Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:34:11
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 1360 1361 [1362] 1363 1364 ... 1911   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3360154 mal)

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20415 am: 29. Dezember 2021, 17:23:30 »

In der Erde bringt auch der Messertrick nicht besonders viel, das hat die Praxis gezeigt ;)
Was meinst du mit der Up-Pot Methode?

Testweise hab ich 2 bewurzelte Stecklinge im hohen 2Liter Plastiktopf in die Erde gepflanzt gehabt (mit seitlichen Löchern). Das klappte ohne Gießen perfekt :)
Bzw. wird diese Methode auch bei Pflanzen wie Minze/Beifuß usw. empfohlen, nur ohne seitlichen Löchern als Rhizom/Wurzelsperre...
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3706
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20416 am: 29. Dezember 2021, 17:47:54 »

Up-Pot-Strategie…..alle 1-2 Jahre größerer Topf wie bei Plastiktöpfen bringt bei growbags nichts bzw. ist nicht notwendig.
L.Monty erklärt vielleicht was er jedes Jahr macht in einem seiner Videos. Er schweift aber sehr oft und lange vom eigentlichen Thema ab und deshalb meide ich seine Videos  ;D .
Wurzeln wachsen im growbag nicht kreisrund. Es besteht somit keine Gefahr, dass sich die Pflanze selbst stranguliert wie es im Plastiktopf passieren kann.
Messer-Methode sagt nur aus, dass man damit den Wurzelballen vom Stoff lösen kann und dann wie einen Socken „auszieht“.

Dieser User verwendet kein Messer und es scheint auch zu funktionieren:
https://youtu.be/m3gkwFstlRM

Wann startet dein Feigenverkauf?  ;D
Hast ja schon über 100 Töpfe oder?

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2021, 18:30:19 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20417 am: 29. Dezember 2021, 18:11:34 »

Ahh jetzt verstehe ich, was du damit meinst ;D ;D
Ja noch hab ich auch keinen Favoriten gefunden bei den Videos, wobei Ross da schon einige Erfahrung hat... :)

Gute Frage...
Heute vor einem Jahr hatte ich noch keine einzige Feige, unglaublich ;D
Momentan sind es nicht ganz 60 Feigen in Töpfen bzw. ausgepflanzt und am Fensterbrett stehen noch unzählige kleine Töpfe/Becher, mal schauen, wie viele daraus was werden ;D
Bei den Topffeigen muss ich mich aber wie gesagt im Frühjahr von einigen trennen. Erstens weil manche doppelt sind und zweitens weil einige davon eingetragene/geschützte Namen sind. Und ich will definitiv keinen Ärger später mal haben ;)
Kommendes Jahr will ich mal die restlichen Balkan Sorten wie Miljska, Saraguja, Zamorcica usw. auspflanzen. Bin auf deren Winterhärte sehr gespannt.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20418 am: 29. Dezember 2021, 18:14:07 »

Wo ist denn das Problem mit geschützten Sorten?
So lange es keinen kommerziellen Charakter hat darfst du die in der EU vermehren wie du Lust hast.
Gespeichert

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20419 am: 29. Dezember 2021, 18:19:14 »

Absolut richtig.
Ich weiß zwar noch nicht, was die Zukunft so bringt...
Aber ich möchte mich gleich mal absichern ;)
Gespeichert

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20420 am: 31. Dezember 2021, 11:38:52 »

Bevor ichs vergesse. Ich hab ja vor einiger Zeit mal wegen der Sorte Francesca/Francuesca hier nachgefragt.
Ist laut Recherche ne sehr winterharte Sorte, die nicht höher als 1,5-2m werden soll und vom BT Typ laut Fotos sein soll.
Werd' diese Sorte entweder in Tschechien oder Slowakei erwerben und mal testen, Quissac hat diese ebenfalls seit einigen Monaten im Sortiment.

Wünsch euch allen einen guten Rutsch und ein ertragreiches Jahr 2022 ;D
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3706
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20421 am: 31. Dezember 2021, 16:22:54 »

Euch allen einen Guten Rutsch!  :)
Heute am letzten Tag doch noch über 20 Grad im Mikroklima geschafft.  ;D
Somit in jedem Monat zumindest 1 x über 20 Grad im Jahr 2021.
Am Balkon stehen aber keine Feigen.
Alle aktuell im Keller in growbags bei 10-11 Grad.


Wärmster Silvestertag: 18,3 Grad in Berndorf (Niederösterreich)

Der 31. Dezember 2021 geht als wärmster Silvestertag seit Beginn der Aufzeichnungen in die Geschichte ein.
https://noe.orf.at/stories/3136788/
« Letzte Änderung: 01. Januar 2022, 02:02:07 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Markus_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20422 am: 02. Januar 2022, 20:37:17 »

20° sind schon heftig am Balkon ;D

Ich probier ja gerade die Stecklingsanzucht in 0,3l Becher und 2L Töpfen.
Hat jemand schon mal Bio-Plastikbecher versucht? Der Vorteil wäre, dass der Steckling beim Umsetzen nicht so gestresst wird, weil sich der Becher ja sowieso mit der Zeit auflösen würde..
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3706
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20423 am: 02. Januar 2022, 21:18:23 »

Ich habe diese Kokosfaserbecher, wo die Wurzeln hindurchwachsen können, letztes Jahr verwendet. Diese könnten auch in den zukünftigen Topf gesetzt werden, sobald man Wurzeln sieht.

Der I-258 Steckling aus CZ hat bereits 8 Blätter gebildet auf ca. 15cm Austrieb. Wurzeln hat er 2-3 ziemlich kurze und dünne ==> jetzt bekommt der Austrieb zu wenig Feuchtigkeit trotz Plastikhaube und stirbt langsam ab….. rest in pieces…
Die Styroporbox von Lokalrunde scheint doch Sinn zu machen, wo innerhalb der Box mit einer  Wärmematte mit Thermostat ca. 27 Grad konstant gehalten werden und das Holz außerhalb der Box an der kühleren Luft nicht ans austreiben denkt.  ;D

@Lokalrunde
Hat sich deine Methode bewährt?

Heute wieder 21,2 Grad im Schatten am Balkon….ab Mittwoch wird es wieder normaler mit den Temperaturen.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2022, 21:49:19 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20424 am: 02. Januar 2022, 22:23:18 »

Naja für ein paar wenige geht das ganz gut, aber meißt habe ich doch ein paar mehr.
Dieses Jahr hab ich die in son Growzelt gestellt das nur einen Spalt auf ist.
Da wirds durch die Lampen schon merklich wärmer (um 26°) und durch geringen Luftaustauch auch feuchter.
Bisher sieht es sehr gut aus, bis auf eine Sorte (Lebanese Red Bass) hat schon alles gewurzelt.
Um den Austrieb zu verzögern lass ich die einfach 7-10 Tage im dunkeln stehen.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20425 am: 03. Januar 2022, 14:24:21 »

Bisher sieht es sehr gut aus, bis auf eine Sorte (Lebanese Red Bass) hat schon alles gewurzelt.
Sind die noch recht grünen und dünnen Steckhölzer von La Brante auch schon was geworden?
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20426 am: 03. Januar 2022, 15:21:05 »

Ja beide, sogar als erstes.
Marot hat leider beim umtopfen die Grätsche gemacht.
Musste die Wurzeln alle abschneiden weil der Stamm ganz unten verfault ist.
Jetzt nochmal ein neuer Versuch.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2022, 17:57:02 von Lokalrunde »
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3706
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20427 am: 04. Januar 2022, 12:49:54 »

Mal im kontrollierten Temperaturbereich von 27,0-27,5 Grad versuchen mit der figpop-Methode und einem normalen durchsichtigen Orchideentopf. Verwendet wird eine bei 200 Grad im Ofen sterilisierte Anzuchterde.
Wird gerade erwärmt per Thermostat.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2022, 14:10:09 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20428 am: 04. Januar 2022, 16:26:42 »

Ja beide, sogar als erstes.
Marot hat leider beim umtopfen die Grätsche gemacht.
Musste die Wurzeln alle abschneiden weil der Stamm ganz unten verfault ist.
Jetzt nochmal ein neuer Versuch.
Super!

Wenn das mit Marot nicht mehr funktionieren sollte, lass es mich wissen. Ich schicke dir dann im Herbst wieder was vom neuen Wachstum zu.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2022, 16:30:31 von philippus »
Gespeichert

Tresenthesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
  • Stadt, Land, Ruhr, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #20429 am: 04. Januar 2022, 19:53:22 »

Hätte notfalls vermutlich auch Marot im Herbst übrig.

Ich komme beim Bewurzeln mit seramis am Besten klar, hab dieses Jahr damit ne 100% Quote uuund ich kann es quasi vollständig weiter verwenden.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Kopfstecklinge schlechter Bewurzeln, kann da aber keinen Unterschied erkennen...
Gespeichert
Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt
Seiten: 1 ... 1360 1361 [1362] 1363 1364 ... 1911   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de