Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 12:12:06
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|15|5|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 1075 1076 [1077] 1078 1079 ... 1903   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3341914 mal)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3683
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16140 am: 02. März 2021, 09:11:12 »

"Grise de Saint Jean" soll ja die besten Sommerfeigen haben laut subjektiver Meinung vom Feigenhof.

Foto: hier wird die "Early Black" versenkt, nachdem sie geliefert wurde. (Topf: https://www.lechuza.at/pflanzgefaesse/classico-color-43-schiefergrau/13244.html )
33L Erdvolumen und 6L Wasserspeicher. "Lechuza Terrapon" Substrat.

@philippus: in so einem Substrat würde sich eine LdA bei dir auch wohlfühlen im Topf ;) .
Oder Kokosfaser + Topferde + Kompost + Granulat + Quarzsand selbst mischen - würde Minimum 30% Granulat verwenden, 10% Kompost, 10% Quarzsand, 25% Kokosfaser und 25% Topferde.

Wurzeln werden per Hand aufgerissen unten und seitlich mache ich die üblichen 4 senkrechten Schnitte in den Wurzelballen alle 90°.
« Letzte Änderung: 02. März 2021, 09:51:19 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16141 am: 02. März 2021, 09:37:51 »

Ich glaube mittlerweile schon, dass es eine echte LdA ist, da alles übereinstimmt.
Vielleicht wächst sie auch durch den Lehm so stark.
Der Ableger für das neue Grundstück steht schon bereit.Glaube dort ist es nicht so lehmig, genau sehe ich es aber erst beim Ausgraben.
Steht dann dort vollsonnig quasi am freien Feld.
Hier sieht man auch, dass das Holz genau wie bei MG aussieht.
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16142 am: 02. März 2021, 09:39:17 »

Detail
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16143 am: 02. März 2021, 09:40:35 »

Detail 2
« Letzte Änderung: 02. März 2021, 09:48:00 von RePu86 »
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16144 am: 02. März 2021, 09:43:47 »

Sommerbild
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4878
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16145 am: 02. März 2021, 09:52:39 »

"Grise de Saint Jean" soll ja die besten Sommerfeigen haben laut subjektiver Meinung vom Feigenhof.
Das ist überall zu lesen, also scheint etwas dran zu sein.
Das ist eben meine Überlegung, auch bei der ersten Ernte etwas mehr Qualität reinzubekommen. Evtl. ist bei dieser Sorte das Auspflanzrisiko höher, aber das müsste man halt ausprobieren. Mir fehlt der Platz für so eine Sorte, sonst würde ich es evtl. wagen.

@philippus: in so einem Substrat würde sich eine LdA bei dir auch wohlfühlen im Topf ;) .
Oder Kokosfaser + Topferde + Kompost + Granulat + Quarzsand selbst mischen - würde Minimum 30% Granulat verwenden, 10% Kompost, 10% Quarzsand, 25% Kokosfaser und 25% Topferde..
Ja, in Zukunft vielleicht wieder mal. Erst muss ich mal reduzieren bzw. ist schon die eine oder andere von der ich mich trenne vergeben.. ;)
Gespeichert

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16146 am: 02. März 2021, 10:02:05 »

Herr Seiler hat heute den Hofverkauf wieder eröffnet  ;D

Hab den mal auf dem Heimweg besucht und die letzte LdA geschnappt  8)

90cm hoch (ohne Topf) und gute 3cm Durchmesser an der Basis.

Und sie setzt schon sehr vielen Brebas an :D

Bin sehr gespannt
Schöne Feige!
Hat er dich auch beraten?

Danke @Arni, Philippus & RePu86  :)

Ich werde eure Tipps beachten.
Bin mir allerdings unschlüssig welche Sorten ich auspflanze.

Habe im Garten Platz für 4/ max. 5 Sorten. Der Rest muss im Kübel bleiben...

Ich wollte auf jeden Fall RdB, Sultane, Figo Moro, auspflanzen.
Da bleiben noch HC, LdA und Lungo del Portogallo...

Habe netterweise hier noch einige Stecklinge bekommen die ich gerade bewurzle.
Black Ischia, Contessina, Montana Nera, GdSJ und 3 unbekannte Sorten

Zwei können davon noch zu meinen Eltern.

Ich habe mit Herrn Seiler geschrieben.
Beraten lassen habe ich mich nicht.
Ich denke, hier gibt es genug Infos bezüglich der Sorten. Und LdA ist ja recht bekannt hier.

Wenn du nicht stark lehmigen Boden hast würde ich die LdA auf jeden Fall auspflanzen.(bei mir wächst sie trotz Lehm gut)
Sie hat viele Vorteile: Schöner aufrechter Wuchs - das haben nicht soviele Sorten, Brebas wenn auch nicht soviele, dafür riesig. Und die Herbstfeigen schmecken wirklich gut!
Beobachte mal Contessina auf Ähnlichkeiten zur LdA, dürfte zumindest sehr ähnlich sein, eventell schnellwüchsiger wobei das LdA auch bei vielen ist.

Gute Ergänzung ist sicher RdB. Wächst halt eher breiter als hoch.
Wenn die zwei etabliert sind hast du schon über einen langen Zeitraum Feigen.

Zu den anderen kann ich nichts sagen, aber Sultane hat eher späte Herbstfeigen oder?Das ist Figo Moro sicher früher dran.

Viel Erfolg.

Danke  :D

Mein Boden ist zum glück nicht lehmig.
Es kommt nur recht schnell Fels...nach ca. 80-100cm

Der aufrechte Wuchs spielt mir in der Platzwahl in die Karten.

Die Contessina, wenn sie sich entwickelt, kommt zu meinen Eltern.
Dort hat sie viel Platz und Sonne!
Ich werde Contessina und LdA vergleichen und berichten.

Ich hoffe auch auf eine lange Ernte durch die Kombination der Pflanzen.
Sultane soll ja auch recht früh sein...
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13084
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16147 am: 02. März 2021, 10:27:20 »

Sultane trägt nicht zwingend spät im Herbst, die Ernte beginnt gar nicht spät aber sie streckt sich angeblich sehr in die Länge. Ich les das dann so, dass man weniger als bei anderen Sorten viele Feigen in einem relativ kurzen Zeitraum ernten kann und bei uns wird oft sicher nicht alles reif.

RdB und LdA sind eine super Ergänzung, dazu würde ich dann noch etwas für die Blütenfeigen pflanzen und da wäre Sultane in der Tat mit seiner im Vergleich zu anderen Sorten größeren ersten Ernte eine mögliche Ergänzung. Oder die GdSJ, wenn das Klima nicht zu streng ist.
Ich denke, die Reifezeit der Sultane ist der BT ähnlich, Mitte Juli und Mitte September, je nach Wetter, im Weinbauklima bei mir.
« Letzte Änderung: 02. März 2021, 10:40:17 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4878
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16148 am: 02. März 2021, 10:34:37 »

Ich denke, die Reifezeit der Sultane ist der BT ähnlich, Mitte Juli und Mitte September, je nach Wetter, im Weinbauklima.
Ich beziehe mich da nur auf die Angaben aus der Literatur, wonach sie früher beginnt und später aufhört.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13084
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16149 am: 02. März 2021, 10:47:50 »

Interessanter Vergleich:
Eine Miel de Ojen, Verdal ähnlich,
Anfang Januar aus Spanien angereist.
Rechts die höhere war eine Pflanze, schwaches Steckholz mit ganz wenig Wurzeln.
Links ein Steckholz, das ich bewurzelt habe, aus einem dicken Steckholz.
Soll diesselbe Sorte sein.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16150 am: 02. März 2021, 10:54:22 »

Sommerbild

Sehr schöne Pflanze!!

Das Holz ist meiner wirklich sehr sehr ähnlich, du hast Recht
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16151 am: 02. März 2021, 11:00:50 »

"Grise de Saint Jean" soll ja die besten Sommerfeigen haben laut subjektiver Meinung vom Feigenhof.
Das ist überall zu lesen, also scheint etwas dran zu sein.
Das ist eben meine Überlegung, auch bei der ersten Ernte etwas mehr Qualität reinzubekommen. Evtl. ist bei dieser Sorte das Auspflanzrisiko höher, aber das müsste man halt ausprobieren. Mir fehlt der Platz für so eine Sorte, sonst würde ich es evtl. wagen.

@philippus: in so einem Substrat würde sich eine LdA bei dir auch wohlfühlen im Topf ;) .
Oder Kokosfaser + Topferde + Kompost + Granulat + Quarzsand selbst mischen - würde Minimum 30% Granulat verwenden, 10% Kompost, 10% Quarzsand, 25% Kokosfaser und 25% Topferde..
Ja, in Zukunft vielleicht wieder mal. Erst muss ich mal reduzieren bzw. ist schon die eine oder andere von der ich mich trenne vergeben.. ;)

Ich bewurzle ja gerade eine...super dünne Wurzelchen ziehen sich durchs Substrat... kein Vergleich zu allen anderen.
Wenn die GdSJ nicht so ein Monster werden würde...

Ich bin bei der Sultane auch eher auf die Brebas aus, dann kommt ja schon LdA, dann Negronne, Figo Moro, HC und RdB
Wann genau Lungo del Portogallo Fruchtet, muss ich hetrausfinden.

Ich denke, wenn alles etabliert ist, wird die Saison recht üppig und lang  ;D
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16152 am: 02. März 2021, 12:16:38 »

Kann mir jemand Sagen ob Sultane oder RdB breiter und höher wächst?

Und Philippus, wann fruchtet bei dir HC?
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3683
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16153 am: 02. März 2021, 12:31:53 »

RdB kann man durch jährlichen Rückschnitt in optimaler Größe halten. Sie trägt nur am neuen Austrieb im Gegensatz zur Sultane.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4878
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16154 am: 02. März 2021, 13:09:03 »

RdB kann man durch jährlichen Rückschnitt in optimaler Größe halten. Sie trägt nur am neuen Austrieb im Gegensatz zur Sultane.
Naja, es zu weit treiben soll auch nicht optimal sein. Wird zu viel zurück geschnitten, werden vor allem Holz und Blattmasse gebildet, auf Kosten der Früchte. Eine RdB kannst du also sehr wohl in ihrer Größe einschränken, aber einen kleinen Strauch der auch noch üppig fruchtet, wird man dauerhaft nicht daraus machen können.

@Herr MG: HC fruchtet hier wenige Tage nach RdB, also meistens irgendwann ab Ende August

Gespeichert
Seiten: 1 ... 1075 1076 [1077] 1078 1079 ... 1903   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de