Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 15:10:50
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|6|Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Seiten: 1 ... 1199 1200 [1201] 1202 1203 ... 1911   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3364797 mal)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3708
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18000 am: 11. Juni 2021, 14:28:50 »

@mikie
Tu dir keinen Zwang an.  Was raus muss muss raus  ;D .
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18001 am: 11. Juni 2021, 14:32:42 »

@mikie
Tu dir keinen Zwang an.  Was raus muss muss raus  ;D .

ist ja nicht böse gemeint, ich hab halt meine meinung....
Ich muss/will sowas nicht unterstützen...

Ich kaufe gerne bei Leuten mit Ahnung, bzw solche die das "aus liebe" machen.... natürlich muss der Gärtner auch Geld verdienen, und das würde er bei 4,50 nicht... Lidl verdient damit, der von dem sie die Pflanzen haben eher nicht (Arbeitszeit & Material)....

und ja, ich hab mich auch über mein "Stecklingsschnäppchen" gefreut.... kann auch verstehen wenn man sich über ein Lidl-Schnäppchen freut....
« Letzte Änderung: 11. Juni 2021, 14:38:12 von mikie »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18002 am: 11. Juni 2021, 14:44:35 »

Für Kaliz zum Vergleich Negronne Brebas bei mir
Das Bild könnte genausogut von meiner Negronne stammen. Also vom Aussehen her sind sich die Beiden Sträucher schon sehr sehr ähnlich.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18003 am: 11. Juni 2021, 14:49:13 »

Das sind bewurzelte Stecklinge, nicht mehr und nicht weniger, und günstig.
Wenn es seltene Sorten sind, warum nicht?
Wenn ich das mit einer Lieferung aus F vergleiche für den 10-fachen Preis.
Es gibt hier im Umkreis keine einzige empfehlenswerte Gärtnerei, die ein gutes Angebot an Feigen hat.

hier im Umkreis von max. 10 Km sind mindestens 2-3 ordentliche Gärtnereien mit tollen Feigen-Sorten - zumindest zum Anfang der Saison.... Jetzt sind die auch relativ leergekauft....
Dieses Jahr hätte ich kaufen können: Dottato, Rdb, Ice Crystal, fast das ganze Steinegger-Sortiment, Brogiotto Nero&Bianco und sicher noch 2-3 Sorten die ich vergessen habe....
Also für den normalen Feigenbegeisterten, eine tolle Auswahl/Sorten - alle unter 50€ und mit Aussicht auf Früchte in diesem Jahr....

edit: Verdino vergessen, die gab es auch beim Gärtner....
edit2: und in ein paar Jahren kann man vielleicht bei Polysarcus "Feigen-Schoppen" gehen  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 11. Juni 2021, 15:09:00 von mikie »
Gespeichert

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18004 am: 11. Juni 2021, 15:11:21 »

freut mich, dass ihr noch einige Feigen bekommen habt' ;)
Ich war heute nochmals dort, nur in einer anderen Filiale und hab mir noch ne DK geholt. BTs und Hardys waren aber auch noch reichlich vorhanden...

@mikie
nunja hier am Land schauts ziemlich schlecht aus mit der Auswahl an lokalen Feigenhändlern. Und bei den Spezialisten in Wien hab ich schon genug gekauft, deswegen möchte ich gerne auch noch andere Shops im Internet und Schnäppchen testen ;D
Kommst du aus Deutschland? Weil du Steinegger erwähnt hast (da warte ich noch auf 2 Feigen ;D)...
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18005 am: 11. Juni 2021, 15:22:05 »

ich wohne auch ziemlich ländlich, würde ich auf 25km Umkreis gehen wären es sicher nochmal so viele Sorten. Mit etwas Glück auch ältere Lubera-Pflanzen. Ganz sicher aber das Häberlie Sortiment in "alt" - die warscheinlich nicht mehr für unter 50  ;D

edit: ja, bin auch aus Deutschland, Süd-westlich zwischen Freiburg und Karlsruhe... FR und KA sind nicht in dem 25-km Umkreis....
« Letzte Änderung: 11. Juni 2021, 15:31:49 von mikie »
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18006 am: 11. Juni 2021, 15:56:16 »

Apropos Lidl ... nächste Woche gibt's bei Lidl Deutschland Feigen für 3,99 im Angebot  ;D

Das wird wohl das gleiche Sortiment sein wie in Österreich.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18007 am: 11. Juni 2021, 16:06:02 »

Jetzt hat er mich gefunden, der Spreizflügelfalter, 2 kleine Raupen gefunden, >:(
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18008 am: 11. Juni 2021, 16:09:16 »

Wahnsinn, bei dieser Auswahl würde ich ehrlich gesagt auch lokal kaufen ;D

@Arni
weil du vom Dünger geschrieben hast.... Waren bei dir auch ein paar Blätter gelb?
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3708
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18009 am: 11. Juni 2021, 16:24:48 »

Nein, aber zerfetzt bzw. abgerissen.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18010 am: 11. Juni 2021, 16:55:51 »

@Lokalrunde, du kennst DK recht gut... Sieht das danach aus ?
Seit wann hast du die denn?
Weil ich sehe keine Brebas, DK setzt eigentlich auch zuverlässig bei Minipflanzen im Minitopf an.
Die habe ich jetzt seit 1,5 Jahren, ist also ihr zweites Jahr. Hat noch keine Breba angesetzt, aber wahrscheinlich noch zu früh für ein Urteil.
Gespeichert

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 601
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18011 am: 11. Juni 2021, 17:44:24 »

Apropos Lidl ... nächste Woche gibt's bei Lidl Deutschland Feigen für 3,99 im Angebot  ;D

Das wird wohl das gleiche Sortiment sein wie in Österreich.
Stimmt! Aber gut getarnt im Prospekt als "Mediterrane Pflanzen".
Ob da überhaupt eine Sorte dransteht ... das wird wohl nur Ficus carica sein ... :-\
Gespeichert
Elias

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18012 am: 11. Juni 2021, 18:30:08 »

ich wohne auch ziemlich ländlich, würde ich auf 25km Umkreis gehen wären es sicher nochmal so viele Sorten. Mit etwas Glück auch ältere Lubera-Pflanzen. Ganz sicher aber das Häberlie Sortiment in "alt" - die warscheinlich nicht mehr für unter 50  ;D

edit: ja, bin auch aus Deutschland, Süd-westlich zwischen Freiburg und Karlsruhe... FR und KA sind nicht in dem 25-km Umkreis....
Bei euch trägt die Nähe zu Frankreich und das milde Klima bei, dass es wohl mehr lokale Auswahl gibt bzw. Feigen schon länger gepflanzt werden.
Wien wirds auch mehr geben.Hier bei mir gibts kaum was, und lokale Gärtner haben auch keine Ahnung von Feigen...
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18013 am: 11. Juni 2021, 18:32:22 »

Apropos Lidl ... nächste Woche gibt's bei Lidl Deutschland Feigen für 3,99 im Angebot  ;D

Das wird wohl das gleiche Sortiment sein wie in Österreich.
Stimmt! Aber gut getarnt im Prospekt als "Mediterrane Pflanzen".
Ob da überhaupt eine Sorte dransteht ... das wird wohl nur Ficus carica sein ... :-\
Ist sehr wahrscheinlich das gleiche Sortiment.Hier stand ja auch nur Ficus im Prospekt.
Also wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst schlag zu. :)
Gespeichert

mfan

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
  • NÖ/Waldviertel
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18014 am: 11. Juni 2021, 18:45:48 »

Zitat von: RePu86 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3704597#msg3704597 date=1623429008]
Zitat von: mikie link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3704502#msg3704502 date=1623417725]
ich wohne auch ziemlich ländlich, würde ich auf 25km Umkreis gehen wären es sicher nochmal so viele Sorten. Mit etwas Glück auch ältere Lubera-Pflanzen. Ganz sicher aber das Häberlie Sortiment in "alt" - die warscheinlich nicht mehr für unter 50  ;D

edit: ja, bin auch aus Deutschland, Süd-westlich zwischen Freiburg und Karlsruhe... FR und KA sind nicht in dem 25-km Umkreis....
Bei euch trägt die Nähe zu Frankreich und das milde Klima bei, dass es wohl mehr lokale Auswahl gibt bzw. Feigen schon länger gepflanzt werden.
Wien wirds auch mehr Link entfernt!1 bei mir gibts kaum was, und lokale Gärtner haben auch keine Ahnung von Feigen...

Sehe ich auch so. Ich kaufe das meiste in der lokalen Gärtnerei, doch die hat ihre Stärken eindeutig im Bereich Blühplanzen und Gemüse. Mit Glück bekommt man eine Feigensorte, wobei man auch nicht sicher sein kann, ob die stimmt. Die von mir unlängst gekaufte DK sieht den Blättern nach nicht unbedingt nicht DK aus, und der Pfirsichbaum trägt Nektarinen  ::)  Deshalb habe ich beim Lidl-Angebot gerne zugegriffen. Bei gutem Sortiment der lokalen Gärtnereien würde ich auch dort kaufen und auch mehr bezahlen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1199 1200 [1201] 1202 1203 ... 1911   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de