Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:56:10
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|11|7|Dieses Forum heißt Garten "Pur" und nicht Garten "Putz"  8) (Mediterraneus)

Seiten: 1 ... 862 863 [864] 865 866 ... 1911   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3361891 mal)

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12945 am: 25. Oktober 2020, 02:18:05 »


Ich halte die Ronde de Bordeaux schon für etwas besser als die Pastiliere, weil sie konzentrierter und vielschichtiger schmeckt und ausgeprägte Beerenaromen hat, das ist aber auch Geschmackssache. Pastiliere hingegen schmeckt 'leichter' (aber nicht wässrig wenn es trocken war), dafür aber saftiger und entwickelt ebenfalls eine ausgeprägte Süße wenn sie vollreif gepflückt wird. Es sind beides gute Feigen, die aber recht unterschiedlich schmecken wie ich finde. Bei Schlechtwetter ist das Verhalten von RdB deutlich besser, wenn auch nicht optimal. Beide neigen zum Platzen, aber Pastiliere überall und RdB vor allem um die Ostiole. Pastiliere schmeckt dann schnell wässrig, bei RdB wird der Geschmack weniger beeinträchtigt. An Negronne kommt diesbezüglich aber auch diese nicht heran.

Die Longue d'aout ist eine gute Feige, da kannst du nichts falsch machen. Die erste Ernte ist aber deutlich weniger gut als die zweite. Schwere und nasse Böden mag diese Sorte jedoch nicht.
Na, dann brauche ich nur noch einen guten Händler der beide Feigen hat und hole sie mir erst mal beide für den Kübel zum testen im Frühjahr:-)
[/quote]

Bei dir bietet sich sicher Herr Seiler als Bezugsadresse an.
Hat allerdings nur einen Hofverkauf in Altlussheim...nicht weit von dir.

https://pflanzenseiler.eshop.t-online.de/

Da kannst du dir mit der Sortenechtheit und Qualität sicher sein.
Und sein Buch über Feigen ist sehr zu empfehlen....
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12946 am: 25. Oktober 2020, 07:28:45 »

Zitat von: mikie link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3578601#msg3578601 date=1603573643]
Zitat von: Lady Gaga link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3578279#msg3578279 date=1603560330]
Reifen bei euch eigentlich jetzt noch Feigen?

Meine vermutliche Brown Turkey hat noch jede Menge oben, aber sogar bereits etwas verfärbte werden nicht mehr weich. Das ist Frust pur!  :P

Reifen ja, schmecken naja....  :)
Bei uns sind die BT´s fast komplett abgeerntet (eigentlich die meisten Sorten)...
Foto von heute....

Wenn BT bei euch schon ziemlich abgeerntet sind, warum brauchen sie dann hier so lange.  ???  Ich sag nur Weinbauklima etc...
So sieht sie derzeit aus, noch voller Feigen.  ::)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12947 am: 25. Oktober 2020, 07:30:43 »

Nochmal im Detail, damit man die Menge unreifer Feigen sehen kann.

Zufällig fand ich bei Youtube Filme von The Millenial Gardener, ich glaube Arni ist schon ein Fan von ihm. Die 3 Tipps für früheres Reifen probiere ich nächstes Jahr aus.
Gespeichert

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12948 am: 25. Oktober 2020, 08:23:05 »


[/quote]
Na, dann brauche ich nur noch einen guten Händler der beide Feigen hat und hole sie mir erst mal beide für den Kübel zum testen im Frühjahr:-)
[/quote]

Bei dir bietet sich sicher Herr Seiler als Bezugsadresse an.
Hat allerdings nur einen Hofverkauf in Altlussheim...nicht weit von dir.

https://pflanzenseiler.eshop.t-online.de/

Da kannst du dir mit der Sortenechtheit und Qualität sicher sein.
Und sein Buch über Feigen ist sehr zu empfehlen....
[/quote]
Ja, aber die RdB und die LdA sind leider gerade ausverkauft und man weiß ja nie, wann ein Händler wieder welche hat :-(
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12949 am: 25. Oktober 2020, 08:23:42 »

Bei dir bietet sich sicher Herr Seiler als Bezugsadresse an.
Hat allerdings nur einen Hofverkauf in Altlussheim...nicht weit von dir.

https://pflanzenseiler.eshop.t-online.de/

Da kannst du dir mit der Sortenechtheit und Qualität sicher sein.
Und sein Buch über Feigen ist sehr zu empfehlen....
Falls er oder sie nicht hinfahren will, kann ich diesen Anbieter empfehlen, da gibt es derzeit LdA und RdB (recht preiswert).
https://www.senteursduquercy.com/jolisearch?s=figuier&page=1
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3706
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12950 am: 25. Oktober 2020, 09:48:27 »

Nochmal im Detail, damit man die Menge unreifer Feigen sehen kann.

Zufällig fand ich bei Youtube Filme von The Millenial Gardener, ich glaube Arni ist schon ein Fan von ihm. Die 3 Tipps für früheres Reifen probiere ich nächstes Jahr aus.
Ich schaue manchmal seine Videos an, aber „Fan“ wäre eine Übertreibung  ;D.
Unser „Apotheker“ aus Wilmington/North Carolina - warum Apotheker? Wenn du sein fertilizer Video siehst, weißt du warum.  ;D
https://youtu.be/msbnT2zhZIc
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3706
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12951 am: 25. Oktober 2020, 10:19:20 »

Irgendwer hat gefragt wegen Black Madeira propagation.
Ja, diese Sorte ist sehr schwer zu bewurzeln. Airlayer hat auch nicht funktioniert letztes Jahr bei mir.
Aber vielleicht liegt’s auch an mir, dem „King of rooting“.  ;D
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12952 am: 25. Oktober 2020, 10:22:19 »

Nochmal im Detail, damit man die Menge unreifer Feigen sehen kann.
Wann waren die Feigen letztes Jahr reif?
Wann reifen die Brebas?
Dieses Jahr sind meine Feigen später dran, aber BT sind längst durch.
Bist du sicher, daß es eine BT ist?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Marinella

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12953 am: 25. Oktober 2020, 10:33:08 »

Hallo Maulbärchen,
ein schöner Zufall, dass du auch eine Negronne von der Versuchsgärtnerei in Marktheidenfeld hast :)
Ich habe meine Pflanze vor vier oder fünf Jahren dort gekauft, dieses Jahr hatte sie zum ersten Mal reife Früchte, die zum Schluss aber anders aussahen als die Negronnes, die man sonst auf Fotos sieht: kugelrund und nicht birnenförmig, dunkel und mit sehr vielen kleinen rosa Fleckchen. Sie haben phantastisch geschmeckt. Da mein Sohn auch interessiert daran ist, habe ich bei Herrn Simon nachgefragt - leider hat er momentan keine abzugeben. Er hat den Mutterbaum nicht mehr und wohl nur noch wenige kleine, die er behält.
Inzwischen habe ich den Verdacht, dass es sich um Negretta handeln könnte, jedenfalls nach den Fotos, die ich gefunden habe.

Wie sehen deine Negronnes denn aus?
Ich habe meine fotografiert, muss aber an den Laptop zum Einstellen, mach ich später.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12954 am: 25. Oktober 2020, 10:49:12 »

Nochmal im Detail, damit man die Menge unreifer Feigen sehen kann.
Wann waren die Feigen letztes Jahr reif?
Wann reifen die Brebas?
Dieses Jahr sind meine Feigen später dran, aber BT sind längst durch.
Bist du sicher, daß es eine BT ist?

Gute Fragen...
Ich habe Fotos gefunden, wo man Ende September schon viele reife Früchte drauf sieht. Es hat mir aber auch schon ein Starenschwarm vor dem Abflug den Rest am Strauch geerntet, und ich war nicht böse drüber, weil sie ohnehin schon schwach im Geschmack waren.
Heuer ist auch der Ablauf des Reifens anders. Üblicherweise werden anfangs jeden Tag einzelne Feigen reif, dann steigert sich das auf Mengen für einen Tortenbelag und schließlich sind es so viele, dass ich Marmelade und Chutney koche. Heuer waren es immer nur einzelne Früchte.

Ich habe den Strauch ca. 2003 in der größten Baumschule in Ö gekauft, entweder war kein Sortenname am Schild oder ich habe es verschlampt. Damals gab es noch nicht diese Sortenvielfalt wie heute. Später suchte auf deren Website nach Sorten und fand die Brown Turkey am passendsten in deren Sortiment. Daher meine Vermutung, Optik und Geschmack passen zu der Sorte.
Gespeichert

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12955 am: 25. Oktober 2020, 10:54:39 »

Hallo Maulbärchen,
ein schöner Zufall, dass du auch eine Negronne von der Versuchsgärtnerei in Marktheidenfeld hast :)
Ich habe meine Pflanze vor vier oder fünf Jahren dort gekauft, dieses Jahr hatte sie zum ersten Mal reife Früchte, die zum Schluss aber anders aussahen als die Negronnes, die man sonst auf Fotos sieht: kugelrund und nicht birnenförmig, dunkel und mit sehr vielen kleinen rosa Fleckchen. Sie haben phantastisch geschmeckt. Da mein Sohn auch interessiert daran ist, habe ich bei Herrn Simon nachgefragt - leider hat er momentan keine abzugeben. Er hat den Mutterbaum nicht mehr und wohl nur noch wenige kleine, die er behält.
Inzwischen habe ich den Verdacht, dass es sich um Negretta handeln könnte, jedenfalls nach den Fotos, die ich gefunden habe.

Wie sehen deine Negronnes denn aus?
Ich habe meine fotografiert, muss aber an den Laptop zum Einstellen, mach ich später.
Negretta? Kenne ich nicht. So eine?
https://www.feigenhof.at/product-page/negretta
Auf dem Bild vom feigenhof sieht die Negetta sehr hellrot, bordeaufarben aus. Diese Farbe hatten meine Früchte nicht, aber sehr rund waren die Feigen schon. Da der Feigenbaum aber noch sehr klein ist, weiß ich aber nicht, ob sich die Größe und Form noch verändert.
Gespeichert

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12956 am: 25. Oktober 2020, 10:57:36 »

Bei dir bietet sich sicher Herr Seiler als Bezugsadresse an.
Hat allerdings nur einen Hofverkauf in Altlussheim...nicht weit von dir.

https://pflanzenseiler.eshop.t-online.de/

Da kannst du dir mit der Sortenechtheit und Qualität sicher sein.
Und sein Buch über Feigen ist sehr zu empfehlen....
Falls er oder sie nicht hinfahren will, kann ich diesen Anbieter empfehlen, da gibt es derzeit LdA und RdB (recht preiswert).
https://www.senteursduquercy.com/jolisearch?s=figuier&page=1
Danke. Günstig sind sie eindeutig, aber ich hoffe das Pflanzenseiler größere Pflanzen hat. Und die beste Zeit wird für Feigen wohl der Frühling sein, also habe ich noch Zeit zu hoffen das es neue Ware gibt.
Gespeichert

Marinella

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12957 am: 25. Oktober 2020, 11:39:30 »

Meine Negronne
Gespeichert

Marinella

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12958 am: 25. Oktober 2020, 11:42:18 »

Sie wog 22 g
Gespeichert

Marinella

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12959 am: 25. Oktober 2020, 11:44:28 »

und hier das Innere ...
Kann mir von den Negronne-Besitzern jemand sagen, ob es eine sein könnte?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 862 863 [864] 865 866 ... 1911   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de