Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Mai 2024, 22:50:33
Erweiterte Suche  
News: Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: 1 ... 1918 1919 [1920] 1921 1922 ... 1926   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3434195 mal)

Erich1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 421
  • Laaber b. Regensburg, 465m, 6b Grenze zu 7a
    • diesunddasauslaaber
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28785 am: 02. Mai 2024, 13:09:28 »

Meine beiden Topfexemplare vegetieren fruchtlos seit Jahren vor sich hin...

Ich habe für mich den Eindruck gewonnen, die Dalmatie braucht mindestens 2-3 Jahr bevor sie erstmals Früchte ansetzt.
Gespeichert
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro

Erich1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 421
  • Laaber b. Regensburg, 465m, 6b Grenze zu 7a
    • diesunddasauslaaber
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28786 am: 02. Mai 2024, 13:15:27 »

Deine ausgepflanzte Dalmatie ist wirklich ein Prachtstück!

Ja, sie wird immer Beindruckender. Stammbasis ca. 12cm Durchmesser.
Gespeichert
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro

Bil007

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28787 am: 02. Mai 2024, 19:50:41 »

Kleiner Lagebericht aus Dortmund bzw. Nebenan:

Alle Pflanzen haben überlebt ohne relevante Schäden. Ausgepflanzte wurden gar nicht geschützt, getopfte wurden dicht an die Hauswand auf dem Balkon gestellt, keinen weiteren Schutz. Dieses Jahr hat selbst rdb zum ersten mal Brebas angesetzt, ca. 20 Stück. Leider alle durch die Frostnacht abgefallen. Negronne war auch gut dabei, übrig geblieben sind vielleicht 1/4 die es überlebt haben. Im grossen und ganzen würde ich aber auch sagen, dass ich dieses Jahr ca. 2-4 Wochen Vorsprung habe. Insbesondere die ausgepflanzte Rdb ist gleichauf mit der im Topf, sonst deutlich später. Wenn die dann auch tatsächlich 3 Wochen früher abliefert, könnte man auch über spätere Sorten zum auspflanzen nachdenken (bourjasotte grise würde mich reizen).

Positivste Nachricht: Die von lokalrunde letztes Jahr auf gut Glück als bewurzelter Steckling ausgefplanzte Sorte (von 20cm auf knapp 3m in einem Jahr gewachsen) fängt an auszutreiben, siehe Foto. Muss mir jetzt nur überlegen wie ich die zukünftig schneide (Ratschläge gern erwünscht). Dieses Jahr lasse ich sie aber einfach mal so wachsen wie sie will...
Gespeichert

Olli85

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 142
  • Stuttgart 7b/ Ostalb 6b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28788 am: 02. Mai 2024, 20:40:27 »

@Bil007
Wow 3m innerhalb eines Jahres ist schon ordentlich. Um welche Sorte handelt es sich denn? Ich mag es ausgepflanzt ziemlich buschig, deswegen schneide ich sie tief ab, in der Hoffnung das sie neu austreibt aus der Wurzel. Aber natürlich kann man auch versuchen, ihn zum Baum mit einer Krone zu erziehen.
Gespeichert

Bil007

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28789 am: 03. Mai 2024, 00:02:22 »

Aso, ganz vergessen zu erwähnen. Das ist eine Desert King. Auf Seite 1697 hatte ich ein Foto von der Pflanzung gepostet und dann immer wieder mal einen Lagebericht gegeben.

Buschform finde ich eigentlich auch nicht schlecht. Aber ganz runter schneiden fände ich dann schon etwas schade. Mal sehen...
Gespeichert

Dr.Pille

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
  • Zone 7a/b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28790 am: 03. Mai 2024, 10:00:43 »

Aso, ganz vergessen zu erwähnen. Das ist eine Desert King. Auf Seite 1697 hatte ich ein Foto von der Pflanzung gepostet und dann immer wieder mal einen Lagebericht gegeben.

Buschform finde ich eigentlich auch nicht schlecht. Aber ganz runter schneiden fände ich dann schon etwas schade. Mal sehen...

Wird auch von Planet Fig empfohlen sie zu schneiden, da die Sorte in den ersten Jahren stark wächst und unwillig verzweigt. Ist zwar bitter, aber ich würde sie jetzt auf zumindest einen halben Meter einkürzen. Dann bilden sich Verzweigungen, wo du eventuell schon nächstes Jahr ernten kannst.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1112
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28791 am: 03. Mai 2024, 12:05:10 »

Ich denke Erziehung ist anfangs wichtiger als Früchte.
Je später man schneidest je größer die Wunde. Was stört lieber gleich entfernen.

Ich würde auf Baum gehen, ist einfacher zu erziehen.
Busch wird es automatisch wenn die Feige mal zurückfrieren sollte.
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28792 am: 03. Mai 2024, 12:47:48 »

Auch hier gehts wieder los.
Die Feigen am Feld wachsen langsam aber stetig.
Denke es könnte hier ein gutes Feigenjahr geben.
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28793 am: 03. Mai 2024, 12:50:48 »

Links RdB, rechts LdA ( schlechtes Foto sorry)
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28794 am: 03. Mai 2024, 12:53:52 »

HC an der westseite der Hütte startet auch durch.

Zaubergarten ( leider kein Foto ) hat sehr viele Brebas angesetzt - mal schauen.
Gespeichert

Olli85

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 142
  • Stuttgart 7b/ Ostalb 6b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28795 am: 03. Mai 2024, 13:59:19 »

Ich habe Anfang dieses Jahres mich am „chippen“ versucht und was soll ich sagen?! Es funktioniert!!! Hier Smith auf eine Unbekannte aus Meran (Blattknospe ist hinter der Frucht). Die zweite Smith Veredelung legt auch gerade los. Hab dieses WE gleich noch zwei Chips der Giant Celeste auf meine LdA im Garten gesetzt. Meine Erkenntnis aus dem Versuch: auch wenn es nicht immer zu 100% passt oder ein kleiner Spalt zwischen Chip und Unterlage ist, wachsen sie trotzdem gut an!! Auf dem Bild sieht man vielleicht, dass ein Spalt war und das jetzt trotzdem gut verwächst.
Gespeichert

Elias

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 611
  • Nürnberger Land, 400 m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28796 am: 03. Mai 2024, 18:27:35 »

Aso, ganz vergessen zu erwähnen. Das ist eine Desert King. Auf Seite 1697 hatte ich ein Foto von der Pflanzung gepostet und dann immer wieder mal einen Lagebericht gegeben.

Buschform finde ich eigentlich auch nicht schlecht. Aber ganz runter schneiden fände ich dann schon etwas schade. Mal sehen...
Ich würde sie in einer Höhe von ca. 1 m abmoosen. Dann hast Du eine schöne zweite DK und erziehst Dir eine schöne Krone.
Falls oben Brebas dran sind, Abmoosung in 4 Wochen anbringen und nach Ausreifen der Brebas abnehmen. Wenn keine drauf sind, sofort abmoosen.
Gespeichert
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine

Bil007

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28797 am: 03. Mai 2024, 19:23:42 »

Ich würde sie in einer Höhe von ca. 1 m abmoosen. Dann hast Du eine schöne zweite DK und erziehst Dir eine schöne Krone.
Falls oben Brebas dran sind, Abmoosung in 4 Wochen anbringen und nach Ausreifen der Brebas abnehmen. Wenn keine drauf sind, sofort abmoosen.

Abmoosen ist eine super Idee. Hängen nämlich ganz oben paar Brebas dran, die könnte ich dann noch retten.
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28798 am: 03. Mai 2024, 22:46:39 »

Bei mir hat weder die M10 noch die Takoma Violet ausgetrieben. Der April war ziemlich kalt. Einzig die RdB ist schon vor 3 Wochen durchgestartet, leider sind die neuen Triebe wegen der Nachtfröste erfroren. Sie erholt sich jetzt.
Gespeichert

RePu86

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1282
  • Traunsee
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28799 am: 04. Mai 2024, 17:11:58 »

Brebamonster Desert King.
Frühjahr 2023 bewurzelt und dieses Jahr im Wintergarten früher gestartet.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1918 1919 [1920] 1921 1922 ... 1926   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de