Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:13:16
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: 1 ... 1131 1132 [1133] 1134 1135 ... 1916   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3379014 mal)

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16980 am: 16. April 2021, 20:17:39 »

Hier ein kleiner Einblick zu meinen Bäumchen.
RdB und LdA sind langsam am austreiben,
Kadota Black und Michurinska sind da schon weiter  :)

Oh das sieht richtig gut aus  :D
Welche Sorte ist das?
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16981 am: 16. April 2021, 20:28:48 »

Wahrscheinlich Kadota.  ;D
Gespeichert

Fischotter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16982 am: 17. April 2021, 02:01:51 »

Bingo, das ist die Kadota.

Michurinska sieht so aus:
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16983 am: 17. April 2021, 08:18:26 »

Kadota = Dottato
Hast du sie in Europa als Kadota gekauft?
Gespeichert

Fischotter

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16984 am: 17. April 2021, 08:24:15 »

Ja, ich habe sie als Kadota Black bei PalmaPalmetto letztes Jahr gekauft
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16985 am: 17. April 2021, 08:29:57 »

Hab auch eine im Garten (Anfang 2018 als Dottato bei Quissac erworben), hat aber bisher noch nix getragen bis auf eine faule Breba letztes Jahr. Herbstfeigen bisher nicht gereift, Standort ist evtl. ab Ende August nicht ausreichend sonnig. Möglicherweise kommt sie im Herbst von dort weg.
Gespeichert

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16986 am: 17. April 2021, 20:41:46 »

Hab auch eine im Garten (Anfang 2018 als Dottato bei Quissac erworben), hat aber bisher noch nix getragen bis auf eine faule Breba letztes Jahr. Herbstfeigen bisher nicht gereift, Standort ist evtl. ab Ende August nicht ausreichend sonnig. Möglicherweise kommt sie im Herbst von dort weg.

Meine Dottato sieht nach diesem Winter nicht wirklich gut aus.
Kein Austrieb, kein Saft, nix...
Ich werde sie raus nehmen.
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16987 am: 17. April 2021, 20:52:18 »

ich würde noch warten, oft töten Gärtner die Pflanzen weil man denkt sie seien tot....
Bei der Dottato lohnt es schon noch etwas zu warten, hatte bisher nur die eine und die war lecker.
« Letzte Änderung: 17. April 2021, 20:53:53 von mikie »
Gespeichert

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16988 am: 17. April 2021, 20:59:29 »

ich würde noch warten, oft töten Gärtner die Pflanzen weil man denkt sie seien tot....
Bei der Dottato lohnt es schon noch etwas zu warten, hatte bisher nur die eine und die war lecker.

Ich hatte bisher auch noch keine reife Feigen ...
Mal sehen
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

Angel8989

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16989 am: 17. April 2021, 23:52:11 »

Hallo zusammen,

bin begeisterter Heidelbeerfan mit über 30 Sorten und habe nun 3 Feigenbäume dessen Sorte ich nicht kenne und zwei kleinere in Kübeln stehen und bin absolut begeistert von der Schönheit der Pflanzen und dem Geschmack der frischen Früchte.

Habe nach ersten Recherchen folgende Sorten auf dem Schirm:
Ronde de Bordeaux (heute gekauft)
Noire de Carombe
Bananenfeige Jerusalem longue de aout
Ficus carica ‘Babits’
Ficus carica ‘Croatian Yellow Giant
Ficus carica Michurinska-10
Violetta bayernfeige

Habt ihr weitere Empfehlungen für mich? Super wäre ein aufs Jahr gesehen langer Erntezeitraum. Bspw. Früheste Sorte? Habe hier und da mal von Juni gelesen - die meisten kommen wohl ab Ende Juli/August.

Ich weiß nicht ob ich mit dieser Anfrage hier richtig bin, aber falls jemand viele verschiedene Sorten hat und Stecklinge per Versand anbietet (unabhängig von den genannten Sorten) würde ich mich riesig freuen. Mag es lieber diesen beim Wachsen zuzusehen als fertige Pflanzen zu kaufen.

Viele Grüße
Stefan
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16990 am: 17. April 2021, 23:53:08 »

Ich werde sie raus nehmen.
Also wenn du den Platz nicht brauchst und die Schäden nicht all zu groß sind, solltest du sie noch behalten und beobachten. Ist meiner Meinung nach schon eher eine Sorte die nicht wenig Wärme braucht, aber die in Mitteleuropa an einem guten Standort durchaus gehen sollte.
Wenn ich meine ausgrabe, dann wegen dem nicht günstigen Standort (Beschattung durch mehrere hohe Bäume im Nachbargarten ab August). Kosten würde ich schon einmal gerne eine..
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16991 am: 18. April 2021, 00:22:17 »

Habt ihr weitere Empfehlungen für mich? Super wäre ein aufs Jahr gesehen langer Erntezeitraum. Bspw. Früheste Sorte? Habe hier und da mal von Juni gelesen - die meisten kommen wohl ab Ende Juli/August.

Wenn du von Juni liest, kann nur von der ersten Ernte (Brebas, Blütenfeigen) die Rede sein: ca. 50% der Feigensorten können 2 mal fruchten - einmal am Holz des Vorjahres (meistens Juli) und dann am neuen Holz (ab Ende August). Die Feigen der ersten Ernte sind im Regelfall qualitativ weniger gut als die anderen und fast immer auch weniger zahlreich, dafür aber oft größer. Es gibt aber Sorten mit großer erster Ernte und auch solche mit sehr guten Blütenfeigen.

Am frühesten ist sicher die Ronde de Bordeaux, sollte ein Fixstarter sein. Sie ist gut frosthart, reift auch bei kühlerer Witterung gut weiter, also kommt mit mitteleuropäischen Sommern gut zurecht und gibt einem wohl schmeckende Feigen mit Aroma die an Beeren erinnern. Würde gut zur Longue d'aout passen, die später reift (gute 2 Wochen später, auch eine längere Ernte in den Herbst hinein) aber auch anders schmeckt. Die hat auch eine erste Ernte, die aber meiner Meinung nach nur bedingt interessant ist. Eine gute Ergänzung zur RdB oder auch zu beiden wäre dann noch eine Sorte die eine gute und ertragreiche erste Ernte hat. Hängt von deinem Klima ab: Grise de St. Jean, Dauphine, Desert King...
Noire de Caromb ist vom Wärmebedürfnis her anspruchsvoller und soll zudem nicht überall gleich gute Ergebnisse liefern, zu Michurinska, Babits und Croatian Yellow Giant wissen hier andere sicher etwas. Die Bayernfeige ist eine gekonnt vermarktete Feige, die im Vergleich zu anderen keine Vorteile hinsichtlich der Kältetoleranz aufweist, möglicherweise ist sogar das Gegenteil der Fall.

Alternativen: Hardy Chicago (früh und ertragreich), Pastiliere (früh), Negronne (deutlich später, aber sehr gute Blütenfeigen die jedoch nicht allzu zahlreich sind)
Gespeichert

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 602
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16992 am: 18. April 2021, 07:10:54 »

Hallo zusammen,

bin begeisterter Heidelbeerfan mit über 30 Sorten und habe nun 3 Feigenbäume dessen Sorte ich nicht kenne und zwei kleinere in Kübeln stehen und bin absolut begeistert von der Schönheit der Pflanzen und dem Geschmack der frischen Früchte.

Habe nach ersten Recherchen folgende Sorten auf dem Schirm:
Ronde de Bordeaux (heute gekauft)
Noire de Carombe
Bananenfeige Jerusalem longue de aout
Ficus carica ‘Babits’
Ficus carica ‘Croatian Yellow Giant
Ficus carica Michurinska-10
Violetta bayernfeige

Habt ihr weitere Empfehlungen für mich? Super wäre ein aufs Jahr gesehen langer Erntezeitraum. Bspw. Früheste Sorte? Habe hier und da mal von Juni gelesen - die meisten kommen wohl ab Ende Juli/August.

Ich weiß nicht ob ich mit dieser Anfrage hier richtig bin, aber falls jemand viele verschiedene Sorten hat und Stecklinge per Versand anbietet (unabhängig von den genannten Sorten) würde ich mich riesig freuen. Mag es lieber diesen beim Wachsen zuzusehen als fertige Pflanzen zu kaufen.

Viele Grüße
Stefan
Wo bist Du denn klimatisch angesiedelt? Daraus kannst Du auf jeden Fall einige Empfehlungen ableiten für Sorten, besonders was Winterhärte und Reife angeht. Also zumindest, wenn Du auspflanzen willst.
Gespeichert
Elias

Angel8989

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16993 am: 18. April 2021, 10:10:29 »

Zitat von: philippus link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3668267#msg3668267 date=1618698137]
Zitat von: Angel8989 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3668249#msg3668249 date=1618696331]
Habt ihr weitere Empfehlungen für mich? Super wäre ein aufs Jahr gesehen langer Erntezeitraum. Bspw. Früheste Sorte? Habe hier und da mal von Juni gelesen - die meisten kommen wohl ab Ende Juli/August.

Wenn du von Juni liest, kann nur von der ersten Ernte (Brebas, Blütenfeigen) die Rede sein: ca. 50% der Feigensorten können 2 mal fruchten - einmal am Holz des Vorjahres (meistens Juli) und dann am neuen Holz (ab Ende August). Die Feigen der ersten Ernte sind im Regelfall qualitativ weniger gut als die anderen und fast immer auch weniger zahlreich, dafür aber oft größer. Es gibt aber Sorten mit großer erster Ernte und auch solche mit sehr guten Blütenfeigen.

Am frühesten ist sicher die Ronde de Bordeaux, sollte ein Fixstarter sein. Sie ist gut frosthart, reift auch bei kühlerer Witterung gut weiter, also kommt mit mitteleuropäischen Sommern gut zurecht und gibt einem wohl schmeckende Feigen mit Aroma die an Beeren erinnern. Würde gut zur Longue d'aout passen, die später reift (gute 2 Wochen später, auch eine längere Ernte in den Herbst hinein) aber auch anders schmeckt. Die hat auch eine erste Ernte, die aber meiner Meinung nach nur bedingt interessant ist. Eine gute Ergänzung zur RdB oder auch zu beiden wäre dann noch eine Sorte die eine gute und ertragreiche erste Ernte hat. Hängt von deinem Klima ab: Grise de St. Jean, Dauphine, Desert King...
Noire de Caromb ist vom Wärmebedürfnis her anspruchsvoller und soll zudem nicht überall gleich gute Ergebnisse liefern, zu Michurinska, Babits und Croatian Yellow Giant wissen hier andere sicher etwas. Die Bayernfeige ist eine gekonnt vermarktete Feige, die im Vergleich zu anderen keine Vorteile hinsichtlich der Kältetoleranz aufweist, möglicherweise ist sogar das Gegenteil der Fall.

Alternativen: Hardy Chicago (früh und ertragreich), Pastiliere (früh), Negronne (deutlich später, aber sehr gute Blütenfeigen die jedoch nicht allzu zahlreich sind)

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Eine frühe erttagreiche Sorte wäre dann bspw. eine die ich auf jeden Fall gerne holen würde. Habe davon gelesen, dass die Dauphine nicht so gut schmecken soll? Gibt es zufällig eine Informationsseite wo Sorten mit ihren Reifezeiten und Infos bzgl. stärkerer erster/zweiter Ernte genannt werden? Ich finde meist nur grobe Informationen und den Verkaufstexten der Onlineshops darf man ja auch nicht immer glauben.

Zitat von: Elias link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3668286#msg3668286 date=1618722654]
Zitat von: Angel8989 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3668249#msg3668249 date=1618696331]
Wo bist Du denn klimatisch angesiedelt? Daraus kannst Du auf jeden Fall einige Empfehlungen ableiten für Sorten, besonders was Winterhärte und Reife angeht. Also zumindest, wenn Du auspflanzen willst.

Komme aus Essen, hab grad eine Internetseite gefunden wo 8b also relativ warm angegeben ist. Habe jedoch erstmal vor mit Kübeln und einem Bewässerungssystem zu arbeiten, da ich zur Miete wohne. Daher möchte ich auch die Zeit nutzen und verschiedene Sorten ausprobieren, bis dann im zukünftigen eigenen Garten die Pflanzen in die Erde kommen die richtig gut sind. Ähnlich mache ich es mit meinen Heidelbeeren und Maulbeeren.

Habe mir nun auch flüssigen Feigendünger gekauft - jedoch steht auf der Verpackung nur wie viel in einen Liter verdünnt wird und wie oft man diesen geben soll, jedoch nicht wie viel Liter ich hiervon nun gießen soll. Habt ihr bzgl. Dünger auch eine Empfehlung?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16994 am: 18. April 2021, 10:41:39 »

@Angel,
es gibt bei Feigen viele Geschmacksrichtungen ähnlich wie bei Äpfeln, manche beerig, manche honigsüß, usw.
Eine Dauphine konnte ich letztes Jahr im Herbst ernten, die sehr gut geschmeckt hat.
Sultane, die Pfälzer, die Dalmatie, Negronne und noch mehr gefallen mir, um ein paar zu nennen.
Wenn du erst mal im Kübel pflanzst, würde ich mich auf die kleinen bis mittelgroßen konzentrieren.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 1131 1132 [1133] 1134 1135 ... 1916   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de