Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:38:26
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|14|2|Aber wo ist das Problem? Cyclamen, Kroken, Schneetropfen, Scilla mischtschenkoana und sogar der erste Märzenbecher sind offen. Und drei cm lange Bärlauchspitzen gibt es auch. Mindestens drei! (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 1089 1090 [1091] 1092 1093 ... 1911   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3366550 mal)

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16350 am: 08. März 2021, 14:30:35 »

Ich topfe von 3 auf 10 oder 20 Liter hoch.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16351 am: 08. März 2021, 15:52:23 »

Ja, ich mach’s auch so.. von 3 auf 10 oder 12. Größere Töpfe hebe ich mir für später auf.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3708
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16352 am: 09. März 2021, 07:15:01 »

"Grise de Saint Jean" und "Noir de Caromb" kommen in diese 12L Töpfe.
Unten Tonkugeln bis 2cm über den nach oben gehenden Wasser-Überlaufkegel (Abflussöffnung oben an der Spitze des Kegels), dann Vlies mit Zitruserde/Quarzsand-Gemisch. Pferdepellets sind auch dabei.
Am Freitag kommen wahrscheinlich die Bewohner ;) .

Heute kein Frost: +2.4°C Minimum.
« Letzte Änderung: 09. März 2021, 08:49:57 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3359
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16353 am: 09. März 2021, 09:20:06 »

Bei 2 von meinen 3 Stecklingen bin ich unschlüssig, ob ich sie so weiterwachsen lassen soll. Sie haben beide 3 Triebe, aber nicht gleich lang.

Bei diesem ist ein Trieb sehr klein, die anderen beiden nicht soo unterschiedlich. Aber wenn die Natur das Spitzenwachstum fördert, wird wohl der rechte mehr wachsen.


Diese sind völlig ungleich, der rechte ist deutlich stärker als die beiden anderen und hängt schon gefährlich nach aussen. Soll ich ihn hochbinden und alle lassen oder die anderen beiden entfernen? Oder den mittleren lassen und den starken und den schwachen entfernen oder zurückschneiden?


Wie ist es mit Stecklingen üblich, unten gleich eine Verzweigung anstreben oder erst nur 1 Trieb hochwachsen lassen? Was meint ihr?
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3708
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16354 am: 09. März 2021, 09:51:02 »

Die meisten bevorzugen abgeschnittene Stecklinge, da diese dann gleich verzweigen, aber auch nicht immer in gleichmäßig starke Triebe.
Will man einen Hochstamm mit Krone oben, braucht man einen Apikalsteckling wie meine I-258. Die darf jetzt mal ordentlich wachsen und wird wahrscheinlich im nächsten Winter gekürzt zwecks Kronenbildung - gibt wieder ein paar Stecklinge :).
Willst du einen Busch mit mehr Ernte, würde ich es so lassen und vielleicht in einen größeren standfesteren Topf umpflanzen.       
Andernfalls 1 Trieb (rechts) abschneiden und ab ins Wasser für eine neue Pflanze :) oder im Mai abmoosen beginnen, also an der lebenden Pflanze den Trieb bewurzeln, das geht aber besser bei verholzten Trieben, also nächstes Jahr.
« Letzte Änderung: 09. März 2021, 09:59:14 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16355 am: 09. März 2021, 09:53:54 »

Das kommt darauf an, was du anstrebst, Busch- oder Baumform.
Viele Sorten haben erstmal einen Haupttrieb, der zuerst fruchtet, deshalb schneide ich ihn nicht.
Profis setzen Bambusstäbe ein um geraden Wuchs zu formen.
« Letzte Änderung: 09. März 2021, 09:56:26 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3708
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16356 am: 09. März 2021, 12:27:33 »

Hier die I-258 mit Bambusstab um geraden Wuchs zu forcieren.
Der blaue Gummiring wird alle 2 Wochen nach oben neu gebunden mit dem Wachstum bzw. kommt eine weiterer hinzu.
« Letzte Änderung: 09. März 2021, 12:50:02 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3359
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16357 am: 09. März 2021, 13:26:48 »

Einen weiteren Steckling will ich eigentlich nicht, nur einen harmonischen Wuchs. Im Prinzip rechne ich mit Buschform, denn einen Baum hats mir schon einmal bodeneben abgefroren, da müsste man wohl den Stamm bei starken Frost stärker schützen. Für Buschform wäre dann wohl die Verzweigung unten sinnvoll. Also nicht abschneiden? Aber einkürzen der längeren Triebe?
Umpflanzen ist wohl schon sinnvoll, denn sie verbrauchen schon schneller Wasser als ich gießen komme.

Wenn nichts passiert, will ich mir langfristig nur den 3. Steckling behalten. Der hat dzt. einen geraden Wuchs und ist trotz späterer Bewurzelung der längste, er war auch der dickste Steckling beim Abschneiden.



« Letzte Änderung: 09. März 2021, 21:11:22 von Lady Gaga »
Gespeichert

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 601
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16358 am: 09. März 2021, 14:34:53 »

Bei 2 von meinen 3 Stecklingen bin ich unschlüssig, ob ich sie so weiterwachsen lassen soll. Sie haben beide 3 Triebe, aber nicht gleich lang.

Bei diesem ist ein Trieb sehr klein, die anderen beiden nicht soo unterschiedlich. Aber wenn die Natur das Spitzenwachstum fördert, wird wohl der rechte mehr wachsen.


Diese sind völlig ungleich, der rechte ist deutlich stärker als die beiden anderen und hängt schon gefährlich nach aussen. Soll ich ihn hochbinden und alle lassen oder die anderen beiden entfernen? Oder den mittleren lassen und den starken und den schwachen entfernen oder zurückschneiden?


Wie ist es mit Stecklingen üblich, unten gleich eine Verzweigung anstreben oder erst nur 1 Trieb hochwachsen lassen? Was meint ihr?
Ich würde im Moment nichts tun und in 4 bis 6 Wochen umtopfen, sobald die Feigen raus dürfen. Dabei dann die gesamte Ausrichtung der 3 Triebe vermitteln, indem der Wurzelballen im neuen Topf so gedreht wird, dass es stimmig ist. Dann noch alle auf gleiche Längen einkürzen, so dass nichts mehr hängt. Das stabilisiert alles und mit den 3 Trieben wird es ein schöner Busch.
Gespeichert
Elias

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16359 am: 09. März 2021, 14:46:26 »

 Hat jemand Zeit und Lust mir ein Steckling von Longue de Aout abzugeben gg.Kostenerstattung oder im Tausch.  Es gibt auch ein aktuellen Feigen Video bei der BR-Sendung  Querbeet oder auf youtube.    lg
Gespeichert

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 601
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16360 am: 09. März 2021, 15:28:43 »

Hat jemand Zeit und Lust mir ein Steckling von Longue de Aout abzugeben gg.Kostenerstattung oder im Tausch.  Es gibt auch ein aktuellen Feigen Video bei der BR-Sendung  Querbeet oder auf youtube.    lg

https://www.youtube.com/watch?v=vONozFIcWEo

2:20

Dalmatie Boud ...  ???
Da waren die Profis am Werk.  ;)
« Letzte Änderung: 09. März 2021, 16:40:31 von Elias »
Gespeichert
Elias

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3359
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16361 am: 09. März 2021, 18:18:52 »

Die schreckliche Aussprache der Feigensorten bei Querbeet fiel mir auch auf.  ::) Die Sendung war von 2019, wäre interessant, vom Status 2020 zu hören.

Ich würde im Moment nichts tun und in 4 bis 6 Wochen umtopfen, sobald die Feigen raus dürfen. Dabei dann die gesamte Ausrichtung der 3 Triebe vermitteln, indem der Wurzelballen im neuen Topf so gedreht wird, dass es stimmig ist. Dann noch alle auf gleiche Längen einkürzen, so dass nichts mehr hängt. Das stabilisiert alles und mit den 3 Trieben wird es ein schöner Busch.

Danke, dann warte ich mit dem Rückschnitt noch. Die vom 2. Foto habe ich heute schon umgetopft, weil aus den Löchern im Topf schon Wurzeln zu sehen waren. Das war ein guter Zeitpunkt, die Wurzeln füllten im unteren Bereich den Topf schon völlig aus, oben hatte sie noch etwas Erde. Der starke Trieb rechts bekam eine Stütze.
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16362 am: 09. März 2021, 19:15:16 »

Hat jemand Zeit und Lust mir ein Steckling von Longue de Aout abzugeben gg.Kostenerstattung oder im Tausch.  Es gibt auch ein aktuellen Feigen Video bei der BR-Sendung  Querbeet oder auf youtube.    lg

https://www.youtube.com/watch?v=vONozFIcWEo

2:20

Dalmatie Boud ...  ???
Da waren die Profis am Werk.  ;)

Ja interessant wäre wie das Ganze dieses Jahr nach dem doch etwas kälterem Winter aussieht.
Es wurde ja auch angekündigt das weitere Sorten kommen sollen, mal schauen obs da wieder mal ein Update gibt.
Gespeichert

marcellus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16363 am: 09. März 2021, 20:08:52 »

Eine Frage an die Auspflanzer... Freiland Feigenhalter... Besitzer glücklicher Feigenbäume

Wie viele Abstand macht ihr zwischen den einzelnen Pflanzen?
Die Durchschnitts-Feige wird ja so ca 3x3m gross und breit. (klar, gibt Ausnahmen...)

Die werden jedoch oft auch nur im tiefen Süden so gross und breit.
Ich kultiviere praktisch alle meine Feigen als Busch, lasse dazwischen ca 2m Abstand.
Mit 2m Abstand ergibt das mehrere Sorten als mit 3m.

Wie macht ihr das?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16364 am: 09. März 2021, 20:19:19 »

Hat jemand Zeit und Lust mir ein Steckling von Longue de Aout abzugeben gg.Kostenerstattung oder im Tausch.  Es gibt auch ein aktuellen Feigen Video bei der BR-Sendung  Querbeet oder auf youtube.    lg

https://www.youtube.com/watch?v=vONozFIcWEo

2:20

Dalmatie Boud ...  ???
Da waren die Profis am Werk.  ;)
Einen schönen Gruß nach Veitshöchheim... ;D
Viele Feigen sind nicht wirklich reif geerntet, ich würde ihnen gern mal eine wirklich reife Dalmatie zukommen lassen,
die so aussieht und sehr aromatisch schmeckt.
« Letzte Änderung: 09. März 2021, 20:33:57 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 1089 1090 [1091] 1092 1093 ... 1911   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de