Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 06:24:29
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 1079 1080 [1081] 1082 1083 ... 1904   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3344575 mal)

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16200 am: 03. März 2021, 19:19:53 »

Kann gerne mal Fotos reinstellen wenn es jemanden interessiert.

Freut mich für dich  :)
Scheinen gut etabliert zu sein...

Ja, Fotos sind immer schön  ;D
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16201 am: 03. März 2021, 19:21:28 »

Kann gerne mal Fotos reinstellen wenn es jemanden interessiert.
Ja das wäre super.
Was hast du nochmal alles?
LdA, Michurinska 10 kann ich mich erinnern.

Edit: Hast du ja mal geschrieben:
Ronde Bordeaux
longue d'aout
Brunswick
Lussheim
sultane
Michurinska
Dalmatie
« Letzte Änderung: 04. März 2021, 08:25:11 von RePu86 »
Gespeichert

Marcel Schmid

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16202 am: 03. März 2021, 21:46:03 »

Welches findet ihr die beste Sorte, um in unserem Klima auszupflanzen.  Der Wuchs sollte nicht stark sein , da die Pflanze in meinem Garten steht. Schöner Wuchs , Winterhart,  guter Geschmack wären optimal :)
Gespeichert

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16203 am: 03. März 2021, 22:04:21 »

Welches findet ihr die beste Sorte, um in unserem Klima auszupflanzen.  Der Wuchs sollte nicht stark sein , da die Pflanze in meinem Garten steht. Schöner Wuchs , Winterhart,  guter Geschmack wären optimal :)

Möchtest du eine oder zwei Ernten?

Kompakt wachsende sind sicher Negronne und Pastiliere.
Die Pastiliere trägt allerdings nur einmal.
Negronne zweimal.

Negronne ist geschmacklich sicher eine sehr gute Feige. Pastiliere habe ich noch nicht probiert, soll aber auch sehr gut sein.
Zu Pastiliere können dir aber andere hier mehr Infos geben.
Soll leicht reißen bei Regen.

LdA soll auch sehr gut schmecken. Kann ich bisher aber noch nichts berichten.
Soll sehr witterungsbeständig sein mit zwei Ernten.
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3685
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16204 am: 03. März 2021, 22:28:27 »

@Marcel Schmid
San Piero und Israel.  ;D
Mal was anderes.
Stehen auf meiner Liste.
 
Israel - herrlicher Geschmack und große rötlich/blaue Feige.

https://www.feigenhof.at/product-page/israel-small

San Piero - wird auch manchmal als Synonym für "Californian Brown Turkey" genannt - https://www.houzz.com/discussions/1890997/giant-figs-on-brown-turkey - . Die gute große dunkle Feige. Da gab’s aber nur 1 große Feige und die wollte ich ihm nicht wegnaschen. Wäre aufgefallen.  ;)

https://www.feigenhof.at/product-page/san-piero-large

« Letzte Änderung: 04. März 2021, 07:27:17 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Marcel Schmid

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16205 am: 03. März 2021, 22:51:56 »

@MarcelSchmid
San Piero und Israel.  ;D
Wie ist die San Piero und Israel? Negronne habe ich bereits und gehört auch zu den Favoriten:)
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16206 am: 04. März 2021, 08:50:11 »

Welches findet ihr die beste Sorte, um in unserem Klima auszupflanzen.  Der Wuchs sollte nicht stark sein , da die Pflanze in meinem Garten steht. Schöner Wuchs , Winterhart,  guter Geschmack wären optimal :)
Dann wäre RdB trotz ihrer Vorteile wie frühe Fruchtreife nicht die optimale Sorte für dich. Zu raumgreifend. HC ist da schon kompakter, aber da gibt es noch kompaktere.
Negronne und LdA wären interessant. Negronne meiner Meinung nach mit den etwas besseren Feigen (das stimmt zumindest bei der ersten Ernte), LdA mit etwas früheren und größeren Feigen und der (vielleicht) noch etwas stärker ausgeprägten Kältetoleranz wenn der Boden nicht zu schwer ist / nicht zur Dauernässe im Winter neigt.

Pastiliere kann ich nicht empfehlen, wenn man nur eine Feige hat. Sie braucht Zeit bis sie etabliert ist und gut produziert, kann aber immer wieder einen Teil der Ernte verlieren und die Feigen sind sehr regenempfindlich.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3685
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16207 am: 04. März 2021, 08:54:27 »

RdB kann man doch sicher durch regelmäßigen Rückschnitt auf 2 x 2 m halten oder soviel Platz, wie man ihr eben gönnt im Garten und trotzdem viel ernten.
Meine hat auch nach 30% Wurzelrückschnitt (Säge, alle Seiten und unten weggesägt) und Holz 30% Rückschnitt im letzten Winter sehr gut getragen im Topf.

@philippus
Wie beurteilst du den Gratiskompost bei den Wiener MA48-Mistplätzen. Findest du ihn qualitativ gut oder hast du noch keine Erfahrungen damit?
https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/beratung/muelltrennung/biogener-abfall/kompost.html

Hergestellt wird er dort:
https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/entsorgung/abfallbehandlungsanlagen/aba/kompostwerklobau.html

"Der Wiener Kompost erreicht die höchste Qualifizierung, die Güteklasse A+, und ist daher auch für den biologischen Landbau geeignet."
« Letzte Änderung: 04. März 2021, 09:12:46 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Dr.Pille

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
  • Zone 7a/b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16208 am: 04. März 2021, 08:56:06 »

@MarcelSchmid
San Piero und Israel.  ;D
Wie ist die San Piero und Israel? Negronne habe ich bereits und gehört auch zu den Favoriten:)
San Piero ist ein Synonym für Abicou. Würde ich nicht unbedingt als Freilandfeige für unser Klima empfehlen. Eher spät.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16209 am: 04. März 2021, 09:08:01 »

RdB kann man doch sicher durch regelmäßigen Rückschnitt auf 2 x 2 m halten oder soviel Platz wie man ihr eben gönnt im Garten und trotzdem viel ernten.
Meine hat auch nach 30% Wurzelrückschnitt (Säge, alle Seiten und unten weggesägt) und Holz 30% Rückschnitt im letzten Winter sehr gut getragen im Topf.
In seinem Buch warnt Baud vor solch drastischen Maßnahmen. Reduzieren ja, aber eine Feige die 6-7 Meter erreicht auf 2 Meter zu reduzieren wäre kontraproduktiv (das wäre eine Reduktion um gute 2/3), weil bei starkem Rückschnitt vor allem das Wachstum (Holz, Blätter) gefördert wird auf Kosten der Fruchtbildung (und diese sowieso verzögert wird). Das erscheint mir logisch. 30% ist wohl kein Problem und im Topf schaut es sowieso wieder anders aus, weil die Wurzelmasse reduziert ist.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16210 am: 04. März 2021, 09:14:11 »

.
@philippus
Wie beurteilst du den Gratiskompost bei den Wiener MA48-Mistplätzen. Findest du ihn qualitativ gut oder hast du noch keine Erfahrungen damit?
https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/beratung/muelltrennung/biogener-abfall/kompost.html

Hergestellt wird er dort:
https://www.wien.gv.at/umwelt/ma48/entsorgung/abfallbehandlungsanlagen/aba/kompostwerxklobau.html
Also ich hole mir den regelmäßig, die Qualität passt einigermaßen. Sie ist zwar nicht immer ganz konsistent (hier und da könnte Verrottungszustand besser sein), aber insgesamt ist der sehr brauchbar und mir sehr nützlich. Störend ist aber, dass oft Fremdkörper enthalten sind: Kleinteile aus Plastik von Blumentöpfen etc., Vlies- und Folienreste, Bindematerial oder Etiketten, sogar kleine Metallteile und mehr.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3685
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16211 am: 04. März 2021, 09:15:11 »

Ich meinte eher die RdB ab zB. 2m erreichter Höhe jährlich leicht zurückzuschneiden und die Größe zu halten und nicht einen 6-7m großen Baum auf 2m zu kürzen ;) .

Werde mir auch wieder vom Mistplatz-Auhof diesen Kompost holen nächstes Wochenende. Ein 10L Kübel reicht mir.

Foto:
Ausgetriebene Stecklinge vom Balkon wegen Bayern-Reise heute bis Sonntag und den prognostizierten Minustemperaturen indoor geholt.
Noire de Barbentane und 2 x LdA.
Quarzsand: Starkl "Rasensand" 15L
« Letzte Änderung: 04. März 2021, 09:44:09 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Marcel Schmid

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16212 am: 04. März 2021, 11:06:43 »

Baud und Feigenhof haben mir die Pastiliere empfohlen.  Bin hier ein bisschen skeptisch,  da sie ja regenempfindlich ist.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16213 am: 04. März 2021, 11:30:36 »

Baud und Feigenhof haben mir die Pastiliere empfohlen.  Bin hier ein bisschen skeptisch,  da sie ja regenempfindlich ist.
Pastiliere finde ich gut, aber ich würde sie nur als Zweitfeige pflanzen.
Klar ist es gut, eine möglichst früh reifende Sorte zu haben. Bei deinen Kriterien (nicht viel Platz brauchend, gut schmeckend, ertragreich, winterhart und dann wohl auch noch einigermaßen regenresistent und eher früh reifend) musst du aber irgendwo Abstriche machen. Eine Feige die all diese Eigenschaften hat, gibt es nicht. Du musst entscheiden, was für dich wichtig ist bzw. worauf du verzichten kannst.

Pastiliere sind die empfindlichsten Feigen die ich je hatte, sie müssen deutlich rascher konsumiert werden als zB die Negronne.

Hier siehst du einen Vergleich Pastiliere vs. Negronne nach Regen bei mir im letzten Jahr
« Letzte Änderung: 04. März 2021, 11:45:36 von philippus »
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3331
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16214 am: 04. März 2021, 12:42:25 »


Werde mir auch wieder vom Mistplatz-Auhof diesen Kompost holen nächstes Wochenende. Ein 10L Kübel reicht mir.

Hast den schon einmal verwendet? Als ich noch in Wien lebte, habe ich welchen geholt und oberflächlich in Hochbeete eingearbeitet. Das überlebten Sämlinge div. Stauden nicht, der war zu aggressiv.  ::)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1079 1080 [1081] 1082 1083 ... 1904   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de