Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Mai 2024, 02:37:00
Erweiterte Suche  
News: Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 1888 1889 [1890] 1891 1892 ... 1924   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3426060 mal)

Feigenwiese

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28335 am: 30. März 2024, 17:48:12 »

Danke für den Tipp!

Muss ich nächstes Jahr unbedingt machen.

Die Mistviecher verstecken sich irgendwie in den Knospen und überwintern dort. Und beim nächsten Headstart hat man wieder die selben Probleme.
Gespeichert

Olli85

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 142
  • Stuttgart 7b/ Ostalb 6b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28336 am: 30. März 2024, 20:10:59 »

Ich habe heute bei meinen Schwiegereltern auf dem Hof 9 Feigen gepflanzt. Die Feigen waren in einer Scheune zur Überwinterung, hinter einem Hänger gestanden!!! Warum ich den Hänger erwähne? Weil irgendein Mitarbeiter meiner Schwiegereltern den Hänger nach hinten geschoben hat und meine wunderschöne Brown Turkey skalpiert hat. Ich war auf 180! Sie hing noch an zwei Wurzeln und ich hab sie gleich tiefer eingepflanzt! Ich wollte heute nur die Pflanzen mit Herbstfeigen auspflanzen, aber nach der Geschichte hab ich alle ausgepflanzt. In der Scheune lager ich keine Feige mehr. Alle Feigen hab ich mit Drahtkorb gepflanzt und oben mit Schotter aufgefüllt. Es sind viele Feldmäuse unterwegs und die Katzen werden immer weniger.

1. Pfälzer Fruchtfeige
2. Brown Turkey 😞
3. Pastilière
4. Dalmatie
5. Michurinska-10
6. LdA
7. Turca
8. Ronde de Bordeaux (Lubera)
9. Ronde de Bordeaux (Limbach)

Nächstes Jahr kommt dann noch eine Hardy Chicago dazu und vielleicht eine Smith.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3398
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28337 am: 30. März 2024, 20:26:48 »

Olli, bei solchen Mitarbeitern würde ich auch die Pflanzen mit Stäben umrahmen, damit sie nicht ohne viel zu gucken deine jungen Feigen abmähen!
Hast du die entwurzelte BT einfach ins Feld gepflanzt, oder bekam sie Schatten?
Gespeichert

Olli85

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 142
  • Stuttgart 7b/ Ostalb 6b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28338 am: 30. März 2024, 20:41:04 »

@Lady Gaga
Die Brown Turkey hat einen geschützten Standort mit erstmal viel Schatten bekommen. Sie steht hinter einer großen Eibe (Kugelform) und bekommt momentan nur Abendsonne. Wenn die Sonne höher steht, bekommt sie mehr Sonne ab.
Jetzt muss sie erstmal den Schock verdauen. Sie hing gut voll mit Brebas! Ich hoffe die bleiben dran.

Das auf dem Bild war eine RdB die am Hang gepflanzt wurde. Die steht ziemlich frei.
Auf dem Bild hier sind die Dalmatie, M-10 und die LdA. Südausrichtung und fast den ganzen Tag Sonne.
« Letzte Änderung: 30. März 2024, 20:49:05 von Olli85 »
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3398
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28339 am: 30. März 2024, 20:54:37 »

Ich halte dir die Daumen, dass alles klappt.
Bei mir war diese Woche ein Baumpfleger hier und hat einen alten Walnussbaum bis auf den Stamm zurückgeschnitten. Jetzt kann ich dort endlich auch noch Feigensträucher pflanzen, da warten einige im Topf. Ich überlege aber, ob ich die ersten Feigen noch abwarte, bevor ich sie auspflanze. Ich sage nur "All Year Hector" ... ,  :P nicht jede Sorte schmeckt auch gut.
Gespeichert

Olli85

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 142
  • Stuttgart 7b/ Ostalb 6b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28340 am: 31. März 2024, 00:32:51 »

Danke! Ich bin guter Dinge, dass die Brown Turkey überlebt.

Ja bei mir wird rigoros aussortiert. Wer nach 2-3 Jahren nicht performt, kommt weg. Die Negronne fand ich nicht so gut wie alle sagen und wenn sie dieses Jahr nicht besser schmeckt, kommt vielleicht die Ficcolino dort hin.

Beim Warten bin ich aber auch ziemlich schlecht 😉
Gespeichert

Acanthus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 500
  • Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28341 am: 31. März 2024, 00:43:56 »

Hallo allerseits, kennt jemand die Piccolo nero? Habe ich letztes Jahr bei Seiler in Altlußheim erworben. Ist eine eher kleinwüchsig bleibende Sorte, also auch für kleine Gärten geeignet, und soll dunkle Früchte hervorbringen. An meinem Bäumchen hingen beim Kauf vier Feigen, von denen eine im Oktober(!) reif wurde, aber eher grün daherkam. Darum frage ich mich, ob es da eine Verwechslung gegeben hat. Den Winter hat das Bäumchen wohl einigermaßen überstanden.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3398
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28342 am: 31. März 2024, 07:45:09 »

Klingt sehr verdächtig! Seiler ist doch ein seriöser Gärtner, oder? Da würde ich direkt dort nachfragen.
Mein Baum "Madelaine d.d.S." sieht den Feigen nach wie eine männliche Sorte aus, ungenießbar. Ist zwar von einem Gärtner, aber den halte ich bez. Feigen nicht seriös, da gehe ich nicht mehr hin.
Gespeichert

Fatihstuta

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28343 am: 31. März 2024, 10:13:08 »

Hallo zusammen..hat jmd stecklinge von der sorte panache feige?(melonenfeige) wenn ja würde ich gerne welche gegen entgelt haben
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4914
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28344 am: 31. März 2024, 10:25:08 »

Klingt sehr verdächtig! Seiler ist doch ein seriöser Gärtner, oder? Da würde ich direkt dort nachfragen.
Nach meinen Kenntnissen kann man bei Seiler von sortenechter Ware ausgehen, aber Fehler passieren halt.
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3731
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28345 am: 31. März 2024, 10:27:51 »

Hallo zusammen..hat jmd stecklinge von der sorte panache feige?(melonenfeige) wenn ja würde ich gerne welche gegen entgelt haben
Du bekommst eine gut bewurzelte Panachee im 5L-Topf bei Praskac um 24,99€ (Österreich).
Bei der Adresse werden nur 4 stellige Postleitzahlen (Österreich) akzeptiert.
https://www.praskac.de/fruchtfeige/ficus-carica-panache
« Letzte Änderung: 31. März 2024, 14:10:37 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4914
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28346 am: 31. März 2024, 19:51:13 »

Die GdSJ hat den Winter sehr gut überstanden und sollte erstmals richtig tragen. Es sind zwar ein paar Knospen kaputt, was ich auf die kalten, teils bis zu zweistelligen und windigen Nächte zu Beginn des Jahres (8.-11.1.) zurückführe. Empfindlicher als andere Sorten dürfte sie schon sein, sie steht aber auch nicht ganz so günstig etwas im Windkanal ..

Die Chancen auf Blütenfeigen, die bei GdSJ ja hohe Qualität haben sollen, stehen nicht schlecht. In den nächsten 14 Tagen kein Frost in Sicht und danach ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr gering.
Sie darf zunächst mal bleiben ;)
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28347 am: 31. März 2024, 20:11:33 »

Welcher Standort wäre für eine Feige besser, damit sie nicht frühzeitig im Saft steht (und somit durch Spätfrost gefährdet ist):

An der Ost-Südost Mauer oder an der West-Norwest-Mauer?
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1100
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28348 am: 31. März 2024, 21:02:46 »

Hier sieht es auch gut aus mit GdsJ-Brebas - 5-6 Stück könnten werden.
Aber sie hatte Frostschaden, die Spitze hat es erwischt, I-258 war diesen Winter ähnlich empfindlich - auch die Spitze.
Und ein Reh hat an der GdsJ geknabbert  ::)
Mal schauen wie das verheilt, kein Totalschaden  :D
Gespeichert

husar2003

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28349 am: 31. März 2024, 21:15:19 »

Die GdSJ hat den Winter sehr gut überstanden und sollte erstmals richtig tragen. Es sind zwar ein paar Knospen kaputt, was ich auf die kalten, teils bis zu zweistelligen und windigen Nächte zu Beginn des Jahres (8.-11.1.) zurückführe. Empfindlicher als andere Sorten dürfte sie schon sein, sie steht aber auch nicht ganz so günstig etwas im Windkanal ..

Die Chancen auf Blütenfeigen, die bei GdSJ ja hohe Qualität haben sollen, stehen nicht schlecht. In den nächsten 14 Tagen kein Frost in Sicht und danach ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr gering.
Sie darf zunächst mal bleiben ;)

Bei dem gezeigten Trieb würde ich sauber unterhalb der oberen rechten Knospe horizontal abschneiden.
Du brauchst diese nicht. Erfahrungsgemäß verkümmern diese obersten Triebe bzw. Brebas trotz zunächst guten Austriebs.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1888 1889 [1890] 1891 1892 ... 1924   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de