Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:06:35
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 1154 1155 [1156] 1157 1158 ... 1911   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3365575 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17325 am: 05. Mai 2021, 11:13:31 »

Hattest du im Vorjahr nicht schon BT gekostet oder zumindest Feigen des Typs?
Nein, nicht wirklich. 1 unreife BT 2019 hatte ich gekostet. Die war aber kein Maßstab Ende Oktober (trocken und figgy).
BT-Typ...hab ich vielleicht schon mal gekostet, aber das nützt mir nichts wenn jeder BT-Typ anders schmeckt/aussieht und ich nicht weiß, wie die wahre Sorte wirklich heißt, damit ich genau die gleiche Sorte finde, falls sie mir schmeckt.
Wie "Achilles Feigen" sagt: Es gibt nur 1 Brown Turkey, alles andere sind namentlich andere Feigen, wo jemand zu faul war zu recherchieren.
Es gibt schon (meistens) Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Feigen des BT Typs, aber die Gruppe subsumiert immer mehr Feigen die nur irgend etwas gemeinsam haben und nicht nur die originäre BT und ihre Klone. Das hat sich zwar etabliert, ist aber nicht hilfreich. Geschmacklich scheinen Welten zwischen den einzelnen Vertretern dieser Gruppe zu liegen.
Gespeichert

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 601
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17326 am: 05. Mai 2021, 11:34:26 »


Habe noch mal nachgeschaut, die erste Herbstfeige von Columbaro Nero habe ich letztes Jahr am 14. September geerntet. An dem Tag waren bei mir erstmals 25 Feigensorten gleichzeitig reif. Die Columbaro Nero ist die Nummer 14 in der Mitte. Fruchtgewichte gehen bis maximal 80/90 Gramm bisher, es sind aber vermutlich auch über 100 möglich.
Richtig gute Übersicht! Da krieg ich gleich Lust auf die Saison 2021.
Eine Legende dazu wäre wirklich interessant! Außer einer wahrscheinlichen Dalmatie (12) ist der Rest schwer zu raten.
Gespeichert
Elias

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17327 am: 05. Mai 2021, 11:34:59 »

Es ist der 5.Mai .. und die Campaniere, die einen gesunden und kräftigen Eindruck macht, wartet weiter mit dem Austreiben..
Pastiliere war vor gut zweieinhalb Wochen schon weiter, auch die Negronne treibt seit mehr als 10 Tagen aus.
Wenn es nicht sehr bald losgeht, werden die Feigen spät kommen.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3359
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17328 am: 05. Mai 2021, 11:36:29 »


Wie "Achilles Feigen" sagt: Es gibt nur 1 Brown Turkey, alles andere sind namentlich andere Feigen, wo jemand zu faul war zu recherchieren.

Aha, sehr interessant. Dann sollten wir wohl mit unseren BT-Brebas zu dir kommen und vergleichen? Jeder ein daumennagelgroßes Stück.  ;D
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3708
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17329 am: 05. Mai 2021, 11:37:34 »

Gegen diese socalled "Brown Turkey" hätte ich absolut nichts zu sagen, rein von der Optik :)
Groß, saftig und auch die Konsistenz sieht perfekt aus.
https://youtu.be/WcR7fz_AaSI

Welchse Sorte steckt dahinter?  ;D
California Brown Turkey kann sein....:
DFIC 155, Abicou, Aubicout, Aubique of Provence, Aubique Noire, Black Aubique Of Provence, Black Douro, Black Genoa, Black Jack, Black Portugal, Black San Pedro, Black Spanish, Blue Burgandy, California Brown Turkey, Douro Nebra, Genoa Black, Granata, Improved Brown Turkey, Masui Dauphine (in Japan), Negro Largo (in England), Piombinese, Purple Genca, San Pedro, San Piero, Spanish Black, Thompson's Improved Brown Turkey

Quelle: https://www.ourfigs.com/forum/figs-home/505170-current-fig-variety-db-california-brown-turkey-family-list

Die vom "Staci-Video" sieht aus wie die von Quissac im Shop dargestellte "BT", nur reifer:
https://www.jardin-ecologique.fr/very-winterhardy-figs-figuiers-tres-resistant-au-froid/1301-figuier-brown-turkey-ficus-carica-brown-turkey.html

@Polysarcus, philippus, etc. .....welche Sorte glaubt ihr ist jene vom Staci-Video?

Ich tippe auf „Black Spanish“  :D

Bisher selbst verkostete Feigen, wo die Sorte bekannt war, sind:
LdA
Contessina
Negronne
RdB
Black Madeira
Dauphine
Israel
Samsung
Honey Heart
Pastiliere
Figo Moro da Caneva
Violet Sepor
Bursa Black (Supermarktfeige)

Der Rest war unbekannt....
- in meiner Gasse 1 Baum
- Feigenhof kleiner Karton voller Feigen (2-3 Sorten)
- in Ligurien (Moneglia) gekaufte grüne mittelgroße Honigfeigen (möglicherweise Dottato).



« Letzte Änderung: 05. Mai 2021, 13:31:59 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17330 am: 05. Mai 2021, 20:45:29 »

@ Arni
danke für die Info. Ich hab gar nicht gewusst, dass der Starkl auch andere Feigen hat. Denn online hat er nur sehr wenige und keine BT, was ich damals gesehen hab. ;)

@Polysarcus
Wahnsinn deine Auswahl, die Columbaro Nero sieht auch toll aus!
PS: Eine Legende für die Feigen wär echt toll ;D

Lg, Markus
Gespeichert

Polysarcus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17331 am: 05. Mai 2021, 23:41:43 »

Hier noch wie gewünscht die Legende zu den anderen Nummern:

(1) Melanzana
(2) Negronne, länglicher Typ
(3) Negronne, rundlicher Typ
(4) Unbekannte, hätte Bifara sein sollen
(5) Ronde de Bordeaux
(6) Cesare, unbekannte italienische Sorte
(7) Champagne
(8) White Genoa
(9) Grise de Tarascon
(10) Ponte Tresa
(11) Milan, unbekannte Sorte aus der Nähe von Kassel
(12) Unbekannte, hätte Peretta sein sollen, ist eher etwas Richtung Dalmatie
(13) Michurinska-10
(14) Columbaro nero
(15) Jordan
(16) Piombinese
(17) Sierra
(18) Vallecalda
(19) White Triana
(20) Sals Fig
(21) Noire de Barbentane
(22) Abicou
(23) Early Black
(24) Turquie II
(25) Unbekannte aus Göttingen, vermutlich BT-Variante
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3708
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17332 am: 06. Mai 2021, 07:56:06 »

Hat jemand Erfahrungen mit Palmapalmetto aus Niederösterreich?
https://palmapalmetto.com/collections/feigen?page=1

Wäre nur 46km von mir entfernt.
https://goo.gl/maps/RwYv9nLqaa3aGdKH9
Vielleicht mal vorbeischauen ;) .
Die Fotos passen auf jeden Fall mal NICHT zur Sorte...aber das kann auch nur an fehlendem Fotomaterial liegen ;) .

Desert King haben sie auch - hat ja hier kürzlich jemand gesucht.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2021, 08:04:15 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Polysarcus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17333 am: 06. Mai 2021, 08:12:20 »

Zitat von: Arni99 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3679561#msg3679561 date=1620280566]
Hat jemand Erfahrungen mit Palmapalmetto aus Niederösterreich?
Link entfernt!1/collections/feigen?page=1
Die Fotos passen auf jeden Fall mal NICHT zur Sorte...aber das kann auch nur an fehlendem Fotomaterial liegen ;) .

Das ist ein Palettenhändler wie so viele andere auch - d.h. mal stimmen die Sorten und mal nicht, je nachdem wo sie ihre Ware herbekommen. Man sieht es ihnen ja vor Ort nicht an. Ich kaufe nur noch bei Leuten, die selbst vermehren von eigenen Mutterpflanzen, und damit zumindest eine gewisse Sicherheit bieten, dass im Topf das drin ist, was drauf steht. Duplikate habe ich auch so schon genug.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17334 am: 06. Mai 2021, 08:41:55 »

Die Fotos passen auf jeden Fall mal NICHT zur Sorte...aber das kann auch nur an fehlendem Fotomaterial liegen ;) .
Das ist auch bei Quissac teilweise so. Schau dir mal das Bild von Dauphine oder auch von Pastiliere an:
https://www.jardin-ecologique.fr/recherche?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=dauphine&submit_search=
https://www.jardin-ecologique.fr/collection-de-figuiers/959-figuier-pastilliere-ficus-carica-pastiliere.html?search_query=pastiliere&results=1

wobei ich davon ausgehe, dass man dann die richtige Sorte erhält, das aber nicht unbedingt zur Abbildung passt (bei mir scheint es jedenfalls zu passen). Dabei ist es wirklich kein Aufwand ein eigenes Bild zu machen und einzustellen.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17335 am: 06. Mai 2021, 08:44:16 »

Arni, du hattest doch 2020 bei Thiez eine Cal. BT erworben, oder ?
Gespeichert

Polysarcus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17336 am: 06. Mai 2021, 08:45:59 »

Das ist auch bei Quissac teilweise so. Schau dir mal das Bild von Dauphine oder auch von Pastiliere an: [...]
wobei ich davon ausgehe, dass man dann die richtige Sorte erhält, das aber nicht unbedingt zur Abbildung passt (bei mir scheint es jedenfalls zu passen). Dabei ist es wirklich kein Aufwand ein eigenes Bild zu machen und einzustellen.

Ja, das stimmt, und ich finde es auch schade, dass das so oft passiert. Das wäre nicht zu viel verlangt, gerade wenn man selbst vermehrt, sollte man solche Fotos leicht mal im Herbst selbst machen können. Immerhin habe ich bei Quissac bisher keine falschen Sorten bekommen, es hatten aber auch noch nicht alle Früchte. Generell ist die Sortentreue in Frankreich bei vielen Anbietern besser als bei uns. Aber auch da passieren mal Fehler.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3708
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17337 am: 06. Mai 2021, 09:08:56 »

Arni, du hattest doch 2020 bei Thiez eine Cal. BT erworben, oder ?
Die Black Jack, eine von viele verschiedenen California Brown Turkey-"Variationen", aber hat nichts mit der im Staci-Video zu tun, die ich aktuell für eine "Spanish Black" halte.
Black Jack ist kaum gewachsen (prinzipiell schwachwüchsig) und den Schädlingen zum Opfer gefallen, die aus dem Wurzelballen rauskamen.

Falls alles glatt läuft, sind im Sommer I-258, Genovese Nero-AF und RdB bereits diejenigen mit den sonnigsten Plätzen am Balkon.
"Grise de Saint Jean", dann gleich dahinter.
Diese 3-4 Sorten (GN-AF vs I-258..Synonym) sind dann die wichtigsten für mich.
Balkonernte ist heuer "nur": BT, RdB und Figo Moro (nur Herbstfeigen wegen Rückschnitt), Dottato (Brebas + Hertbstfeigen), Early Black wird vielleicht ausgepflanzt, mal schauen.
Wahrscheinlich zu jung für eine Ernte sind: NdC, CDDB, Israel, GdSJ, I-258, GN-AF, Sultane.

Gut möglich, dass nächstes Jahr am Balkon nur noch I-258, GN-AF (Genovese Nero - AdrianoFigs, nicht jene von Rob) und GDSJ mehrfach vorhanden sind  ;D . I-258/GN-AF bringen gute Brebas und Herbstfeigen. Bin laufend am vermehren bei der I-258, GDSJ ebenfalls...
« Letzte Änderung: 06. Mai 2021, 09:56:57 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17338 am: 06. Mai 2021, 09:21:09 »

Arni, du hattest doch 2020 bei Thiez eine Cal. BT erworben, oder ?
Black Jack ist kaum gewachsen (prinzipiell schwachwüchsig) und den Schädlingen zum Opfer gefallen, die aus dem Wurzelballen rauskamen.
Also gibt's nicht mehr. Denkst du dass das Ungeziefer schon beim Kauf drin war oder erst bei dir gekommen ist?
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3708
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17339 am: 06. Mai 2021, 09:32:56 »

Ja, die wurde bereits 2020 entfernt.
Vermute es kam bereits mit dem Wurzelballen.
War eine Glashauspflanze am Feigenhof.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmierl%C3%A4use

« Letzte Änderung: 06. Mai 2021, 09:36:29 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Seiten: 1 ... 1154 1155 [1156] 1157 1158 ... 1911   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de