Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:47:01
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: 1 ... 1086 1087 [1088] 1089 1090 ... 1917   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3386870 mal)

Marcel Schmid

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16305 am: 06. März 2021, 18:55:17 »

Kennt eigentlich jemand von euch die Sorte Red Lebanese Bekaa Valley? Soll Winterhart und ftühreif sein. Wird in den USA sehr gelobt.
Gespeichert

marcellus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16306 am: 06. März 2021, 18:55:48 »

Also die GdSJ scheint mir nicht so ein Weichei zu sein.
Ich habe letztes Jahr eine bei Quissac gekauft. Sie war und ist noch sehr klein.

Sie verbrachte den Winter draussen in einem kleinen Topf, ungeschützt. Den Topf habe ich einfach ein wenig ans Haus gestellt.
Bei uns war es bestimmt auch -12 Grad kalt in der Nacht. Wir hatten auch ein paar Tage Dauerfrost...

Die GdSJ scheint das aber ohne Probleme weggesteckt zu haben.
Sie treibt auch schon fast aus! Das draussen, ohne headstart.

Ev ist sie so kälteempfindlich, weil sie so früh austreibt und durchstartet. Also gegen späte Fröste anfällig.
Mal schauen. Jedoch von den Temperaturen her hatte sie keine Probleme. Denke, dass grössere Exemplare da noch viel härter im nehmen sind.

Bin gespannt wie sie sich schlägt.
Gespeichert

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16307 am: 06. März 2021, 20:23:30 »

Heute bekommen Diuri eine italienische Sorte:
Hast du Infos, Fotos zu dieser Sorte?


Leider nur die Infos von meinem Tauschfreund Weniger bekannte Sorte,zweimal tragend, Frucht von mittlerer Grösse, Pflaumenfarben,bei voller Sonne fast schwarz,fast kugelrunde Form , Fruchtfleisch rot,das innteressante ist das die Brebas sehr gut schmecken sollen ,deutlich besser als die Herbstfeigen,ob das alles so stimmt muss sich erst zeigen.
Gespeichert

Erich1

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 410
  • Laaber b. Regensburg, 465m, 6b Grenze zu 7a
    • diesunddasauslaaber
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16308 am: 07. März 2021, 09:25:48 »

Hallo!
Bei uns war es die letzten Tage nachts nochmals ziemlich kalt.
Die ganzen Topffeigen die ich letztes Jahr gekauft habe, stehen aber schon im Garten.
Gestern morgen war es an der Hauswand in etwa 1m Höhe -8,2 Grad, heute sogar 8,8 Grad.

Nochmals alles einräumen wollte ich jedoch nicht, wird schon alles gut gegangen sein.
Nun soll es wieder "leicht" wärmer werden, aber immer noch Minusgrade in der Nacht.
Gespeichert
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1828
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16309 am: 07. März 2021, 10:00:30 »

Sie werden doch aber noch nicht angetrieben sein?
Wenns tagsüber wieder auftauen kann, wird es schon nicht so schlimm sein, oder?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4898
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16310 am: 07. März 2021, 10:04:10 »

Also die GdSJ scheint mir nicht so ein Weichei zu sein.
Ich habe letztes Jahr eine bei Quissac gekauft. Sie war und ist noch sehr klein.

Sie verbrachte den Winter draussen in einem kleinen Topf, ungeschützt. Den Topf habe ich einfach ein wenig ans Haus gestellt.
Bei uns war es bestimmt auch -12 Grad kalt in der Nacht. Wir hatten auch ein paar Tage Dauerfrost...

Die GdSJ scheint das aber ohne Probleme weggesteckt zu haben.
Sie treibt auch schon fast aus! Das draussen, ohne headstart.

Ev ist sie so kälteempfindlich, weil sie so früh austreibt und durchstartet. Also gegen späte Fröste anfällig.
Bei mir treibt sie gerade als eine der letzten aus... ;)
Eine allfällige Kälteempfindlichkeit wird sich nur auf etwas längere Sicht und im Vergleich zu anderen Sorten unter identischen Bedingungen feststellen lassen. Also zB wenn andere Sorten keine Schäden haben und eine Sorte schon und es sich vielleicht ein weiteres mal bestätigt. -12° wird GdSJ unter günstigen Bedingungen schon überstehen, ab -14 / -15° trennt sich dann wohl die Spreu vom Weizen. Wer weiß aber, vielleicht ist sie nicht so empfindlich und man kann sie bei uns in günstiger Lage auspflanzen. Ich hab kürzlich zu einem stattlichen Exemplar in Nordfrankreich verlinkt. Dort ist es zwar insgesamt milder als in Mitteleuropa, aber nur durchschnittlich. Kältewelle können dort auch kurzfristig mit zweistelligen Minuswerten zuschlagen.
Gespeichert

Jack.Cursor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16311 am: 07. März 2021, 10:23:58 »

Meine Feige in Mannheim >Gustissimo Early Dark<  liefert jedes Jahr so um die 40 kg Früchte; um den 15.6. die Ersten. Da wir das Haus dort verkaufen, wird die Ernte dort zukünftig ausfallen. Habe aber 2 bewurzelte Ableger in Töpfe eingepflanzt, die schon Früchte austreiben. Von dem Punkt erscheint es mir nicht sinnvoll möglichst viele Feigensorten zu kultivieren. Eine Powersorte reicht mir.
« Letzte Änderung: 07. März 2021, 11:31:51 von Jack.Cursor »
Gespeichert
Warum ich Vegetarier bin ? Weil ich eingesehen habe, dass lebendige Pflanzen zu essen, besser ist als das Fleisch toter Tiere.

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 606
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16312 am: 07. März 2021, 10:29:36 »

Die Powersorte für mein Klima muss ich aber erst finden. Das geht ein kleines bisschen schneller, wenn ich mehrere Sorten parallel teste.  ;)
Gespeichert
Elias

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4898
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16313 am: 07. März 2021, 10:36:27 »

Meine Feige in Mannheim >Gustissimo Early Dark<  liefert jedes Jahr so um die 40 kg Früchte; um den 15.6. die Ersten. Da wir das Haus dort verkaufen, wird die Ernte dort zukünftig ausfallen. Habe aber 2 bewurzelte Ableger in Töpfe eingepflanzt, die schon Früchte austreiben. Von dem Punkt erscheint es mir nicht sinnvoll möglichst viele Feigensorten zu kultivieren. Eine Powersorte reicht.
Mit mehreren Sorten lässt sich die Feigensaison erheblich verlängern (so man das möchte) und geschmacklich (aber auch was die  Verwendbarkeit anlangt) sind Feigensorten meiner Meinung nach mindestens so vielfältig wie Apfel- oder Birnensorten.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16314 am: 07. März 2021, 10:53:05 »

Meine Feige in Mannheim >Gustissimo Early Dark<  liefert jedes Jahr so um die 40 kg Früchte; um den 15.6. die Ersten. Da wir das Haus dort verkaufen, wird die Ernte dort zukünftig ausfallen.
Es ist möglich auch alte Feigen umzupflanzen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Sandwurm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
  • Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16315 am: 07. März 2021, 11:21:48 »

@ SonnigeFeige
Ich bin hier im Südzipfel des Emslandes beheimatet. Für die Feigen ist das nicht
entscheidend. Ich teste aktuell 10 weitere Feigen im Kübel und ausgepflanzt. Die
gekauften Pflanzen haben alle im 2. bis 3. Jahr angefangen zu tragen. Bei eigener
Vermehrung über Stecklinge dauert es länger.
Die Peretta wird riesig, meine hatte ich als Spalier gezogen. Sie war 3 m hoch und 4
m breit. Die Blätter sind ebenfalls riesig, z.T. doppelt so groß wie bei den anderen
Feigen.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16316 am: 07. März 2021, 11:26:42 »

Kennt eigentlich jemand von euch die Sorte Red Lebanese Bekaa Valley? Soll Winterhart und ftühreif sein. Wird in den USA sehr gelobt.

Hab ich seit 2020, bisher noch keine reifen Früchte.
Hatte zu spät angesetzt, denke dieses Jahr klappt es.
Der Wuchs ähnelt Hardy Chicago.
Gespeichert

Marcel Schmid

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 332
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16317 am: 07. März 2021, 12:15:26 »

Kennt eigentlich jemand von euch die Sorte Red Lebanese Bekaa Valley? Soll Winterhart und ftühreif sein. Wird in den USA sehr gelobt.

Hab ich seit 2020, bisher noch keine reifen Früchte.
Hatte zu spät angesetzt, denke dieses Jahr klappt es.
Der Wuchs ähnelt Hardy Chicago.
Teile uns dann bitte mit, wie die Früchte waren.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1080
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16318 am: 07. März 2021, 12:32:35 »

Meine erste Feigenveredlung (1 Auge Cleft graft auf den einzigen Trieb einer einjaehrigen Wurzel) weint und blutet oben raus trotz Lac-Balsam :(
Ich habe schon ein bisschen herumgelesen und meine zu wissen, wie ich es das naechste Mal besser machen kann, aber ich bringe es auch noch nicht uebers Herz, alles abzubrechen.
Wie sind Eure Feigen-Veredlungs-Erfahrungen, wurde aus saftigem Edelreis je was?
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16319 am: 07. März 2021, 12:39:33 »

Es darf nicht bluten, bei mir haben solche Veredelungen nie funktioniert.
Man kann um das zu verhindern unterhalb der Veredelungsstelle Schnitte in die Rinde machen.
Also so das es dann unterhalb von der Veredelungsstelle blutet.
Außerdem hilft es bei Topffeigen die Erde trocken zu halten bis die Veredelungsstelle verheilt ist.
Auf keinen Fall kurz vor oder nach Veredelung gießen.
« Letzte Änderung: 07. März 2021, 12:48:01 von Lokalrunde »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1086 1087 [1088] 1089 1090 ... 1917   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de