Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:10:47
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 902 903 [904] 905 906 ... 1887   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3293901 mal)

Aliandra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13545 am: 21. November 2020, 00:39:07 »

Ist "Rigato del Salento" eigentlich nur eine andere Bezeichnung für die Panachée, oder ist das eine eigenständige Sorte?
85 Euro für ein Samentütchen  ???
https://www.ebay.com/itm/Rare-striped-fig-tree-Ficus-carica-Rigato-del-Salento-1000-fresh-seeds-pack/172619882828?
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13546 am: 21. November 2020, 00:44:45 »

ich denke es ist eine eigene Sorte - die Rigato del Salento von Paolo Belloni soll bifere sein - Panachee hat nur eine Ernte.
aber wieder lustig was die Leute so alles kaufen (5 sold) :P
« Letzte Änderung: 21. November 2020, 00:48:07 von mikie »
Gespeichert

Aliandra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13547 am: 21. November 2020, 01:01:42 »

ich denke es ist eine eigene Sorte - die Rigato del Salento von Paolo Belloni soll bifere sein - Panachee hat nur eine Ernte.

Ja, das kann sein. Aber auf Figbid wird eine Rigato del Salento angeboten, die angeblich bífera sein soll, aber trotzdem nur einmal trägt  ;D
Trotzdem wurde die Jungpflanze für 220 Dollar verkauft.
https://www.figbid.com/Listing/Details/486533/Rigato-del-Salento-PB-fig-tree-rare-Italian-fig-bifera

Rigato del Salento ist auf jeden Fall eng verwandt mit Panachée Réversé oder Panachée, aber es lebe der kleine Unterschied  :D.
Gespeichert

Aliandra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13548 am: 21. November 2020, 01:15:06 »

Auf einer italienischen Seite werden die gestreiften gegenübergestellt und miteinander verglichen.
Sehr aufschlußreich.
http://viaggiatore971.blogspot.com/2016/04/fichi-variegati-variegated-figs.html

Allerdings kann man nicht pauschal sagen, dass das Fleisch der Rigato immer heller ist als bei den französischen panachées.
Es ist von einem hellen Ockerton bis zu Rotbraun alles drin, je nach Jahreszeit und Wachstumsbedingungen.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13549 am: 21. November 2020, 02:04:04 »

ich denke es ist eine eigene Sorte - die Rigato del Salento von Paolo Belloni soll bifere sein - Panachee hat nur eine Ernte.
Die Panachée ist ja eine Bourjassotte (Bourjassotte panachée) und offenbar eine Mutation der Bourjassotte blanche / Bordissot blanc / Brogiotto bianco (das sind entweder identische Feigen oder lokale Varianten derselben Feige). Sie hat ja auch die Eigenschaften der Bourjassotte wie die leicht abgeflachte Form der Früchte, einmal tragend und nicht gerade früh, großer Wuchs etc.
Wer also eine "seltene" Bordissot blanca rimada / die katalanische Bordissot blanc rimad sucht, sucht eine Panachée, in Italien Fracazzano Rigato.. ;) Laut meinen Infos gibt es in Apulien nicht nur eine Feige mit dem Namen Rigato del Salento..
« Letzte Änderung: 21. November 2020, 02:24:11 von philippus »
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3655
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13550 am: 21. November 2020, 08:33:59 »

Der Feigenhof hat nun auch ältere Pflanzen - als "XXL" und "Solitär" bezeichnet - aufgenommen, mit 119€-240€.
« Letzte Änderung: 21. November 2020, 08:57:56 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13551 am: 21. November 2020, 11:00:24 »

ich weis nicht mehr wo ich es gelesen habe aber ich denke RdS ist eine Mutation von Dottato
und ja, es gibt einige Rigato del Salento - zumindest 2 auf figbid. PV und PB?
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13553 am: 21. November 2020, 13:27:30 »

Ich hab mal nach der Verdino del Nord gestöbert und 3 verschiedene Bezeichnungen gefunden: Verdino (ohne Zusatz), Verdino del Nord und Verdino o Verdolino. Sind die identisch oder ist die Verdino del Nord die beste Sorte?

Die Verdino kriegt man offensichtlich überall in Italien nachgeschmissen, die Verdino del Nord nur als Stecklinge und die Verdino o Verdolino bei einem einzigen Anbieter.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13554 am: 21. November 2020, 13:34:30 »

Alle 3 sind unterschiedliche Sorten
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13555 am: 21. November 2020, 15:59:06 »

Alle 3 sind unterschiedliche Sorten

Die del Nord scheint wohl die beste Sorte zu sein, wenn man sieht, wie die auf figbid versteigert wurde. Ich hab von der del Nord interessehalber 3 Stecklinge auf etsy gekauft, zu normalen Preisen. Ich bin mal gespannt, ob sie bewurzeln und wie sie schmeckt. Auf etsy gibt's die übrigens noch, falls jemand Interesse hat.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13556 am: 21. November 2020, 16:30:40 »

k.a. ich denke die Amis haben eine Standart-Sorte die sie (mal wieder) in den Himmel loben (und bieten....)

Sieht man doch schon an der Figo Moro....
Eine meiner beiden ist dann halt eine Verdino del Toskana, und die andere Verdino della ferramenta del Nord ;D
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13557 am: 21. November 2020, 16:36:27 »

Alle 3 sind unterschiedliche Sorten

Die del Nord scheint wohl die beste Sorte zu sein, wenn man sieht, wie die auf figbid versteigert wurde. Ich hab von der del Nord interessehalber 3 Stecklinge auf etsy gekauft, zu normalen Preisen. Ich bin mal gespannt, ob sie bewurzeln und wie sie schmeckt. Auf etsy gibt's die übrigens noch, falls jemand Interesse hat.


Vor solchen käufen am besten den thread checken:
Ist zwar nicht ebay, scheint aber ein alter bekannter zu sein....Ich nehme an du hast die von Platoland gekauft?
https://www.ourfigs.com/forum/figs-home/230900-current-ebay-scammers-list/page9
« Letzte Änderung: 21. November 2020, 16:38:44 von Lokalrunde »
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13558 am: 21. November 2020, 16:43:24 »

Alle 3 sind unterschiedliche Sorten

Die del Nord scheint wohl die beste Sorte zu sein, wenn man sieht, wie die auf figbid versteigert wurde. Ich hab von der del Nord interessehalber 3 Stecklinge auf etsy gekauft, zu normalen Preisen. Ich bin mal gespannt, ob sie bewurzeln und wie sie schmeckt. Auf etsy gibt's die übrigens noch, falls jemand Interesse hat.


Vor solchen käufen am besten den thread checken:
Ist zwar nicht ebay, scheint aber ein alter bekannter zu sein....Ich nehme an du hast die von Platoland gekauft?
https://www.ourfigs.com/forum/figs-home/230900-current-ebay-scammers-list/page9

wenn man alle Top Sorten aus den USA zu den Preisen anbietet ist das schon verdächtig, da brauche ich eigentlich auch keine Scammer-Liste. Wollte mal eine Liste von dem Anbieter auf ebay --> 1. kam keine, und dann noch die Antwort das er nicht nach Deutschland versendet wegen dem Phyto-irgendwas-Zertifikat. Andorra = EU?! Naja, egal.
Habe dann auch nicht bestellt.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13559 am: 21. November 2020, 17:07:41 »

Alle 3 sind unterschiedliche Sorten

Die del Nord scheint wohl die beste Sorte zu sein, wenn man sieht, wie die auf figbid versteigert wurde. Ich hab von der del Nord interessehalber 3 Stecklinge auf etsy gekauft, zu normalen Preisen. Ich bin mal gespannt, ob sie bewurzeln und wie sie schmeckt. Auf etsy gibt's die übrigens noch, falls jemand Interesse hat.


Vor solchen käufen am besten den thread checken:
Ist zwar nicht ebay, scheint aber ein alter bekannter zu sein....Ich nehme an du hast die von Platoland gekauft?
https://www.ourfigs.com/forum/figs-home/230900-current-ebay-scammers-list/page9

wenn man alle Top Sorten aus den USA zu den Preisen anbietet ist das schon verdächtig, da brauche ich eigentlich auch keine Scammer-Liste. Wollte mal eine Liste von dem Anbieter auf ebay --> 1. kam keine, und dann noch die Antwort das er nicht nach Deutschland versendet wegen dem Phyto-irgendwas-Zertifikat. Andorra = EU?! Naja, egal.
Habe dann auch nicht bestellt.

Es werden doch nur Top-Preise bezahlt, wenn die Feigen dort nicht verfügbar sind und man eine gute Geschichte dazu erzählt! Vor 10 Jahren wurden in den USA für eine Negronne oder RdB möglicherweise auch ein paar 100$ auf den Tisch gelegt? Oder aktuell auch für die Figo moro, die ziemlich viele hier, mich eingeschlossen, für ein paar Euro in Italien gekauft haben  ;D

Ich bin da nicht so empfindlich, weil ich schon verdammt viel in Baumschulen gekauft habe und auch verdammt viel übers Internet bestellt habe und die Erfahrung gemacht habe, dass man manchmal nicht das kriegt, was man bestellt hat, selbst von den renommiertesten Anbietern! Irgendwas wird bei den Stecklingen schon rauskommen, vielleicht ist es die richtige Sorte, vielleicht eine andere Sorte, die trotzdem gut schmeckt oder ein Kandidat für den Komposter. Dann wird die Sache als Übung in Bewurzelung betrachtet  ;D

Gespeichert
Seiten: 1 ... 902 903 [904] 905 906 ... 1887   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de