Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:46:08
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: 1 ... 1701 1702 [1703] 1704 1705 ... 1909   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3355673 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4885
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25530 am: 08. Juni 2023, 10:45:05 »

ganz wenig Brebas, fast alle wurden abgeworfen und Herbstfeigen entwickeln sich sehr zögerlich.
Ja auch hier ist wenig übrig geblieben. Einzig Negronne hat von den ursprünglich etwa 40 Feigen noch an die 25 Stück. Bei GdSJ hatten sich im Frühling welche gezeigt, aber jetzt ist nichts mehr da. Auch bei den Feigen in den Töpfen ist alles abgefallen, aber das ist bei denen in anderen Jahren auch nicht so viel anders.
Mit der Entwicklung der Herbstfeigen bin ich in Anbetracht der nasskalten Witterung im Mai nicht so unzufrieden. Bei Campaniere, die ausgepflanzt ist, nehmen die Feigen schon die typische Form an.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4885
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25531 am: 08. Juni 2023, 10:49:30 »

Noch weiter sind sie zB bei Panachée oder Becane im Topf ohne irgend einen Headstart. Bei Marot, Gayet oder Sucrette ist die Entwicklung ziemlich verzögert.

Becane
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25532 am: 08. Juni 2023, 10:50:41 »

@ringelnatz,
bei mir stehen 4 Sämlingen, die zufällig aus Früchten parthenocarper Sorte ohne Wespe entstanden. Sie sind unterschiedlich im Wachstum, haben alle noch nicht gefruchtet, gekeimt 2014/15
@Arandir
Der Spreizflügelfalter hat meine Feigen erst jetzt gefunden.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25533 am: 08. Juni 2023, 10:57:51 »

Bei mir sind auch fast nur bei BT Brebas übrig geblieben.
Ich habe dieses Jahr so viele Brebas wie noch nie, aber bei mir war das Wetter durchgehend wenig regnerisch und vergleichsweise mild bis warm.
Nur Dauphine und Nazareth haben ca 1/3 ihrer Brebas behalten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25534 am: 08. Juni 2023, 11:23:42 »

ich nehme an, du hast auch eine männliche Feige und gehst davon aus, dass die Feigengallwespe bei dir eingezogen ist? Ist das realistisch? Sonst können es keine Kreuzungen sein.

Ich bin mir relativ sicher, dass in unserer sehr milden Region Feigengallwespe eingeschleppt worden sind. Seit 2012 gab es hier keinen harten Winter mehr. Meine Desert King hatte letztes Jahr viele Herbstfeigen, was nur der Fall ist, wenn die Feigen befruchtet sind. Die Sorte ist sicher DK.

Bei uns gibt es sehr viele Feigenbäume, hunderte in einem Ort von knapp 15.000 Einwohnern an der Bergstraße. Selbst in der Mannheimer Innenstadt stehen die nächsten Feigenbäume keine 100 Meter entfernt.

Hast du schonmal einen Sämling zum Fruchten gebracht? [...]

Ja, zwei Zufallssämlinge im Hof meines Bruders. Die beiden ganz deutlich unterschiedlichen Bäume tragen Früchte, eine, deren Geschmack an Brown Turkey erinnert. Die Bäumchen haben schon getragen, als sie relativ klein, knapp zwei Meter, waren. Zufallssämlinge sind gar nicht so selten in unserer Gegend, fast alle wohl aus weggeworfenen befruchteten Import-Trockenfeigen. Einige davon fruchten nicht bzw. haben Früchte, die man kaum essen kann. Ich spreche mit vielen Gartenbesitzern, die Feigen im Garten haben.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2023, 12:01:28 von Arandir »
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25535 am: 08. Juni 2023, 11:34:07 »

Noch weiter sind sie zB bei Panachée oder Becane im Topf ohne irgend einen Headstart.

Die Herbstfeigen von Panachée sind bei mir auch schon vergleichweise groß.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1812
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25536 am: 08. Juni 2023, 12:58:49 »


Ich bin mir relativ sicher, dass in unserer sehr milden Region Feigengallwespe eingeschleppt worden sind. Seit 2012 gab es hier keinen harten Winter mehr. Meine Desert King hatte letztes Jahr viele Herbstfeigen, was nur der Fall ist, wenn die Feigen befruchtet sind. Die Sorte ist sicher DK.

Bei uns gibt es sehr viele Feigenbäume, hunderte in einem Ort von knapp 15.000 Einwohnern an der Bergstraße. Selbst in der Mannheimer Innenstadt stehen die nächsten Feigenbäume keine 100 Meter entfernt.

Da wirds wohl Zeit mal systematisch nach den Biestern zu suchen :) Kann ja eigentlich nicht so schwer sein... ???  ;)


Zitat

Ja, zwei Zufallssämlinge im Hof meines Bruders. Die beiden ganz deutlich unterschiedlichen Bäume tragen Früchte, eine, deren Geschmack an Brown Turkey erinnert. Die Bäumchen haben schon getragen, als sie relativ klein, knapp zwei Meter, waren. Zufallssämlinge sind gar nicht so selten in unserer Gegend, fast alle wohl aus weggeworfenen befruchteten Import-Trockenfeigen. Einige davon fruchten nicht bzw. haben Früchte, die man kaum essen kann. Ich spreche mit vielen Gartenbesitzern, die Feigen im Garten haben.

Bei meinem Zufallssämling kann ich sicher ausschließen, dass er aus einer befruchteten Feige hervorkam, das wird dein Bruder nach deiner Einschätzung nicht können, oder?

Ich bin sehr irritiert, dass aus einer parthenokarpen Sorte überhaupt ein keimfähiger Samen entstanden ist - weiß hier niemand genaueres dazu?
Gespeichert

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25537 am: 08. Juni 2023, 14:11:47 »

[...] Bei meinem Zufallssämling kann ich sicher ausschließen, dass er aus einer befruchteten Feige hervorkam, das wird dein Bruder nach deiner Einschätzung nicht können, oder? [...]

Die beiden Zufallssämlinge wuchsen in Betonfugen in einem recht kleinen Innenhof, der lange Zeit etwas verwahrlost war, das heißt, da lag öfter mal ein bisschen Müll rum. Feigenbäume gab und gibt es in der Nähe keine. Alles spricht meines Erachtens für weggeworfene Trockenfeigen.

Hier unten ein altes Bild. Die Feigen sind mittlerweile entfernt, aber ich habe Ableger von beiden gemacht. Die hintere Feige hat im darauffolgenden Jahr noch getragen, bevor sie entfernt wurde.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Arandir

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
  • Bin u. a. Gärtner, Fachrichtung Obstbau
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25538 am: 08. Juni 2023, 14:14:16 »

Hier noch ein Bild.
Gespeichert
Meine Feigen: Brown Turkey, Brunswick, Dalmatie, Dauphine, Desert King, Dorée, Dottato, Hardy Yellow, Longue d'Août, Madeleine d. d. Saisons, Martinsfeige, Michurinska, Negronne, Noire de Caromb, Osborne P., Panachée, Ronde de Bordeaux, Rouge de Bordeaux, Sultane + 12 Unidentifizierte + Sämlinge.

Privatier von Oberbayern

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
  • Klimazone 6b, 379 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25539 am: 08. Juni 2023, 18:12:31 »







Ich weiß, Bayernfeige Violetta hat nicht so guten Ruf, wegen Winterhärte. Ich habe 3 Stück. Natürlich waren letze Winter sehr mild und da ist nix passiert. Das Problem ist, wenn man zu spät schneidet, dann ist die Ernte Anfang August sehr bescheiden. Dafür Herbst Ernte gewaltig. Voriges Jahr hat das Wetter mitgespielt und ich konnte bis Anfang November wunderbare Feigen ernten. Siehe oberes Foto. Sie waren nicht sehr groß, aber super süß. Mein Fazit : Bayernfeige Violetta ist gar nicht so schlecht. Man muß sie früh schneiden, früh düngen (Kompost, Asche) und evtl. früh giessen. Bei mir stehen sie unter Überdachung. Dann paßt es.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2023, 18:48:44 von Privatier von Oberbayern »
Gespeichert

bully1964

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25540 am: 08. Juni 2023, 19:34:40 »

Dieses Jahr gibt es endlich wieder kleine Bomben (über 100 g )
Gespeichert
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
 BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊

bully1964

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25541 am: 08. Juni 2023, 19:35:08 »

.
Gespeichert
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
 BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊

Privatier von Oberbayern

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
  • Klimazone 6b, 379 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25542 am: 08. Juni 2023, 19:40:19 »

Große Bomben. Ich habe meine im Februar kräftig geschnitten (mußte ich ) und jetzt sieht es für August miserabel aus. Aber ich habe große Vorräte, ha ha
« Letzte Änderung: 08. Juni 2023, 19:43:18 von Privatier von Oberbayern »
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1812
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25543 am: 08. Juni 2023, 20:04:21 »

krasse Bilder Arandir!

mein Sämling ist im Gewächshaus aufgegangen, genau dort wo im Herbst der Topf mit den Feigen stand..
Trockenfeigen essen wir nicht.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #25544 am: 08. Juni 2023, 20:17:07 »

krasse Bilder Arandir!

mein Sämling ist im Gewächshaus aufgegangen, genau dort wo im Herbst der Topf mit den Feigen stand..
Trockenfeigen essen wir nicht.
Bei mir entstanden die Sämlinge von angeschimmelten Früchten meiner dunklen Feige ohne Namen im Garten.
Was bedeutet, daß keimfähige Samen ohne Befruchtung entstehen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 1701 1702 [1703] 1704 1705 ... 1909   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de