Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:44:24
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 1515 1516 [1517] 1518 1519 ... 1912   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3371104 mal)

marcellus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22740 am: 17. August 2022, 18:20:36 »

Ist auch zu spät für BT Brebas. Die sind hier bereits seit Juli abgeerntet.
Muss nicht sein. Ich ernte in den nächsten Tagen die letzten Brebas. Start der Ernte 12.07.2022
Sind herrlich... Leider finden das die Wespen auch  :(
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22741 am: 17. August 2022, 18:32:58 »

Lady Gaga, du brauchst vermutlich keine dritte BT, aber wenn du eine willst - jederzeit  :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

bully1964

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22742 am: 17. August 2022, 18:49:41 »

Gibt es von der Sotschi Gold  ein Bild ? hätte mich nun doch mal interessiert wie eine Frucht nun aussieht.
Gespeichert
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
 BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 601
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22743 am: 17. August 2022, 19:01:33 »

Innen eher gelblich. Ich hab vor ein paar Wochen ein Foto gemacht. Siehe Beitrag 22265. Bisher hat mich der Geschmack nicht begeistert.
Gespeichert
Elias

marcellus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22744 am: 17. August 2022, 19:17:54 »

Nerucciolo dell’Elba Feigen fangen an zu reifen. Wahnsinn, wie viele Feigen sie angesetzt hat.  :)
Gespeichert

Marinella

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22745 am: 17. August 2022, 19:45:39 »

Elias, ich hatte deinen Beitrag über die Sotschi Gold gelesen und nicht viel von meiner erwartet, deshalb war ich überrascht, dass sie so gut geschmeckt hat.

Ich habe noch eine eingepflanzte, die zwei Jahre älter ist. Von dieser weiß ich erst seit Mai, dass sie eine Sotschi Gold ist. Ich hatte sie vor zwei Jahren von dem Mann gekauft, von dem ich auch die Valle Negra habe (bin damals wegen der Valle Negra extra nach Boppard gefahren, weil er sie nicht versenden konnte, er hatte einen Schlaganfall und hat mehrere Feigen abgegeben). Es steckte ein Schildchen in der Erde "Kaukasische Riesenfeige", beim Austopfen habe ich gesehen, dass auf der Rückseite die Herkunft stand: Wunderbiene, also der Stecklingshändler bei Ebay.
Dieses Bäumchen hat nun 5 Feigen, die noch grün sind.
Auf jeden Fall werde ich darüber berichten, wie sie schmecken und sie auch fotografieren.

Er hatte mir u.a. auch eine Maltese Falcon angeboten, von der ich aber leider erst später gelesen habe, dass sie sehr gut sein soll.

bully1964, ich habe leider keine Fotos gemacht. Sie ist aber ganz bestimmt keine LdA, die habe ich auch, die Feigen sind länglicher.

philippus, meine Campanière hatte ich am Haus ausgepflanzt, sie ist sehr gut und schnell gewachsen, im Mai habe ich sie ausgegraben und in den Schrebergarten gesetzt. Sie hat Fuß gefasst, aber Fruchtansätze hatte sie bisher nicht, auch Gayet und Marot nicht.
Gespeichert

bully1964

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22746 am: 17. August 2022, 20:11:55 »

Vielen Dank es hatte mich einfach mal interessiert , ob es jetzt eine eigene Sorte ist oder Fake oder sonst was ist mir letztlich egal ,schon aufgrund dieser aufdringlichen Anpreisung bei ebay und co würde ich sie nicht haben wollen ,das ist mir ein wenig zuwieder 😊 es gibt genug andere interessante Sorten die ich der Sotschi jederzeit vorziehen würde.
Gespeichert
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
 BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊

Marinella

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22747 am: 17. August 2022, 20:52:45 »

bully1964, ich finde die Art auch blöd, vor allem die Geldschneiderei damit - aber die Welt ist rund und bunt ;)
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3712
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22748 am: 17. August 2022, 22:15:39 »

Ist auch zu spät für BT Brebas. Die sind hier bereits seit Juli abgeerntet.
Muss nicht sein. Ich ernte in den nächsten Tagen die letzten Brebas. Start der Ernte 12.07.2022
Sind herrlich... Leider finden das die Wespen auch  :(
Was ist die Quelle deiner BT? Gibt ja über 20 verschiedene als BT verkaufte Sorten.  :D
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3712
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22749 am: 17. August 2022, 22:31:00 »

Black Madeira treibt nach dem Rückschnitt und Wechsel von Erde/Kompost auf Lechuza Pon nun gesund und neu aus. Habe einfach die Erde von den Wurzeln abgewaschen und in das neue Substrat gesetzt.
Die darf zusammen mit Smith und Ponte Tresa den Winter unter dem Growlight durchwachsen.
Das Growlight ist die einzige Lichtquelle im Wohnzimmer während Oktober bis Anfang März.
« Letzte Änderung: 17. August 2022, 22:36:34 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Marinella

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22750 am: 17. August 2022, 22:49:30 »

Arni99, und zusätzlich die, die unter anderen Namen gehandelt wurden.
Ich hatte 2009 eine Ronde de Bordeaux gepflanzt, die mit Sicherheit keine ist, sondern dem Aussehen nach eine BT. Sie war zweimal total zurückgefroren - es gab zwei strenge Winter um 2015 mit Minustemperaturen bis 16 Grad und Frühjahrsfrost, als sogar der Lavendel nachts erfror und tagsüber in der Sonne vertrocknete und verbrannte.
Meine angebliche RdB hat alles überlebt und wieder ausgetrieben. Inzwischen ist sie ein mittelgroßer Busch, schwach belaubt, aber gut besetzt mit Früchten. Die Brebas haben einigermaßen gut geschmeckt, und jetzt warten wir auf die Herbstfeigen, davon gibt es ziemlich viele.
Gespeichert

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 601
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22751 am: 17. August 2022, 22:57:31 »

Elias, ich hatte deinen Beitrag über die Sotschi Gold gelesen und nicht viel von meiner erwartet, deshalb war ich überrascht, dass sie so gut geschmeckt hat.

Ich habe noch eine eingepflanzte, die zwei Jahre älter ist. Von dieser weiß ich erst seit Mai, dass sie eine Sotschi Gold ist. Ich hatte sie vor zwei Jahren von dem Mann gekauft, von dem ich auch die Valle Negra habe (bin damals wegen der Valle Negra extra nach Boppard gefahren, weil er sie nicht versenden konnte, er hatte einen Schlaganfall und hat mehrere Feigen abgegeben). Es steckte ein Schildchen in der Erde "Kaukasische Riesenfeige", beim Austopfen habe ich gesehen, dass auf der Rückseite die Herkunft stand: Wunderbiene, also der Stecklingshändler bei Ebay.
Dieses Bäumchen hat nun 5 Feigen, die noch grün sind.
Auf jeden Fall werde ich darüber berichten, wie sie schmecken und sie auch fotografieren.

Er hatte mir u.a. auch eine Maltese Falcon angeboten, von der ich aber leider erst später gelesen habe, dass sie sehr gut sein soll.

bully1964, ich habe leider keine Fotos gemacht. Sie ist aber ganz bestimmt keine LdA, die habe ich auch, die Feigen sind länglicher.
Ich hab mir spaßeshalber vor ca. 2 Jahren ein paar Stecklinge gekauft. Trotz der "besonderen" Anpreisungen. Die Stecklingsqualität war bestens. Da gab's nichts zu meckern. 5 von 5 Erfolgsquote. Mein Fazit bisher: Es ist einfach eine eigene Feigensorte, die unbekannt ist. Bisher unauffällig bei mir im Topf.
« Letzte Änderung: 18. August 2022, 08:42:23 von Elias »
Gespeichert
Elias

marcellus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 267
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22752 am: 18. August 2022, 14:27:16 »

Ist auch zu spät für BT Brebas. Die sind hier bereits seit Juli abgeerntet.
Muss nicht sein. Ich ernte in den nächsten Tagen die letzten Brebas. Start der Ernte 12.07.2022
Sind herrlich... Leider finden das die Wespen auch  :(
Was ist die Quelle deiner BT? Gibt ja über 20 verschiedene als BT verkaufte Sorten.  :D
Quelle = Schwiegereltern  ;D Habe ich geschenkt bekommen vor über 10 Jahren. Auf dem Etikett stand Bayrische Feige oder so ähnlich. Kommt aus einem grossen, bekannten Gartencenter in Zürich. Denke das es sich um eine BT Variante handelt.
Die Brebas sind sehr zahlreich und auch sehr schmackhaft. Habe ja ein paar Fotos von denen gepostet. Beitrag ganz oben zum Beispiel...
Herbstfeigen werden je nach Sommer / Herbst mehr oder weniger reif.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4890
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22753 am: 18. August 2022, 17:53:51 »

Das ist die erste Conde der Saison. Ich habe die Sorte Ende 2020 von FdM erworben, sie ist im Topf. Wie im letzten Jahr erweist sie sich als überaus produktiv und reift als eine der frühesten.
« Letzte Änderung: 18. August 2022, 18:06:25 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4890
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #22754 am: 18. August 2022, 18:03:49 »

Geschmacklich mit nicht allzu starken  Noten von Beeren und starker Süße, aber hier ist Potenzial nach oben, da ich sie eher früh gepflückt habe (es könnte hier gleich ein Unwetter geben).

Bei fortgeschrittenerer Reife hatte ich letztes Jahr eine hoch aromatische Feige mit fast cremiger Textur, die nach sehr reifen Beeren und Trockenfrüchten schmeckte und eine starke Süße hatte.
« Letzte Änderung: 18. August 2022, 18:18:01 von philippus »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1515 1516 [1517] 1518 1519 ... 1912   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de