ich mich aber trotz Bio-LK gefragt hatte ob das irgendwie wegen moderner Veredelungsmethoden bei Supermarkt-Obst so sein kann, dass aus einem Apfel eine Pflaume kommt ... ist mir jetzt auch irgendwie ein Raetsel  ???

Einer der 3 Baeumchen ging mal ein (bei so ca 5 cm) und wuchs dann wieder - das war dann vermutlich die Pflaume und ist jetzt hier im Garten. Komisch nur dass sich die Blaetter so aehnlich sehen.
Ein anderer ist mir im Garten eingegangen als er 2-3m gross war, und der 3. steht ein paar Orte weiter auf einem Grundstueck das mal Freunden gehoert hat.
Vielleicht schau ich da mal vorbei ob dort Aepfel wachsen, oder vielleicht sogar was leckeres wie Kirschen  ;D

Wuensche allen frohe Ostern und einen schoenen Fruehling
T
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de