Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:45:26
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: 1 ... 1337 1338 [1339] 1340 1341 ... 1917   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3383874 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4895
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20070 am: 24. Oktober 2021, 11:27:39 »

Ob es für mich einen Mehrwert hat kann ich noch nicht sagen.
Hardy Chicago ist auch nicht so viel anders als RdB vom Geschmack her.
Finde RdB schmeckt noch mehr nach roten Früchten, Beeren.. würde sie zwischen HC und Negronne einordnen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20071 am: 24. Oktober 2021, 12:03:35 »

Die erste und auch letzte Dauphine Herbstfeige
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20072 am: 24. Oktober 2021, 12:46:30 »

Magnifica Dry liefert noch immer recht schmackhafte Früchte:
Gespeichert

Valentin2

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20073 am: 24. Oktober 2021, 12:47:26 »

Innen:
Gespeichert

Feigenfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20074 am: 24. Oktober 2021, 12:49:15 »

Zitat
Hallo zusammen. Meine Kübel LdA oder auch Perretta wird dieses Jahr trotz voller Sonne und Weinbauklima knapp nicht mehr reif. Kann ich den Topf in die Wohnung stellen und so auf ein Ausreifen hoffen?

Habe meinen ursprünglichen Beitrag nochmal editiert, um das Thema und meine Meinung dazu ausführlicher und differenzierter darstellen zu können. Mit wenigen Worten ist das nicht immer ausreichend möglich.
@ Bellafigura: Eine pauschale Empfehlung kann ich dir natürlich nicht geben, ohne die Licht/Temperaturverhältnisse usw. in deiner Wohnung zu kennen. Ich will Dir aber von meinen eigenen Erfahrungen berichten, die ich selber mit dem Indoor-Ausreifen von Feigen gemacht habe. Mir ist es jetzt schon einige Male mit gutem Erfolg gelungen, Feigen indoor auszureifen. Aber ich betreibe da schon einen gewissen Aufwand und es müssen auch einige Voraussetzungen stimmen, damit dies gelingen kann. Seit ca. 4 Wochen habe ich meine Grise de Saint Jean, Piccolo Nero, und Col de Dame jetzt indoor stehen. Eine Feige von der Grise de Saint Jean reift jetzt gerade aus, wie man auf dem Foto sieht. Die Feigen stehen bei mir am hellsten Platz im Haus, den ich ihnen bieten kann (direkt vor großen Südfenstern), und am Abend bekommen sie eine Zusatzbeleuchtung von einer leistungsstarken Pflanzenleuchte für mehrere Stunden. Sie stehen bei mir auch mit großem Abstand vom Heizkörper, weil ich glaube, dass die warme trockene Abluft des Heizkörpers für die Pflanzen nicht zuträglich wäre.
Ich habe bisher nur diejenigen Feigen indoor ausgereift, die bereits einen gewissen Entwicklungsstand erreicht haben und bei denen ein Indoor-Ausreifen innerhalb der nächsten Zeit erwartet werden kann. Nach dem erfolgten Indoor-Ausreifen der Früchte stelle ich die Feigen dann wieder raus. Ich möchte damit erreichen, dass sich die Pflanzen draußen nach und nach auf die tieferen Temperaturen einstellen können. Sie sollen also die Möglichkeit haben, sich langsam auf den Wintermodus vorbereiten können, um sie dann irgendwann, bevor es richtig kalt wird, ins Winterquartier zu stellen. Hier ist natürlich folgendes Problem denkbar: Wenn die Früchte indoor endlich ausgereift sind, kann es in der Zwischenzeit draußen bereits so kalt geworden sein, dass man die Pflanze gar nicht mehr so ohne weiteres rausstellen kann. Und die Pflanze direkt vom hellen warmen Indoor-Platz in das (bei mir: kühle und dunkle) Winterquartier zu stellen, wäre vermutlich auch nicht gut, weil sie sich vorher nicht auf den auf den Wintermodus vorbereiten konnte.
Also insgesamt kein leichtes Unterfangen mit dem Indoor-Ausreifen der Feigen. Und ich habe neben sehr guten Erfolgen auch schon Misserfolge gehabt. Ich mache die Indoor-Versuche trotzdem, weil ich dadurch für mich die Möglichkeit sehe, die Feigensaison verlängern zu können. Diese wäre sonst bei mir ziemlich kurz, da das Klima bei mir eher kühl und für Feigen wenig geeignet ist.
Soweit zu meinen Erfahrungen zu diesem Thema. Vielleicht können ja andere auch noch was dazu sagen. Mir lag daran, dieses Thema und meine Erfahrungen dazu noch ausführlicher und differenzierter darzustellen. Mit wenigen Worten ist das nicht immer ausreichend möglich.

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2021, 10:28:19 von Feigenfreund »
Gespeichert

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20075 am: 24. Oktober 2021, 13:45:16 »

Die RdB war auch dieses Jahr wieder ein sicherer Wert. Viele und sehr schmackhafte Feigen die reiften.
Für mich ist sie eine der besten Feigen. Einziger Nachteil ist halt das platzen der Feigen bei viel Feuchtigkeit.

Die Erfahrung habe ich bisher auch gemacht.
Sehr unkompliziert und ertragreich.
Sehen sehr gut aus  :D
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20076 am: 24. Oktober 2021, 14:13:01 »

Hallo zusammen. Meine Kübel LdA oder auch Perretta wird dieses Jahr trotz voller Sonne und Weinbauklima knapp nicht mehr reif. Kann ich den Topf in die Wohnung stellen und so auf ein Ausreifen hoffen?
Die ausgepflanzte Twotimer, Negronne und Doreé bringen im Gegensatz zum letzten Jahr, dieses Jahr alle keine reifen Herbstfeigen hervor. Better luck next year.
By the way: Die Negronne (und es ist definitiv eine) wächst überraschenderweise ohne Verzweigung ziemlich aufrecht. Habt ihr diese Erfahrung ebenfalls gemacht?

Meine Negronne von Seiler wächst auch sehr aufrecht und neigt kaum zu Wurzelschösslingen.
Verzweigt hat sie sich seit Beginn her nur im
Kronenbereich mit einem
Haupt- und zwei Nebentrieben
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

HerrMG

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 831
  • BW, NOK, 7a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20077 am: 24. Oktober 2021, 14:30:50 »

Doch noch eine Lungo del Portogallo geerntet.

Trotz des bescheidenen Wetters hat sie recht gut geschmeckt.
Gute Süße mit marmeladiger Konsistenz.
Haut war zart und Seedcrunch war angenehm.
Bin zufrieden  :)
Gespeichert
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo

Dr.Pille

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
  • Zone 7a/b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20078 am: 24. Oktober 2021, 14:57:25 »

2 nicht ganz reife Figo Moro, aber trotzdem ganz gut. Überraschend gut die Trojano. Sehr süß, zarte Haut, Beerenaromen und leichte Säure. Da freu ich mich auf nächstes Jahr.
Gespeichert

Dr.Pille

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
  • Zone 7a/b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20079 am: 24. Oktober 2021, 15:00:03 »

Heute Früh muss es deutlich Minusgrade gehabt haben. Viele der Feigen haben mehr als die Hälfte ihrer Blätter fallen lassen.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3723
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20080 am: 24. Oktober 2021, 16:23:15 »

Heute Früh muss es deutlich Minusgrade gehabt haben. Viele der Feigen haben mehr als die Hälfte ihrer Blätter fallen lassen.
Mariabrunn hatte -2,0.
http://www.bergfex.at/wien/wetter/stationen/wien-mariabrunn/

Balkon-Mikroklima +2,2 Minimum.
Meine ausgepflanzten haben noch alle Blätter dran und keine Anzeichen von Frost. LdA ist aber bereits sehr gelb, seit 7 Wochen kein Sonnenstrahl mehr, aber reift jetzt noch einige Herbstfeigen.
BT Herbstfeigen darf ich die kommenden Tage ein paar kosten.
Wird ja wieder wärmer ab Wochenmitte.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2021, 17:00:48 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20081 am: 24. Oktober 2021, 16:45:33 »

Hallo zusammen. Meine Kübel LdA oder auch Perretta wird dieses Jahr trotz voller Sonne und Weinbauklima knapp nicht mehr reif. Kann ich den Topf in die Wohnung stellen und so auf ein Ausreifen hoffen?
Die ausgepflanzte Twotimer, Negronne und Doreé bringen im Gegensatz zum letzten Jahr, dieses Jahr alle keine reifen Herbstfeigen hervor. Better luck next year.
By the way: Die Negronne (und es ist definitiv eine) wächst überraschenderweise ohne Verzweigung ziemlich aufrecht. Habt ihr diese Erfahrung ebenfalls gemacht?

Meine Negronne von Seiler wächst auch sehr aufrecht und neigt kaum zu Wurzelschösslingen.
Verzweigt hat sie sich seit Beginn her nur im
Kronenbereich mit einem
Haupt- und zwei Nebentrieben
Meine Negronne von Seiler wächst ebenso. Ich weiß aber nicht ob Pflanzen Seiler sie beschneidet?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4895
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20082 am: 24. Oktober 2021, 17:50:40 »

Hier fangen jetzt die ersten Negronne reif zu werden. Viel Genuss erwarte ich mit nicht mehr.
Gespeichert

Bellafigura

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20083 am: 24. Oktober 2021, 18:28:02 »

Hallo zusammen. Meine Kübel LdA oder auch Perretta wird dieses Jahr trotz voller Sonne und Weinbauklima knapp nicht mehr reif. Kann ich den Topf in die Wohnung stellen und so auf ein Ausreifen hoffen?
Die ausgepflanzte Twotimer, Negronne und Doreé bringen im Gegensatz zum letzten Jahr, dieses Jahr alle keine reifen Herbstfeigen hervor. Better luck next year.
By the way: Die Negronne (und es ist definitiv eine) wächst überraschenderweise ohne Verzweigung ziemlich aufrecht. Habt ihr diese Erfahrung ebenfalls gemacht?

Meine Negronne von Seiler wächst auch sehr aufrecht und neigt kaum zu Wurzelschösslingen.
Verzweigt hat sie sich seit Beginn her nur im
Kronenbereich mit einem
Haupt- und zwei Nebentrieben
Meine Negronne von Seiler wächst ebenso. Ich weiß aber nicht ob Pflanzen Seiler sie beschneidet?

@Feigenfreund, HerrMG, Maulbärchen: Danke Euch für die Antworten und noch frohes Ernten!
Gespeichert

Bellafigura

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 133
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20084 am: 24. Oktober 2021, 18:45:21 »

Hier fangen jetzt die ersten Negronne reif zu werden. Viel Genuss erwarte ich mit nicht mehr.

Das sieht bei mir ähnlich aus: Massig Fruchtansätze aber mit der Reife wird es sehr knapp. Wie schätzt Du die Qualität von Negronne Herbstfeigen vs. RdB ein? Vom Erntezeitpunkt ("sichere Bank") hätte ich gerne Letztere gewählt, der Platz lässt allerdings nur die kleinwüchsigere Negronne zu. Baud gibt RdB sogar ein Sternchen mehr.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1337 1338 [1339] 1340 1341 ... 1917   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de