Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 02:20:43
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|21|12| Das Jahresendgrün ist nun immerhin schonmal nach drinnen umgezogen. (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 1155 1156 [1157] 1158 1159 ... 1903   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3340788 mal)

Dr.Pille

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
  • Zone 7a/b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17340 am: 06. Mai 2021, 10:24:54 »

Hat jemand Erfahrungen mit Palmapalmetto aus Niederösterreich?
https://palmapalmetto.com/collections/feigen?page=1

Wäre nur 46km von mir entfernt.
https://goo.gl/maps/RwYv9nLqaa3aGdKH9
Vielleicht mal vorbeischauen ;) .
Die Fotos passen auf jeden Fall mal NICHT zur Sorte...aber das kann auch nur an fehlendem Fotomaterial liegen ;) .

Desert King haben sie auch - hat ja hier kürzlich jemand gesucht.
Habe 2020 eine Noire de Barbentane bekommen mit großen gelben Feigen. Er hat gemeint heuer ist ein komisches Jahr und fast alle Feigen werden heuer gelb  ;D
Da hatte ich ein bisschen das Vertrauen verloren. Rückabwicklung war aber problemlos
Gespeichert

Polysarcus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17341 am: 06. Mai 2021, 10:49:25 »

Habe 2020 eine Noire de Barbentane bekommen mit großen gelben Feigen. Er hat gemeint heuer ist ein komisches Jahr und fast alle Feigen werden heuer gelb  ;D
Da hatte ich ein bisschen das Vertrauen verloren. Rückabwicklung war aber problemlos

 ;D ;D ;D Dieses Argument steht echt auf Seite eins im Handbuch, wie man Kunden ruhigstellt. Hatte ich auch schon in der Variante "Die Farbe sagt nicht viel aus, die wechselt öfter mal bei den Früchten". Da wird der Polymorphismus bei den Feigen gnadenlos ausgenutzt, um selbst offensichtliche Verwechslungen noch zu rechtfertigen. Schön auch das "Freuen Sie sich doch, dass die Feige Früchte trägt, das ist nicht bei jeder so". Stimmt, wenn man statt der bestellten Sorte einen Smyrna-Typ bekommt, ist das so. Oder Lubera, wenn man zwei verschiedene Sorten bestellt, deren Früchte aber komplett identisch sind: Ja, sie sind so ähnlich, dass selbst wir die kaum auseinander halten können. Komisch, bei den Fotos auf der Website oder auch bei Sortenfotos bei Ourfigs sehen sie aber nicht ähnlich aus. Eine Gärtnerei sagte man auf meinen Hinweis, dass die Sorte nicht stimmt: Das kann schon sein, aber wissen Sie, die meisten merken das eh nicht. Am Ende geht es immer darum, keinen Fehler einzugestehen und auch ja nichts an der Arbeitsweise zu verändern - denn darum geht es mir eigentlich, ich will in der Regel keinen Ersatz, sondern einfach nur, dass man etwas Sorgfalt walten lässt. Wobei die Palettenhändler ja nicht mal die Chance dazu haben, die bekommen etwas geliefert und müssen vertrauen, dass das halbwegs passt, und das tut es nun mal oft nicht.
Gespeichert

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17342 am: 06. Mai 2021, 12:55:30 »

Zitat von: Arni99 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3679561#msg3679561 date=1620280566]
Hat jemand Erfahrungen mit Palmapalmetto aus Niederösterreich?
Link entfernt!1/collections/feigen?page=1
Die Fotos passen auf jeden Fall mal NICHT zur Sorte...aber das kann auch nur an fehlendem Fotomaterial liegen ;) .

Das ist ein Palettenhändler wie so viele andere auch - d.h. mal stimmen die Sorten und mal nicht, je nachdem wo sie ihre Ware herbekommen. Man sieht es ihnen ja vor Ort nicht an. Ich kaufe nur noch bei Leuten, die selbst vermehren von eigenen Mutterpflanzen, und damit zumindest eine gewisse Sicherheit bieten, dass im Topf das drin ist, was drauf steht. Duplikate habe ich auch so schon genug.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Wie ist das bei der Gärtnerei Steinegger?
Da steht auf allen Bildern "SIGNUM"
Ist das ein Großhändler?
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3682
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17343 am: 06. Mai 2021, 17:05:14 »

Bozener Hausfeige, blau im Garten gepflanzt.
Interessante Blattfärbung.
Wird wohl ein Rhabarber  ;D !
Bauernregel: „Regnets im Mai, ist der April vorbei!“  ;D
« Letzte Änderung: 06. Mai 2021, 20:15:44 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 599
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17344 am: 06. Mai 2021, 22:16:31 »

So eine rötliche Blattfärbung hab ich auch im Moment. Unbekannte grünfrüchtige Sorte.
Gespeichert
Elias

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3682
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17345 am: 07. Mai 2021, 05:49:37 »

MddS und LdA haben auch einen leichten Rotstich, zumindest meine Varianten.
Wahrscheinlich noch zig andere Sorten ebenfalls.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Polysarcus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17346 am: 07. Mai 2021, 09:21:05 »

Wie ist das bei der Gärtnerei Steinegger?
Da steht auf allen Bildern "SIGNUM"
Ist das ein Großhändler?

Signum ist nur seine Marke - Matthias Steinegger hat eine große Baumschule und vermehrt in großem Stil selbst Feigen, und das sehr sorgfältig, seine Quartiere sehen top sortiert aus. Er ist selbst ein großer Feigenfan. Ein Besuch dort vor Ort sei jedem ans Herz gelegt, ich war schon mehrmals dort. Er ist sehr freundlich, kompetent und engagiert. Die von ihm verkauften Feigen sind in der Regel drei bis vier Jahre alt, einmal zurück geschnitten, und kommen dadurch als mehrtriebiger Busch, von dem man meistens schon im ersten Jahr ernten kann. Er verschickt auch. Ich kann ihn nur sehr empfehlen, ich habe insgesamt 12 Sorten von ihm, bis auf eine Verwechslung, die sich aufklären ließ, stimmten alle. Er ist in der Hinsicht sehr ehrlich - wenn irgendwo mal ein Schild verloren geht, wird die Feige nur noch als "Fruchtfeige" verkauft, bevor da ein falsches Schild dran steht.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13083
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17347 am: 07. Mai 2021, 11:22:27 »

MddS und LdA haben auch einen leichten Rotstich, zumindest meine Varianten.
Wahrscheinlich noch zig andere Sorten ebenfalls.
Die Rotfärbung geht bestimmt auf die Kälte zurück.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17348 am: 07. Mai 2021, 11:44:41 »

Wie ist das bei der Gärtnerei Steinegger?
Da steht auf allen Bildern "SIGNUM"
Ist das ein Großhändler?

Signum ist nur seine Marke - Matthias Steinegger hat eine große Baumschule und vermehrt in großem Stil selbst Feigen, und das sehr sorgfältig, seine Quartiere sehen top sortiert aus. Er ist selbst ein großer Feigenfan. Ein Besuch dort vor Ort sei jedem ans Herz gelegt, ich war schon mehrmals dort. Er ist sehr freundlich, kompetent und engagiert. Die von ihm verkauften Feigen sind in der Regel drei bis vier Jahre alt, einmal zurück geschnitten, und kommen dadurch als mehrtriebiger Busch, von dem man meistens schon im ersten Jahr ernten kann. Er verschickt auch. Ich kann ihn nur sehr empfehlen, ich habe insgesamt 12 Sorten von ihm, bis auf eine Verwechslung, die sich aufklären ließ, stimmten alle. Er ist in der Hinsicht sehr ehrlich - wenn irgendwo mal ein Schild verloren geht, wird die Feige nur noch als "Fruchtfeige" verkauft, bevor da ein falsches Schild dran steht.

Vielen Dank.
Ist gar nicht so weit weg von mir.
Die meisten Sorten sind erst ab September verfügbar.
Da werde ich dann mal hin fahren  :)
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

Polysarcus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17349 am: 07. Mai 2021, 11:58:54 »

Die meisten Sorten sind erst ab September verfügbar.
Da werde ich dann mal hin fahren  :)

Du kannst auch sicher schon etwas früher hinfahren, der September bezieht sich glaube ich vor allem auf den Versand. Die entstehen ja nicht über Nacht, sind also garantiert auch im August schon da  ;D Am besten einfach mal anrufen oder Email schreiben und einen Termin ausmachen, so habe ich das beim ersten Mal gemacht.
Gespeichert

Polysarcus

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17350 am: 07. Mai 2021, 12:01:47 »

Oder wir machen mal ein kleines Forumstreffen dort, könnte doch nett sein, sich mal von Angesicht zu Angesicht zu treffen zusammen mit ein paar hübschen Bäumchen. Ich frage ihn gerne mal, wenn andere das auch gut fänden.
Gespeichert

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17351 am: 07. Mai 2021, 12:03:15 »

Oder wir machen mal ein kleines Forumstreffen dort, könnte doch nett sein, sich mal von Angesicht zu Angesicht zu treffen zusammen mit ein paar hübschen Bäumchen. Ich frage ihn gerne mal, wenn andere das auch gut fänden.

Top Idee  :D

Ich wäre dabei
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 599
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17352 am: 07. Mai 2021, 13:37:50 »

Oder wir machen mal ein kleines Forumstreffen dort, könnte doch nett sein, sich mal von Angesicht zu Angesicht zu treffen zusammen mit ein paar hübschen Bäumchen. Ich frage ihn gerne mal, wenn andere das auch gut fänden.

Top Idee  :D

Ich wäre dabei
Ganz schön weiter Weg für die ca. 80% Österreicher hier.  :P
Gespeichert
Elias

Tresenthesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
  • Stadt, Land, Ruhr, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17353 am: 07. Mai 2021, 13:45:25 »

Zu den Austriebserfahrungen: Bei mir war ja auch die Campaniere die mit Abstand späteste (wobei ich die ja erst im Herbst wurzelnackt erhalten habe, kann also auch damit zusammen hängen)
Gespeichert
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3682
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #17354 am: 07. Mai 2021, 13:54:24 »

Ich habe meinen 4 ausgepflanzten jeweils 10 L Wasser gegönnt. Erleichtert den Start vielleicht, wenn es knapp 30 Grad warm wird am Mo+Di.
Hier hat’s nicht viel geregnet bisher.
3-4 Liter in den letzten 2 Wochen laut der nächsten offiziellen Wetterstation.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2021, 14:00:16 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Seiten: 1 ... 1155 1156 [1157] 1158 1159 ... 1903   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de