Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:01:43
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 991 992 [993] 994 995 ... 1887   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3293541 mal)

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 596
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14880 am: 26. Januar 2021, 21:20:47 »

Eine vollreife Brown Turkey aus dem eigenen Garten schmeckt auf jeden Fall besser, als jede gekaufte Feige aus dem Supermarkt.
Gespeichert
Elias

SonnigeFeige

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14881 am: 26. Januar 2021, 22:04:02 »

Danke für eure sehr hilfreichen Antworten :)
Die Pflanzen sollen im Saarland gepflanzt werden. Ich habe mir RdB u. Longue d'Août angesehen, diese werden überall mit einem sehr guten Geschmack beschrieben :). Wie ist denn der Ertrag und die Größe der Früchte?  Bei RdB las ich, dass die Früchte deutlicher kleiner als bei der BT ausfallen und auch von der Anzahl her relativ wenig. Nun weiß ich aber auch nicht, was im Kontext von Feigen "viel und wenig" überhaupt bedeutet  ;D Bei Longue d'Août soll wohl auch der Wuchs schwach sein, wie ist eure praktische Erfahrung damit?

Danke nochmals
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14882 am: 26. Januar 2021, 22:23:40 »

Also RdB hat kleinere Früchte, trägt bei mir aber sehr viele.
Der Ertrag war eigentlich immer sehr gut.
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14883 am: 26. Januar 2021, 22:43:25 »

RdB hat ja fast nur Herbstfeigen, sehr früh.
Es sind viele aber eben kleiner.Dafür ausgezeichnet vom Geschmack.

LdA gibt es eventuell unterschiedliche Mutationen oder es hängt stark vom Boden ab.
Meine wächst schnell, auch der Feigenhof gibt inzwischen den Wuchs als stark an.
Phillippus hat aber soweit ich weiß aus Frankreich eine langsamwachsende.

Brebas sind sehr groß aber bei mir nicht allzuviele.
Herbstfeigen wird bei mir auf 500m etwa 1/3 bis maximal die 1/2 reif.

Ich denke die Kombi ist schon nicht schlecht.Wenn du genug Platz hast kannst du ja noch eine BT pflanzen.
Baumaux in Frankreich liefert gute Qualität zu fairen Preisen.Schafft man auch ohne Französischkenntnisse.
https://www.graines-baumaux.fr/174257-figuier

Arni hat kürzlich schon Größere von Zitronenlust bekommen, denke er war auch zufrieden.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14884 am: 26. Januar 2021, 23:17:59 »

Willkommen im Feigennerd-Thread SonnigeFeige.  :)
Ich muss wegen der eBay  Zitronenlust-Feigen erst die Echtheit der Sorten abwarten.  :)
Oder hat von Euch bereits wer Erfahrung mit dem Verkäufer und kann die Sortenechtheit bestätigen?
Alleine vom aktuell nackten Holz auf die Sorte zu schließen wäre voreilig.
Es sind aber mannshohe Hochstämme mit Krone, also mindestens 3 Jahre alt würde ich sagen und somit bereit zum Auspflanzen.
Ganz rechts die LdA.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2021, 23:23:35 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14885 am: 27. Januar 2021, 07:46:08 »

@SonnigeFeige, wenn du nicht gerade im Landkreis St. Wendel wohnst, geht bei uns schon recht viel. Meine allererste Feige habe ich bei Leick in Merzig gekauft, eine Brown Turkey die keine war, aber immerhin ein schöner kräftiger Halbstamm. Ich war schon ewig nicht mehr dort, kann sein, dass die mittlerweile besser sortiert sind. Dehner in Bous hat auch ein recht großes Feigensortiment mit vielen verschiedenen Sorten, auf jeden Fall deutlich mehr als in Güdingen. Falls du dort noch nicht warst einfach mal vorbeischauen, wenn die wieder öffnen dürfen.

Vielleicht findest du auch etwas bei Goby in Holling, ca. 30 Minuten von Saarlouis entfernt. Die listen auf ihrer Internetseite eine große Anzahl: https://www.horticulture-goby.fr/rechercher-une-plante.html?recherche=figuier Vorher aber unbedingt anrufen und fragen, ob die Sorten verfügbar sind. Ich hab dort vor drei Jahren eine Metzer Mirabelle gekauft und hab die erst im zweiten Anlauf bekommen. Der Seniorchef hatte damals gesagt, ich soll vorher anrufen, damit ich nicht umsonst komme.

Ansonsten einfach übers Internet in den bekannten Shops bestellen, das machen alle hier  ;D

@all: warum hört man eigentlich so wenig von Hortensis? Der hat doch eine wirklich beachtliche Auswahl
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14886 am: 27. Januar 2021, 08:52:49 »

Ich hab gerade meinen De la Reina-Steckling umgetopft




Steht jetzt am Südfenster mit Mütze drüber  ;D




Wenn alles gut läuft sollte diese Feige rauskommen: https://i.ebayimg.com/images/g/004AAOSwcjdfUT6Q/s-l1600.jpg
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14887 am: 27. Januar 2021, 09:52:08 »

Die listen auf ihrer Internetseite eine große Anzahl: https://www.horticulture-goby.fr/rechercher-une-plante.html?recherche=figuier Vorher aber unbedingt anrufen und fragen, ob die Sorten verfügbar sind.

@all: warum hört man eigentlich so wenig von Hortensis? Der hat doch eine wirklich beachtliche Auswahl
Von diesem Anbieter lese ich zum ersten mal etwas. Ist wohl gleich hinter der Grenze?
Ordentliches Sortiment mit interessante Sorten, die Blanche d'Argenteuil ist eine die bei uns kaum beachtet wird aber durchaus geeignet sein dürfte.
Brunswick, Sultane sind auch noch Sorten die sich SonnigeFeige näher ansehen könnte.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14888 am: 27. Januar 2021, 10:50:05 »


@all: warum hört man eigentlich so wenig von Hortensis? Der hat doch eine wirklich beachtliche Auswahl

Denke weil es nicht ganz einfach ist.
Wollte mal was bestellen (keine Feigen), von den 5 Pflanzen die ich ausgesucht hatte waren 2? lieferbar.
Glaube er verschickt auch nicht so gerne.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14889 am: 27. Januar 2021, 11:17:36 »

Ich habe mir RdB u. Longue d'Août angesehen, diese werden überall mit einem sehr guten Geschmack beschrieben :). Wie ist denn der Ertrag und die Größe der Früchte?  Bei RdB las ich, dass die Früchte deutlicher kleiner als bei der BT ausfallen und auch von der Anzahl her relativ wenig.
RbB sind kleine Feigen (fast kugelrund), aber die Sorte ist ertragreich und geschmacklich sehr gut. Sie trägt allerdings in den meisten Jahren nur einmal, dafür wirklich früh so dass gute Chancen bestehen dass alles ausreift ..so das Jahr halbwegs gut ist.

Die LdA sind wesentlich größer und birnenförmig, schmecken auch anders. Reifen etwas später, gute 10 Tage würde ich sagen. Sie trägt zweimal und die Größe dieser ersten Feigen (irgendwann im Juli) ist beeindruckend, qualitativ wie quantitativ hingegen deutlich unter denen der Haupternte einzuordnen. Leider ist es bei sehr vielen Sorten so, dass die Haupternte die wesentlich schmackhaftere ist.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2021, 11:19:15 von philippus »
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14890 am: 27. Januar 2021, 11:41:26 »

Hier die "Blaue Hausfeige" aus Bozen vom Reider Pflanzencenter, Sigmundskroner Strasse 14.
Sollte nächste Woche bei mir eintreffen.
Vom Aussehen her fällt mir keine bekannte Sorte ein, aber da gibts Belesenere als mich, die vielleicht zu anderen Sorten eine Ähnlichkeit entdecken.
Das Foto ist mir direkt von einer Mitarbeiterin der Gärtnerei zugesandt worden.
Auch ob dies die gleiche Sorte wie die "Bozner Blaue" (von Kaneppele) ist, weiß ich nicht beziehungsweise konnte mir auch nicht beantwortet werden.
Immer diese selbsterfundenen Namen :D .
Ich war dort bereits mehrmals vor Ort und denke, dass diese Feige vom eigenen großen Feigenbaum, der dort an einer Hauswand eingepflanzt wurde, abstammt und jährlich vegetativ (Stecklinge 1:1 Kopie) vermehrt wird.

Achtung: Dieses Pflanzencenter versendet nicht mehr, außer man organisiert die Abholung durch den Botendienst und den Versand selbst.
Grund: Schlechte Erfahrung mit bayerischen Kunden aus der Vergangenheit.
Habe 2 Pflanzen bestellt, falls wer Interesse hat aus Wien/Umgebung. Eine davon würde ich abgeben um 40€ zu den Selbstkosten (2 x 19,90€ + 40€ Versand) oder ich tausche sie mit dem Feigenhof im März ;) .

Anderes Thema - Ponte Tresa Feige aus Caslano/Lugano Schweiz:
Habe in einem Video gehört, dass die Ponte Tresa Feige vor Ort geschützt werden musste, weil zig Feigennerds (wie ich auch einer bin :D ) im Zuge des Hypes um diese Feigensorte dorthin gefahren sind und den Baum wegen Stecklingen radikal "zurückgeschnitten" hatten, nachdem der Standort mit GPS-Daten bekannt wurde.  ;D

Foto "Blaue Hausfeige" aus Bozen
« Letzte Änderung: 27. Januar 2021, 12:11:37 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14891 am: 27. Januar 2021, 11:57:26 »

Hier meine "Stecklingsstation" am Südfenster: rechts in Alufolie der Black Madeira graft (Veredelung Omegaschnitt) auf einem Dalmatie-Steckling.
Rosentöpfe mit Küchenrolle + Gummiband unten und oben - Stecklinge in Parafilm und Pflanzerde mit Sand (keine besondere Anzuchterde verwendet).
« Letzte Änderung: 27. Januar 2021, 12:06:54 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14892 am: 27. Januar 2021, 12:09:02 »

@SonnigeFeige

Ich denke, wenn er wieder öffnen darf, ist ein Besuch bei Herrn Seiler in Altlussheim sicher eine gute Wahl.

Er hat schöne kräftige Pflanzen für 20-30€
LdA, RdB, BT, Negronne...
Dort kannst du dir auch bei der Sortenechtheit sicher sein
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 596
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14893 am: 27. Januar 2021, 12:51:35 »

Ich hab gerade meinen De la Reina-Steckling umgetopft




Steht jetzt am Südfenster mit Mütze drüber  ;D

Der hat doch schon ordentlich Wurzeln ohne Blätter, die stark Wasser verdunsten würden. Der braucht keine Mütze mehr.  ;)
Gespeichert
Elias

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #14894 am: 27. Januar 2021, 12:57:13 »

Hier die "Blaue Hausfeige" aus Bozen vom Reider Pflanzencenter, Sigmundskroner Strasse 14.
Sollte nächste Woche bei mir eintreffen.
Vom Aussehen her fällt mir keine bekannte Sorte ein, aber da gibts Belesenere als mich, die vielleicht zu anderen Sorten eine Ähnlichkeit entdecken.
Das Foto ist mir direkt von einer Mitarbeiterin der Gärtnerei zugesandt worden.
Auch ob dies die gleiche Sorte wie die "Bozner Blaue" (von Kaneppele) ist, weiß ich nicht beziehungsweise konnte mir auch nicht beantwortet werden.
Immer diese selbsterfundenen Namen :D .
Ich war dort bereits mehrmals vor Ort und denke, dass diese Feige vom eigenen großen Feigenbaum, der dort an einer Hauswand eingepflanzt wurde, abstammt und jährlich vegetativ (Stecklinge 1:1 Kopie) vermehrt wird.

Foto "Blaue Hausfeige" aus Bozen

Die Ostiole ist schon sehr auffällig. Bei meinem Stammhotel in Algund steht eine Feigenbaum (Nussbaumfomat) der den von dir gezeigten Früchte ähnlich sieht bzw. eventuell gleich ist.
Eventuell ist es dort unten eine gängige Sorte.Die Herbstfeigen sind dort Mitte August immer schon in großer Anzahl reif. Die große Ostiole reisst bei reife schnell auf, und ich kann mir vorstellen, dass sie nicht lange am Baum hängen können.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 991 992 [993] 994 995 ... 1887   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de