Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. Mai 2024, 12:28:28
Erweiterte Suche  
News: Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)
Seiten: 1 ... 1919 1920 [1921] 1922 1923 ... 1928   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3453436 mal)

Arni99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3744
  • Wien Umgebung 248m
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28800 am: 05. Mai 2024, 12:41:16 »

Die Bozener Hausfeige, gepflanzt im September 2023, treibt nun nach dem Rückschnitt (weil Äste abgebrochen wurden) an mehreren Stellen aus.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2024, 19:25:23 von Arni99 »
Gespeichert
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024

Marianna

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 722
  • Bayern, WHZ 6b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28801 am: 05. Mai 2024, 19:53:27 »

Meine Ficcolino "blüht". Ich dachte man sieht bei Feigen keine Blüten ???
Gespeichert

h-e-r-o

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28802 am: 05. Mai 2024, 20:04:33 »

Hab mal ne Frage…ich habe über Kleinanzeigen vor einiger Zeit Stecklinge getauscht. Ich habe 5 Stecklinge der Sorte Dalmatie bekommen. Alle Stecklinge haben gewurzelt und wurden dann in 2 Liter Container gepflanzt. Jedoch treibt nur ein Steckling aus. Bei den anderen 4 passiert nichts.

Die Stecklinge wurden am 24.02. ins beheizte Zimmergewächshaus zur Bewurzelung gestellt. Nach ca. 4 Wochen hatten die Stecklinge schon ordentlich Wurzeln im Substrat (Blähtonbruch + Kokoserde, Verhältnis 3:1) gebildet. Anschließend wurden die Stecklinge in 2L Container gepflanzt.

Ein Steckling hat ausgetrieben. Bei allen anderen ist bisher nicht passiert oder zu sehen. Kann es sein, dass bewurzelte Stecklinge auch erstmal nur Wurzeln bilden und nicht austreiben oder stimmt hier was nicht?
Gespeichert
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3424
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28803 am: 05. Mai 2024, 20:16:19 »

Da kann man nur rätseln.
Ich habe in so einem Moment einen Steckling vorsichtig ausgeleert und Schimmel an den Trieben entdeckt. Nach Rückschnitt und in Erde pflanzen überlebten zumindest einige. Also lieber nachsehen...
Gespeichert

h-e-r-o

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28804 am: 05. Mai 2024, 20:27:44 »

Was heißt nach Rückschnitt? Hast du dann den schimmeligen Teil des Steckling abgeschnitten und neu eingepflanzt? Dann werde ich morgen Nachmittag gleich mal nachsehen.
Gespeichert
Meine Sorten (sofern sie stimmen): Perretta, Verdial, Noir de Caromb, Dottato, Napolitana, Firoma, Cuello Dama Blanca, Ronde de Bordeaux, Gota de Miel (Honigfeige), Chicago, Türkische Feige (vermutlich BT), Türkische Feige mit hellen Früchten.

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10764
    • Gartenzone
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28805 am: 05. Mai 2024, 20:43:47 »

Hier ist der Austrieb grösstenteils abgefroren. Nur im Südosten und südlich der Donau wars dieses Jahr gut. Und natürlich in den sowieso immer begünstigen Lagen im schmalen Oberrheintal.

Interessant vielleicht die Frostschutztechniken, habe drei Dinge ausprobiert:

1. Mit 30W Heizmatte unten reingelegt, übergehängten Frostschutzvliessack (von Aldi im Herbst) bis zum Boden, dort fixiert: Äusserer Pflanzenbereich alles erfroren, innerer freier Bereich wenig bis keine Schäden.
2. Ohne Heizung, dick in zusammengeknülltem Frostschutzvlies umhüllt, Gitter drumrum: Nur Spitzen junger Blätter erfroren.
3. Ohne Heizung, übergehängter Frostschutzvliessack wie 1): Brutaler Totalschaden. Alles erforen, bis zum Boden, innen, aussen, völlig kaputt.

Nr. 2 ist für grössere Pflanzen unmöglich. Nr. 1 wird mit stärkerer Heizung und zusätzlichen Latten verbesserungsfähig sein. Latten, die das Vlies höher wie die Pflanze halten.

Und darauf habe ich keine Lust, weil das viel Arbeit und eine Materialschlacht ist - für ein paar Früchte. Zeug, das ich auch noch irgendwo lagern muss, weil ich nur wenige Tage im Jahr brauche. Also halt wieder mal nichts. Aber schön zu sehen, was in den Gunstlagen so alles wächst :-)


Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3424
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28806 am: 05. Mai 2024, 20:58:20 »

Was heißt nach Rückschnitt? Hast du dann den schimmeligen Teil des Steckling abgeschnitten und neu eingepflanzt? Dann werde ich morgen Nachmittag gleich mal nachsehen.
Ja, Rückschnitt des schimmeligen Teils, der war auch weich und hin, die Stecklinge waren lang genug. Ausserdem brauch ich streng genommen nur 1 Steckling für meinen Garten. Aber man ist doch etwas ehrgeizig.  ;D
« Letzte Änderung: 05. Mai 2024, 21:00:18 von Lady Gaga »
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1122
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28807 am: 05. Mai 2024, 21:20:18 »

Aber schön zu sehen, was in den Gunstlagen so alles wächst :-)


Mich hat es hier am Oberrhein auch leicht erwischt, innerhalb der Ortschaft alles ok aber außerhalb hat es ein paar Blätter gegrillt.
Ich denke das Problem war die Wärme anfang April die wirklich fast alles austreiben lies.
Ich habe diesen Winter 2 Feigen umgepflanzt und eine Feige sehr stark geschnitten, diese drei treiben viel später aus. Vielleicht eine möglichkeit den frühen Austrieb zu verzögern.
Weißanstrich hilft bei Nächten über 20 Grad nicht mehr.

@ Philippus: meine GdsJ hat jetzt doch einige Brebas abgeworfen, aber es hängen noch 1-2-3 - die darf hier erstmal weiter wachsen, ist ja noch jung :)
Blanche von Baud hält bisher als einzige fast alles. RdC hat auch alle abgeworfen.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2024, 21:21:49 von mora »
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28808 am: 06. Mai 2024, 08:21:49 »

habe mir bei arche noah ein gota de miel zugelegt, so en passant...  ;D
nächste woche schau ich wegen einer olive beim feigenhof vorbei, ev. auch einer feige aber die sind sehr teuer dort.

habe mit skink in rovinj stecklinge getauscht und vermehre sie lt. seiner empfehlung in perlit, scheint zu funktionieren.
zumindest die hälfte der 10 sorten wird wahrscheinlich was.
diesen sommer werde ich ihn in rovinj besuchen da er jetzt eine große auswahl und hat und günstig ist.

nächste woche sind die zitrustage, schaut irgendwer hin?
https://zitrustage.at/
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4920
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28809 am: 06. Mai 2024, 09:04:04 »

@ Philippus: meine GdsJ hat jetzt doch einige Brebas abgeworfen, aber es hängen noch 1-2-3 - die darf hier erstmal weiter wachsen, ist ja noch jung :)
Blanche von Baud hält bisher als einzige fast alles. RdC hat auch alle abgeworfen.
Ja, hier sind am WE auch ein paar abgefallen. 3-4 sind noch übrig, die sehen im Moment ganz gut aus !
« Letzte Änderung: 06. Mai 2024, 09:47:48 von philippus »
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4920
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28810 am: 06. Mai 2024, 09:11:25 »

habe mir bei arche noah ein gota de miel zugelegt, so en passant...  ;D
nächste woche schau ich wegen einer olive beim feigenhof vorbei, ev. auch einer feige aber die sind sehr teuer dort.

habe mit skink in rovinj stecklinge getauscht und vermehre sie lt. seiner empfehlung in perlit, scheint zu funktionieren.
zumindest die hälfte der 10 sorten wird wahrscheinlich was.
diesen sommer werde ich ihn in rovinj besuchen da er jetzt eine große auswahl und hat und günstig ist.

nächste woche sind die zitrustage, schaut irgendwer hin?
https://zitrustage.at/
Eine Olive fürs Waldviertel draußen oder nur im Topf ? Interessantes Sortiment hat er auf jeden Fall.
Wie geht's deiner HC ?
Gespeichert

Erich1

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 421
  • Laaber b. Regensburg, 465m, 6b Grenze zu 7a
    • diesunddasauslaaber
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28811 am: 06. Mai 2024, 09:19:56 »

Hallo!

Die Frostperiode im April habe ich im Regensburger Umland relativ gut überstanden, nur vereinzelte Blattspitzen abgefroren.

Gestern kurz vor 17.00 h aber donnerte es kurz und von gleich auf sofort kam für ca. 2 min. sehr kräftiger, gut haselnussgroßer Hagel runter und zerschlug etliche Feigenblätter.
Meine Erdbeerpflanzen und die frisch pikierten Kräuter wurde fast ein Totalausfall.

So sehen einige Pflanzen aus. Manche Feigen mit etwas festeren Blättern habe geringere Schäden. Teilweise sind auch ganze Blätter abgebrochen.
Ich muss fast froh sein, dass es nur 2 Minuten waren. Bei längerer Dauer wären sicher alle Feigen kahl gewesen.
Gespeichert
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28812 am: 06. Mai 2024, 09:24:18 »

habe mir bei arche noah ein gota de miel zugelegt, so en passant...  ;D
nächste woche schau ich wegen einer olive beim feigenhof vorbei, ev. auch einer feige aber die sind sehr teuer dort.

habe mit skink in rovinj stecklinge getauscht und vermehre sie lt. seiner empfehlung in perlit, scheint zu funktionieren.
zumindest die hälfte der 10 sorten wird wahrscheinlich was.
diesen sommer werde ich ihn in rovinj besuchen da er jetzt eine große auswahl und hat und günstig ist.

nächste woche sind die zitrustage, schaut irgendwer hin?
https://zitrustage.at/
Eine Olive fürs Waldviertel draußen oder nur im Topf ? Interessantes Sortiment hat er auf jeden Fall.
Wie geht's deiner HC ?
die olive wird ausgepflanzt.
die hc & negronne von dir werden demnächst ausgepflanzt, entwickeln sich sehr gut!
die stecklinge von den beiden lassen sich auch sehr leicht vermehren.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4920
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28813 am: 06. Mai 2024, 09:42:40 »

Hier ist der Austrieb grösstenteils abgefroren. Nur im Südosten und südlich der Donau wars dieses Jahr gut. Und natürlich in den sowieso immer begünstigen Lagen im schmalen Oberrheintal.
Das schaut schlimm aus. Bis die neu austreiben wird es sicher noch etwas dauern und dann ist es schon recht spät.
Kannst du die Ernte heuer komplett vergessen oder sind die Schäden nicht überall ganz so groß ?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10764
    • Gartenzone
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #28814 am: 06. Mai 2024, 10:02:52 »

Kannst du die Ernte heuer komplett vergessen oder sind die Schäden nicht überall ganz so groß ?

Zwei waren ja so geschützt, dass es nur Teilschaden gab. Da wirds auch eine kleine Ernte geben. Der Rest ist natürlich futsch. Die werden auch wieder austreiben und dann wie immer viel zu spät Früchte haben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 1919 1920 [1921] 1922 1923 ... 1928   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de