Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:13:36
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|5|Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Seiten: 1 ... 1359 1360 [1361] 1362 1363 ... 1887   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3292827 mal)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1725
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20400 am: 26. Dezember 2021, 23:27:42 »

Tja jetzt sind auf einmal -8 für Samstag und -9 Grad für Sonntag angekündigt.
Bei klaren Himmel heißt das es könnte am Boden auch unter -10 Grad werden.
Das ist mir dann doch zu kalt für meine getopften.
Darum hab ich heute schon mal angefangen Obstbaumtetris zu spielen.
Den Rest sollte ich morgen eingeräumt haben.
Upsi... meine beiden getopften; RdB und Black Turkey standen am 24.12. in meinem Gewächshaus, Minimaltemperatur war nachts -10 Grad. Ich hab sie dann am 25.12. bei -2 Grad in die 0 Grad warme Laube transferiert. Glaubt ihr, dass das schon einen Schaden verursacht haben könnte? Topf war natürlich gefroren...
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20401 am: 27. Dezember 2021, 07:08:27 »

Naja da kann schon was weggefroren sein. Wenn die nicht ganz jung waren werden die es wohl aber überstanden haben.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20402 am: 28. Dezember 2021, 10:54:40 »

Hier (Foto) mein heute aktuelles  ;D Balkon Setup für 2022 mit in grün dargestellten 5 Gallonen/19L growbags.
Die 6 blauen Töpfe sind indoor mit reinem Lechuza Pon als Substrat und stellen die Reserve dar, falls sich am Balkonsetup was ändern sollte.
2 x BT
GN-AF
I-258 …rooting
Black Madeira
Negronne …rooting
3 Negronne sollen auf einen RdB-Wurzelstock veredelt werden. 

Urlaubs-Bewässerung wird mit Hochtank (90L) und den Tropfblumat (2 pro growbag) umgesetzt. Dabei wird jeder Topf individuell bewässert und nimmt sich nur das jeweils benötigte Wasser.

Vorteil der growbags für mich sind
deren Mobilität und daraus resultierend die einfache Überwinterung im Keller.

Da ich ein paar Headstart-Sorten habe, geht dies mit growbags ebenfalls am einfachsten. Einfach Mitte Februar ins Wohnzimmer stellen und ab April/Mai dann fix auf den Balkon wenn 1 Woche bewölktes Wetter angesagt ist bzw. in den Schatten.

Habe 2021 die in Oberbayern stehende RdB im growbag beobachtet. Hat einwandfrei funktioniert ohne irgendwelche Probleme. Scheinen sich also sehr wohl zu fühlen. Gegossen wurde hier manuell von unten in den Terracotta Untersetzer und von oben.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2021, 11:28:37 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20403 am: 28. Dezember 2021, 13:52:36 »

Arni,
wo und wie überwintern die Feigen in Bayern?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20404 am: 28. Dezember 2021, 20:19:33 »

Meinst du mit Growbags diese z.b. hier?
https://www.amazon.de/GardenMate%C2%AE-30L-Pflanzsack-aus-Vliesstoff/dp/B073NJYCFJ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=5RP412POQ770&keywords=growbags&qid=1640718875&sprefix=growbags%2Caps%2C188&sr=8-5

Ich hab diese testweise an 5 Feigen probiert. Die Feigen wurzeln durch das Material (hatte zwar extra Löcher gemacht, hat aber nicht viel gebracht), sprich ein Umsetzen ist mit einer massiven Wurzelschädigung verbunden :(

Am Fensterbrett stehen gerade einige Stecklinge wie (Atreano, Excel, Domenico Tauro, LSU Tiger, Medulin, Petrovaca Crna, Michurinska Green), einige folgen noch.
Interessant ist, dass die Domenico Tauro nach 14 Tagen schon Wurzeln gebildet hat im Kokosfaser/Erde/Perlit Gemisch ;D
Gespeichert

Nordfeige

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
  • Schleswig-Holstein 7b Feige Aprikose Wein
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20405 am: 28. Dezember 2021, 21:07:36 »

Am Fensterbrett stehen gerade einige Stecklinge wie (Atreano, Excel, Domenico Tauro, LSU Tiger, Medulin, Petrovaca Crna, Michurinska Green), einige folgen noch.
Tolle Sortenwahl. Wo bekommt man solche Stecklinge? Hast Du sie vom Feigenhof? 
Gespeichert

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20406 am: 28. Dezember 2021, 21:18:39 »

@Nordfeige
Danke :) 
Feigenhof, Achilles Feigen und aus der FB Feigen Gruppe ;D
Einige Sorten wurden bewusst zwecks früher Reife und Produktivität gewählt.
Sofern alle anwurzeln, kann ich im Frühjahr gerne auch gegen anderen Sorten tauschen...
Bzw. hab ich einige bereits 2-3jährige Pflanzen doppelt, ich muss mich im Frühjahr einfach von einigen trennen, sonst geht mir der Platz aus ;D
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20407 am: 28. Dezember 2021, 21:33:23 »

Arni,
wo und wie überwintern die Feigen in Bayern?
In der Tief-Garage bei optimalen 5-6 Grad.
Es ist nur 1 ältere RdB im growbag.
Stamm mit Krone ca. 180cm-200cm.
Die werden bzw. wurden hier (Wien/Umland) um 49,90€ verkauft. Sortenecht.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2021, 22:04:29 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20408 am: 28. Dezember 2021, 21:39:00 »

@Markus_
Hier hat nichts durchgewurzelt. Das passiert normal nur, wenn die growbags in der Erde eingegraben sind oder ein enger Übertopf verwendet wird.
Wenn umgetopft wird, mit einem langen Küchenmesser den gesamten Rand abfahren zwischen growbag und Erde.
Dann umstülpen und am Boden nochmals mit dem Messer dazwischengehen.
Umtopfen habe ich bei growbags eigentlich einige Jahre nicht geplant.
Es wächst ja nichts im Kreis wie bei Standardtöpfen.
Wenn doch dann wie oben beschrieben rausnehmen und 1/3 der Wurzeln mit der Säge wegschneiden. Das hat bisher immer geklappt. Und wieder zurück in den gleichen Topf. Vom Holz dann natürlich ebenfalls ca. 1/3 reduzieren.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2021, 22:01:30 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Nordfeige

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
  • Schleswig-Holstein 7b Feige Aprikose Wein
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20409 am: 28. Dezember 2021, 21:56:14 »

@Markus_
Das ist ganz toll, ich würde mich sehr freuen  :D. Selber habe ich als wertvollere Sorte Golden Riverside, die ich auch gerade einwurzele, manche Stecklinge habe ich auf andere Sorten gepfropft.

Sonst habe ich einige andere Sorten wie z.B. Panino, Brunswick, Peretta, Dalmatie, Brown Turkey, Michurinska 10, Kadota Nero, Brogiotto Nero, Negronne, Jerusalem, Firoma und ein paar deutsche Lokalformen. Manche sind noch sehr jung, aber im Sommer könnte man schon einen Ableger machen. Ich würde mich freuen, wenn etwas für Dich dabei ist.
 
Gespeichert

Nordfeige

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
  • Schleswig-Holstein 7b Feige Aprikose Wein
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20410 am: 28. Dezember 2021, 22:02:48 »

@Markus_

und, natürlich, vielen Dank für den Hinweis auf die Anbieter. Das habe ich eben vor lauter Freude ganz vergessen zu sagen :)
Gespeichert

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20411 am: 28. Dezember 2021, 22:29:56 »

@Arni
genauso war es, wie du es gesagt hast.
Ich hab 5 Growbags in die Erde gesetzt, um mir das Gießen einiger Pflanzen zu ersparen. Vil. gingen die Wurzeln dadurch leichter durch ;)

@Nordfeige
ich hab zwar schon fast alle davon, aber das macht nichts. ;D Können uns gerne im Frühjahr/Sommer zusammenreden ;)
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20412 am: 28. Dezember 2021, 23:51:35 »

@Markus_
Der Sinn von growbags ist das root-pruning eben an der luftigen Außenseite der growbags. Die Wurzelspitzen sterben an der Luft ab und verzweigen dann innerhalb des Substrats seitlich weiter. Ähnlich einem Fischskelett.
Lou Monti in USA macht deine Vorgehensweise jährlich.
Er schneidet extra Löcher in die Seitenwände, damit die Wurzeln in die Gartenerde wachsen und sich dort Nährstoffe holen.
Ich denke er schneidet die Wurzeln vor dem Einwintern einfach ab, nachdem er sie aus der Erde gezogen hat. Scheint den Pflanzen nichts auszumachen. 
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2021, 23:53:07 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20413 am: 29. Dezember 2021, 10:34:44 »

Ich glaube das Video auf YT von ihm gesehen zu haben. Bin genauso vorgegangen.
Das richtige Problem mit dem Durchwurzeln tritt dann auf, wenn man auf einen größeren Growbag umsteigen möchte.
"The Millennial Gardener" schildert hier von den selben Erfahrungen:
https://www.youtube.com/watch?v=0Yhcu0gZvHo&t=403s

Ich habs wie gesagt nur in der Erde getestet.
Für diesen Zweck werde ich in Zukunft 2-5Liter Pflanztöpfe etwas anpassen (mit seitlichen Löchern) und dann in die Erde stecken, kann hier nicht alle gießen ::)
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3654
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20414 am: 29. Dezember 2021, 14:25:45 »

TMGardener hat den „Messertrick“ nicht gekannt. Dazu gibts aber ebenfalls zumindest 1 Video.
Die Up-Pot-Strategie von Plastiktöpfen auf growbags zu übernehmen macht keinen Sinn.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2021, 15:30:07 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Seiten: 1 ... 1359 1360 [1361] 1362 1363 ... 1887   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de