Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:46:47
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|9|Carpe Diem - Nutze den Tag!  Horaz

Seiten: 1 ... 1090 1091 [1092] 1093 1094 ... 1917   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3387023 mal)

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16365 am: 09. März 2021, 20:24:55 »

Hoffe bald ein glücklicher Besitzer von Feigenbäumen zu sein - so bis in 3-7 Jahren...
Geplant ist bei mir 3 Meter zwischen den Feigen und 4 Meter Abstand der Reihen. Wobei ich nur zwei Reihen mache und die Feigen nach vorne und hinten breiter werden könnten.
Bei mir sollte ein Traktor durch kommen, der ab und zu zum Mulchen kommt.

Die Bäume brauchen Luft - wenn die Ineinander wachsen ist glaub ich nicht ganz so toll.
Feigen werden eigentlich auch mal richtige Bäume. 3 Meter ist da denke ich Minimum.

Hätte auch gerne mehr Sorten (erm, naja, eigentlich reichts  :P) - zusammenquetschen möchte ich denke ich nicht.

Wobei man mit den Jahren auch ausdünnen könnte, einzelne Feigen rausnehmen oder komplett auf den Stock zurück setzen.

edit: aber gibt auch (genug) Leute die Feigenhecken setzen - also 1 bis 1,5 Meter Abstand....
edit2: denke bevor ich enger pflanze versuche ich zu veredeln...
« Letzte Änderung: 09. März 2021, 21:09:15 von mikie »
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3723
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16366 am: 09. März 2021, 20:32:32 »

@Roeschen1
Ja, alle unreif geerntet.  ;D
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Dr.Pille

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
  • Zone 7a/b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16367 am: 09. März 2021, 20:45:33 »

Das da die zufällig eine reife LdA am besten schmeckt, ist wenig verwunderlich  ;D
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16368 am: 09. März 2021, 20:46:35 »

@Roeschen1
Ja, alle unreif geerntet.  ;D
Die Experten, immerhin Gärtnermeister, der Landesanstalt für Gartenbau Veitshöchheim sollten mal eine Exkursion nach Südfrankreich zu Baud machen um mal reife Feigen zu verkosten.
« Letzte Änderung: 09. März 2021, 20:50:16 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

marcellus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16369 am: 09. März 2021, 21:07:41 »

Hoffe bald ein glücklicher Besitzer von Feigenbäumen zu sein - so bis in 3-7 Jahren...
Geplant ist bei mir 3 Meter zwischen den Feigen und 4 Meter Abstand der Reihen. Wobei ich nur zwei Reihen mache und die Feigen nach vorne und hinten breiter werden könnten.
Bei mir sollte ein Traktor durch kommen, der ab und zu zum Mulchen kommt.

Die Bäume brauchen Luft - wenn die Ineinander wachsen ist glaub ich nicht ganz so toll.
Feigen werden eigentlich auch mal richtige Bäume. 3 Meter ist da denke ich Minimum.

Hätte auch gerne mehr Sorten (erm, naja, eigentlich reichts  :P) - zusammenquetschen möchte ich denke ich nicht.

Wobei man mit den Jahren auch ausdünnen könnte, einzelne Feigen rausnehmen oder komplett auf den Stock zurück setzen.

edit: aber gibt auch (genug) Leute die Feigenhecken setzen - also 1 bis 1,5 Meter Abstand....
edit2: denke bevor ich enger pflanze versuche ich zu veredeln...
edit3: jetzt mit Bild - Sortennamen hab ich rausgenommen, mal schauen was dann letztendlich wo steht - GdSJ ist nicht für den Garten geplant.  :-[

Cooler Plan.
3 Meter ist sicherlich besser. Damit wirst du, wenn sie gross sind, sicherlich mehr Ertrag haben.
Da ich aber jedoch lieber mehrere Sorten, über einen längeren Zeitraum ernten und essen möchte, ist für mich 2 Meter Abstand als Busch ganz gut.

Philippus hat  vor einiger Zeit einen interessanten Plan gepostet. Das ist auch mein Plan. Verschiedene Sorten zu unterschiedlichen Zeiten.
« Letzte Änderung: 09. März 2021, 21:10:41 von marcellus »
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16370 am: 09. März 2021, 21:12:34 »



Cooler Plan.
3 Meter ist sicherlich besser. Damit wirst du, wenn sie gross sind, sicherlich mehr Ertrag haben.
Da ich aber jedoch lieber mehrere Sorten, über einen längeren Zeitraum ernten und essen möchte, ist für mich 2 Meter Abstand als Busch ganz gut.

Philippus hat  vor einiger Zeit einen interessanten Plan gepostet. Das ist auch mein Plan. Verschiedene Sorten zu unterschiedlichen Zeiten.

Ich denke nicht wirklich mehr Ertrag, eher bessere Qualität - weil der Baum "atmen" kann, schneller abtrocknen, mehr verdunsten - Pflanze wird vitaler (denke ich, aber ich hab auch kein Plan - nur mein Gefühl).
Gartenplan doch wieder rausgenommen, sorry  :P
Ich nehme den "Best-Tasting-Feigenplan" von Baud als Grundlage, verzichte auf die frühesten und starte hoffentlich u.a. mit GdSJ

edit: so, jetzt reichts mit editieren von dem Beitrag  ::) :P
 ;D
doch nochmal: Denke Büsche machen viel mehr Arbeit als Bäume. Eigentlich müsstest du jeden Busch erziehen....
« Letzte Änderung: 09. März 2021, 21:59:42 von mikie »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16371 am: 09. März 2021, 21:59:08 »

Wenn du den Fokus auf eher kleinbleibende Sorten legst, könntest du mehr Sorten pflanzen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4898
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16372 am: 10. März 2021, 07:45:46 »

Ich versuche auch einen Abstand von ca. 3 Metern einzuhalten, wenn's geht.. bei kompakten Sorten geht sicher auch weniger, bes. wenn man her und da etwas schneidet (gute 2 Meter), zB Pastilière + Dalmatie. Pastilière + Negronne oder LdA würde ich bei knappen Platzressourcen auf max. 2,5 Meter Abstand pflanzen. Die 3 Meter könnten aber wieder schwierig werden, wenn man 2 Sorten nebeneinander pflanzt, die groß werden, also GdSJ neben Col de Dame oder auch die in die Breite wachsende RdB. Hängt auch davon ab ob einmal oder zweimal tragend, bei einmal tragend kann man eher eingreifen.

Da ich keinen gewerbsmäßigen Feigenanbau betreibe, lege ich den Schwerpunkt auf die Qualität und möglichst lange Zeit in der ich Feigen ernten kann. Das natürlich zulasten der Produktivität. Sonst würde ich mich ja mit einem Massenträger à la BT zufrieden geben und gut wär's..
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4898
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16373 am: 10. März 2021, 08:49:10 »

Ich denke nicht wirklich mehr Ertrag, eher bessere Qualität - weil der Baum "atmen" kann, schneller abtrocknen, mehr verdunsten -
Ja und das Wasser- und Nährstoffangebot für jeden Baum ist auch besser, wenn mehr Platz dazwischen ist. Das ist umso wichtiger, je karger der Boden ist, weil dann  auch die Wurzeln mehr Volumen benötigen um den Baum zu versorgen. Bei fetten Böden wie bei mir kann man da bestimmt etwas knapper pflanzen
« Letzte Änderung: 10. März 2021, 10:54:14 von philippus »
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3723
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16374 am: 10. März 2021, 10:37:19 »

Die Feigenhof-Negronne darf es heuer im 5 Gallonen growbag versuchen. Vielleicht gefällt ihr das eher als ein Topf und sie wächst endlich mal mit viel Luft um die Wurzeln (heuer ohne Lehmklumpen).
Muss aber noch den letzten Frost abwarten wegen Austrieb und 5 Brebas, dann darf sie raus an >=+10°C Durchschnittstemperatur.
« Letzte Änderung: 10. März 2021, 11:01:50 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4898
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16375 am: 10. März 2021, 11:05:13 »

Die Feigenhof-Negronne darf es heuer im 5 Gallonen growbag versuchen. Vielleicht gefällt ihr das eher als ein Topf und sie wächst endlich mal mit viel Luft um die Wurzeln (heuer ohne Lehmklumpen).
Muss aber noch den letzten Frost abwarten wegen Austrieb und 5 Brebas, dann darf sie raus an >=+10°C Durchschnittstemperatur.
Der Quarzsand an der Oberfläche ist gegen Trauermücken oder gegen die Evaporation? Wie dick hast du aufgetragen?
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3723
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16376 am: 10. März 2021, 11:13:55 »

Hauptsächlich gegen Trauermücken. Ca. 3cm.
Wirkt aber sicher auch ein wenig gegen Verdunstung als Mulchschicht.
Irgendwie steh ich auf die growbags. Super Handling und zusammenlegbar/verstaubar bei Nichtgebrauch.
Das Gießen bei 2-3 Wochen Abwesenheit im Hochsommer ist ein anderes Thema ;) .
« Letzte Änderung: 10. März 2021, 11:15:56 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4898
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16377 am: 10. März 2021, 11:20:08 »

Hauptsächlich gegen Trauermücken. Ca. 3cm.
Wirkt aber sicher auch ein wenig gegen Verdunstung als Mulchschicht.
Irgendwie steh ich auf die growbags. Super Handling und zusammenlegbar/verstaubar bei Nichtgebrauch.
Das Gießen bei 2-3 Wochen Abwesenheit im Hochsommer ist ein anderes Thema ;) .
Ja, sie sind praktisch aber gießen musste ich bisher viel häufiger. Der Unterschied ist nicht gering, auch im Winter merkt man das.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3723
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16378 am: 10. März 2021, 12:05:06 »

Wird dann mit Blumat Tropfbewässerung individuell bewässert pro Topf. Das wird aber erst aufgebaut, wenn es wärmer wird und die Pflanzen wachsen.
Nicht dauerhaft, aber während meiner längeren Abwesenheiten.
Maximal 5 growbags werden im Einsatz sein.
Könnte auch alles auf growbags umstellen, aber dann wäre ein 50L-Tank knapp bemessen. 100L müssten dann her.
« Letzte Änderung: 10. März 2021, 12:40:17 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16379 am: 10. März 2021, 13:07:48 »

ich sehe einen großen Vorteil beim Growbag --> mehr Luft an den Wurzeln, allerdings auch Nachteile im Vergleich zum normalen Topf.
Hab die Growbags noch nie getestet. Deshalb denke ich nur: Wenn die Wurzeln in den Growbag wachsen bekommt man die Pflanze nie wieder raus (ohne den Growbag zu zerschneiden) und man kann die Töpfe im Winter schlecht stapeln.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1090 1091 [1092] 1093 1094 ... 1917   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de