Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:35:15
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|26|9|Was immer auch geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken; von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken. (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 791 792 [793] 794 795 ... 1887   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3293203 mal)

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11880 am: 24. September 2020, 20:34:21 »

angesichts der wetteransage habe ich heute einen teil der feigen ins zuchthaus übersiedelt, ein teil ist noch unter dem sims und einige von denen ich mir nichts mehr erwarte bleiben unter dem schirm draußen.
insgesamt ein sehr enttäuschendes jahr, ich hoffe allerdings noch auf einige kostproben...
Dein Wintergarten ist toll geworden.
Hast du mal die Temperatur innen und außen gemessen?
Ein schwieriges Feigenjahr,
hier sind sie auch später dran, die lange Hitze hat sie in der Entwicklung gebremst, der Stoffwechsel der Kübelfeigen wird heruntergefahren.
Die Wurzeln werden einfach zu heiß.

der temperaturunterschied in der früh war bis jetzt 3° - 5°, aber es war noch nicht besonders kalt in in der nacht, ich glaub min. 7°.
der boden ist mit styropor abgedichtet, außerdem habe ich strom drinnen und werde ab ende dezember 2 frostwächter nach bedarf einschalten.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11881 am: 24. September 2020, 20:43:18 »

Wenn ausreichend Platz vorhanden ohne zu zögern RdB. Trägt früher und bessere Früchte. Eine problemlose Sorte die auch ausreift, wenn der Sommer mal kurz ist.
Super, dann wird es die RdB!
[/quote]

Gute Wahl  ;)
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11882 am: 24. September 2020, 20:48:28 »

Der 1. "Italian-258" Steckling scheint zu wurzeln.  :)
Der 2. wurde am 10. August direkt in den Lechuza 30cm Topf gesteckt - hat einen kleinen grünen Austrieb, ob es Wurzeln gibt bleibt sprichwörtlich im Dunkeln  ;D .
Die Nummern 3 und 4 sind ebenfalls im Plastiksäcken auf der Wärmematte, zeigen aber NOCH keine Wurzeln.
Die bewurzelten kommen, nachdem der Beutel voll durchwurzelt ist, in einen kleinen Topf inklusive der Anzuchterde im Beutel und rundherum gebe ich dann normales Substrat dazu - 1/3 Bio-Tomatenerde aktuell in meinem Fall, 1/3 Kompost und 1/3 Lavagranulat.
Darf dann während der Wintermonate unter dem Growlight wachsen und kommt im Mai (Durchschnittstemperatur mind. 10 Grad C) auf den Balkon.

Italian-258 ist nichts für feuchte Gegenden. Neigt zum Splitting. Also perfekt für einen überdachten Balkon/Terrasse.
"Genovese Nero" und "Italian-258" scheinen die gleiche Sorte zu sein.
Beide sind aber in Europa unter diesen beiden Namen nicht zu finden.

Italian-258:
https://www.youtube.com/watch?v=IaXk6lzzstE

Italian-258 vs Genovese Nero:
https://www.youtube.com/watch?v=vgSrHnVXr-s

Klasse, das hat doch gut geklappt!
Sieht toll aus und hört sich gut an.
Bin gespannt was du noch berichtest  :D
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 218
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11883 am: 24. September 2020, 22:39:27 »

Hallo,

ich habe die Feige Rouge de Bordeaux und die Osborne Prolific. Bei beiden habe ich dieses Jahr Früchte. Die Rouge de B. hat schon eine reife Feige produziert. Die Osborne noch nicht. Man sieht aber, dass die Feigen der Osborne  größer werden. Ich befürchte, dass aus den vielen Feigen der Osborne nichts wird.

Meine Fragen:

habt ihr den direkten Vergleich beider Sorten? ...reift die Osborne wesentlich später, als die Rouge de B. ?

Welche schmeckt besser und warum?

Grüße...
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11884 am: 25. September 2020, 10:07:10 »

ich habe die Feige Rouge de Bordeaux und die Osborne Prolific. Bei beiden habe ich dieses Jahr Früchte. Die Rouge de B. hat schon eine reife Feige produziert. Die Osborne noch nicht. Man sieht aber, dass die Feigen der Osborne  größer werden. Ich befürchte, dass aus den vielen Feigen der Osborne nichts wird.

Meine Fragen:

habt ihr den direkten Vergleich beider Sorten? ...reift die Osborne wesentlich später, als die Rouge de B. ?

Welche schmeckt besser und warum?
Ich habe beide, aber kann nicht vergleichen. Die Rouge de Bordeaux (= Pastiliere) ist seit ca. 6 Jahren ausgepflanzt, die Osborn Prolific habe ich seit 2018, sie ist im Kübel. Es scheint, als würde die OP deutlich später reifen als die Pastiliere, die zu den frühesten Sorten überhaupt zählt. Es gibt Quellen, die OP sogar als recht spät beschreiben. Ich habe bei meiner im letzten Jahr zwei Feigen gehabt, aber ich fürchte zu früh gepflückt. Geschmacklich waren diese für mich nichts besonderes. Bei OP gibt es hingegen auch eine erste Ernte (etwa im Juli). Beide haben die Eigenschaft als Baum nicht allzu groß zu werden.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11885 am: 25. September 2020, 10:11:00 »

Bei uns solls in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf drei Grad runter gehen. Ich hab sicherheitshalber die Sucrette in den Wintergarten geholt, deren Früchte sind noch immer unbeweglich klein und ich würde sie doch so gerne kosten.

Was mach ich mit der Negronne? Da sind fast reife Früchte dran, schaden diesen die tiefen Temperaturen oder soll ich sie pflücken? :-[
ich weiß das es sich bei euch ziemlich einregnen kann und würde sie jedenfallsl wohin stellen wo sie nicht zu viel davon abbekommt. Negronne hält zwar Regen ganz gut stand (kein Splitting, geringe Neigung zum Schimmeln oder Faulen, kein allzu starkes Verwässern des Geschmacks), aber zuträglich ist Regen der Qualität nicht gerade.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11886 am: 25. September 2020, 10:57:28 »

ich habe die Feige Rouge de Bordeaux und die Osborne Prolific. Bei beiden habe ich dieses Jahr Früchte. Die Rouge de B. hat schon eine reife Feige produziert. Die Osborne noch nicht. Man sieht aber, dass die Feigen der Osborne  größer werden. Ich befürchte, dass aus den vielen Feigen der Osborne nichts wird.

Meine Fragen:

habt ihr den direkten Vergleich beider Sorten? ...reift die Osborne wesentlich später, als die Rouge de B. ?

Welche schmeckt besser und warum?
Ich habe beide, aber kann nicht vergleichen. Die Rouge de Bordeaux (= Pastiliere) ist seit ca. 6 Jahren ausgepflanzt, die Osborn Prolific habe ich seit 2018, sie ist im Kübel. Es scheint, als würde die OP deutlich später reifen als die Pastiliere, die zu den frühesten Sorten überhaupt zählt. Es gibt Quellen, die OP sogar als recht spät beschreiben. Ich habe bei meiner im letzten Jahr zwei Feigen gehabt, aber ich fürchte zu früh gepflückt. Geschmacklich waren diese für mich nichts besonderes. Bei OP gibt es hingegen auch eine erste Ernte (etwa im Juli). Beide haben die Eigenschaft als Baum nicht allzu groß zu werden.

Ich kann die leider auch nicht direkt vergleichen, aber dafür OP mit Ronde de Bordeaux. Die soll ja ähnlich früh sein wie Rouge de Bordeaux. OP war hier gut 3 Wochen später als Ronde de Bordeaux. Beide im Kübel fast direkt nebeneinander. D.h. fürs auspflanzen ist die hier in Hamburg eigentlich schon zu spät.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11887 am: 25. September 2020, 12:53:58 »

Meine 2. Piemonter Feige mit 88g!
sie ist aufgeplatzt, daher habe ich sie schon heute geerntet.
Angenehmer, leicht beeriger Geschmack.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11888 am: 25. September 2020, 16:43:19 »

Bei meiner grün gelben Feige deren Sorte ich nicht kenne, konnte ich noch keine Vollreif ernten. Sobald sie anfangen weich zu werden, fressen die Wespen tiefe Löcher hinein. Bei meinen anderen Sorten ist das nicht so extrem. RdB steht direkt daneben, da gehen sie gar nicht ran. Habe jetzt einige mit Vlies umwickelt und oben zu geklammert. Hat jemand Erfahrung ob man Vlies nehmen kann wegen Regen oder Fäulnis, oder braucht man spezielle Obstsäckchen. Unsere Teebeutel sind zu klein. Was verwendet Ihr um die Feigen vor Wespenfraß zu schützen? 
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11889 am: 25. September 2020, 16:55:03 »

Was verwendet Ihr um die Feigen vor Wespenfraß zu schützen?
Organzabeutel funktionieren sehr gut.
« Letzte Änderung: 25. September 2020, 17:00:26 von philippus »
Gespeichert

Feigen+Tomaten

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 204
  • Hessen Vordertaunus 7b, 200m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11890 am: 25. September 2020, 17:10:20 »

Danke für den Tipp, welche Größe verwendest Du
Gespeichert
Gruß Feigen+Tomaten
==============

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11891 am: 25. September 2020, 17:28:50 »

Danke für den Tipp, welche Größe verwendest Du
10 x 15 cm. Reicht auch für etwas dickere Feigen ;)
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11892 am: 25. September 2020, 17:38:40 »

Bis auf weiteres war's das mal, das habe ich gestern Abend noch geholt. Hoffentlich meldet sich der Altweibersommer noch mal zurück. Pastiliere ist nahezu abgeerntet, aber auf vielen anderen Bäumen hängen noch zahlreiche Feigen.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11893 am: 25. September 2020, 17:40:39 »

Hab heute noch eine „Celeste“ auf den Balkon gestellt.  ;D
In einen normalen Topf mit Kompost, Lavagranulat und Tomatenerde.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

marcellus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #11894 am: 25. September 2020, 18:57:56 »

ich habe die Feige Rouge de Bordeaux und die Osborne Prolific. Bei beiden habe ich dieses Jahr Früchte. Die Rouge de B. hat schon eine reife Feige produziert. Die Osborne noch nicht. Man sieht aber, dass die Feigen der Osborne  größer werden. Ich befürchte, dass aus den vielen Feigen der Osborne nichts wird.

Meine Fragen:

habt ihr den direkten Vergleich beider Sorten? ...reift die Osborne wesentlich später, als die Rouge de B. ?

Welche schmeckt besser und warum?
Ich habe beide, aber kann nicht vergleichen. Die Rouge de Bordeaux (= Pastiliere) ist seit ca. 6 Jahren ausgepflanzt, die Osborn Prolific habe ich seit 2018, sie ist im Kübel. Es scheint, als würde die OP deutlich später reifen als die Pastiliere, die zu den frühesten Sorten überhaupt zählt. Es gibt Quellen, die OP sogar als recht spät beschreiben. Ich habe bei meiner im letzten Jahr zwei Feigen gehabt, aber ich fürchte zu früh gepflückt. Geschmacklich waren diese für mich nichts besonderes. Bei OP gibt es hingegen auch eine erste Ernte (etwa im Juli). Beide haben die Eigenschaft als Baum nicht allzu groß zu werden.

Ich kann die leider auch nicht direkt vergleichen, aber dafür OP mit Ronde de Bordeaux. Die soll ja ähnlich früh sein wie Rouge de Bordeaux. OP war hier gut 3 Wochen später als Ronde de Bordeaux. Beide im Kübel fast direkt nebeneinander. D.h. fürs auspflanzen ist die hier in Hamburg eigentlich schon zu spät.

Ja, OP ist auch bei mir einiges später als RdB. Aber ich finde es eine interessante, gute Feige.
Gute Honigfeige nicht zu süss, leichter Caramel Geschmack?

Soeben noch eine OP Feige gepflückt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 791 792 [793] 794 795 ... 1887   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de