Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:03:08
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 1314 1315 [1316] 1317 1318 ... 1916   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3380963 mal)

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19725 am: 28. September 2021, 16:23:45 »

Schönen Sommer hatten wir heuer auch, vielleicht gefällt es ihr. - Wann hattest die Herbstfeigen, eher früh oder spät wie BT?
Ich überlege, sie im Frühling statt der Pastilière in die Wiese zu pflanzen. Die Pastilière ist ziemlich klein, die sollte doch für den Kübel gehen?

Allerdings sah ich mir jetzt die Violette Dauphine genauer an, hoffentlich geht mir die nicht ein. Der kleine Spalt zwischen den beiden höheren Ästen ist jetzt größer und es schein etwas den Haupttrieb anzufressen. Den werde ich wohl abschneiden müssen?  :-\ Dann habe ich ein Loch im verbleibenden Teil.  :(

Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19726 am: 28. September 2021, 16:33:26 »

Anfang September wurden die Herbstfeigen in Stuttgart von MddS reif.
Den beschädigten Trieb würde ich bis ins gesunde Holz abschneiden.
« Letzte Änderung: 28. September 2021, 16:37:16 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19727 am: 28. September 2021, 17:35:23 »

Der Baum wurde in den letzten 4 Wochen 4 x umgetopft  ;D .
Weshalb?

Hier reifen gerade ein paar Figo moro, auch bei Tenerife tut sich endlich was. Bei einer Unbekannten aus dem Friaul wird wahrscheinlich heute was reifes da sein. Cul noir ist die einzige Topffeige, bei der noch nichts reifes in Sicht ist.

Deine Figo moro müßte schon reife Feigen geliefert haben, oder?

Von den Ausgepflanzten ist Pastiliere fast abgeerntet (jedes Jahr dauert die Ernte 3-4 Wochen) und HC ist auch bald durch. Bei den anderen tut sich noch immer nix.

Ich würde mich sehr freuen, wenn meine beiden Feigen an der Figo Moro auch noch etwas würden.

@philippus
Wie ist das Wetter die letzten Tage bei dir?

Hier haben wir zwischen 0-5 Sonnenstunden und 7-20 Grad.

Ob da noch was kommt…
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3719
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19728 am: 28. September 2021, 17:46:23 »

Wien September Wetter.
Kannst du auch auf Wetter Online unter RÜCKBLICK selbst erforschen. Sind fast alle größeren Städte vorhanden Jahre zurück.  ;)
Heute war es ab Mittag sonnig und knapp 25 Grad.
Also 6 Tage unter 20 Grad bisher im September in Wien.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19729 am: 28. September 2021, 18:28:04 »

@philippus
Wie ist das Wetter die letzten Tage bei dir?
Hier die letzten Tage durchwegs leicht über 20° mit einem Höchstwert um 26° am Samstag, Tiefstwerte am Morgen zwischen 10/11°C und 15/16°C und auch einiges an Sonne (Samstag wolkenlos, Sonntag ab dem späten Vormittag auch). An den anderen Tagen abwechselnd Sonne und leichte Regenschauer. Morgen bedeckt bei ca. 20°, Donnerstag kühler, am Wochenende wieder sonniger mit 20°C und darüber.

@ Lady Gaga: die Pastiliere würde ich lassen, die reift im Freiland zuverlässig auch in weniger guten Jahren wie diesem aus, meistens bevor die Witterung richtig nass wird. Madeleine ist nicht produktiver (Fruchtabwurf), reift später und ist genauso regenempfindlich. Die Chancen, dass sie bei trockenem Wetter ausreift, sind aufgrund der späteren Reife geringer.
« Letzte Änderung: 28. September 2021, 18:59:14 von philippus »
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19730 am: 28. September 2021, 19:04:05 »

Ich würde mich sehr freuen, wenn meine beiden Feigen an der Figo Moro auch noch etwas würden.

Hier haben wir zwischen 0-5 Sonnenstunden und 7-20 Grad.

Meine Moro hängt voll. Leider haben sich die Feigen trotz Wärme kaum weiterentwickelt.
Ich werde sie, wenn es kalt wird, reinstellen, hatte im Frühsommer schon geklappt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19731 am: 28. September 2021, 19:46:51 »

Danke Röschen und Philippus, dann muß ich noch überlegen. Vielleicht findet sich noch wo ein weiteres Plätzchen.  ::)
Am Teich rurchelt eine Sumpfeiche vor sich hin, das wäre ein windgeschützter Platz....  ::) :)
Gespeichert

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19732 am: 28. September 2021, 20:21:18 »

@philippus
Wie ist das Wetter die letzten Tage bei dir?
Hier die letzten Tage durchwegs leicht über 20° mit einem Höchstwert um 26° am Samstag, Tiefstwerte am Morgen zwischen 10/11°C und 15/16°C und auch einiges an Sonne (Samstag wolkenlos, Sonntag ab dem späten Vormittag auch). An den anderen Tagen abwechselnd Sonne und leichte Regenschauer. Morgen bedeckt bei ca. 20°, Donnerstag kühler, am Wochenende wieder sonniger mit 20°C und darüber.

@ Lady Gaga: die Pastiliere würde ich lassen, die reift im Freiland zuverlässig auch in weniger guten Jahren wie diesem aus, meistens bevor die Witterung richtig nass wird. Madeleine ist nicht produktiver (Fruchtabwurf), reift später und ist genauso regenempfindlich.  Die Chancen, dass sie bei trockenem Wetter ausreift, sind aufgrund der späteren Reife geringer.

Das ist natürlich eine ganze Ecke besser als bei uns…
Die Forum-Freunde aus Österreich haben etwas mehr Glück  :)
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4894
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19733 am: 29. September 2021, 08:54:38 »

Das ist natürlich eine ganze Ecke besser als bei uns…
Die Forum-Freunde aus Österreich haben etwas mehr Glück  :)
Und trotzdem ist die Ausbeute bei den ausgepflanzten Feigen ernüchternd, weil das Wachstum zu spät begonnen hat. Bei Negronne immer noch nichts reif, das ist rekordverdächtig. Auch Campaniere, die ja zu den frühen Sorten gehört, hat noch keine reifen Feigen (erst Mitte Mai ausgetrieben). Dottato natürlich auch nicht. Sogar bei RdB ist noch alles grün.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3719
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19734 am: 29. September 2021, 09:19:15 »

Bei meiner ausgepflanzten LdA rechne ich auch nicht mehr mit reifen Herbstfeigen, da an diesem Standort seit 2 Wochen keine Sonne mehr hinkommt. Erst wieder Mitte März wenn die 12h Tageslänge überschritten werden und die Sonne wieder höher steht. 6 Monate Schatten sind dort jetzt angesagt. Dort würde sich somit eine Breba Sorte wie Desert King oder BT anbieten. Ich weiß aber, dass LdA hier bis Ende Oktober/Anfang November reifen kann. Also mal abwarten und dieses Jahr nicht als Maßstab heranziehen wegen dem 3. kältesten Frühjahr seit 176x (Beginn der Wetteraufzeichnungen in AUT).

Quelle: ZAMG
"Die längste erhaltene österreichische Temperaturreihe stammt aus dem Benediktinerkloster Kremsmünster (1767)."

Die Topffeigen Negronne, RdB sind fertig abgeerntet und zurückgeschnitten, aber nicht im 2022-Setting enthalten. RdB wird vielleicht ausgepflanzt.
Hatten aber auch die besten Plätze am Südbalkon mit viel Sonne neben der wärmeabstrahlenden Mauer.

Bei der in Bayern 15km südwestlich von München am Westbalkon (560m) stehenden RdB im 5 gal-Growbag (19L) sind noch 100% der Herbstfeigen am Baum mit teilweise roten Ostiolen, aber reifen will dort bisher auch noch nichts. Die hatten aber ein kaltes Frühjahr UND keinen Sommer mit vielzuviel Regen im Juni etc. als es hier im Osten Österreichs perfekt war und wochenlang KEIN REGEN fiel.
« Letzte Änderung: 29. September 2021, 09:36:48 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19735 am: 29. September 2021, 17:43:14 »

Bei meiner ausgepflanzten LdA rechne ich auch nicht mehr mit reifen Herbstfeigen, da an diesem Standort seit 2 Wochen keine Sonne mehr hinkommt. Erst wieder Mitte März wenn die 12h Tageslänge überschritten werden und die Sonne wieder höher steht. 6 Monate Schatten sind dort jetzt angesagt. Dort würde sich somit eine Breba Sorte wie Desert King oder BT anbieten. Ich weiß aber, dass LdA hier bis Ende Oktober/Anfang November reifen kann. Also mal abwarten und dieses Jahr nicht als Maßstab heranziehen wegen dem 3. kältesten Frühjahr seit 176x (Beginn der Wetteraufzeichnungen in AUT).

Quelle: ZAMG
"Die längste erhaltene österreichische Temperaturreihe stammt aus dem Benediktinerkloster Kremsmünster (1767)."

Die Topffeigen Negronne, RdB sind fertig abgeerntet und zurückgeschnitten, aber nicht im 2022-Setting enthalten. RdB wird vielleicht ausgepflanzt.
Hatten aber auch die besten Plätze am Südbalkon mit viel Sonne neben der wärmeabstrahlenden Mauer.

Bei der in Bayern 15km südwestlich von München am Westbalkon (560m) stehenden RdB im 5 gal-Growbag (19L) sind noch 100% der Herbstfeigen am Baum mit teilweise roten Ostiolen, aber reifen will dort bisher auch noch nichts. Die hatten aber ein kaltes Frühjahr UND keinen Sommer mit vielzuviel Regen im Juni etc. als es hier im Osten Österreichs perfekt war und wochenlang KEIN REGEN fiel.

Was machst du mit der schön gewachsenen Negronne??
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19736 am: 29. September 2021, 17:44:01 »

Das ist natürlich eine ganze Ecke besser als bei uns…
Die Forum-Freunde aus Österreich haben etwas mehr Glück  :)
Und trotzdem ist die Ausbeute bei den ausgepflanzten Feigen ernüchternd, weil das Wachstum zu spät begonnen hat. Bei Negronne immer noch nichts reif, das ist rekordverdächtig. Auch Campaniere, die ja zu den frühen Sorten gehört, hat noch keine reifen Feigen (erst Mitte Mai ausgetrieben). Dottato natürlich auch nicht. Sogar bei RdB ist noch alles grün.

Wir hoffen das es nächstes Jahr besser wird! Schlechter geht fast nicht…
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3719
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19737 am: 29. September 2021, 18:15:21 »

@HerrMG
Die Negronne habe ich verschenkt.
 
Im Frühjahr tausche ich meine 2 GN-AF Stecklinge, die aktuell bewurzeln und dann bereits 1,5m sein werden, gegen eine Black Madeira.
« Letzte Änderung: 29. September 2021, 18:27:22 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19738 am: 29. September 2021, 20:34:18 »

@HerrMG
Die Negronne habe ich verschenkt.
 
Im Frühjahr tausche ich meine 2 GN-AF Stecklinge, die aktuell bewurzeln und dann bereits 1,5m sein werden, gegen eine Black Madeira.

Das ist aber nett  :)

Tauschst du mit dem Feigenhof?
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #19739 am: 29. September 2021, 20:47:27 »


Im Frühjahr tausche ich meine 2 GN-AF Stecklinge, die aktuell bewurzeln und dann bereits 1,5m sein werden, gegen eine Black Madeira.

 :o Die jetzt bewurzelnden Winzlinge sollen bis zum Frühjahr auf 1,5m wachsen? Wie machst du das?  ???
Mein erster Stecklingsversuch wuchs mit Beleuchtung zwar im Winter gut, aber im Garten kam nicht mehr viel, der ist noch unter 1m.

Heute habe ich den gestern gezeigten Trieb der Violette Dauphine zurückgeschnitten. Das war ein Gemetzel, das vergammelte sitzt noch immer tiefer als die geschnittenen Kanten. Ich werde wohl den anderen Trieb auch wegschneiden müssen. Die darf wieder neu beginnen.  ::) Schädling habe ich auch keinen gefunden, keine Ahnung, warum der Trieb da in der Achsel verrottete.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1314 1315 [1316] 1317 1318 ... 1916   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de