Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:11:20
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 852 853 [854] 855 856 ... 1905   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3346423 mal)

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12795 am: 21. Oktober 2020, 00:08:35 »

Hydrodünger!?  ???
Man glaubt es nicht, was mein Chemieschrank im Keller alles enthält.  ;D - Eine Flasche Seramisdünger habe ich gefunden, die muß schon ziemlich alt sein. Ich hoffe, der Dünger kann nicht verderben, es ist kein Ablaufdatum drauf. Die Nährstoffe sind mit 19:10:24 wohl nicht ideal, ist es zuviel Stickstoff?

Hydrodünger weil in Erde normalerweise Nährstoffe wie Calcium und Schwefel und immer vorhanden sind.
In dem Seramis Zeuch fehlt das meines Wissens, außerdem auch die Spurenelemente.
Im Leitungswasser ist eventuell auch nicht genügend vorhanden.
Darum braucht man dann besonderen Dünger, der von Seramis ist jetzt aber auch nicht optimal wenn man weiches Wasser hat, oder Regenwasser nehmen möchte.
Denn scheinbar ist kein Calcium in dem Seramis Dünger.

Damit die Feige schnell wächst wird ist viel Stickstoff gut.
Erst wenn die gößer ist und Früchte ansetzen soll, sollte man Dünger benutzen der nur noch wenig Stickstoff enthält.
Also erstmal wird der reichen, aber besser Leitungswasser als Regenwasser nehmen.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12796 am: 21. Oktober 2020, 09:59:49 »

Danke für die Tipps! Ich habe ohnehin kein Regenwasser und unser Leitungswasser ist stark kalkhaltig. Dann verwende ich diesen Dünger in schwacher Dosierung, sobald es einen echten Wurzelstock gibt.

Ich hätte ja nie gedacht, dass Feigenstecklinge so spannend sein können.  8) Heute krabbelten auf der Platte, auf der die Feigentöpfchen bzw. -vase stehen Millionen winziger Tierchen, ca 1mm lang und ganz dünn. Unter der Lupe sehen sie aus wie eine verkürzte Form von Tausendfüssler, 2 sichtbare Fühler, einen Körper mit 8-10 Abschnitten, aber so genau erkennt man es nicht mehr.  ??? Habe sie mit dem Staubsauger entfernt, bei jeder Kontrolle sind wieder welche dort. Die können wohl nur aus der Blumenerde in einem Stecklingstopf stammen.  :P >:(
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3690
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12797 am: 21. Oktober 2020, 10:58:52 »

@Lady Gaga
Das klingt nach Trauermückenlarven.
http://feigen.bueschken.com/trauermuecken/

Oder andere Schädlinge/Plagegeister:
https://www.gartenlexikon.de/weisse-tierchen-blumenerde/
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

marcellus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12798 am: 21. Oktober 2020, 12:19:30 »

Ischia Black
Gespeichert

marcellus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12799 am: 21. Oktober 2020, 12:19:54 »

noch von innen...
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12800 am: 21. Oktober 2020, 13:57:09 »

Zitat von: Arni99 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3576355#msg3576355 date=1603270732]
@Lady Gaga
Das klingt nach Trauermückenlarven.
Link entfernt!1.com/trauermuecken/

Oder andere Schädlinge/Plagegeister:
Link entfernt!1/weisse-tierchen-blumenerde/

Danke für deine Mühe! Trauermücken sind es nicht, die sehen anders aus. Beim googeln fand ich Springschwänze, da gibt es auch Fotos von welchen mit paralleler Körperform. Allerdings sind meine schwarz und nicht weiss, aber springen können sie tatsächlich.  ???

Ich werde sie für erste laufend entfernen und den Topf mit Erde trockener halten.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12801 am: 21. Oktober 2020, 14:58:15 »

Guten Tag! Frost hat der Valentinsfeige nicht geschadet,
Gespeichert

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12802 am: 21. Oktober 2020, 15:00:35 »

Ernte Heute:Valentinsfeige,Sbay,Baku,und eine Unbekannte:
Gespeichert

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12803 am: 21. Oktober 2020, 15:01:34 »

Baku Aufgeschnitten:
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12804 am: 21. Oktober 2020, 15:05:49 »

Ist die Baku sonst früher dran, ist sie 2 mal tragend?
Kannst du etwas über die Blaue erzählen?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12805 am: 21. Oktober 2020, 15:14:40 »

Ist die Baku sonst früher dran, ist sie 2 mal tragend?
Kannst du etwas über die Blaue erzählen?



Die blaue ist die Breva Rosa,hab nur vergessen den Namen anzugeben,Die Baku bringt nur Herbstfeigen, braucht sehr lange bis sie reif ist,aber Ihr Geschmack ist phenomenal.
Gespeichert

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12806 am: 21. Oktober 2020, 15:25:52 »

heutige kleine Feigenernte: Galluzzo Bianco, LdA, Valle Negra und Nordland Bergfeige. Am leckersten (beim schlechten kalten Wetter) sind Galluzzo Bianco und Valle Negra, dann knapp dahinter LdA, auf dem letzten Platz Nordland Bergfeige (diese braucht unbedingt viel Sonne, um süss und lecker zu sein).
Schön dass du hier wieder mal postest ;) Schöne Ernte..
Wir haben kürzlich von Valle negra gesprochen. Die ist ja eine Feige des VdB Typs oder eine die sehr ähnlich ist. Kannst du schon ein abschließendes Urteil über die Sorte abgeben?
Vielleicht hast du ja auch Bilder und kannst auch kurz etwas zur Reifezeit aus der Praxis erwähnen.

Heutige Feigenernte, Valle Negra
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12807 am: 21. Oktober 2020, 15:28:43 »

heutige kleine Feigenernte: Galluzzo Bianco, LdA, Valle Negra und Nordland Bergfeige. Am leckersten (beim schlechten kalten Wetter) sind Galluzzo Bianco und Valle Negra, dann knapp dahinter LdA, auf dem letzten Platz Nordland Bergfeige (diese braucht unbedingt viel Sonne, um süss und lecker zu sein).
Schön dass du hier wieder mal postest ;) Schöne Ernte..
Wir haben kürzlich von Valle negra gesprochen. Die ist ja eine Feige des VdB Typs oder eine die sehr ähnlich ist. Kannst du schon ein abschließendes Urteil über die Sorte abgeben?
Vielleicht hast du ja auch Bilder und kannst auch kurz etwas zur Reifezeit aus der Praxis erwähnen.

Heutige Feigenernte, Valle Negra

Wahnsinn!!!
Bei mir reift leider nichts mehr...

Wie schmecken die Valle Negra??
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12808 am: 21. Oktober 2020, 15:34:25 »

Valle Negra trägt 2mal im Jahr. Ziemlich frühe Brebas im Juli und Herbstfeigen jetzt, seit ca. 3 Wochen. Dieses Jahr leider gar keine Brebas gehabt, wegen dem Spätfrost im April - da waren die Brebas schon gut entwickelt und sind nach dem Frost (ca. -3°) alle abgefallen. Auch alle anderen Sorten hatten wegen diesem Spätfrost fast keine Brebas, nur Petite Negri 2 Stück (stehl aber an der Huaswand, gut geschützt) und Nordland Bergfeige an einer Südmauer eine einzige Brebafeige.

Valle Negra schmeckt sehr gut und aromatisch, und ist seeehr robust. Was mich ein wenig beim Essen stört - ziemlich harte Haut. Dafür ernte ich die Feigen aktuell beim nasskalten Wetter fast nur von Valle Negra, auch bestimmt wegen der harten Haut, die nicht platzt und die Feigen bleiben dadurch bis zur Reife heile, ohne Risse und Fäulnisse.  Der Baum hat immer noch fast nur grüne gesunde Blätter - mitten im Garten, beim Wind und Regen und Temperaturen nachts oft im unteren einstelligen Bereich.



Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3690
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12809 am: 21. Oktober 2020, 15:50:26 »

Von dort kommt die Valle Negra angeblich: benannt wegen des Tales, welches im Winter niemals Sonne bekommt.
Valle Negra:
Breno
25043 Breno, Brescia, Italien
https://goo.gl/maps/1KxS3ZhpDdEJ2VDf6

Quelle:
http://figs4funforum.arghchive.com/post/background-and-hardiness-possibility-of-fico-valle-negra-6378036

Wenn ich mich nicht täusche, wurde ein Spiegel am Bergrücken aufgestellt, der die Sonnenstrahlen ins Tal umleitet. Das „Spiegeltal“ könnte aber auch im Piemont sein.
Update: Im Piemont ist das mit dem Spiegel https://de.wikipedia.org/wiki/Viganella

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2020, 15:58:12 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Seiten: 1 ... 852 853 [854] 855 856 ... 1905   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de