Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 12:10:16
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: 1 ... 183 184 [185] 186 187 ... 1920   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3400044 mal)

michael67

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #2760 am: 11. März 2015, 09:26:42 »


Gewicht habe ich gerade nochmal angefragt. Es sind 2 Pflanzen jeweils im 12 Ltr. Topf Höhe 100/125cm.

Na gut, das sind schon ziemlich große Pflanzen in entsprechenden Containern. Insgesamt sicher 30+ kg. Ich finde den Preis jetzt nicht übermäßig teuer, jedenfalls nicht für französische Verhältnisse. Ich schätze mal dass das nicht mit der franz. Post sondern mit Spediteur geschickt wird, kann mich aber täuschen.

Wurzelnackt wäre natürlich auch eine Option, wird viel billiger sein obwohl Baud dafür das "Entwurzeln" verrechnet. Wie gesagt sind das schon große Pflanzen.

Ich bin mir dessen durchaus bewusst. Ich habe jetzt 2 deutsche Speditionen angefragt, mal schauen was da rauskommt. Zur Not bezahl ich es halt, ich will ja die Pflanzen haben (auch in der Größe).
Wäre ja durchaus möglich, das jemand ne günstige Spedition "an der Hand" hat.
Gespeichert
grüsse
michael

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #2761 am: 11. März 2015, 11:25:31 »


Gewicht habe ich gerade nochmal angefragt. Es sind 2 Pflanzen jeweils im 12 Ltr. Topf Höhe 100/125cm.

Na gut, das sind schon ziemlich große Pflanzen in entsprechenden Containern. Insgesamt sicher 30+ kg. Ich finde den Preis jetzt nicht übermäßig teuer, jedenfalls nicht für französische Verhältnisse. Ich schätze mal dass das nicht mit der franz. Post sondern mit Spediteur geschickt wird, kann mich aber täuschen.

Wurzelnackt wäre natürlich auch eine Option, wird viel billiger sein obwohl Baud dafür das "Entwurzeln" verrechnet. Wie gesagt sind das schon große Pflanzen.

Ich bin mir dessen durchaus bewusst. Ich habe jetzt 2 deutsche Speditionen angefragt, mal schauen was da rauskommt. Zur Not bezahl ich es halt, ich will ja die Pflanzen haben (auch in der Größe).
Wäre ja durchaus möglich, das jemand ne günstige Spedition "an der Hand" hat.

kannst ihn ja fragen ob einen umweg über die schweiz macht, dann beteilige ich mich :)
können hier zusammen ja einen laster mieten :)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26284
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #2762 am: 11. März 2015, 11:28:51 »

Macht doch einen kleinen Provence-Urlaub mit Anhänger. Dann könntet ihr mir auch was mitbringen ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26284
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #2763 am: 12. März 2015, 13:48:00 »

Gestern hab ich meine fast 2 m hohe schlechttragende "Dalmatie" im Tomatenhaus zurückgeschnitten und ausgestochen, in einen eigentlich zu kleinen Kübel gequetscht und harre nun der Dinge.
Vielleicht trägt sie ja jetzt, so eingepfercht im Kübel. Letzte Chance.
« Letzte Änderung: 12. März 2015, 13:48:23 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lo-fi99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #2764 am: 12. März 2015, 13:55:11 »

Gestern hab ich meine fast 2 m hohe schlechttragende "Dalmatie" im Tomatenhaus zurückgeschnitten und ausgestochen, in einen eigentlich zu kleinen Kübel gequetscht und harre nun der Dinge.
Vielleicht trägt sie ja jetzt, so eingepfercht im Kübel. Letzte Chance.

*räusper*.... wenn du zurückgeschnitten hast wäre da evtl. etwas für mich übrig um mich mal in der stecklingsvermehrung an feigen zu versuchen? :)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26284
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #2765 am: 12. März 2015, 14:18:37 »

Sie trägt nicht, ich möchte sie deshalb nicht weitergeben.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lo-fi99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #2766 am: 12. März 2015, 14:24:17 »

ok, kein Problem. ;)
Gespeichert

magnificco

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #2767 am: 12. März 2015, 19:13:14 »

Im Topf trägt alles! Ich würde das Schnittmaterial nehmen, um das zu beweisen ;-)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26284
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #2768 am: 13. März 2015, 07:47:27 »

Zu spät, ist schon in den Häcksler gekommen ::)

Ich hab früher jeden Feigenzweig aufgehoben und bewurzelt und kam so irgendwann nicht mehr weiter, weil ich einfach nichts wegschmeißen konnte. Versendet hab ich auch Reiser, die dann oft aber nicht anwuchsen.
Mittlerweile versuche ich, Gutes von Schlechtem zu trennen. Manchmal ist "weg damit" einfach auch ein Schritt nach vorn.

Die Sorte "Dalmatie" hatte ich als junge Pflanze mal im Topf. Nix getragen. Eine ist ausgepflanzt in sehr magere und steinige Erde, da hing letztes Jahr erstmals was dran, aber spät und nicht üppig.
Diejenige im Tomatenhaus hat, obwohl milder Winter, nur eine oder zwei Früchte gehabt. Alle andern sind abgefallen.

Wie gesagt, jetzt hat sie noch eine Chance nach der "beschränkter Wurzelraum-Methode". Und zwar sehr beschränkter Wurzelraum.

Wenn das nicht klappt, ist Dalmatie für mich nicht empfehlenswert.

Interessenten können das Teil dann gerne bei mir abholen ;)
« Letzte Änderung: 13. März 2015, 07:50:13 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #2769 am: 15. März 2015, 17:11:59 »

Die Feige mit dem größen Verbreitungspotential wird bestimmt die Xinjiang Yellow sein. Die wird es bestimmt bald in die Baumärkte schaffen und dann die Brown Turkey verdrängen. In der deutschsprachigen Feigengruppe bei Facebook sind die Leute ganz begeistert von ihr. Auf den Märkten in Kaschgar sind die Massen an großen gelben Feigen von sehr frostharten Pflanzen zu sehen. Da freut sich das Feigenliebhaberherz. In den amerikanischen Feigenforen wird auch ganz begeistert über diese Sorte geschrieben. Man muß nur erstmal drankommen. Das ist wie mit Caprifig Q, da kommt man auch nur schwer dran.
Der Feigenzüchter in Europa, der diese Sorten zuerst verkauft, wird damit gute Umsätze machen.
« Letzte Änderung: 15. März 2015, 17:17:30 von paulche »
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26284
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #2770 am: 15. März 2015, 17:31:52 »

Kann sich ja dann nur noch um Jahre handeln.

Die Sorte klingt aber sehr interessant. Die würd ich auch gleich ausprobieren. China ist ja pflanzenüberraschungstechnisch eh unschlagbar.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

McFly007

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #2771 am: 16. März 2015, 09:25:41 »

Hallo an alle Feigenverrückten ;D ,

meine Melonenfeige (Panachee) hat den ersten Winter (hier hatte es -12°C) recht gut überstanden. Nur die oberesten 5 cm zeigen Frostschäden. Soll ich die Pflanze jetzt beschneiden oder noch warten?
Ich habe noch eine Negronne und eine Madeleine im Kübel. Wann sollte ich diese ausplanzen? Beide bekommen ein windgeschützen sonniges Plätzchen.

Vielen Dank für eure Antworten
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4908
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #2772 am: 16. März 2015, 10:44:54 »

Hallo an alle Feigenverrückten ;D ,

meine Melonenfeige (Panachee) hat den ersten Winter (hier hatte es -12°C) recht gut überstanden. Nur die oberesten 5 cm zeigen Frostschäden. Soll ich die Pflanze jetzt beschneiden oder noch warten?
Ich habe noch eine Negronne und eine Madeleine im Kübel. Wann sollte ich diese ausplanzen? Beide bekommen ein windgeschützen sonniges Plätzchen.

Vielen Dank für eure Antworten


Hallo,

Jetzt zurück schneiden geht langsam (so bei dir keine richtige Kälteperiode in Sicht ist). Du kannst ruhig etwas tiefer zurück schneiden, da Panachee sowieso nur auf dem neuen Holz trägt und du somit damit keine Blütenfeigen opferst.
Die beiden Feigen kannst du bald auspflanzen, ich würde es Anfang April tun

@ Paulche: ich denke dass es noch zu früh für Euphorie hinsichtlich der genannten chinesische Feige ist (für Mitteleuropa).
Ähnlich den USA hat China den Vorteil gegenüber Mitteleuropa:

a) der viel wärmeren (und längeren) Sommer. Kashgar hat fast Steppenklima mit sehr hohen Sommertemperaturen die für die Ernte und Verholzung der Triebe vorteilhaft sind. Auch die ariden Sommer und das allgemein trockene Klima sind ein Vorteil.

b) des deutlich günstigeren Breitengrades (38°N) der zur Folge hat dass die Feigen der Winterkälte kürzer ausgesetzt sind. Ähnlich den USA wo auch Feigen in Regionen gedeihen können, deren Winter um einiges kälter sind als unsere.

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26284
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #2773 am: 21. März 2015, 17:52:56 »

Weil gerade recht wenig los ist. Ich hab mal alte Handyfotos angeschaut und bin auch auf Feigenfotos gestoßen.

So hat das in 2009 angefangen. Meine "Longue d´Aout" alias "Omafeige" an der Hallenwand im Oktober 2009.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26284
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #2774 am: 21. März 2015, 17:59:23 »

Danach folgten Winter, die wir hier in Mainfranken nicht kennen. Schneemassen und Kälte bis -20. Teilweise war die Schneedecke über 60 cm dick, das abgebildete Hallendach mussten wir abschaufeln wegen der Schneelast (Dez. 2009: 137 mm, das ist alles in der Schneedecke enthalten!)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 183 184 [185] 186 187 ... 1920   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de