Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:35:20
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 711 712 [713] 714 715 ... 1887   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3293345 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10680 am: 06. August 2020, 17:23:40 »

Die Negronne, die ich kenne, sind länglich, nicht so gestaucht.
Kaliz, hast du ein Foto mit dem Fruchtfleisch?.
Ja

Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10681 am: 06. August 2020, 17:24:19 »

Und noch eines.

Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10682 am: 06. August 2020, 18:06:27 »

Jetzt irritieren mich deine Bilder wieder, Kaliz....
Vorhin hielt ich es noch für gut möglich dass es Negronne seien, jetzt aus dieser Perspektive und auf dem größeren Bildschirm sieht das wieder ganz anders aus. Da hat Röschen wohl besser gesehen als ich auf meinen 5,8 Zoll, aber ich dachte mir auch dass die Perspektive das etwas verzerrt.
Diese Feigen sehen nicht aus wie meine Negronne: die grünen Stellen gingen ja noch nach einem so schlechten Wetter und etwas zu früh gepflückt (obwohl meine immer fast ganz schwarz sind), aber die rundliche, bauchigere Form und auch die recht dicke Plazenta kenne ich von meinen so nicht. All das sieht bei mir anders aus. Dabei gibt es immer Hinweise von dir, die mich an Negronne erinnern (habe ich vorhin erwähnt). Ich bleibe hin- und hergerissen aber du wirst ja hoffentlich bald gegenchecken können, wenn du der anderen nächstes Jahr etwas mehr Futter gibst ;)
« Letzte Änderung: 06. August 2020, 18:24:50 von philippus »
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10683 am: 06. August 2020, 18:08:17 »

Ich habe meine erste Ronde-de-Bordeaux-Feige vorgestern geerntet, unten ein Foto, das ich vor fünf Tagen gemacht habe.
Wow ist die ausgepflanzt?
Ja, an der Baum steht ausgepflanzt an der Südostecke eines Dreifamilienhauses in der Ortsmitte eines Städtchens an der Bergstraße nördlich von Heidelberg. Der Ast mit der reifen Feige wächst entlang der Südwand. An diesem Ast habe ich jedes Jahr die ersten Ronde-de-Bordeaux-Feigen. Der Ast hat fast den ganzen Tag volle Sonne. Der Baum ist sieben Jahre alt und steht dort seit fünf Jahren. Der Baum wächst mittelstark mit Trieben von etwa 10 bis 50 cm. Die Triebe an diesem Ast sind eher kurz, da ich diesen Ast nicht zurückschneide.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10684 am: 06. August 2020, 18:16:03 »

..ich habe mir deshalb bei Palmi aus Bulgarien die RdB und die Michurinska 10 bestellt.
Sind mittlerweile eingetroffen und neu getopft.

Die RdB 40cm groß mit einigen Früchten - Austrieb und Ostiole, sowie Blattstiele sind hier rötlich, sieht man auf dem Bild nicht so.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Diese Rötliche, vor allem an den Blattstielen, kommt auch bei meinen Ronde de Bordeaux manchmal vor, aber deine beiden RdB-Feigen sehen nicht so aus, wie ich sie kenne.

Ich habe im Moment sechs kleine RdB, so von etwa 15 bis 60 cm in unterschiedlichen Entwicklungsstadien, ich werde mal Fotos davon machen.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10685 am: 06. August 2020, 18:35:07 »

Hier sind noch einmal Negronne, da sind sogar ein paar grüne Stellen dabei
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10686 am: 06. August 2020, 18:43:08 »

@philippus
Bei der kleinen Negronne von Dir hat es ein anderes Problem als das Futter gegeben. Ich habe das Bäumchen im Frühjahr in einen größeren Topf umgetopft und dabei gute 10 Engerlinge aus dem alten kleinen Topf gezogen. Ich hab dann alle Erde von den Wurzeln abgemacht, damit ich ja keine Engerlinge übersehe und komplett neue gute Erde hergenommen. Seither wächst das Bäumchen deutlich besser als vorher.
Bei der Hardy Chicago waren übrigens keine Engerlinge im Topf. Leider sieht man nie was in der Erde so vor sich geht.

Was mein großer Strauch nun für einer ist, keine Ahnung. Gekauft habe ich ihn als Negronne und wie Du schon schreibst, gibt es viele Indizien die auch wirklich auf Negronne hindeuten wie etwa die stark variable Blattform oder der konzentrierte Trockenfeigengeschmack. Die grünen Stellen auf den Früchten sind wohl wirklich dem Wetter geschuldet, das hatte ich davor noch nie. Sonst sind die Früchte immer dunkelviolett.

Ich freue mich jedenfalls schon auf die erste Probierfeige der kleinen Negronne. Da kann ich dann ein besseres Urteil darüber abgeben wie sehr sie sich ähneln oder eben auch nicht.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10687 am: 06. August 2020, 18:46:08 »

@Kaliz: wo hattest du die Negronne erworben?

Die HC fruchtet auch noch nicht?

Ja diese Engerlinge sind ein Problem, ich entdecke beim Umtopfen immer wieder welche.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10688 am: 06. August 2020, 18:52:00 »

Die Negronne war von Hortensis.

Nein, leider, die Hardy Chicago hat auch noch keine Früchte.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10689 am: 06. August 2020, 18:56:50 »

Andere Frage, für eine relativ kühle Gegend in Niederösterreich mit kurzer Saison in einem Talkessel, welche Feigensorte könnte dort funktionieren?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10690 am: 06. August 2020, 19:02:25 »

Andere Frage, für eine relativ kühle Gegend in Niederösterreich mit kurzer Saison in einem Talkessel, welche Feigensorte könnte dort funktionieren?
Für mich eindeutig Ronde de Bordeaux, die perfekte Feige für kühles Klima mit kurzen Sommern.
« Letzte Änderung: 06. August 2020, 19:04:54 von philippus »
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10691 am: 06. August 2020, 19:03:40 »

... hier die Mutterpflanze, ca. 2,50m hoch an der Hauswand
und, liefert die dalmatie auch feigen?
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10692 am: 06. August 2020, 19:12:14 »

Andere Frage, für eine relativ kühle Gegend in Niederösterreich mit kurzer Saison in einem Talkessel, welche Feigensorte könnte dort funktionieren?
Für mich eindeutig Ronde de Bordeaux, die perfekte Feige für kühles Klima mit kurzen Sommern.

Danke, leite ich weiter.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10693 am: 06. August 2020, 19:25:59 »

Jetzt irritieren mich deine Bilder wieder, Kaliz....
Vorhin hielt ich es noch für gut möglich dass es Negronne seien, jetzt aus dieser Perspektive und auf dem größeren Bildschirm sieht das wieder ganz anders aus. Da hat Röschen wohl besser gesehen als ich auf meinen 5,8 Zoll, aber ich dachte mir auch dass die Perspektive das etwas verzerrt.
Diese Feigen sehen nicht aus wie meine Negronne: die grünen Stellen gingen ja noch nach einem so schlechten Wetter und etwas zu früh gepflückt (obwohl meine immer fast ganz schwarz sind), aber die rundliche, bauchigere Form und auch die recht dicke Plazenta kenne ich von meinen so nicht. All das sieht bei mir anders aus. Dabei gibt es immer Hinweise von dir, die mich an Negronne erinnern (habe ich vorhin erwähnt). Ich bleibe hin- und hergerissen aber du wirst ja hoffentlich bald gegenchecken können, wenn du der anderen nächstes Jahr etwas mehr Futter gibst ;)
Ich bleibe dabei, es ist eher keine Negronne.
Die dicke Haut spricht auch dagegen, reife Negronne haben eine ganz zarte dünne Haut von dehr dunkler blauer Farbe, das Fruchtfleisch beginnt direkt unter der Haut, da ist kein breiter, weißer Rand.
Kaliz, wohnst du weit weg vom Feigenhof, ich würde da mit einer Feige hinfahren, man kann dort doch auch welche kaufen.
Ihr Wiener wolltet doch eine Feigenvergleichsprobe machen...
« Letzte Änderung: 06. August 2020, 19:37:31 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #10694 am: 06. August 2020, 19:39:26 »

Gibt es denn von Negronne viele Klone wie bei BT?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 711 712 [713] 714 715 ... 1887   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de