News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4038558 mal)
Moderator: cydorian
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Sieht unreif aus.
Müsste gelb sein außen und das Fruchtfleisch rot.
Müsste gelb sein außen und das Fruchtfleisch rot.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Ja weiter reifen die wohl nicht.
Genau wie Black Donov und Michurinska White.
Die Hardy Yellow hatte sich bei mir richtig gut entwickelt, sehr früh ausgetrieben und jede Menge Früchte angesetzt. Jetzt wirft sie aber nach und nach alle ab. Hat hier schon jemand Früchte von ihr ernten können oder kann ich sie gleich entsorgen?
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und auch in den letzten Jahren (unter anderem durch das Mitlesen hier) tief in die Feigenmaterie eingestiegen.
Ich beobachte schon seit knapp einem Jahr einen gut 5m hohen und breiten Feigenbaum in Darmstadt in geschützter Lage, um herauszufinden, ob es eine interessante Sorte ist.
Zu den bisherigen Eigenschaften: Der Baum ist dem Anschein nach stark wachsend, hat grüne sehr abgeflachte kleine bis mittlere Herbstfeigen (3 Sommerfeigen an einem Riesenbaum können vernachlässigt werden). Die Feigen lassen sich selten sauber vom Ast lösen, da sie unglaublich eng zusammenliegen, quasi keinen Stil haben und der jährliche Zuwachs nicht mehr so enorm ist. Außerdem ist die Haut selbst für Feigen empfindlich bei Reife. Der Geschmack war nicht allzu süß und von mehreren Menschen wurde ein starkes Kokosaroma wahrgenommen. Insgesamt wahrscheinlich geschmacklich nicht "die" Feigenentdeckung aber mit Potenzial (aber hab sie erst letzten Oktober entdeckt und es war auch hier kein gutes Jahr).
Was aber für mich stark positiv heraussticht, ist die hohe Produktivität dieser Feige. Die neu gebildeten Äste bilden häufig zwei Feigen pro Blattachsel und hängen voll. Außerdem sind jetzt die allerersten Herbstfeigen reif, die erste erreichbare wurde aber leider schon von einer anderen Person genascht. Ich würde bei Gelegenheit auch weitere Updates über den Geschmack geben und Bilder hochladen falls das gewünscht wird.
Mein Frage wäre erstmal gar nicht welche Sorte das ist (dachte schon an White Marseilles/Blanche d Argenteuil und viele andere, die ich aber alle nicht 100% passend fand), sondern wie verbreitet die Eigenschaft ist zwei Feigen pro Blattachsel auszubilden? Hier wurde ja von der Pingo de miel geschrieben auf die zumindest das zutrifft, aber ich hatte das Gefühl, dass das nicht ganz so gängig ist.
ich bin neu hier und auch in den letzten Jahren (unter anderem durch das Mitlesen hier) tief in die Feigenmaterie eingestiegen.
Ich beobachte schon seit knapp einem Jahr einen gut 5m hohen und breiten Feigenbaum in Darmstadt in geschützter Lage, um herauszufinden, ob es eine interessante Sorte ist.
Zu den bisherigen Eigenschaften: Der Baum ist dem Anschein nach stark wachsend, hat grüne sehr abgeflachte kleine bis mittlere Herbstfeigen (3 Sommerfeigen an einem Riesenbaum können vernachlässigt werden). Die Feigen lassen sich selten sauber vom Ast lösen, da sie unglaublich eng zusammenliegen, quasi keinen Stil haben und der jährliche Zuwachs nicht mehr so enorm ist. Außerdem ist die Haut selbst für Feigen empfindlich bei Reife. Der Geschmack war nicht allzu süß und von mehreren Menschen wurde ein starkes Kokosaroma wahrgenommen. Insgesamt wahrscheinlich geschmacklich nicht "die" Feigenentdeckung aber mit Potenzial (aber hab sie erst letzten Oktober entdeckt und es war auch hier kein gutes Jahr).
Was aber für mich stark positiv heraussticht, ist die hohe Produktivität dieser Feige. Die neu gebildeten Äste bilden häufig zwei Feigen pro Blattachsel und hängen voll. Außerdem sind jetzt die allerersten Herbstfeigen reif, die erste erreichbare wurde aber leider schon von einer anderen Person genascht. Ich würde bei Gelegenheit auch weitere Updates über den Geschmack geben und Bilder hochladen falls das gewünscht wird.
Mein Frage wäre erstmal gar nicht welche Sorte das ist (dachte schon an White Marseilles/Blanche d Argenteuil und viele andere, die ich aber alle nicht 100% passend fand), sondern wie verbreitet die Eigenschaft ist zwei Feigen pro Blattachsel auszubilden? Hier wurde ja von der Pingo de miel geschrieben auf die zumindest das zutrifft, aber ich hatte das Gefühl, dass das nicht ganz so gängig ist.
Das sieht nach fehlender Befruchtung mit der Feigenwespe aus.
Er verkauft wohl auch Sorten, die das benötigen.
Grün ist die Hoffnung
Lokalrunde hat geschrieben: ↑13. Aug 2022, 15:03
Ja weiter reifen die wohl nicht.
Was mich ärgern würde weil ich Michurinska White im Vorgarten habe (keinen Fruchtansatz )
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal ,
,Brunswick
Und ein paar hundert Hostas 😊
,Brunswick
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Marci hat geschrieben: ↑13. Aug 2022, 16:37
Wenn das ein älterer Baum ist, würde ich eher bei den schon länger in D gehandelten Sorten suchen, so einer scheint mir wahrscheinlicher. Meine Brown Turkey bildet auch an manchen Zweigen 2 Früchte aus, grün sind die Feigen im reifen Zustand aber nicht. ;D
Mit Fotos kann man leichter erkennen, was es sein soll, vielleicht erkennt sie jemand wieder.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Das ist auch meine Befürchtung. Danke für die Bestätigung, dann fliegt sie wohl raus.
mfan hat geschrieben: ↑13. Aug 2022, 17:54
Das ist auch meine Befürchtung. Danke für die Bestätigung, dann fliegt sie wohl raus.
Wieviel Jahre hast du das Phänomen schon?
Grün ist die Hoffnung
mfan hat geschrieben: ↑13. Aug 2022, 18:55
Das war jetzt das zweite Jahr mit gleichem Verhalten.
Bei Hardy Yellow reifen nur die Brebas ohne Wespe.Für Herbstfeigen benötigt man leider die Wespe.
Ahh, ok. Das erklärt natürlich einiges. ;D... Blöd, dass sie bei mir keine Brebas angesetzt hat. Aber eine Chance hat sie jetzt noch. :)
Hallo,
ich würde gerne einige „Expertenmeinungen“ hören, welche Sorte in unseren Gegenden (winterhart) die bestschmeckende ist?
Man hört ja immer wieder das Negronne, Dalmatie und Pastilière die unter Kenner die am Besten schmecken.
Was ist eure Meinung?
Und gibt es vielleicht auch sowas wie die „Königin unter den Feigensorten“?
ich würde gerne einige „Expertenmeinungen“ hören, welche Sorte in unseren Gegenden (winterhart) die bestschmeckende ist?
Man hört ja immer wieder das Negronne, Dalmatie und Pastilière die unter Kenner die am Besten schmecken.
Was ist eure Meinung?
Und gibt es vielleicht auch sowas wie die „Königin unter den Feigensorten“?
Das kommt sicherlich auch darauf an , in welcher Ecke Deutschlands man wohnt, in den warmen Ecken zb Weinbaugebieten habe ich vermutlich mehr Möglichkeiten Sorten zu haben die zb bei mir nie reife werden würden bzw den Winter gar nicht erst überleben auf Dauer.
Meine Feigen RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago , Violetta BT,
,Brunswick
,Brunswick
-
RePu86 hat geschrieben: ↑13. Aug 2022, 19:40mfan hat geschrieben: ↑13. Aug 2022, 18:55
Das war jetzt das zweite Jahr mit gleichem Verhalten.
Bei Hardy Yellow reifen nur die Brebas ohne Wespe.Für Herbstfeigen benötigt man leider die Wespe.
Hattest du von der schonmal reife Brebas?
Bin eigentlich davon ausgegangen das es ein Smyrna Typ ist.