Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:12:45
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|28|2|“Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!” (Voltaire)

Seiten: 1 ... 1899 1900 [1901] 1902 1903 ... 1917   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3387227 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4898
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28500 am: 13. April 2024, 15:41:08 »

Und du wirst sogar mit Brebas für deine Geduld belohnt, das freut mich.
Sonst würdest dich vielleicht ärgern  ;D
Ja, die Chancen stehen nicht schlecht. Eine Diva scheint sie aber irgendwie zu sein.
Ist bei deiner auch die Endknospe erfroren ? Bei meiner ist das teilweise so.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1069
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28501 am: 13. April 2024, 17:23:46 »

Ja, eine von zwei Spitzen hat es erwischt.
Die höhere hat überlebt.
Gespeichert

Olli85

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Stuttgart 7b/ Ostalb 6b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28502 am: 13. April 2024, 17:53:54 »

Kleines Update zu den Neckarfeigen. Beide haben Brebas, jedoch sind das nicht viele an dem großen Baum. Der kleine Baum wurde ziemlich gerupft, von Leuten die sich Stecklinge nehmen.
Gespeichert

Olli85

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Stuttgart 7b/ Ostalb 6b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28503 am: 13. April 2024, 17:54:34 »

Hier die kleine Neckarfeige
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1828
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28504 am: 13. April 2024, 20:33:00 »

Bleibt sie auch nachts draußen?
Ich hab langsam Dschungel im Wintergarten, die Feigen starten richtig durch. Eigentlich würde ich sie gerne auspflanzen, aber ich trau mich nicht, weil die nächste Woche so kalt werden soll. Oder raus damit?

Ich hatte sie jetzt durchgängig draußen. Wenn es nächste Woche frieren sollte, was ich NICHT hoffe!!! stelle ich sie wieder rein.
Problem kann sein, dass sie Sonnenbrand kriegen, wenn sie jetzt drinnen schon so stark ausgetrieben sind.
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1050
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28505 am: 13. April 2024, 22:37:59 »

Ja, die sind mir etwas davon gewachsen im Wintergarten,.Ich musste leider sehr viel arbeiten und konnte sie nicht hin und her schleppen. Langfristig abhärten ist jetzt wohl auch nicht mehr drin.
Gespeichert

Beerensammler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28506 am: 14. April 2024, 01:34:12 »

@Beerensammler
Vorsicht beim Gießen eines Stecklings in einem „riesigen“ growbag.
Wenige Wurzeln in viel nassem Substrat, falls mal zuviel gegossen wird.  ;)
@Arni99
Oh ja, ich habe Deine wiederholten Warnungen vor großen Töpfen und übermäßigem Gießen sehr wohl im Kopf!
Hoffentlich geht es gut.

Ich taste mich folgendermaßen ran: Wenn ich mehrere Stecklinge einer Sorte habe, kommt der am besten entwickelte in einen 12l-Growbag, die anderen in 3l-Rosentöpfe. Das Substrat enthält 30-40% Perlite (außerdem Kokos, ca. 30% Pflanzerde, Sand und etwas Lehm). Das Perlit ist gut feucht, hält diese Feuchtigkeit nach meiner Erfahrung über erstaunlich lange Zeit (mehrere Wochen) und gibt sie gleichmäßig ab. Gegossen wird 4-5 Wochen überhaupt nicht. Danach muß man mal sehen... und nur von unten.

Die Erde ist gründlichst durchgemischt und daher maximal luftig. Beim Einfüllen in Töfe oder Growbags wird nicht verdichtet oder angedrückt. Soll so locker und luftig wie möglich bleiben. Hebe die Growbags nicht mal an den Henkeln, sondern greife ausschließlich am Untersatz, damit sich da nix verdichtet. Ich nehme zudem an, daß sich die Atmungsaktivität der Growbags gegenüber einem Topf gleicher Größe positiv auswirkt.

Ob das alles funktioniert? Schätze, in 2 Monaten bin ich schlauer!
Gespeichert

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3723
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28507 am: 14. April 2024, 10:55:04 »

Die gestern auf den Balkon gestellte atypische RdB (Foto) wurde im November stark zurückgeschnitten und in der Tiefgarage überwintert.
Wurde Mitte Februar aufgeweckt und hat 6-7 Wochen gebraucht, um durch die alten Augen neue Austriebe zu senden.
Bekommt am Dienstag eine Frostschutzhaube, da es hier südwestlich von München (Landkreis Starnberg) an die 0 Grad gehen könnte.
Ich fahre dann nach Wien und topfe die Quissac LSU-Purple und Negra d‘Agde um. Sind in meiner Abwesenheit am Freitag angekommen.
« Letzte Änderung: 14. April 2024, 11:21:10 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Olli85

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Stuttgart 7b/ Ostalb 6b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28508 am: 14. April 2024, 13:50:39 »

Ich habe heute die inoffizielle Feigenstraße in Stuttgart entdeckt. An jedem zweiten Haus eine Feige und teilweise 5-6m hoch. Auf dem Bild ist eine Feige die ist zwischen Balkon und Garage durchgewachsen. Hing voll mit Brebas! In der Straße werde ich jetzt öfters vorbeischauen
Gespeichert

h-e-r-o

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28509 am: 15. April 2024, 20:55:14 »

Wie wird Hakaphos rot für Kübelfeigen Dosiert? 25gr auf 10 Liter? Und dann wie oft die Kübelfeigen damit gießen? Alle 2 Wochen?

Kann man sich auch mit destilliertem Wasser ein Konzentrat anfertigen? Dann könnte man (je nach Konzentration) immer 20 oder 40 ml auf 10 Liter geben.
Gespeichert
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.

datou

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
  • PM (7a) / HH (7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28510 am: 15. April 2024, 21:55:57 »

Hakaphos rot verwende ich auch und fange jetzt mit 1 Gramm/Liter an, maximal 2 Gramm/Liter im Hochsommer, je nach Wachstum. Ca. 1x wöchentlich. Bloß nicht übertreiben! Jetzt wird noch nicht viel Dünger benötigt. Aber das kommt natürlich auch auf das Substrat an. Als Wasser nehme ich Regenwasser (sofern verfügbar) mit etwas (ziemlich hartem) Leitungswasser gemischt, nach Gefühl.

Von ausgepflanzten Feigen sagt man ja, dass sie wenig bis keinen zusätzlichen Dünger benötigen.
Gespeichert
Feigen ausgepflanzt: Ronde de Bordeaux sowie unbekannte Sorte
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago, Osborne Prolific, Negronne
Feigen geplant: Pastiliere

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20530
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28511 am: 15. April 2024, 22:55:39 »

wahrscheinlich ist das die über das forum erhaltene (von mir so benannte) "köstliche aus mannheim", eine laut abgeber ca. 1970 gepflanzte feige, die gleichzusetzen sein soll mit 'gustissimo early dark' – irgendwie ist hier leider kein etikett dran, bzw. das falsche. :-[
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

h-e-r-o

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28512 am: 16. April 2024, 06:53:28 »

Hakaphos rot verwende ich auch und fange jetzt mit 1 Gramm/Liter an, maximal 2 Gramm/Liter im Hochsommer, je nach Wachstum. Ca. 1x wöchentlich. Bloß nicht übertreiben! Jetzt wird noch nicht viel Dünger benötigt. Aber das kommt natürlich auch auf das Substrat an. Als Wasser nehme ich Regenwasser (sofern verfügbar) mit etwas (ziemlich hartem) Leitungswasser gemischt, nach Gefühl.

Von ausgepflanzten Feigen sagt man ja, dass sie wenig bis keinen zusätzlichen Dünger benötigen.

Habe jetzt einmal mit dem High-Tech Feigendünger flüssig. Der ist aber auch schon 4 oder 5 Jahre alt und da hat sich so komisch beiges glibberzeugs abgesetzt. Wollte den jetzt lieber wegtun.

Dann werde ich mich mal an die Dosierung halten, die Du genannt hast.

Vielen Dank
Gespeichert
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.

Feigenwiese

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28513 am: 16. April 2024, 08:52:56 »

Anbei meine Allix von Figues du Monde.

Auffällig ist die sehr helle Farbe der Feige, fast schon weiß. Sowas hatte ich bisher noch nicht.

Allix ist ja eine sehr dunkle Feige. Evtl. wird das noch. Ich hoffe das es keine Verwechslung seitens Thierry ist.
Gespeichert

Feigenwiese

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 380
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28514 am: 16. April 2024, 08:53:50 »

Hier meine ausgepflanzte Verdino del Norte vom Samstag Morgen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1899 1900 [1901] 1902 1903 ... 1917   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de