Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 23:14:49
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: 1 ... 69 70 [71]   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 160350 mal)

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 97
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #1050 am: 11. April 2024, 17:26:29 »

Hallo,

der Thread hat mich motiviert nächstes Jahr auch eine Maulbeere zu kaufen.
Im Auge habe ich die Gerardi Dwarf wegen ihrer Größe.

Deswegen wollte ich mal fragen, ob die Erntezeit wirklich 3 Monate dauert und ob man ohne Befruchter in der Nähe auch mehr als eine handvoll Beeren ernten kann? Hat jemand eine einzeln Pflanze  davon und kann berichten?
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1039
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #1051 am: 11. April 2024, 18:55:51 »

Meine Gerardi steht nicht alleine aber soweit ich weiß brauchen Maulbeeren keine Befruchter - männliche Maulbeeren sind auch eher selten.
Das mit den drei Monaten Früchte kommt ungefähr hin +-2 Wochen.

Ich denke du wirst es nicht bereuen, sehr leckere Früchte bei der Sorte.
Gespeichert

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 97
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #1052 am: 12. April 2024, 19:36:58 »

Ja, es steht überall dabei, dass Kreubestäubung den Ertrag erhöht, aber nicht wie der Ertrag ohne Bestäubung ausfällt.
Kreuzbestäubung würde  auch heißen, dass noch eine andere Sorte her muss. Aber Gerardi ist die einzige kleinwüchsige Maulbeere von der ich fast nur positives über Ertrag und Geschmack gelesen habe. Mojo soll vom Geschmack her sauer sein.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #1053 am: 12. April 2024, 20:05:59 »

Sind bei euch dieses Jahr auch soviel Knospen dran?
Unsere zickige Weiße im Vorgarten könnte total voll hängen, wenn sie bestäubt wird. Wir überlegen, ob das am massiven Regen im letzten Jahr liegen kann?
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1039
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #1054 am: 12. April 2024, 20:34:27 »

https://www.gartencenter-shop24.de/morus-rubra-rote-maulbeere

Blüte und Frucht: Zwischen April und Mai bilden sich noch wenig ansehnliche Blütenkugeln. Diese sind grün und fest mit weißen Staubfäden. Die rote Maulbeere bestäubt sich allerdings nicht über Insekten, sondern über den Wind. Somit benötigt er keine Bienen für die Bestäubung. Da Maulbeerbäume einhäusig sind, befinden sich sowohl männliche, also auch weibliche Blüten an einem Baum. Somit benötigt Morus rubra keinen zweiten Befruchtungspartner und gilt als selbstbefruchtend.

K.a. wie das bei den Alba ist.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #1055 am: 13. April 2024, 11:46:30 »

Ja, es steht überall dabei, dass Kreubestäubung den Ertrag erhöht, aber nicht wie der Ertrag ohne Bestäubung ausfällt.
Kreuzbestäubung würde  auch heißen, dass noch eine andere Sorte her muss. Aber Gerardi ist die einzige kleinwüchsige Maulbeere von der ich fast nur positives über Ertrag und Geschmack gelesen habe. Mojo soll vom Geschmack her sauer sein.

Das Kreuzbestäubung den Ertrag erhöht ist Schwachsinn, den wohl viele Baumschulen und Anbieter als Standardtext beifügen. Maulbeeren setzen ohne Bestäubung Früchte an und ähnlich wie bei der verwandten Feige vom adriatischen Typ spielt die Befruchtung hier keine Rolle, wie hoch der Ertrag schlussendlich ausfällt.

Die Art Morus acidosa wächst in der Natur als Strauch auf Klippen und besitzt eine extrem gute Winterhärte. Die Art ist dementsprechend auch eher zwergwüchsig und eignet sich perfekt für kleine Gärten oder die Kultur in einem größeren Topf unter häufiger Düngergabe. Die Früchte sind leider extrem winzig (die kleinsten Maulbeerfrüchte, die ich bisher gesehen habe) besitzen jedoch einen wirklich tollen aromatischen süß-sauren Geschmack, den ich sogar Gerardi Dwarf vorziehen würde.

Mojo ist eine subtropische Maulbeere mit sehr geringer Winterhärte und einem subjektiv gesehen sehr schlechten Geschmack. Wenn man sie wegen ihrem relativ kleinen Wuchs dennoch haben möchte, darf man diese in unseren Breiten nicht auspflanzen, sondern muss sie im Topf halten und dann kühl überwintern.

https://www.gartencenter-shop24.de/morus-rubra-rote-maulbeere

Blüte und Frucht: Zwischen April und Mai bilden sich noch wenig ansehnliche Blütenkugeln. Diese sind grün und fest mit weißen Staubfäden. Die rote Maulbeere bestäubt sich allerdings nicht über Insekten, sondern über den Wind. Somit benötigt er keine Bienen für die Bestäubung. Da Maulbeerbäume einhäusig sind, befinden sich sowohl männliche, also auch weibliche Blüten an einem Baum. Somit benötigt Morus rubra keinen zweiten Befruchtungspartner und gilt als selbstbefruchtend.

K.a. wie das bei den Alba ist.

Typische Fehlinformation im Link ...  ::) Es wird dort keine echte Morus Rubra gezeigt, sondern eine Morus Alba, bei der man einfach halbreife Früchte der schwarzfruchtenden Morus Alba im roten Zustand fotografiert hat, denn natürlich muss Morus Rubra doch knallrote Früchte haben... nein, die Art wurde wegen des rötlichen Holzes Morus Rubra genannt und besitzt dunkle, sehr längliche Früchte. Vollreif sind diese fast schwarz, auf dem von mir gezeigten Foto wurden diese etwas zu früh geerntet. Die Knospen der echten Morus Rubra unterscheiden sich auch deutlich von Alba oder auch Alba x Rubra Hybriden und sind fast so dick wie bei einer echten Morus Nigra. Die Blätter erinnern mich selbst sehr an Schlangenhaut und habe eine markante Spitze und einen helleren Grünton. Anbei paar Fotos.







Morus Rubra ist durch Hybridisierung mit Alba selbst in der heimischen Natur in Nordamerika sehr selten geworden. Mir ist kein Anbieter in Europa bekannt, der wirklich eine echte reine Morus Rubra anbietet. Ich konnte letztes Jahr zum ersten Mal selbst eine echte Morus Rubra bei einem Maulbeerexperten in Belgien sehen und bin dieses Jahr auch an mehrere Sorten herangekommen, die aktuell veredelt wurden.

Maulbeeren können einhäusig auftreten, was aber gar nicht so häufig ist. Beispiele für einhäusige Kultivare wären Tehama und Guoxian No.1. In den allermeisten Fällen sind Maulbeeren entweder weiblich oder männlich. Weibliche Maulbeeren setzen aber wie oben erwähnt auch ohne Bestäubung regulär Früchte an, deren Samen dann aber unfruchtbar sind, genau wie bei unbefruchteten Feigen.
Gespeichert

Camelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 97
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #1056 am: 13. April 2024, 14:35:47 »

Danke für die informative Antwort. Dann brauche ich mir nicht den Kopf zu zerbrechen, wo ich noch Platz für ein Zweite hätte. Dann pflanze ich einfach nur eine.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3990
  • Zone 7a
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #1057 am: 13. April 2024, 15:17:54 »

Okay, dann gucke ich mir mal meine Maulbeere genau an. Danke für die Erklärung!
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Tünde

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 283
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #1058 am: 14. April 2024, 00:55:59 »


Die Art Morus acidosa wächst in der Natur als Strauch auf Klippen und besitzt eine extrem gute Winterhärte. Die Art ist dementsprechend auch eher zwergwüchsig und eignet sich perfekt für kleine Gärten oder die Kultur in einem größeren Topf unter häufiger Düngergabe. Die Früchte sind leider extrem winzig (die kleinsten Maulbeerfrüchte, die ich bisher gesehen habe) besitzen jedoch einen wirklich tollen aromatischen süß-sauren Geschmack, den ich sogar Gerardi Dwarf vorziehen würde.


Hallo Witan,
Danke für den informativen Beitrag!!
Hast Du von der Morus acidosa die Nominalform oder irgendeine Sorte?
Mulle soll eine M. acidosa sein, diese wird von vielen angeboten.
Das war's aber dann auch mit Sorten
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #1059 am: 14. April 2024, 15:10:24 »

Gerne doch!  :)

Von der Morus acidosa habe ich selbst leider auch nur "Mulle", welche aus Korea stammt und von einem landwirtschaftlichen Institut in Schweden kommerziell verbreitet wurde. Ich kenne jedoch zwei weitere Personen in Asien, welche noch andere Morus acidosa besitzen, nur ist es da leider nicht so leicht heranzukommen.

Leider ist es generell nicht so einfach an weitere Maulbeerarten heranzukommen, was schade ist, da es wirklich viele mit großem Potential gibt, wie beispielsweise Morus boninensis oder Morus cathayana. Ich werde in Zukunft versuchen diese neben anderen weiter zu verbreiten.

Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #1060 am: Heute um 17:51:02 »

Hallo Witan,

sehr informative Beiträge, vielen Dank dafür. Ich drücke die Daumen für die Veredelungen der Morus Rubra. Welche Unterlage wird verwendet?

Die Mulle habe ich auch. Ich kann deine Angaben voll bestätigen. Mein Baum müsste jetzt im 5. Standjahr sein und hat eine sehr schöne gleichmäßige und spindelartige Kronenform. Auch die Blätter sind dekorativ. Optisch ist es eine schöne Pflanze. Dennoch hatte ich im 3. Standjahr innerlich schon avisiert ihn wieder zu roden. Die Früchte waren zwar in der Tat lecker aber nur stecknadelkopfgroß. Das war mir dann doch zu wenig. Im 4. Standjahr sind die Früchte am neuen vorjährigen Holz aber schon deutlich größer geworden, bis zu 1 cm lang. Jetzt gucke ich mir die Entwicklung des Baumes von Jahr zu Jahr an. Ich bin noch nicht sicher, ob ich ihm den wertvollen Raum auf dem Grundstück zugestehe.

Was mich bei der Mulle noch interessieren würde, ist ob diese als Unterlage für andere Maulbeerarten taugt? Hast du Infos über die Veredelungskompatibilität? Das Wuchsverhalten würde sie eigentlich als sehr geeignet erscheinen lassen. Steckhölzer und Stecklinge bewurzeln ebenfalls leicht.

Falls noch keine Informationen dazu vorliegen, werde ich im Laufe der nächsten Jahre selbst Veredelungsversuche starten. Ich hätte als Kandidaten mehrere Hybride und einige echte Nigra. Letztere habe ich tief auf alba als Unterlage veredelt, dann einige Jahre im Kübel gepäppelt und seit dem letzten Frühjahr ausgepflanzt. Hierbei habe ich sie tief gesetzt, damit sie sich möglichst von der Unterlage freimachen,  um verzögerter Inkompatibilität vorzubeugen. Ich hatte auch im Sinn, dass sie sich nach einem Frostschaden aus Knospen unterhalb der Bodenoberfläche regenerieren könnten. Mittlerweile bezweifle ich, dass dies geschehen würde. Ich habe aber auch weniger Bedenken gegen ihre Frosthärte als zuvor. Empfindlich reagieren sie auf längere Nässeperioden. Die Blätter sind pilzanfällig und werden dann schnell abgeworfen. Das scheint die wesentliche Achillesferse in meinem Klima in Norddeutschland zu sein.

Korrektur: Meine Mulle ist schon im 7. Standjahr. Erst im 6. Standjahr hat sich die Fruchtgröße etwas verbessert.
« Letzte Änderung: Heute um 18:44:41 von carot »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 69 70 [71]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de