Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 10:04:10
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: 1 ... 1128 1129 [1130] 1131 1132 ... 1887   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3295024 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16935 am: 14. April 2021, 15:54:49 »

Hat jemand in letzter Zeit mal etwas bei Conservatoire Végétal Régional d'Aquitaine bestellt? Mir ist nicht ersichtlich, ob eine Lieferung nach Deutschland möglich ist.
Sie liefern - zumindest laut Info 2017 - nicht mehr ins Ausland, was ich schade finde. Das Sortiment ist interessant.

Meine Pastiliere und RdB hatte ich 2008 oder 2009 noch dort bestellt. War Baud-Ware.
Gespeichert

alexo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Ruhrgebiet
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16936 am: 14. April 2021, 16:23:50 »

Zitat von: philippus link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3666086#msg3666086 date=1618408489]
Zitat von: alexo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3665993#msg3665993 date=1618400494]
Hat jemand in letzter Zeit mal etwas bei Conservatoire Végétal Régional d'Aquitaine bestellt? Mir ist nicht ersichtlich, ob eine Lieferung nach Deutschland möglich ist.
Sie liefern - zumindest laut Info 2017 - nicht mehr ins Ausland, was ich schade finde. Das Sortiment ist interessant.

Meine Pastiliere und RdB hatte ich 2008 oder 2009 noch dort bestellt. War Baud-Ware.

Das ist sehr schade. Evtl. versuche ich es dann mit einer französischen Lieferadresse, wenn Ende des Jahres wieder versendet wird.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16937 am: 14. April 2021, 16:44:05 »

Das ist sehr schade. Evtl. versuche ich es dann mit einer französischen Lieferadresse, wenn Ende des Jahres wieder versendet wird.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Das ist natürlich eine Lösung, wird aber Mehrkosten verursachen.
Hier zB die Lieferkosten innerhalb Frankreichs plus 4,90 plus die Kosten für den Versand nach Deutschland.

https://www.colisexpat.com/pages/tarifs/

Welche Sorten interessieren dich dort?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16938 am: 14. April 2021, 16:46:26 »

Noch ein bis zwei Nächte gilt es durchzuhalten, dann sollte der Kaltlufteinbruch überstanden sein.. auch wenn es danach auch nicht wirklich warm zu werden scheint.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16939 am: 14. April 2021, 16:49:58 »

Welche Sorte ist das?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16940 am: 14. April 2021, 16:50:51 »

Welche Sorte ist das?
Pastilière, die auch beim Austreiben früheste der Ausgepflanzten.
Gespeichert

alexo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
  • Ruhrgebiet
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16941 am: 14. April 2021, 17:44:49 »

Zitat von: philippus link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3666109#msg3666109 date=1618411445]
Zitat von: alexo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3666094#msg3666094 date=1618410230]
Das ist sehr schade. Evtl. versuche ich es dann mit einer französischen Lieferadresse, wenn Ende des Jahres wieder versendet wird.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Das ist natürlich eine Lösung, wird aber Mehrkosten verursachen.
Hier zB die Lieferkosten innerhalb Frankreichs plus 4,90 plus die Kosten für den Versand nach Deutschland.

Link entfernt!1/pages/tarifs/

Welche Sorten interessieren dich dort?

Diesen Anbieter habe ich auch schon gefunden. Kommt drauf an, was das dann in Summe kosten würde.

Primär würde ich dort wegen der Campanière bestellen. Zudem fände ich Causses de vers, Col de Dame gris und Patacaou interessant. Eine "echte" Pastilière wäre natürlich auch nicht schlecht  ;D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Polysarcus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16942 am: 14. April 2021, 18:31:07 »

Zitat von: Arni99 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3665928#msg3665928 date=1618394754]
Early Black scheint somit keine Sorte für spätfrostgefährdete Gebiete zu sein wegen ihres frühen Austriebs. Meine wurde am 12.3.2021, gleich nach Erhalt in den Topf gepflanzt.

Hallo zusammen, ich lese seit ein paar Tagen hier bei Euch mit und wollte eigentlich auch gar nicht so schnell etwas posten, auch wenn Ihr es hier sehr nett habt  ;D Aber diese Aussage hier hat mich dann doch zu sehr gereizt  :D  Also in diesem Sinne: Hallo zusammen an alle!

Zum Thema: Ich habe eine Early Black vor drei Jahren ausgepflanzt, und sie gehört definitiv nicht zu den besonders früh austreibenden. Im Vergleich mit den 30 anderen Sorten auf diesem Grundstück ist sie nur im hinteren Mittelfeld, davor treiben diverse spanische Sorten, aber auch Dalmatie, israelische Sorten, französische Sorten wie die Sultane, Dauphine uvm. vorher aus, auch z.B. die italienische Columbaro Nero und Melanzana sind früher dran.

Man darf nicht den Fehler machen, von einer gerade erst aus dem Topf gepflanzten Feige auf das generelle Austriebs-Verhalten zu schließen. Zumal es eine Tendenz gibt, dass Feigenbäume, je älter sie werden, desto später austreiben und sich zugleich die Reifezeit etwas verkürzt, wenn sie in der Erde wachsen und nicht im Topf.

Also nicht vorschnell eine Sorte aussortieren, weniger als 5 Jahre sollte man eine Sorte auf keinen Fall testen, wenn man plausible Ergebnisse haben will. Genau genommen müsste man auch immer mindestens drei Individuen setzen, da es nun mal auch "biografische Ereignisse" im Leben eines Baumes gibt (Pilzbefall usw.), die dann ein untypisches Bild abgeben. Aber das ist natürlich im Garten nicht gerade einfach umsetzbar.

Geschmacklich ist die Early Black sehr gut, Verkostungsnotiz von 2020: extremely fruity, balanced sweet, caramel, spicy notes, complex berry notes, light well-balanced and no sharp acidity. Das Bild ist auch von 2020...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 596
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16943 am: 14. April 2021, 18:32:46 »

Hallo,

ich bin seit gestern auch Besitzerin zweier Feigen"stöcke", es ist weder ein Blatt noch Knospe dran, die sehen aus, als würden sie noch "schlafen". Sie wurden im 3L-Topf geliefert und ich habe sie gestern erstmal ordenlich gewässert und nachts drin stehen gehabt, da es hier noch frostig ist. In welche Erde setze ich Feigen denn bestenfalls beim umtopfen? ich bin dankbar für Tipps und Tricks, in der Hoffnung, dass ich im Sommer mehr als nur ein Stöckchen im Topf habe...

Vielen Dank und viele Grüße
Wenn die Knospen noch geschlossen sind, hält die Pflanze die aktuellen Nachttemperaturen aus und Du kannst Dir den Fig Shuffle sparen.
Meine Kübelfeigen sind zum Glück auch noch alle im Winterschlaf im Gartenhaus. Ich hatte in der letzten Warmphase sogar extra nachts die kalte Luft reingelüftet und tagsüber mit "Türe zu" die Warmluft ausgesperrt. Als Spätfrostgeschädigter bin ich froh über spätes Aufwachen.  ;)
Gespeichert
Elias

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16944 am: 14. April 2021, 18:48:29 »

Willkommen Polysarcus,
interessant, deine Erfahrungen.
Bei mir stehen über 20 Feigen, verschiedener Sorten, Größen, vor dem Haus, sind alle im Topf, Sultane ist auch dabei.
Da ist die Early Black die Weiteste, ist ein größerer Busch.
Im Freiland sind die Feigen bestimmt 1 Woche zurück.
Die Frage: Wo gärtnerst du?
« Letzte Änderung: 14. April 2021, 18:57:05 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Fischotter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16945 am: 14. April 2021, 20:07:04 »

Hallo ihr Lieben,

ach schrecklich. Habe gerade eine e-Mail bekommen, wo ich letztens einen Feigenbaum bestellt habe (war alles top!) und nun habe ich die Qual der Wahl.
Leider sind nur noch 2 Plätze verfügbar  ::)

Daher wollte ich euch fragen, ob jemand Erfahrung mit:

Vagabond
Izmir Black Queen
Sal‘s

Hat?
Ice Crystal wegen der Hohen Kältetoleranz wäre auch zu überlegen.

Sal‘s soll anscheinend eine ‚bessere‘ Hardy Chicago sein?

Herzlichen Dank!

(PalmaPalmetto hat gerade ein Riesen Sortiment )

Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16946 am: 14. April 2021, 20:49:37 »


Sal‘s soll anscheinend eine ‚bessere‘ Hardy Chicago sein?

Ob es eine bessere Hardy Chicago ist weiß ich nicht, jedenfalls ist es eine nahe verwandte Sorte aus der Mt. Etna Familie. Ist auf jeden Fall eine Sorte die es sich in Mitteleuropa auszupflanzen lohnt, da sehr kältetolerant.
Die beiden anderen kenne ich nicht und von Ice Crystal hört man unterschiedliches bzgl. der Kältetoleranz.
« Letzte Änderung: 14. April 2021, 21:06:41 von philippus »
Gespeichert

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16947 am: 14. April 2021, 20:57:31 »

Zitat von: Arni99 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3665928#msg3665928 date=1618394754]
Early Black scheint somit keine Sorte für spätfrostgefährdete Gebiete zu sein wegen ihres frühen Austriebs. Meine wurde am 12.3.2021, gleich nach Erhalt in den Topf gepflanzt.

Hallo zusammen, ich lese seit ein paar Tagen hier bei Euch mit und wollte eigentlich auch gar nicht so schnell etwas posten, auch wenn Ihr es hier sehr nett habt  ;D Aber diese Aussage hier hat mich dann doch zu sehr gereizt  :D  Also in diesem Sinne: Hallo zusammen an alle!

Zum Thema: Ich habe eine Early Black vor drei Jahren ausgepflanzt, und sie gehört definitiv nicht zu den besonders früh austreibenden. Im Vergleich mit den 30 anderen Sorten auf diesem Grundstück ist sie nur im hinteren Mittelfeld, davor treiben diverse spanische Sorten, aber auch Dalmatie, israelische Sorten, französische Sorten wie die Sultane, Dauphine uvm. vorher aus, auch z.B. die italienische Columbaro Nero und Melanzana sind früher dran.

Man darf nicht den Fehler machen, von einer gerade erst aus dem Topf gepflanzten Feige auf das generelle Austriebs-Verhalten zu schließen. Zumal es eine Tendenz gibt, dass Feigenbäume, je älter sie werden, desto später austreiben und sich zugleich die Reifezeit etwas verkürzt, wenn sie in der Erde wachsen und nicht im Topf.

Also nicht vorschnell eine Sorte aussortieren, weniger als 5 Jahre sollte man eine Sorte auf keinen Fall testen, wenn man plausible Ergebnisse haben will. Genau genommen müsste man auch immer mindestens drei Individuen setzen, da es nun mal auch "biografische Ereignisse" im Leben eines Baumes gibt (Pilzbefall usw.), die dann ein untypisches Bild abgeben. Aber das ist natürlich im Garten nicht gerade einfach umsetzbar.

Geschmacklich ist die Early Black sehr gut, Verkostungsnotiz von 2020: extremely fruity, balanced sweet, caramel, spicy notes, complex berry notes, light well-balanced and no sharp acidity. Das Bild ist auch von 2020...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Hallo Polysarcus, viel Spaß hier.
Bin gespannt von deinen Sorten zu hören.
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16948 am: 14. April 2021, 21:02:34 »

Kommende Nacht kann es knapp werden mit der Kälte. Es ist +1°C als Tiefstwert angesagt, 0°C und möglicherweise knapp darunter werden die neuen Triebe wohl auch noch wegstecken, wenn das nur kurz dauert.

Ich würde für die Bewertung einer Feigensorte auch 5 Jahre als Untergrenze ansetzen, besser mehr. Darunter können zu viele exogene Faktoren das Bild verfälschen.
Auf Planetfig zB, wo ja von persönlichen Erfahrungen mit diversen Sorten berichtet wird, würde ich keine Feige porträtieren die ich nicht mindestens 7, besser 8-10 Jahre getestet habe und so hält es auch der Betreiber.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3655
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16949 am: 15. April 2021, 07:12:14 »

Willkommen Polysarcus,
Danke für deine Info.  ;)

@philippus
Hat sich bestätigt was unser ORF-Wetterfrosch gesagt hat, wenn man die Messstellen >400m (Jubiläumswarte) nicht berücksichtigt.
In der Höhe liegt die Kälte aktuell.
+3.4 als Minimum bei mir.
Letzter Frost 25.3.2021 im Mikroklima, wobei es am 5.4.2021 mit +0,0 sehr knapp wurde.
« Letzte Änderung: 15. April 2021, 07:31:43 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Seiten: 1 ... 1128 1129 [1130] 1131 1132 ... 1887   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de