News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4129713 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Arandir

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Arandir » Antwort #23565 am:

Ich habe gerade die einzige Herbstfeige meiner Noire de Caromb verspeist, sie war wirklich ausgezeichnet, sehr süß mit sehr gutem, eigenem, beerigen Geschmack.

Ich hatte dieses Jahr auch zwei Brebas von Noire de Caromb, die ich nicht ganz so vorzüglich in Erinnerung hatte.
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
RePu86

RePu86 » Antwort #23566 am:

Ich war Anfang der Woche nochmal bei der Gmundnerfeige.Einige Herbstfeigen sind reif.Allerdings sehr hoch oben am Baum.
Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es die Sorte Gjöröki lapos aus Ungarn sein dürfte.Fotos von Blatt und flachgedrückter Frucht passen sehr gut.
Dürfte wohl eine recht robuste Sorte sein.
Dateianhänge
20220912_150742.jpg
RePu86

RePu86 » Antwort #23567 am:

flachgedrückte Herbstfeigen....
Kennt die Sorte jemand?
Dateianhänge
20220912_150854.jpg
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #23568 am:

@RePu86
https://www.ourfigs.com/forum/figs-home/760526-new-variety-from-hungary-gy%C3%B6r%C3%B6ki-lapos-aka-j%C3%A9gf%C3%BCge-~-icefig
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #23569 am:

Zur Zeit gibt es täglich leckere Feigen von einer als Brown Turkey gekauften evtl. Madeleine des deux saisons. Durch den Starkregen von gestern etwas wässrig und aufgeplatzt, aber dennoch top.

Bild
Bild
Arandir

Arandir » Antwort #23570 am:

Ich poste mal eine Beschreibung und einige Bilder von der "Bergsträßer Junifeige". Vielleicht kann ja doch einer die Sorte identifizieren.

Der Baum wächst mittelstark bis stark. Einer der Besitzer von einem älteren Baum dieser Sorte hat einen Baum der fünf bis sechs Meter hoch und ziemlich wild ist. Dieser Mann sägt aber im Winter oft stark an dem Baum herum, weil er ihm zu groß ist. (Ratschläge von mir, dass dieses winterliche Schneiden eher den Wuchs anregt, als ihn zu begrenzen, ignoriert er.)

Ein anderer Besitzer dieser Sorte, etwa 80 Meter entfernt, schneidet seinen Baum nicht und dort ist de Baum nur 3,50 bis 4 Meter hoch und eher licht. Der Wuchs ist dort ziemlich aufrecht und wenig verzweigt. Da wachsen viele Zweige parallel nach oben. Dazu sind die Äste auffällig knotig. Hier ein Bild von zwei Zweigen:
Dateianhänge
Junifeige Triebe neu 01.jpg
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #23571 am:

Hallo!

Bei mir fangen auch wieder ein paar Sorten vorsichtig mit dem Anschwellen an.

Hier meine Dalmatie

Dateianhänge
DalmatieHerbstfrucht22.jpg
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 2x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Arandir

Arandir » Antwort #23572 am:

Das Laub der Junifeige ist vergleichsweise dunkel und wirkt breit. Es ist nur bei sehr guter Belichtung so stark eingeschnitten wie auf dem Bild.
Dateianhänge
Junifeige Blatt.jpg
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #23573 am:

.. heuer abgemooste Bozener Blaue fängt auch schon an

Dateianhänge
Bozener-Abmoosen22-Frucht.jpg
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 2x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #23574 am:

.und hier noch eine heuer abgemooste Figo Moro (Elias - die geht zu dir)

Dateianhänge
FigoMoro-AbmoosenFrucht22.jpg
Arandir

Arandir » Antwort #23575 am:

Hier ein Trieb der Junifeige von oben:
Dateianhänge
Junifeige Laub.jpg
Arandir

Arandir » Antwort #23576 am:

Hier eine noch nicht ganz reife und eine sehr reife Frucht der Junifeige. Die Früchte sind, wie man hier sehen kann, matt-grün und werden, wenn sie reifer werden, dunkel grün-braun. Sie haben, wenn sie sehr gut gefärbt sind, manchmal dunklere, blass lila gefärbte unscheinbare Streifen. Leider habe ich davon keine Bild zur Hand:
Dateianhänge
Junifeige Früchte.jpg
Arandir

Arandir » Antwort #23577 am:

Hier hier die nicht ganz reife und eine sehr reife Fruch der Junifeige aufgeschnitten:
Dateianhänge
Junifeige aufgeschnitten.jpg
Arandir

Arandir » Antwort #23578 am:

Hier eine noch eine Junifeige von der Seite:
Dateianhänge
Junifeige unreif am Baum in Winter kleiner.jpg
Arandir

Arandir » Antwort #23579 am:

Ich habe vor zwei Jahren ein gutes Dutzend "Bergsträßer Junifeigen" durch Steckhölzer vermehrt. Falls jemand ernsthaftes Interesse an einem dieser Feigenbäume hat, schenke ich ihm gerne einen. Am besten wäre es natürlich, wenn das Bäumchen abgeholt würde, weil ich mit dem Versenden von schon etwas größeren Bäumen leider keine Erfahrung habe. Ich bin aber für Ratschläge offen.

Der Ertrag ist durchschnittlich, sowohl bei den Brebas, als auch bei den Herbstfeigen.

Der Geschmack ist ein guter, kräftiger Feigengeschmack, süß, aber nicht extrem süß. Den Geschmack kann ich am besten negativ beschreiben: weder wie Ronde de Bordeaux und ähnliche tief blauschwarze Feigen, nicht wie eine sehr süße Honigfeige und auch nicht wie Brown Turkey.

Die Feige hat eine ziemlich dünne, weiche Schale. Die Feige wird sehr weich, wenn sie voll ausreift.

Was diese Feige für mich interessant macht, ist, dass in meinem Klima die Brebas etwa 10 Tage bis zwei Wochen früher sind als die frühesten Brebas herkömmlicher Sorten. Nur die Martinsfeige - von der ich aber erst eine Breba-Ernte hatte - scheint vergleichbar früh zu sein.

Das Wetter des vergangenen Jahres, das lange zu kalt und dazu noch verregnet war, hat im meiner Region dazu geführt, dass bei den meisten Sorten alle Brebas nichts geworden sind und wo es Brebas gab (wie bei der Junifeige), waren es nur ganz wenige.

Ich selbst habe neben den zweijährigen Junifeigen nur noch zwei Dreijährige, keine von diesen Bäumen hat letztes Jahr Brebas getragen. Zusätzlich beobachte ich drei ältere Exemplare in Garten meines Heimat-Ortes.

Die "Bergsträßer Junifeige" gehört nicht zu den Sorten, die oft schon im ersten Jahr tragen, wie beispielsweise Ronde de Bordeaux oder Dauphine, die beide oft schon als Steckhölzer im ersten Jahr mehrere Feigen tragen. (Mein Rekord bei Stechkhölzern im ersten Jahr waren 13 Früchte an einer RdB.)
Sie fängt teilweise im zweiten, aber teilweise auch erst im dritten Jahr an zu fruchten.
Antworten