Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 15:47:29
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: 1 ... 1298 1299 [1300] 1301 1302 ... 1902   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3337422 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19485 am: 12. September 2021, 10:41:35 »

ich merke keinen Unterschied im Geschmack zur BT. Nur eine härtere Haut. (…)

* Philippus hätte sicher gesagt, ich habe zu früh gepflückt  ;)
Also dass BT und Negronne gleich schmecken, sieht kaum jemand so. Und wenn die Früchte einer recht jungen Negronne im Topf so schmecken wie die einer großen ausgepflanzten viel älteren BT, spricht das eher für die Negronne. Ich selbst habe praktisch nie von meiner Negronne im Topf Früchte geerntet, die mit denen der ausgepflanzten zu vergleichen waren, wobei ich zugegeben die Topffeigen nicht besonders hege und pflege. Der Unterschied war für mich sogar größer als bei LdA oder Pastiliere.

Grundsätzlich geht’s mir jetzt aber nicht um besser oder schlechter sondern um unterschiedlich.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19486 am: 12. September 2021, 10:46:06 »

Pastiliere Ernte hier seit wenigen Tagen voll im Gang. Die erste Feige gab es am Dienstag, jetzt kommen  sehr viele gleichzeitig. Das muss man bewältigen, da diese Feigen besonders schlecht haltbar sind. Qualität ist dank dem trocken warmen Wetter ausgezeichnet.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19487 am: 12. September 2021, 10:48:55 »

Auch HC liefert gerade sehr viel und sehr gute Qualität. Von gestern:
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19488 am: 12. September 2021, 10:57:44 »

Ist nicht ganz so wie Pastiliere, aber  auch bei dieser Sorte sollten die Feigen schnell verbraucht werden, wenn vollreif gepflückt. Eine Frucht war gestern spät Abends vom Geschmack her bereits etwas „weinig“.
Bei Negronne sind sie aufgrund der festeren Haut die kaum platzt etwas haltbarer.
Diese HC heute morgen hätte nicht besser sein können, optimaler Reifegrad, ich glaube man sieht es ;)
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19489 am: 12. September 2021, 11:04:41 »

Die erste Figo moro dürfte bald reif sein. Interessant: die Feigen scheinen sich zuerst von grün auf gelbgrün (also heller) zu färben bevor oder während sie anschwellen. Die dunkle Farbe dürfte also erst ganz zum Schluss kommen (Ansätze sind sichtbar).
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19490 am: 12. September 2021, 11:17:36 »

Rissige Haut bei Pastiliere. Und dabei ist diese Feige wahrscheinlich nicht vor morgen Abend erntereif. Sie ist noch nicht weich.
Kein Wunder, dass es während der 5 bis 6 Tage in denen die Feigen reifen und besonders während der letzten 2-3 Tage nicht regnen sollte..
« Letzte Änderung: 12. September 2021, 11:26:44 von philippus »
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19491 am: 12. September 2021, 12:12:07 »

Auf die bin ich schon sehr gespannt.
Yellow Long Neck ist am reifen.


Gespeichert

husar2003

  • Gast
Sultane : Brebas geerntet
« Antwort #19492 am: 12. September 2021, 13:21:29 »





Ausgepflanzt seit 2008.
Erste ergiebige Ernte mit 20 Blütenfeigen. Geerntet zwischen 15.8. und 10.9.
Dies wohl Dank des milden Winters gefolgt von kaltem und trockenen Frühjahr. Die Pflanze hat deswegen spät ausgetrieben. Kein Frost mehr und wegen des sehr geringen Niederschlags im Frühjahr auch keine kalte Nässe. Die Blütenfeigen konnten gut durch wachsen. In anderen Jahren Stocken durch Kälte und evtl. nasse Kälte mit Abwurf der kleinen Blütenknospen
Es sind Herbstfeigen am Baum, mit einer Ernte rechne ich hier ( Hamburg ) aber nicht mehr.
« Letzte Änderung: 12. September 2021, 13:23:58 von husar2003 »
Gespeichert

marcellus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19493 am: 12. September 2021, 19:10:44 »

Ist nicht ganz so wie Pastiliere, aber  auch bei dieser Sorte sollten die Feigen schnell verbraucht werden, wenn vollreif gepflückt. Eine Frucht war gestern spät Abends vom Geschmack her bereits etwas „weinig“.
Bei Negronne sind sie aufgrund der festeren Haut die kaum platzt etwas haltbarer.
Diese HC heute morgen hätte nicht besser sein können, optimaler Reifegrad, ich glaube man sieht es ;)

Die sieht sehr gut aus.
Wie würdest du sie mit RdB vergleichen? Reifen vermutlich um die gleiche Zeit.
RdB ist eine sehr gute Feige, sofern es trocken bleibt. Wie schon bemerkt platzen die Früchte leider bei zu viel Feuchtigkeit...  >:(
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3680
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19494 am: 12. September 2021, 19:15:10 »

Lecker deine HC  :).
Wir haben hier in Wien auch optimales Wetter aktuell. Seit 31. August kein Tropfen Regen und zwischen 25 und 28 Grad.
In knapp 1 Woche sagt der Sommer aber ade. Also unter 25 Grad, was auch ok ist.
« Letzte Änderung: 12. September 2021, 21:01:27 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Sorten: Negronne, Smith, I-258, Black Madeira, White Madeira #1, Ponte Tresa, LdA, RdB, Negra d‘Agde, LSU Purple, Desert King, Panachee, Improved Celeste, Grise de Saint Jean, Bozener Hausfeige

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19495 am: 12. September 2021, 20:12:10 »

Die sieht sehr gut aus.
Wie würdest du sie mit RdB vergleichen? Reifen vermutlich um die gleiche Zeit.
RdB ist eine sehr gute Feige, sofern es trocken bleibt. Wie schon bemerkt platzen die Früchte leider bei zu viel Feuchtigkeit...  >:(
Reifen praktisch gleichzeitig, über die Jahre gesehen ist RdB um max. 2 Tage früher. HC gehört zu den Sorten, die in einem Klima mit kurzem Sommer gut reifen und gute Qualität liefern, jedoch ist die Regenverträglichkeit kaum besser. Die sehr dünne und weiche Haut hat Nachteile.
Bei trockenem Wetter sind die Feigen sehr gut. Beerenaroma aber nicht so stark wie bei RdB, sehr süß aber dank der Fruchtigkeit nicht penetrant. Mir persönlich schmeckt RdB aufgrund des stärker ausgeprägten Beerenaromas noch besser, bessere Balance zwischen Zucker und Säure/Fruchtigkeit. Von der Textur her ist HC ebenbürtig. Beide sind sehr dünnhäutig, zart und innen dicht.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19496 am: 12. September 2021, 20:16:37 »

Lecker deine HC  :).
Wir haben hier in Wien auch optimales Wetter aktuell. Seit 31. August kein Tropfen Regen und zwischen 25 und 28 Grad.
In knapp 1 Wocher sagt der Sommer aber ade. Also unter 25 Grad, was auch ok ist.
Die war wirklich ausgezeichnet..
In den nächsten Tagen kann noch einiges reifen bzw. so weit kommen, dass es danach bald reift.
Wie es aussieht, wird Pastiliere in einer guten Woche praktisch komplett abgeerntet sein. So zeitgleich sind die Feigen hier noch nie gereift.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19497 am: 12. September 2021, 20:18:32 »

Auf die bin ich schon sehr gespannt.
Yellow Long Neck ist am reifen.
Berichte bitte wenn es soweit ist ;)

Was macht deine Cul noir, kommt da was? Ich bin auf meine schon gespannt, die braucht aber wohl noch etwas.
Gespeichert

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19498 am: 12. September 2021, 20:59:09 »

Ist nicht ganz so wie Pastiliere, aber  auch bei dieser Sorte sollten die Feigen schnell verbraucht werden, wenn vollreif gepflückt. Eine Frucht war gestern spät Abends vom Geschmack her bereits etwas „weinig“.
Bei Negronne sind sie aufgrund der festeren Haut die kaum platzt etwas haltbarer.
Diese HC heute morgen hätte nicht besser sein können, optimaler Reifegrad, ich glaube man sieht es ;)

Ein Traum  :D
Davon kann ich hier nur träumen.
Bei mir ist noch keine Feige reif. Die erste RdB schwillt jetzt erst an und färbt um.

Auch die Negronne braucht noch.
Figo Moro ist auch noch weit davon entfernt.

Unser Sommer ist wirklich extrem schlecht.

Die Pflanzen wachsen sehr gut und schnell. Aber keine Früchte in diesem Jahr  :(
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1277
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19499 am: 12. September 2021, 21:42:39 »

Super Philippus!
Lass es dir schmecken.Hier heisst es auch noch warten auf Herbstfeigen ob noch was reif wird.

Was mich wundert ist, dass Negronne bei dir scheinbar nahezu gleichzeitig mit HC reift.Dachte die ist deutlich später.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1298 1299 [1300] 1301 1302 ... 1902   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de