Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 01:51:28
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Seiten: 1 ... 920 921 [922] 923 924 ... 1902   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3338352 mal)

Hui Fen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13815 am: 03. Dezember 2020, 11:23:55 »

Von oben mit kleiner Feige
Gespeichert

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 599
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13816 am: 03. Dezember 2020, 12:40:13 »

Ich hab jetzt so ganz ganz "kleine" Stecklinge. Siehe Foto.
Hat jemand mit solchen Kalibern Erfahrung?
Gespeichert
Elias

Tresenthesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
  • Stadt, Land, Ruhr, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13817 am: 03. Dezember 2020, 13:44:27 »

Ich würde auf jeden Fall tiefere Töpfe nehmen bei der Länge.
Aber klappen kann das.
Gespeichert
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt

Erich1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Laaber b. Regensburg, 465m, 6b Grenze zu 7a
    • diesunddasauslaaber
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13818 am: 03. Dezember 2020, 14:38:54 »

Hallo!
Du solltest die Töpfe auf jeden Fall auf wärmeren Untergrund stellen - zumindest Holzbrett o.ä, aber nicht auf die kalten Keller- oder Gangtreppen.

Gespeichert
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 599
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13819 am: 03. Dezember 2020, 15:51:33 »

Danke für die Tipps.
Die kalte Treppe war nur fürs erste Foto. Die sind jetzt bei 20 bis 25 °C.
Drückt die Daumen. Das eine Exemplar ist dicker als meine im Garten ausgepflanzten Bäume. Und die sind 4 - 5 Jahre alt.
Gespeichert
Elias

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3680
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13820 am: 04. Dezember 2020, 11:45:24 »

Werde nächste Woche auch mal mit Plastikbechern und Kokosfaser testen. Vorteil der Plastikbecher gegenüber Plastikbeutel ist die Wiederverwendbarkeit.
2. Plastikbecher oben als Feuchtigkeitskuppel ohne Parafilm ODER nur Parafilm. Mit nur Parafilm trocknet aber das Substrat dann schneller aus.
Eine Veredelungszange sollte ich dann auch bereits haben mit Omega, U und V-graft.
5-13mm Durchmesser dürfen die Äste/Stecklinge Durchmesser haben.
2-3 Sorten pro Baum und wieder Platz am Balkon gespart.  :)
Grüße aus Bayern ;)
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2020, 12:26:30 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Sorten: Negronne, Smith, I-258, Black Madeira, White Madeira #1, Ponte Tresa, LdA, RdB, Negra d‘Agde, LSU Purple, Desert King, Panachee, Improved Celeste, Grise de Saint Jean, Bozener Hausfeige

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13821 am: 04. Dezember 2020, 12:42:50 »

Werde nächste Woche auch mal mit Plastikbechern und Kokosfaser testen....

Mach vielleicht noch einen Test mit guter Anzuchterde. Bei mir klappt das ganz gut mit 40% Anzuchterde 40% Kokos + ca. 20% Perlite. Eher mehr Anzuchterde als Kokos.
Kokos ist toll, keine Frage - aber auch nicht ganz einfach (ph, wasserspeicherkraft...)

Wenn du einen Topf mit reiner Kokoserde und und einen mit normaler Erde giest wird die normale Erde schneller trocken weil Kokos mehr Wasser speichern kann. Ich denke da bekommst du eher Probleme mit Schimmel.

und 2-3 Löcher unten in den Becher wegen der Belüftung (schimmel?).... nur meine Meinung :)

und den Wurzeln zuliebe nehme ich schwarze Töpfe - auch prima wieder zu verwenden  :D

edit: wenn in Becher, Becher in einen Topf stellen = dunkel für die Wurzeln.... ich denke, und dabei bleibe ich: die Wurzeln brauchen kein Licht....
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2020, 12:49:35 von mikie »
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3680
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13822 am: 04. Dezember 2020, 12:51:37 »

Habe eh noch etwas Anzuchterde (Euflor). Aber da sind dann eher Trauermücken drin  ;D.
Plane eher nur Kokosfaser so feucht zu machen, dass auf der Skala des Feuchtigkeitsmessers der Mittelwert angezeigt wird und dann die Bewurzelung zu starten.

Fabric Pots (Pflanzsack, grow bag) möchte ich auch mal testen für Feigenbäume - da muss man dann aber ein Substrat mischen, dass mehr Wasser speichert, sonst kann man 2 x täglich gießen, wenn das Ding zu schnell austrocknet und das Gießwasser überall austritt  ;D. Oder mit Untersetzer der 20L speichert von unten bewässern.
Und im Urlaub muss dann eine automatische Bewässerung dafür installiert werden für 2-3 Wochen Abwesenheit im Sommer.
Würde sich für 2 gleichgroße Bäume der gleichen Sorte als Experiment eignen.
Umtopfen müsste man dann theoretisch viel später als in Plastiktöpfen, weil bei grow bags das air-pruning die Wurzeln nicht im Kreis wachsen lässt.

Viele Vergleiche von anderen sind am falschen Substrat gescheitert, da sie das gleiche für beide Topfarten verwendet haben.
Sphagnum moss soll angeblich das 20x seines Volumens an Wasser halten können.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2020, 13:01:21 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Sorten: Negronne, Smith, I-258, Black Madeira, White Madeira #1, Ponte Tresa, LdA, RdB, Negra d‘Agde, LSU Purple, Desert King, Panachee, Improved Celeste, Grise de Saint Jean, Bozener Hausfeige

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13823 am: 04. Dezember 2020, 13:10:59 »

Habe eh noch etwas Anzuchterde (Euflor). Aber da sind dann eher Trauermücken drin  ;D.


Neudomück, Stechmückenfrei = BTI = keine Trauermücken....
Ich sag nicht das Moos und alles falsch ist, aber es ist halt eher was für Profis. Take it easy! Wenn das einfache klappt kannst das komplizierte probieren  ;)

mein ganz einfach, kurz erklärt:
Den Steckling ein paar Tage bis 2-3 Wochen in ein Glas Wasser (bei 20 bis 30 Grad - Täglich oder min alle 2 Tage Wasser wechseln) bis ich die kleinen weißen Punkte sehe (Lentizellen?), dann langsam in einen hohen Topf mit dem 40/40/20 Gemisch. Die ersten Wochen sehr hohe Luftfeuchte (Becher oder abgeschnittene Flasche) - später langsam an die trockene Luft gewöhnen. Dauert alles in allem ca. 2-3 Monate bis die Pflanze "stabil" ist.

aus drei Stecklingen bekomme ich i.d.R. min. 1 Pflanze  ;D
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2020, 13:27:09 von mikie »
Gespeichert

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13824 am: 04. Dezember 2020, 13:48:46 »

Hi,

ich möchte mich diesen Winter auch an die Veredelung bzw. auch ans Bewurzeln von Stecklingen bei Feigen wagen. Würde mich da sehr über ein paar Stecklinge freuen, sofern ihr welche abzugeben habt. Bei der Sortenwahl bin ich allerdings etwas überfordert, da gibts so viele und bislang habe ich nur einen Wildling der leckere kleine blauegefärbte Früchte liefert.
Mit der Kirchessigfliege haben wir hier so unsere Probleme, am besten wären als Sorten die vielleicht durch die Farbe (grün?) oder eine dickere Schale weniger anfällig sind.
Klimatisch gesehen, sollte hier in Südtirol viel möglich sein. Der Wildling wächst seit Jahren ungeschützt direkt an einen kleinen Teich in einer leichten Senke. Die Weintrauben bekommen direkt daneben schon mal gerne leichte Spätfrostschäden. Dem Feigenbaum stört es bislang überhaupt nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Sorten empfehlen und habt sogar Stecklinge zum abgeben  :)

lg
Flo
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3680
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13825 am: 04. Dezember 2020, 16:18:59 »

Hallo Flo, wenn du in Südtirol im Weinbauklima lebst, Gartenschere einstecken und spazieren gehen. Höflich den Besitzer fragen, ob du dir einen Steckling abschneiden darfst. Weinstraße stehen überall Feigenbäume.
Beim Kreideturm (Google maps) steht auch einer am Weg zur Burg Hocheppan.
 ;)
Februar/März ist der optimale Zeitpunkt um zu veredeln meines Wissens. Der Baum, auf den veredelt wird, soll noch in Winterruhe sein. Falls er schon aktiv ist, unterhalb der Veredelungsstelle die Rinde mit ein paar Querschnitten oberflächlich anritzen, damit der Saft austreten kann und nicht den Steckling ertränkt.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2020, 16:22:42 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Sorten: Negronne, Smith, I-258, Black Madeira, White Madeira #1, Ponte Tresa, LdA, RdB, Negra d‘Agde, LSU Purple, Desert King, Panachee, Improved Celeste, Grise de Saint Jean, Bozener Hausfeige

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13826 am: 04. Dezember 2020, 16:25:33 »

Hallo Flo, wenn du in Südtirol im Weinbauklima lebst, Gartenschere einstecken und spazieren gehen. Höflich den Besitzer fragen, ob du dir einen Steckling abschneiden darfst. Weinstraße stehen überall Feigenbäume.
Beim Kreideturm (Google maps) steht auch einer am Weg zur Burg Hocheppan.
 ;)
Das stimmt schon, wenn man dann aber nach der Sorte fragt, wirds schon deutlich komplizierter auch einen Sortennamen zu erhalten.  Und zu wissen um was für eine Sorten es sich handelt, wäre mir schon sehr wichtig  ;D
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13827 am: 04. Dezember 2020, 16:40:29 »


Das stimmt schon, wenn man dann aber nach der Sorte fragt, wirds schon deutlich komplizierter auch einen Sortennamen zu erhalten.  Und zu wissen um was für eine Sorten es sich handelt, wäre mir schon sehr wichtig  ;D

Sortennamen werden überbewertet  ;D
Gibt hier min. 5 Bäume die keine Sorte haben - alle sehr lecker. Da ist mir die Sorte dann auch (fast) egal  ;)
Aber stimmt schon, mit Sortenname ist es schon einfacher wenn es mal mehr werden.... und das kann bei Feigen schnell passieren  ;D

Meine "Sorten" sind noch zu klein um viel zu Tauschen/Verschicken, aber hier findet man ordentliche Pflanzen:
https://www.jardin-ecologique.fr/93-figuiers

oder Lubera  :-X
Habe gelesen das die Early Black sehr lecker sein soll.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2020, 19:03:49 von mikie »
Gespeichert

Marcel Schmid

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13828 am: 04. Dezember 2020, 18:48:43 »

Hier ist eine gute Anzuchterde
https://www.green24.de/Erden-Substrate/Anzuchtsubstrate/Kokohum-Kokopeat-fein-10-Ltr::2765.html
Ich setze die bei meinen Stecklingen ein.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2020, 18:53:26 von Marcel Schmid »
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #13829 am: 04. Dezember 2020, 19:15:55 »

Oha günstig ist die aber nicht gerade. ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 920 921 [922] 923 924 ... 1902   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de