Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:34:53
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 893 894 [895] 896 897 ... 1887   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3294395 mal)

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13410 am: 15. November 2020, 21:04:51 »

Wer braucht 60 (!!) Stecklinge?  ???
Sehr skurril, und der Preis noch dazu. Meine Pflanze von dort hat etwas über 70,- gekostet, was schon viel ist, bei Austropalm sind sie billiger.
Aber bei dem Paketpreis von 780,- Euro könnte man statt dessen 10 fertige Feigenbüsche kaufen. Und wer braucht schon 10?  ::)

man könnte es sich schön rechnen, aus 60 Steckhölzer werden ca. 50 Pflanzen, die wieder für 70€ verticken = 3500€  ;D

Muss dann doch auch mal langsam anfangen..... Heute 35 Steckhölzer geschenkt bekommen, von einer sizilianischen Feige... Das Holz riecht super. Panachee-Holz riecht nicht so toll aber sieht dafür schicker aus  :)
Soll angeblich leckerer sein als die rote unbekannte, und die ist schon sehr lecker.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13411 am: 15. November 2020, 21:17:46 »

Wer bitte ist bereit für eine Feige 70€ auszugeben?
Ich vermute, nicht so viele.
10€ für 1 Steckling, im Kombipack zu 780€, nein danke.
Da sind mir Sorten, mitgebracht aus Italien, Frankreich, Portugal ohne Namen, mitgebracht von Gastarbeitern, die kostenlos sind, deutlich sympathischer.
@Mikie
Hast du Fotos von der sizilianischen Feige?
Ich versuche gerade eine Feige aus Sizilien zu bestimmen.
« Letzte Änderung: 15. November 2020, 21:20:07 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13412 am: 15. November 2020, 21:21:50 »

Wer braucht 60 (!!) Stecklinge?  ???
Sehr skurril, und der Preis noch dazu. Meine Pflanze von dort hat etwas über 70,- gekostet, was schon viel ist, bei Austropalm sind sie billiger.
Aber bei dem Paketpreis von 780,- Euro könnte man statt dessen 10 fertige Feigenbüsche kaufen. Und wer braucht schon 10?  ::)

und 780 / 60 = 13€ pro Steckholz.... verrückt, sorry (die Preise für Stecklinge)  :-*

Habe leider kein Foto von den Feigen aber die kann ich nächstes Jahr sicher fotografieren. Allerdings hat er auch keinen Sortenname.

Das Foto ist von einer Sizilianischen in meinem Garten, leider auch ohne Name. In der nähe von Trapani steht die Mutterpflanze.
« Letzte Änderung: 15. November 2020, 21:43:20 von mikie »
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13413 am: 16. November 2020, 00:54:18 »

Das hing noch an den Ästen. Sieht für mich sehr interessant aus.

zu meiner Entschuldigung: ich wollte die Stecklinge eigentlich gar nicht. Ich sollte die für jemand dort abholen. Aber ein paar werde ich auch versuchen zu bewurzeln.
Falls noch jemand Stecklinge haben möchte, kurze PM. Denke viel mehr als die Versandkosten möchte ich nicht. Ich brauche keine 35 Stück  ::)

p.s. ja, ich sehe das die schimmelt, aber die Form  ;D

Edit: Ein paar Umschläge sind gepackt und werden morgen verschickt.... Bitte nicht mit gewerblichen Anbieter vergleichen, für mich ist das ein Hobby --> ich mache damit keinen Gewinn  ;D
« Letzte Änderung: 16. November 2020, 20:07:45 von mikie »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13414 am: 16. November 2020, 10:54:32 »

Danke fürs Zeigen, mikie.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

BombusTerrestris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
  • Bayern, Winterhärtezone 6b/7a, Lehmboden
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13415 am: 16. November 2020, 15:44:26 »

Hier eine genetische Untersuchung von vielen Feigensorten:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2860561/

Besonders die eine Graphik mit dem Stammbaum ist interessant.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2860561/figure/Fig1/

Habe aber aktuell keine Zeit es zu lesen. ;)

Schöne Übersicht!
Interessant, dass LSU everbearing = Kodato

Und

Brunswick = Doree

Zumindest bei den Feigen, die sie hergekommen hatten. ;)
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13416 am: 16. November 2020, 17:04:18 »

Hier eine genetische Untersuchung von vielen Feigensorten:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2860561/

Besonders die eine Graphik mit dem Stammbaum ist interessant.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2860561/figure/Fig1/

Habe aber aktuell keine Zeit es zu lesen. ;)

Schöne Übersicht!
Interessant, dass LSU everbearing = Kodato

Und

Brunswick = Doree

Zumindest bei den Feigen, die sie hergekommen hatten. ;)

Also es werden nur winzigste Genstücke untersucht, wenn die gleich sind heißt es noch lange nicht das es die selbe Sorte ist.
Die können sich ja in anderen Gensequenzen unterscheiden die nicht untersucht wurden.
Das Kadota und LSU Everbearing die selbe Sorte sein sollen halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Gespeichert

Marinella

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13417 am: 16. November 2020, 20:51:47 »

Ich habe vorgestern die letzte Kadota geerntet (von insgesamt 7), sie hat noch gut geschmeckt, aber nicht so vorzüglich wie die vorigen. Das Bäumchen ist seit drei Jahren ausgepflanzt und wächst recht langsam; dieses Jahr gab es die ersten Feigen. Jedenfalls lasse ich es da weiterwachsen.
Von Brogiotto Nero (im Topf) hatte ich zwei Feigen, die ausgesprochen lecker waren, die dritte im Wintergarten gestern war okay.

@Feigen+Tomaten, ich könnte mir vorstellen, dass Zeitungspapier tatsächlich die beste Wahl ist; ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis deines Experiments :)
Ich habe vorhin einige Stecklinge eingepackt, und bei einem wollte ich das Zeitungspapier teilweise wieder lösen, das ist fast nicht möglich, weil es sofort zerfleddert. Toilettenpapier muss ja auch eine gewisse Festigkeit haben.
Beim Zeitungspapier kommt noch die Desinfektionswirkung der Druckerschwärze dazu. Interessant wären vielleicht noch verschiedene Toilettenpapiere mit Kamille oder Aloe Vera ;)

Gespeichert

Marinella

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13418 am: 16. November 2020, 21:12:02 »

@Bellafigura
Ich hatte eine dunkelfrüchtige Precoce de Dalmatie und habe sie am Samstag schweren Herzens entsorgt. Der Strauch ist langsam gewachsen und sah entzückend aus (im Topf), er stand vorm Haus und wurde auch bewundert, auch die Feigen. Leider haben sie nicht sehr gut geschmeckt, wie schon im vorigen Jahr. Ja, man konnte schmecken, dass es Feigen sind, aber das lag mehr an der Konsistenz als am Geschmack.
Ich möchte keine Empfehlung bezüglich des Geschmacks geben - wir wissen alle, dass Kleinklima, Boden usw. eine Rolle spielen.
Also, als klein zu haltender Dekostrauch wäre er wohl einer der Besten gewesen :)
Gespeichert

Aliandra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13419 am: 16. November 2020, 23:14:47 »


Habe leider kein Foto von den Feigen aber die kann ich nächstes Jahr sicher fotografieren. Allerdings hat er auch keinen Sortenname.

Das Foto ist von einer Sizilianischen in meinem Garten, leider auch ohne Name. In der nähe von Trapani steht die Mutterpflanze.

Bei dem saftigen Aussehen braucht sie auch keinen Namen ;) Nennen wir sie doch einfach Trapani.
Wichtig ist doch nur, dass die Feigen gut gedeihen und unsere Erwartungen erfüllen.

Namen sind Schall und Rauch, man kann sie nicht essen.
Ich sehe in der Benennung der Sorten nur den praktischen Nutzen der Wiedererkennung.
Glückwunsch zu Deinen sizilianischen Feigen! wie auch immer sie heißen.
Gespeichert

Aliandra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13420 am: 16. November 2020, 23:54:14 »

Interessant wären vielleicht noch verschiedene Toilettenpapiere mit Kamille oder Aloe Vera ;)

Deine Phantasie ist der Hammer!  :D ;D
Aber damit liegst Du schon richtig.
In Spanien wird ja oft ein Stückchen Aloe Vera verwndet um die Schnittflächen der Bäume zu desinfizieren, und um die Vernarbung anzuregen.

Antonio Hidalgo hat mit Aloe Vera sogar ein Bewurzelungsexperiment gestartet. Leider hat sein Video keine deutschen Untertitel, aber es ist auch so ganz gut zu verstehen.

Mitte August hat er 4 angespitzte Stecklinge in frische Aloe Vera gesteckt, und danach in das Substrat gepackt.
Wenn die Aloe vera dabei aufplatzt, ist das nicht schlimm. Die Erde sorgt für genug Kontakt. 

Es sollten möglichst 2 Augen (Knoten) mit dem Substrat bedeckt sein.
Danach in den Halbschatten stellen und feucht halten.
https://www.youtube.com/watch?v=IOjJoKYJmd4

Im Hintergrund die Zitronen- und Mandarinenbäumchen hat er nach der selben Methode bewurzelt.
Sie sind etwas älter als ein Jahr.

Aloe vera wirkt ja bekanntlich der Fäulnis entgegen. Ob Aloe-vera-Toilettenpapier das auch schafft, müsste man mal ausprobieren ;)
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13421 am: 17. November 2020, 00:16:11 »



Bei dem saftigen Aussehen braucht sie auch keinen Namen ;) Nennen wir sie doch einfach Trapani.
Wichtig ist doch nur, dass die Feigen gut gedeihen und unsere Erwartungen erfüllen.

Namen sind Schall und Rauch, man kann sie nicht essen.
Ich sehe in der Benennung der Sorten nur den praktischen Nutzen der Wiedererkennung.
Glückwunsch zu Deinen sizilianischen Feigen! wie auch immer sie heißen.

Danke!
Bei mir ist das "Antons-Mafia-Feige" - Die hat Anton aus seinem Garten in Sizilien mitgebracht ;D
Eingepflanzt und "vergessen" - das arme Ding.... Foto ist von Anfang des Jahres, da steht sie  ;D
noch so ne "verwilderte" Feige  :D
« Letzte Änderung: 17. November 2020, 00:18:37 von mikie »
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13422 am: 17. November 2020, 00:24:26 »

und nach den Aufräumen im neuen Garten....
ein wenig begradigt habe ich sie auch.... ::)
« Letzte Änderung: 17. November 2020, 00:27:20 von mikie »
Gespeichert

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13423 am: 17. November 2020, 08:38:45 »

Guten Morgen

Sagt mal, hat jemand Erfahrungen mit der Lungo del Portogallo?

Die wird ja ab Februar auch von Salvadoretti angeboten...
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3655
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13424 am: 17. November 2020, 09:28:39 »

Guten Morgen

Sagt mal, hat jemand Erfahrungen mit der Lungo del Portogallo?

Die wird ja ab Februar auch von Salvadoretti angeboten...
https://www.youtube.com/watch?v=iRelS_AMg7A
"It means long fig from Portugal in Italian. Not the same as Portogallo or Del Portogallo fig which is Lampeira Preta according to its original name. This one might be the same as Bebera Preta or Abebereira in my opinion but I don't really know that variety yet. It's very attractive with its intense black color. It has a moderately to very sweet pulp of light red or rose color."
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Seiten: 1 ... 893 894 [895] 896 897 ... 1887   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de