Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 11:25:58
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: 1 ... 694 695 [696] 697 698 ... 1917   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3385822 mal)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3723
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10425 am: 16. Juli 2020, 12:47:06 »

Hab vorhin den Mitte Juni im Gemeinschaftsgarten eingesetzten Brown Turkey mit dem neuen Spitzspaten ausgegraben, das Pflanzloch vergrößert und ihn auch ca. 5cm tiefer gesetzt zwecks Schutz der Wurzeln vor Bodenfrost. Mediterrane Pflanzenerde dem vorhandenen Kompost hinzugefügt und mit 10L Wasser eingeschwemmt.
Fand Styropor und handgroße Steine in der Erde.
Die Regenwürmer hab ich wieder zurückgegeben, die sind ja nützlich :) .
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10426 am: 16. Juli 2020, 12:58:35 »

reine Kokoserde klappt nicht so gut? Die soll doch gewisse pilzhemmende Effekte haben? Hab ich noch zu Hause, und 6,33 € für 5l Anzuchterde von Compo find ich ganz schön happig..
Es klappt vieles.Hab schon einige Feigen in ganz normaler Gartenerde vermehrt.
Sogar lehmig sandige Erde klappt wunderbar und schimmelt nicht.
Ich nehme immer feines Lavagranulat, klappt hundertprozentig.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10427 am: 16. Juli 2020, 13:00:26 »

Hab vorhin den Mitte Juni im Gemeinschaftsgarten eingesetzten Brown Turkey mit dem neuen Spitzspaten ausgegraben, das Pflanzloch vergrößert und ihn auch ca. 5cm tiefer gesetzt zwecks Schutz der Wurzeln vor Bodenfrost. Mediterrane Pflanzenerde dem vorhandenen Kompost hinzugefügt und mit 10L Wasser eingeschwemmt.
Hat sie neue Wurzeln gemacht, sieht sie gut aus?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3723
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10428 am: 16. Juli 2020, 13:20:20 »

Ja, weiße Wurzeln. Sieht alles gut aus. Aber harter steiniger Lehmboden mit ein paar Regenwürmern, die mich wieder positiv stimmen.  :)
Werde vielleicht noch einen 2. größeren dorthin pflanzen statt der aktuellen Mini-Bornholm mit 10cm.

Brogiotto Nero auspflanzen wäre sehr optimistisch :D . Davon hätte ich aber 2. Obwohl der Platz perfekt für jede Feige ist puncto Sonnenscheindauer und Schutz von W/N/O durch die Mauer. Vielleicht wirds die Brogiotto Nero mit 3 fachem Winterschutz :) . Ist aber dann wahrscheinlich zu spät, diese Sorte. Bringt also nichts.
LdA will ich noch am Balkon lassen, der 20cm Stammumfang-Baum war nicht günstig ;) .
Eine "Dehner-MddS" hätte ich, die wäre auch frosthärter im Gegensatz zur Brogiotto Nero.
Brown Turkey mit dicken Feigen, die sich grad verfärben steht noch einer am Balkon. Einen weiteren davon werde ich am weekend bei einem bekannten im Ort einpflanzen.

Foto Brown Turkey Balkon:
« Letzte Änderung: 16. Juli 2020, 15:50:05 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

marcellus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10429 am: 16. Juli 2020, 19:01:14 »

Hat jemand Erfahrungen mit der Sorte Dottato?
Soll ja eine der ältesten Sorten sein... Quasi die Feige aller Feigen  ;D
Reifen die Feigen?
Gespeichert

Elrond

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10430 am: 16. Juli 2020, 19:09:14 »

Hallo liebe Feigen-Profis,

ich würde mir sehr gerne verschiedene Sorten zulegen und diese im Nord-Osten Baden-Württembergs (7a, kleines Weinbaugebiet) auspflanzen sowie 2-3 Sorten in Kübeln halten. Volle Sonne kann ich gewährleisten, den Schutz einer Mauer kann ich allerdings nur 2-3 Pflanzen bieten, der Rest muss exponiert überleben.

Am liebsten hätte ich gerne eine bunte Vielfalt an Geschmäckern und Farben und das über eine möglichst lange Ernteperiode. Zudem sollten die Sorten natürlich möglichst winterhart und unkompliziert sein.

Welche Sorten würdet ihr mir denn empfehlen?

Ich bin gespannt auf eure Tipps :)
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10431 am: 16. Juli 2020, 19:55:07 »

Hat jemand Erfahrungen mit der Sorte Dottato?
Soll ja eine der ältesten Sorten sein... Quasi die Feige aller Feigen  ;D
Reifen die Feigen?

tatsächlich ist der geschmack ausgezeichnet, aber ich bin da voreingenommen da ich ein fan der grünen feigen bin und es die feige meiner kindheit ist.
ich habe 2 von stecklingen von der insel rab (bjelica ist den name in kroatien). bei mir im waldviertel kann ich sie nicht ins freiland pflanzen, im weinbaugebiet könnte es mit einer älteren pflanze funktionieren. am mittelmeer ist sie anfang august reif, bei mir im topf ab anfang september und reift aus. wuchs ist mittelstark, zuviel wasser bei der reifung tut ihr nicht gut.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

marcellus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10432 am: 16. Juli 2020, 20:41:38 »

Hat jemand Erfahrungen mit der Sorte Dottato?
Soll ja eine der ältesten Sorten sein... Quasi die Feige aller Feigen  ;D
Reifen die Feigen?

tatsächlich ist der geschmack ausgezeichnet, aber ich bin da voreingenommen da ich ein fan der grünen feigen bin und es die feige meiner kindheit ist.
ich habe 2 von stecklingen von der insel rab (bjelica ist den name in kroatien). bei mir im waldviertel kann ich sie nicht ins freiland pflanzen, im weinbaugebiet könnte es mit einer älteren pflanze funktionieren. am mittelmeer ist sie anfang august reif, bei mir im topf ab anfang september und reift aus. wuchs ist mittelstark, zuviel wasser bei der reifung tut ihr nicht gut.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich würde sie gerne auspflanzen. Wie sieht es denn mit Brebas aus? Man liest, dass diese of abgeworfen werden.

Mal schauen ob ich die mir im nächsten Jahr zulegen werde. Grüne Feigen haben absolut ihren Reiz.
Mal schauen wie sich meine frisch gepflanzte Adriatic schlägt.
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10433 am: 16. Juli 2020, 20:52:55 »

Hallo liebe Feigen-Profis,

ich würde mir sehr gerne verschiedene Sorten zulegen und diese im Nord-Osten Baden-Württembergs (7a, kleines Weinbaugebiet) auspflanzen sowie 2-3 Sorten in Kübeln halten. Volle Sonne kann ich gewährleisten, den Schutz einer Mauer kann ich allerdings nur 2-3 Pflanzen bieten, der Rest muss exponiert überleben.

Am liebsten hätte ich gerne eine bunte Vielfalt an Geschmäckern und Farben und das über eine möglichst lange Ernteperiode. Zudem sollten die Sorten natürlich möglichst winterhart und unkompliziert sein.

Welche Sorten würdet ihr mir denn empfehlen?

Ich bin gespannt auf eure Tipps :)

Ronde de Bordeaux - Freiland
Longue d Aout - Freiland
Brown Turkey - Freiland
Brunswick - Freiland
Hardy Chicago - Freiland

Das sind bekannte Sorten, die ersten 3 habe ich schon länger und kann ich empfehlen.
Brunswick und HC sollen laut den meisten hier auch hart im nehmen sein und gut tragen.
Für den Kübel hat man sicher deutlich mehr Auswahl.Negronne und Dalmatie(gemischte Erfahrungen hier im Forum) wären kleinwachsend und auch Kübelgeeignet.
Es gibt natürlich unzählig viele andere Sorten, aber ich denke die oben genannten sind bekannte erprobte Sorten.

Gespeichert

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10434 am: 16. Juli 2020, 21:03:26 »

...und welche sind die Bestschmeckenden und zuverlässig tragend?
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10435 am: 16. Juli 2020, 21:15:46 »

...und welche sind die Bestschmeckenden und zuverlässig tragend?
Für mich:
1. Ronde de Bordeaux
Geschmack top
Zuverlässig und frühe Herbstfeigen (kaum Sommerfeigen)
relativ kleine Früchte

2. Longue de Aout
Geschmack sehr gut
Herbstfeigen werden bei mir nicht alle reif
große Früchte

3. Brown Turkey
Geschmacklich klar hinter den beiden oben genannten
bei mir fast nur Sommerfeigen da die Herbstfeigen kaum reif werden.Diese schmecken allerdings deutlich besser als die Sommerfeigen.

Bei den anderen Sorten will ich aufgrund der geringen Erfahrung noch kein Urteil abgeben.
Ist aber auch alles Geschmackssache und auch vom Klima und Bodenverhältnissen abhängig.

« Letzte Änderung: 16. Juli 2020, 21:19:18 von RePu86 »
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10436 am: 16. Juli 2020, 21:16:09 »

Sorry Doppelpost
« Letzte Änderung: 16. Juli 2020, 21:17:52 von RePu86 »
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10437 am: 16. Juli 2020, 21:17:06 »

nochmal  ;D
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4895
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10438 am: 16. Juli 2020, 21:41:23 »

Auch für mich sind RdB und LdA geschmacklich deutlich über Brown Turkey zu reihen, ein Standpunkt den die meisten vertreten. RdB ist für mich hier über die Jahre gesehen die geschmacklich beste oder konstanteste, wobei LdA in manchen Jahren sensationell (leichte Karamellnoten im heißen Sommer 2018) und in anderen Jahren "nur gut" schmeckt (leicht, weniger konzentriert aber fruchtig, süß und nicht verwässert). Zuverlässig sind beide, wobei RdB wahrscheinlich einen etwas geringeren Wärmebedarf hat also in kühlen Sommern zuverlässiger ausreift (und sowieso sicher 2 Wochen früher dran ist).
Brunswick schmeckt ebenfalls sehr gut, ist aber weniger ertragreich.

Negronne kann ich voll empfehlen. Die Sorte steht bei mir seit 2006, reift zwar nicht gerade früh aber hat Früchte ausgezeichneter Qualität die ähnlich denen von RdB sind: ausgeprägt fruchtig, beerig, bei fortgeschrittener Reife zunehmende Geschmacksnoten von Trockenfrüchten und Manchmal Honig. Obendrein hat sie, anders als viele andere Sorten, Blütenfeigen ausgezeichneter Qualität.
Hardy Chicago hat ebenfalls gute Früchte und trägt zuverlässig: leicht fruchtig, saftig und schön süß, zarte Textur.

Mit Dalmatie habe ich keine guten Erfahrungen und ich bin nicht der einzige.

Andere Sorten die Potenzial haben dürften: Campanière, Sucrette, Gayet, La Brante, Sultane, Valle negra, Michurinska 10, Figo moro........

Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10439 am: 16. Juli 2020, 21:50:44 »

Hat jemand Erfahrungen mit der Sorte Dottato?
Soll ja eine der ältesten Sorten sein... Quasi die Feige aller Feigen  ;D
Reifen die Feigen?

tatsächlich ist der geschmack ausgezeichnet, aber ich bin da voreingenommen da ich ein fan der grünen feigen bin und es die feige meiner kindheit ist.
ich habe 2 von stecklingen von der insel rab (bjelica ist den name in kroatien). bei mir im waldviertel kann ich sie nicht ins freiland pflanzen, im weinbaugebiet könnte es mit einer älteren pflanze funktionieren. am mittelmeer ist sie anfang august reif, bei mir im topf ab anfang september und reift aus. wuchs ist mittelstark, zuviel wasser bei der reifung tut ihr nicht gut.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich würde sie gerne auspflanzen. Wie sieht es denn mit Brebas aus? Man liest, dass diese of abgeworfen werden.

Mal schauen ob ich die mir im nächsten Jahr zulegen werde. Grüne Feigen haben absolut ihren Reiz.
Mal schauen wie sich meine frisch gepflanzte Adriatic schlägt.

an brebas kann ich mich bei dottato nicht erinneren, sollen aber ungenießbar sein falls sie nicht abgeworfen werden da die blüten angeblich weiblich sind (!?).
adriatic schmeckt ähnlich wie dottato jedoch weniger süß, ich glaube nicht das sie für freiland geeignet ist, wuchs ist fragil.
meine adriatic hat im frühjahr ein specht schwer beschädigt (bild). wir könnten von hier jede menge spechte exportieren  ;D

eine sehr gute güne ist moscatel bianco
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Seiten: 1 ... 694 695 [696] 697 698 ... 1917   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de