Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:48:44
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 1132 1133 [1134] 1135 1136 ... 1916   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3379580 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16995 am: 18. April 2021, 10:43:42 »

Ich denke eine Kollegin, die aber nur selten postet, ist auch aus dem Raum Essen oder zumindest Ruhrgebiet und hat uA mit Valle negra viel Freude. Die Feige ist der Negronne recht ähnlich und lässt sich bei ihr in guter Qualität bis in den Spätherbst ernten. Ist jedoch nicht leicht zu bekommen.

Ronde de Bordeaux ist sehr früh, hat aber nur Herbstfeigen. Die sollte auf jeden Fall in Betracht gezogen werden. Dazu noch eine mit etwas späteren Herbstfeigen wie etwa Longue d'aout, Negronne oder Valle negra..

Mit Dauphine habe ich keine Erfahrung, aber sie soll fast die einzige sein deren erste Ernte genauso groß ist wie die zweite. Über die Qualität liest man unterschiedliches, ich gehe bei der ersten Ernte nicht von besonders guten Feigen aus.
Die Grise de St. Jean ist eine Feige, die eine erste Ernte in anständiger Größe haben soll. Den Blütenfeigen wird nachgesagt, dass sie die besten sein sollen, der Qualität der zweiten Ernte (die sehr gut sein soll) ebenbürtig. Diese Feige soll hingegen kälteempfindlich sein und viel Platz verlangen.
Auch Desert King soll sehr gute Blütenfeigen haben, aber fruchtet am neuen Holz nur bedingt (da hier vielleicht das erforderliche Bestäuberinsekt, die Feigengallwespe, fehlt).
Brown Turkey ist ein Massenträger der auch eine recht große erste Ernte hat, über die vergleichsweise bescheidene Qualität dieser Feigen sind sich aber viele einig. Die Herbstfeigen sind besser, ohne aber mit den wirklich guten auf "Augenhöhe" zu sein. Selbstverständlich bleibt das aber eine individuelle Beurteilung. Ich würde diese Feige nur in sehr schwierigen Lagen pflanzen, sonst nur als Zweit-, besser Drittsorte. Heute bekommt man meiner Meinung nach viel interessanteres.



« Letzte Änderung: 18. April 2021, 11:07:16 von philippus »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16996 am: 18. April 2021, 10:51:19 »



Mit Dauphine habe ich keine Erfahrung, aber diese Sorte soll fast die einzige sein deren erste Ernte genauso groß ist wie die zweite. Über die Qualität liest man unterschiedliches, ich gehe bei der ersten Ernte nicht von besonders guten Feigen aus.

Brown Turkey ist ein Massenträger der auch eine recht große erste Ernte hat, über die vergleichsweise bescheidene Qualität dieser Feigen sind sich aber viele einig. Die Herbstfeigen sind besser, ohne aber mit den wirklich guten auf "Augenhöhe" zu sein. Selbstverständlich bleibt das aber eine individuelle Beurteilung. Ich würde diese Feige nur in sehr schwierigen Lagen pflanzen, sonst nur als Zweit-, besser Drittsorte. Heute bekommt man meiner Meinung nach viel interessanteres.
Ich denke, genau daher rührt ihr schlechter Ruf.
Sie wird in Gegenden, Standorten mit weniger Sonne/Wärme angebaut und zeigt daher nicht ihr volles Spektrum.
Dauphine Brebas hat meine gut angesetzt, ich werde berichten wie sie sind.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16997 am: 18. April 2021, 10:51:39 »

Von der Winterhärtezone würde ich nicht allzu viel ableiten. Natürlich sind mildere Winter bei Feigen ein Vorteil, sehr wichtig sind aber ein warmer und nicht zu feuchter Sommer und Herbst.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16998 am: 18. April 2021, 10:57:48 »

Von der Winterhärtezone würde ich nicht allzu viel ableiten. Natürlich sind mildere Winter bei Feigen ein Vorteil, sehr wichtig sind aber ein warmer und nicht zu feuchter Sommer und Herbst.
Ja, das meine ich: das Kleinklima, wieviel Wärme bekommt die Feige von April bis Oktober.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #16999 am: 18. April 2021, 11:04:16 »

Ich denke, genau daher rührt ihr schlechter Ruf.
Sie wird in Gegenden, Standorten mit weniger Sonne/Wärme angebaut und zeigt daher nicht ihr volles Spektrum.
Kann sein, dass im wärmeren und trockeneren Klima die Qualität besser ist und dieses wässrige, etwas flache und wenig konzentrierte schwächer. Vielleicht hilft auch ein trockener Standort und Boden ein wenig. Pierre Baud in Vaison-la-Romaine meint aber das gleiche wie ich, dass sie auch bei ihm geschmacklich weniger hergibt als zahlreiche Sorten. Da muss man selbstverständlich auch anmerken, dass er andere Maßstäbe ansetzen kann, bei ihm die Auswahl größer ist und schon die besten der besten reifen. Nichtsdestotrotz habe ich hier schon viele gekostet - von mehreren Pflanzen - und es war immer ein "geht so". Die Sommer in Wien sind für Mitteleuropa schon recht warm, sonnig und trocken.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17000 am: 18. April 2021, 11:31:55 »

Mit P.Baud möchte ich mich nicht vergleichen.
Bei mir steht eine Bornholm, eine dunkle Pfälzer, türkische Feigen (BT Typ) von der Schwarzmeerküste, die alle sehr gut schmeckende Feigen produzieren, die auch ausreifen.
Nach oben gibt es natürlich Spielraum.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Angel8989

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17001 am: 18. April 2021, 13:18:56 »

Zitat von: philippus link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3668397#msg3668397 date=1618735422]
Ronde de Bordeaux ist sehr früh, hat aber nur Herbstfeigen. Die sollte auf jeden Fall in Betracht gezogen werden. Dazu noch eine mit etwas späteren Herbstfeigen wie etwa Longue d'aout, Negronne oder Valle negra..

Mit Dauphine habe ich keine Erfahrung, aber sie soll fast die einzige sein deren erste Ernte genauso groß ist wie die zweite. Über die Qualität liest man unterschiedliches, ich gehe bei der ersten Ernte nicht von besonders guten Feigen aus.
Die Grise de St. Jean ist eine Feige, die eine erste Ernte in anständiger Größe haben soll. Den Blütenfeigen wird nachgesagt, dass sie die besten sein sollen, der Qualität der zweiten Ernte (die sehr gut sein soll) ebenbürtig

Das mit den späten Sorten hört sich schon mal sehr gut an. Ronde habe ich gestern gekauft und die Bananenfeige ist auf jeden Fall gesetzt. Ich werde zur Dauphine noch ein wenig lesen. Wenn sie eine gute erste Ernte hat ist es ja neben dem Geschmack ein Argument. Hier bei mir ist es zwar warm, wohne jedoch auf einem Hügel neben Feldern und hier ist es oftmals im Jahr auch sehr stürmisch. Bin gespannt wie den Feigen das gefällt.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17002 am: 18. April 2021, 13:25:25 »

Zur Dauphine: Brebas gibt es reichlich und man kann sie auch essen  ;). Ich kann bei Gelegenheit mal durchzählen, es dürften mindestens 50 Brebas sein. Die Herbstfeigen sind super lecker und können locker mit einer RdB oder Negronne mithalten, zumindest in meinem Garten.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17003 am: 18. April 2021, 13:41:05 »

Dauphine fliegt bei mir raus wenn die dieses Jahr wieder nix produziert.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17004 am: 18. April 2021, 13:42:29 »

Dauphine fliegt bei mir raus wenn die dieses Jahr wieder nix produziert.

Die trägt bei mir zuverlässig, von Beginn an. Wie alt ist deine?
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17005 am: 18. April 2021, 14:01:25 »

2018 oder 2019 ausgepflanzt.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17006 am: 18. April 2021, 16:30:10 »

2018 oder 2019 ausgepflanzt.

Alt genug ist sie ja... Brebas müssten jetzt schon zu sehen sein. Falls es nichts wird kann ich dir im Herbst einen Steckling von meiner geben
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17007 am: 18. April 2021, 17:49:24 »

Ja die frage ist nur ob die dran bleiben oder abgeworfen werden.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17008 am: 18. April 2021, 17:55:17 »

Ja die frage ist nur ob die dran bleiben oder abgeworfen werden.

Im Container oder im Freiland?
Gespeichert

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 602
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17009 am: 18. April 2021, 18:50:22 »

Ich plane eine Bestellung bei Hortensis. Da gibt es einige Sorten, die gut für mich klingen, die es nur dort gibt. Hat jemand Erfahrungen mit diesen unbekannten Sorten, Astrids, Bad Arolsen, usw.?
Gespeichert
Elias
Seiten: 1 ... 1132 1133 [1134] 1135 1136 ... 1916   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de