Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 21:55:11
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|6|5| In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Seiten: 1 ... 1264 1265 [1266] 1267 1268 ... 1902   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3338032 mal)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3680
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18975 am: 04. August 2021, 15:52:21 »

Schöne Ernte Alva  :D !

Hier die roten Stellen wo ich den Winterschnitt bei der RdB und den 4 Ästen der Krone - als Stamm erzogen - machen werde.
Vorher die 50-60 Feigen ernten  :) .

Die RdB in Bayern bei meiner Freundin habe ich im letzten Winter genausoweit geschnitten und sie trägt reichlich an jedem Neuaustrieb.

Ich kürze somit die Äste um 50%.   
« Letzte Änderung: 04. August 2021, 15:57:08 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Sorten: Negronne, Smith, I-258, Black Madeira, White Madeira #1, Ponte Tresa, LdA, RdB, Negra d‘Agde, LSU Purple, Desert King, Panachee, Improved Celeste, Grise de Saint Jean, Bozener Hausfeige

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18976 am: 04. August 2021, 15:54:00 »

Ich besitze schon eine Brunswick (von Manfred Hans) und würde mir gerne eine 2. Sorte zulegen. Sie soll definitiv ausgeflanzt werden (bei geringem bis keinem Schutz) und (viele) schmackhafte Feigen hätte ich auch gern. Ich hatte an eine Hardy Chicargo gedacht. Hat jemand eine gute Quelle oder einen guten Gegenvorschlag?

Ich würde dir auch eine RdB empfehlen, wenn du den Platz hast.
Dazu eine LdA in Kombination.
Sie soll auch sehr kältetolerant sein.

Wenn du etwas für den Topf suchst, eine Negronne oder Black Ischia.
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3680
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18977 am: 04. August 2021, 16:03:55 »

Mein kleiner BT-Busch hat nur ca. 15 Herbstfeigen, habe ich aber auch noch nie gekostet.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Sorten: Negronne, Smith, I-258, Black Madeira, White Madeira #1, Ponte Tresa, LdA, RdB, Negra d‘Agde, LSU Purple, Desert King, Panachee, Improved Celeste, Grise de Saint Jean, Bozener Hausfeige

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18978 am: 04. August 2021, 18:03:09 »

Bei Negronne werden die zwei letzten Sommerfeigen reif. Die hier könnte morgen Abend oder Freitag soweit sein, die andere wahrscheinlich 2-3 Tage später. Ich weiß nicht ob ich schon so späte Sommerfeigen hatte…
Gespeichert

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 598
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18979 am: 04. August 2021, 21:04:32 »

Ich besitze schon eine Brunswick (von Manfred Hans) und würde mir gerne eine 2. Sorte zulegen. Sie soll definitiv ausgeflanzt werden (bei geringem bis keinem Schutz) und (viele) schmackhafte Feigen hätte ich auch gern. Ich hatte an eine Hardy Chicargo gedacht. Hat jemand eine gute Quelle oder einen guten Gegenvorschlag?
Ich würde mir ausgepflanzt in Norddeutschland auf jeden Fall noch Breba-Sorten anschauen. Brown Turkey, Desert King und Dauphine versprechen sichere und gute Breba Erträge im Sommer - auch wenn es mal nicht der Jahrhundertsommer ist.
Gespeichert
Elias

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18980 am: 04. August 2021, 21:50:01 »

Mein kleiner BT-Busch hat nur ca. 15 Herbstfeigen, habe ich aber auch noch nie gekostet.
bin gespannt, ob du nen Unterschied zur Bornholm feststellen kannst;)

Da meine LDA Feige am langsamsten von allen wächst, hab ich mir noch ne Twotimer von Lubera geholt. Für 25€ ists echt ne tolle Pflanze, bleibt aber vorerst noch im Topf.
Hätt gern noch ne Perretta, dann kann man wirklich mal alle 3 untereinander vergleichen :)
Gespeichert

Deanne

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18981 am: 05. August 2021, 00:24:16 »

Die Stecklinge habe ich bei Ebay ersteigert. Leider sind sie weder verholzt und ein Kopfsteckling. Meint Ihr das könnte was werden?
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18982 am: 05. August 2021, 05:06:10 »

Ja das geht schon.
Aber bei so grünen ist es noch wichtiger das die Erde nicht nass sonder nur feucht ist.
Sonst vergammeln die.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18983 am: 05. August 2021, 06:43:06 »

Die Stecklinge habe ich bei Ebay ersteigert. Leider sind sie weder verholzt und ein Kopfsteckling. Meint Ihr das könnte was werden?

ob es was wird kann ich nicht sagen - aber ich finde es krass was manche Leute verkaufen  ::)
Bei mir landet das "grün" meist auf dem Kompost, würde mich gar nicht trauen für sowas Geld zu verlangen  ;D

edit: Bayernfeige?! Violetta? - eigentlich dürfte er die Sorte unter dem Namen gar nicht verkaufen?! Ganz dünnes Eis - meine mal gelesen zu haben das Leute Strafe zahlen mussten wegen der Violetta
« Letzte Änderung: 05. August 2021, 07:10:37 von mikie »
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3680
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18984 am: 05. August 2021, 06:52:02 »

Ich hab meinen selbst geschnittenen grünen "Genovese Nero-AF"-Kopfsteckling im Wasserglas seit Sonntag im Wohnzimmer stehen.
Lentikelzellen sind bereits sichtbar.
Alles entfernt bis auf das oberste kleine Blatt.
Plan: 2-3 Wochen im Wasserglas lassen, bis sich kleine Wurzeln gebildet haben, dann ab in Anzuchterde.
Wahrscheinlich vergammelt er aber vorher im Wasserglas  ;D .

Bisherige Sommerbewurzelungsversuche sind alle gescheitert am Balkon im Schatten. Die 37°C im Juni/Juli waren zuviel für in Bewurzelung befindliche Stecklinge.
Wichtig ist relativ gleichbleibende Temperatur + Feuchtigkeit, somit habe ich nun das Wohnzimmer gewählt und nicht direkte Sonne.
« Letzte Änderung: 05. August 2021, 07:36:29 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Sorten: Negronne, Smith, I-258, Black Madeira, White Madeira #1, Ponte Tresa, LdA, RdB, Negra d‘Agde, LSU Purple, Desert King, Panachee, Improved Celeste, Grise de Saint Jean, Bozener Hausfeige

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18985 am: 05. August 2021, 07:40:03 »

Bei Negronne werden die zwei letzten Sommerfeigen reif. Die hier könnte morgen Abend oder Freitag soweit sein, die andere wahrscheinlich 2-3 Tage später. Ich weiß nicht ob ich schon so späte Sommerfeigen hatte…

Sieht wirklich gut aus  :D
Bin gespannt was du berichtest
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18986 am: 05. August 2021, 07:49:37 »

Die Stecklinge habe ich bei Ebay ersteigert. Leider sind sie weder verholzt und ein Kopfsteckling. Meint Ihr das könnte was werden?

Klappen kann das schon.
Mit regelmäßiger Kontrolle des Substrates.

Ich habe bei meiner RdB und LdA jetzt nochmal pinziert.
RdB hatte über 1m Neuaustrieb, LdA 40cm.
Von der Stammbasis kommen bei beiden viele Neuaustriebe die auch schon gut 20cm lang und recht kräftig sind.

Habe jeweils nur 4 kräftige und gut positionierte stehen lassen um die Astlücken zu schließen bzw. die gewünschte Form zu bekommen. 
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18987 am: 05. August 2021, 07:52:49 »

Bei der Lungo del Portogallo und HC habe ich die zu kleinen Feigen, die definitiv nicht ausreifen, ausgebrochen um die Kraft in Wachstum und Wurzelbildung zu lenken.

Macht das sonst hier noch jemand so?
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

BombusTerrestris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
  • Bayern, Winterhärtezone 6b/7a, Lehmboden
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18988 am: 05. August 2021, 10:06:55 »

Hallo zusammen,
Lubera hat bei seinen Neuheiten 2020 eine Feige präsentiert.
https://www.lubera.com/ch/shop/feigenbaum-gustis-ficcolino_produkt-2279849.html

Diese Feige mit dem neuen Namen Gustis Ficcolino ist sicherlich schon länger unter anderem Namen bekannt, da Lubera ja oft einfach neue Namen für bereits bestehende Sorten gibt.

Hat jemand anhand der Beschreibung eine Idee um welche Sorte es sich dabei handeln könnte?

Ich habe mir letztes Jahr die Ficcolino gekauft. Der Beschreibung traue ich nicht so ganz. Da waren letztes Jahr noch Feigen dran. Die erste davon ist am 26.07.2021 reif geworden. Es waren keine brevas von diesem jahr sondern sicher eine nachgereifte. Es würde mich also wundern, wenn es im Juni Brevas geben würde, wie beworben. Geschmacklich war sie nicht schlecht aber auch nichts besonderes. War süß und fruchtig mit weicher Haut.
Gespeichert

BombusTerrestris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 69
  • Bayern, Winterhärtezone 6b/7a, Lehmboden
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #18989 am: 05. August 2021, 10:07:48 »

Und aufgeschnitten...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1264 1265 [1266] 1267 1268 ... 1902   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de