Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 12:07:22
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|18|1|Habe eben einen kleinen Rundfang gemacht  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 1511 1512 [1513] 1514 1515 ... 1884   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3276198 mal)

mathan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22680 am: 14. August 2022, 19:51:56 »

Zitat von: mathan link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3913721#msg3913721 date=1660422251]
Hallo,
ich würde gerne einige „Expertenmeinungen“ hören, welche Sorte in unseren Gegenden (winterhart) die bestschmeckende ist?

Man hört ja immer wieder das Negronne, Dalmatie und Pastilière die unter Kenner die am Besten schmecken.
Was ist eure Meinung?

Und gibt es vielleicht auch sowas wie die „Königin unter den Feigensorten“?

Da es nur eine Meinung gab stelle ich die Frage anders: Welche Feigensorte hat euch bis jetzt am Besten geschmeckt? :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Dr.Pille

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
  • Zone 7a/b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22681 am: 14. August 2022, 20:12:03 »

Geschmacklich ziemlich gut. Freue mich auf mehr...
Sieht super aus und sagt mir dass ich meine evtl. nicht roden sollte. Sie könnte sich dieses Jahr als Nullnummer herausstellen. Die letzten 5 oder 6 Feigen sehen nicht allzu gut aus. Ich glaube die werden nicht mehr versorgt.
Die kleine Campanière, die ich von dir bekommen habe entwickelt sich langsam aber gut. Schaut auch so aus, als ob die 4 Herbstfeigen es schaffen. Vielleicht braucht die ausgepflanzt auch einfach ein bisschen länger um sich zu etablieren.
Gespeichert

Dr.Pille

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
  • Zone 7a/b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22682 am: 14. August 2022, 20:27:09 »

Zitat von: mathan link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3913721#msg3913721 date=1660422251]
Hallo,
ich würde gerne einige „Expertenmeinungen“ hören, welche Sorte in unseren Gegenden (winterhart) die bestschmeckende ist?

Man hört ja immer wieder das Negronne, Dalmatie und Pastilière die unter Kenner die am Besten schmecken.
Was ist eure Meinung?

Und gibt es vielleicht auch sowas wie die „Königin unter den Feigensorten“?

Da es nur eine Meinung gab stelle ich die Frage anders: Welche Feigensorte hat euch bis jetzt am Besten geschmeckt? :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Das ist extrem schwer zu beantworten. Jeder mag etwas anderes. Prinzipiell schmeckt jede Feige wie eine Feige genauso wie jeder Apfel nach Apfel. Natürlich gibt es Unterschiede in den Aromen, Konsistenzen, Zuckergehalt usw.
Ganz weit vorne bei mir waren Negronne, RdB, LdA und Trojano, Pastiliere, Panachee und Sucrette. Aber ich kann auch noch auf keinen aussagekräftigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Am wichtigsten ist immer die perfekte Reife.
Gespeichert

Dr.Pille

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 325
  • Zone 7a/b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22683 am: 14. August 2022, 20:32:44 »

Empfehlenswerte Lektüre für dich wäre auch mountainfigs.net er teilt die Feigen in Aromengruppen ein.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4858
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22684 am: 14. August 2022, 21:16:21 »

Ich schließe mich der Antwort von Dr. Pille an. Auch das Klima und sicher auch der Standort spielen eine Rolle, nicht jede Feigensorte wird überall gleich schmecken oder gleich gut gedeihen. Der Zeitpunkt der Ernte ist extrem wichtig und jede Sorte muss man irgendwie zum richtigen Zeitpunkt erwischen, damit sie das Maximum an Aroma hat.
Ganz vorne dabei waren bei mir Negronne, Ronde de Bordeaux, MddS, einzelne Longue d'Aout Feigen die Karamellnoten hatten und im Vorjahr Feigen von Tenerife und Condé. Sicher gabs da noch die eine oder andere.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4858
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22685 am: 15. August 2022, 10:32:16 »

Die kleine Campanière, die ich von dir bekommen habe entwickelt sich langsam aber gut. Schaut auch so aus, als ob die 4 Herbstfeigen es schaffen. Vielleicht braucht die ausgepflanzt auch einfach ein bisschen länger um sich zu etablieren.
Das freut mich. Meine hat bisher nur im Topf ein paar Feigen getragen, seit der Pflanzung 2020 aber nichts mehr. Ich bin wohl zu ungeduldig und werde mindestens nächstes Jahr abwarten. Normalerweise warte ich 5 Jahre bis ich mir ein Urteil mache. So schlecht trug bisher aber noch keine, wobei auch zu berücksichtigen ist, dass im Jahr der Pflanzung generell wenig zu erwarten ist und  2021 das Wetter im Frühling so ungünstig war, dass sie erst Mitte Mai austrieb und die wenigen Feigen keine Zeit mehr hatten gut zu reifen.
Gespeichert

Feigenfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22686 am: 15. August 2022, 13:01:27 »

Ich habe eine Ronde de Bordeaux im 3. Standjahr und bin bisher sehr zufrieden mit dieser Sorte. Heuer gab ich meiner RdB einen Headstart Anfang März indoor, ähnlich wie Arni99. Sie steht bei mir auf einem wind- und regengeschützten Südbalkon. Dank indoor-Frühstart und dem günstigen Mikroklima auf dem Südbalkon haben sich die RdB-Herbstfeigen prächtig entwickelt.  Seit Anfang August ernte ich bereits welche.
Die reifen Früchte lasse ich ziemlich lange am Baum hängen. Letzte Woche habe ich anhand einer RdB-Feige in Bildern dokumentiert, wie sich Aussehen und Form der Frucht verändert, wenn man sie sehr lange am Baum hängen lässt. Diese Bilder stelle ich hier mal ein.
Ich beginne mit diesem Bild hier: Man sieht eine reife, typisch runde RdB-Frucht mit den für diese Sorte typischen Reiferissen in der Haut, die sich bei der Vollreife oft ausbilden. Manche würden vermutlich bereits in diesem Stadium ernten. Ich lasse sie in diesem Stadium aber grundsätzlich noch am Baum hängen.

Gespeichert

Feigenfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22687 am: 15. August 2022, 13:03:27 »

Hier dieselbe RdB-Frucht, immer noch am Baum, 3 Tage nach dem 1. Bild oben aufgenommen. Man sieht, dass sich die Haut bereits etwas einrunzelt. Meistens ernte ich die RdB-Feigen in diesem Stadium. Sie schmecken dann wirklich top! Das wissen natürlich auch die Ameisen und Wespen. Gegen die Wespen schütze ich die reifen Früchte mit Organzabeuteln. Das klappt sehr gut. Und Ameisen gibt es auf meinem Balkon keine.
Gespeichert

Feigenfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22688 am: 15. August 2022, 13:07:00 »

Nochmal dieselbe RdB-Frucht, immer noch am Baum, 5 Tage nach dem 1. Bild oben aufgenommen. Die Haut ist mittlerweile deutlich eingerunzelt und die ursprünglich typisch runde RdB-Form ändert sich dann oft zu einer etwas tropfenähnlichen Form. Das Wetter war in diesen 5 Tagen ganz überwiegend sonnig und spätsommerlich warm. Mit Regen kam die Frucht während dieser 5 Tage nicht in Berührung. Starken Wind gab es auch keinen.
« Letzte Änderung: 15. August 2022, 14:44:31 von Feigenfreund »
Gespeichert

Feigenfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22689 am: 15. August 2022, 13:09:20 »

Und nochmals dieselbe RdB-Frucht, jetzt geerntet, 6 Tage nach dem 1. Bild oben aufgenommen.
Gespeichert

Feigenfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22690 am: 15. August 2022, 13:11:52 »

Das Fruchtfleisch ist durch die lange Hängezeit schon leicht eingedickt. Das Aroma war konzentriert und sehr süß.
Gespeichert

Feigenfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22691 am: 15. August 2022, 13:14:26 »

Reifende RdB-Feigen mit Organzabeuteln geschützt.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3640
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22692 am: 15. August 2022, 13:26:00 »

Sind kleine Panachee Herbstfeigen bereits typisch grün/gelb gestreift oder entwickelt sich das Streifenmuster erst später.
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22693 am: 15. August 2022, 13:44:46 »

Bei Panachee sind die Streifen schon bei kleinen Feigen sichtbar.
Gespeichert

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 261
  • Münsterland
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22694 am: 15. August 2022, 14:24:48 »

@ Feigenfreund
Deine RdB sieht klasse aus, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen!
 Mit RdB im Topf hatte ich bisher leider kein Glück, die wuchs nur in die Höhe und brachte keine Früchte. Magst du mal ein Bild von deiner ganzen Pflanze zeigen ? Und circa wie groß ist der Topf, in dem du deine RdB seit wann hälst?
Vielen Dank,
catinca
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1511 1512 [1513] 1514 1515 ... 1884   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de