Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:58:52
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: 1 ... 863 864 [865] 866 867 ... 1911   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3366962 mal)

Marinella

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12960 am: 25. Oktober 2020, 11:58:03 »

Dagegen ist ganz eindeutig, dass Frau Mu.feld vor drei Jahren sich geirrt hat ;)

So sahen die Feigen meiner Sultane aus (Schild hängt noch am Stamm).
Sie waren sehr schön weich und haben gut geschmeckt, sind aber eindeutig hellgrün geblieben.
Ich werde also noch eine bei Quissac bestellen, da ich eine verschenken möchte. Philippus, danke noch mal für den Hinweis, sie ist schon vor Wochen angekommen und sieht prima aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass die "Sultane" mit Sultana verwechselt wurde, eine helle Feige, von der ich im Netz Fotos gefunden habe.

Gespeichert

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12961 am: 25. Oktober 2020, 12:09:48 »

Meine Negronne


Vom Aussehen hehr,wohl keine Negrone.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12962 am: 25. Oktober 2020, 12:16:39 »

Meine Negronne


Vom Aussehen hehr,wohl keine Negrone.
So sieht keine Negronne aus.
Sie müßte so aussehen
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12963 am: 25. Oktober 2020, 12:25:46 »

Meine Negronne
Viel zu rund für Negronne..
Ich habe gestern eine typische gepostet.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2020, 12:29:04 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12964 am: 25. Oktober 2020, 12:36:24 »

@ Marinella
Hier siehst du mehrere Bilder meiner Negronne, die ich 2006 direkt bei Baud bestellt hatte. Die ist zu 100% sortenecht und entspricht auch genau den Beschreibungen und Illustrationen in der Literatur.

http://planetfig.com/cultivars/fcveng8621.html
Gespeichert

Marinella

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12965 am: 25. Oktober 2020, 13:15:11 »

Danke für eure Meinungen und die Fotos. Ich dachte mir ja schon, dass es keine ist, aber manchmal findet man im Netz auch Fotos mit runden Feigen, unter denen "Negronne" steht, aber das sind vielleicht keine. Untypisch fand ich auch die rosa Fleckchen, aber die haben die Negronnes der main crop wohl auch, wie ich auf einem der Fotos gesehen habe.
Ich versuche auch, mir vorzustellen, wie es zu dem Irrtum kam. Der Gärtner dachte vielleicht, dass Negrette und Negronne gleich sind, deshalb kam ich auf die Negretta bzw. von Sultane auf Sultana.
Jedenfalls werde ich das Bäumchen pflegen, die Feigen sind toll.
Ein weiteres Hätschelbäumchen ist die kleine Marseillaise geworden, voriges Jahr gekauft, dieses Jahr 5 kleine Feigen dran. Ich habe sie bei miesestem Regenwetter geerntet, sie haben supergut geschmeckt, sehr süß und aromatisch.

Philippus, dann werde ich mir bei Baud eine richtige Negronne bestellen, kann ich die Sultane gleich mitordern.
Irgendwann fahre ich da mal hin und bringe ihm einen Ableger meiner unbekannten südfranzösischen Feige, vielleicht kann er mir einen Namen sagen. Diesen Winter werde ich aber erstmal ihre Frosthärte testen - hoffentlich gibt's mal kurz welchen.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3708
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12966 am: 25. Oktober 2020, 13:38:04 »

Schön langsam kann man die noch hängenden Blätter ganz leicht pflücken. Aber nur bei bestimmten Sorten. Andere wollen sich noch nicht vom Laub trennen und stehen noch im Saft.
Ich entferne prinzipiell alle restlichen Feigen, sobald sie in Winterruhe sind. 
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Marinella

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12967 am: 25. Oktober 2020, 13:54:08 »

Noch ein Erfahrungsbericht  ;):

Terlizzi (vor drei oder vier Jahren gekauft, schon schön groß mit Stamm) hatte dieses Jahr die erste Feige. Eigentlich hatte ich eine dunkle erwartet, sie war aber hellviolett in verschiedenen Tönen gestreift, sehr hübsch. Ich habe mich zurückgehalten und gewartet, bis sie ganz weich war. Es war die erste Feige in meinem Leben, die nach rein gar nichts geschmeckt hat, man hat im Mund nur die Konsistenz gespürt.
Gespeichert

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12968 am: 25. Oktober 2020, 16:45:22 »

Meine Negronne
Ja, so sahen meine auch aus, der Baum ist aber erst ein Meter groß und wächst sehr langsam. In den letzen 12 Monaten nur ca. 5 Zentimeter.
Gespeichert

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12969 am: 25. Oktober 2020, 16:52:44 »

Danke für eure Meinungen und die Fotos. Ich dachte mir ja schon, dass es keine ist, aber manchmal findet man im Netz auch Fotos mit runden Feigen, unter denen "Negronne" steht, aber das sind vielleicht keine. Untypisch fand ich auch die rosa Fleckchen, aber die haben die Negronnes der main crop wohl auch, wie ich auf einem der Fotos gesehen habe.
Ich versuche auch, mir vorzustellen, wie es zu dem Irrtum kam. Der Gärtner dachte vielleicht, dass Negrette und Negronne gleich sind, deshalb kam ich auf die Negretta bzw. von Sultane auf Sultana.
Jedenfalls werde ich das Bäumchen pflegen, die Feigen sind toll.
Ein weiteres Hätschelbäumchen ist die kleine Marseillaise geworden, voriges Jahr gekauft, dieses Jahr 5 kleine Feigen dran. Ich habe sie bei miesestem Regenwetter geerntet, sie haben supergut geschmeckt, sehr süß und aromatisch.

Philippus, dann werde ich mir bei Baud eine richtige Negronne bestellen, kann ich die Sultane gleich mitordern.
Irgendwann fahre ich da mal hin und bringe ihm einen Ableger meiner unbekannten südfranzösischen Feige, vielleicht kann er mir einen Namen sagen. Diesen Winter werde ich aber erstmal ihre Frosthärte testen - hoffentlich gibt's mal kurz welchen.
Bei der Größe der Negretta überlege ich mir, ob ich sie nicht ausgrabe und sie als Topfplanze halte und mir hier auch eine andere Feige, eine Negronne? hinsetze.
Hast du noch mehr Infos, Infolinks über die Negretta?
Ich habe nur eine Seite gefunden mit diesem Namen.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3708
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12970 am: 26. Oktober 2020, 09:53:02 »

Pastiliere zum Frühstück  :)
In der 1. Novemberwoche wird der Rest reifen, dann ist auch Pastiliere für 2020 erledigt.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 264
  • Münsterland
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12971 am: 26. Oktober 2020, 09:53:54 »

Hallo,
ich habe gestern in der Bucht eine "Feigen-Multi-Veredlung" erworben.
Auf Brown-Turkey wurden Negronne, Tauro, Brooklyn White, White Trianna und Longue d'Aout veredelt, das ganze im 7 Liter Topf.
Kann das funktionieren, hat einer vielleicht schon solche Verdelungen über einen längeren Zeitraum?
So kann man viele Sorten platzsparend kultivieren, aber selbst zu veredeln habe ich mir nicht zugetraut.
Vielen Dank für eure Meinungen, vielleicht auch zu den Sorten Tauro, Brooklyn White und White Trianna?
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3708
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12972 am: 26. Oktober 2020, 09:57:46 »

@catinca
Ich habs versucht, aber hat nicht geklappt.
War aber mein Unvermögen bzw. die falsche Technik (kein geeignetes Werkzeug) angewandt.
Brown Turkey wird als Wurzelstock gerne verwendet, da es bei Gelingen auch schwachwüchsige Sorten schneller wachsen lässt.
Im Winter besteht aber an den jungen Veredelungsstellen erhöhte Gefahr, dass ein Frost Schaden anrichtet. Also diesen Baum am besten frostfrei überwintern.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2020, 10:47:49 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 264
  • Münsterland
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12973 am: 26. Oktober 2020, 10:18:46 »

@Arni
Danke für die Antwort!
Den Topf werde ich vorsichtshalber in der Garage überwintern und im Frühjahr vorsichtig auswintern. Ich werde ihn auf ein Rollbrett stellen, um den Fig-Shuttle-Aufwand gering zu halten.
Ach wenn doch schon Frühjahr wäre.....
Eine Veredelungszange habe ich hier auch noch rumliegen, war aber bisher erfolglos
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3708
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #12974 am: 26. Oktober 2020, 10:35:46 »

Mit Veredelungszange und 2 gleichstarken Trieben (gleicher Durchmesser) ist die Erfolgschance wahrscheinlich höher. Omega/U/V-Schnitte etc. So passen die beiden Triebe fast perfekt ineinander.

Hier ein kleiner Ratgeber:
https://pflanzentanzen.de/outdoor/gartengeraete/veredelungsschere-test/
März/April = Veredelungsmonat
Das Steckholz (neue Sorte) sollte während der Wintermonate geschnitten worden sein.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2020, 10:47:18 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Seiten: 1 ... 863 864 [865] 866 867 ... 1911   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de