News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4749053 mal)
Moderator: cydorian
- Feigenwiese
- Feigenwiese
- Feigenwiese
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Und hier noch ein paar diesährige Veredelungen, die sich ganz gut machen.
Izbat An Naj
Izbat An Naj
- Feigenwiese
- Feigenwiese
- Feigenwiese
- Feigenwiese
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
*guckt äußerst neidisch aus der seit den nachtfrostschäden immer noch fruchtansatzfreien wäsche*
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
zwerggarten hat geschrieben: ↑31. Mai 2024, 09:25
*guckt äußerst neidisch aus der seit den nachtfrostschäden immer noch fruchtansatzfreien wäsche*
Hier, sechs Wochen nach dem Frost:
Keine Seltenheit, die meisten Gegenden sind halt durchaus nichts für Freilandanbau, wenn man häufig was ernten will. Reicht auch nicht mehr bis zum Herbst. Vlies war übrigens geschlossen drüber, mit Bodenkontakt. Die daneben hatte zusätzlich eine Heizmatte, da sind die Spitzen der Neutriebe erforen plus Abwurf aller Fruchtansätze.
Üble Frostschäden,
aber obwohl hier kein Frost war, tun sich die Feigen schwer, es regnet und es ist kühl.
Ein paar Brebas sind bei Negronne, Dalmatie, Petrovaca c., Pingo de miel geblieben.
Die Herbstfeigenentwicklung ist ausgebremst.
aber obwohl hier kein Frost war, tun sich die Feigen schwer, es regnet und es ist kühl.
Ein paar Brebas sind bei Negronne, Dalmatie, Petrovaca c., Pingo de miel geblieben.
Die Herbstfeigenentwicklung ist ausgebremst.
Grün ist die Hoffnung
-
Broetzinger
Mittlerweile bekomme ich Angst um meine LdA Brebas.
Bei uns kommt einiges an Wasser vom Himmel und es läuft nur noch schwerlich ab und der ganze Regen soll frühestens am Sonntag aufhören.
Wie reagiert eine LdA auf soviel Wasser ?
Hat jemand Erfahrungen?
Bei uns kommt einiges an Wasser vom Himmel und es läuft nur noch schwerlich ab und der ganze Regen soll frühestens am Sonntag aufhören.
Hat jemand Erfahrungen?
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Da stellt sich intuitiv erstmal die Frage: ausgepflanzt oder im Kunststoffpott verkübelte Feige ? ;-)
Denn letzteres könnte (je nach Erdmischung bzw. Schichtung) evt. 'schlimmer' sein, im Punkt von viel (Regen)Wasser.
Denn letzteres könnte (je nach Erdmischung bzw. Schichtung) evt. 'schlimmer' sein, im Punkt von viel (Regen)Wasser.
-
Broetzinger
Ausgepflanzt seit etwa 4 Jahren.
Das Erdreich ist derzeit wie ein nasser Schwamm.
Kübelpflanzen hab ich mittlerweile untergestellt
Das Erdreich ist derzeit wie ein nasser Schwamm.
Kübelpflanzen hab ich mittlerweile untergestellt
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
cydorian, so sieht meine seit frühjahr 2023 ausgepflanzte lmf auch aus, nur kleiner. :P die wahnsinnigerweise erst im herbst 2023 gepflanzte bergsträßer junifeige zeigt immerhin fsm-sei-dank ähnliche lebenszeichen, aber deutlich zögerlicher. bei der auch zu spät versenkten und zu jungen rdb sehe ich nichts mehr, ggf. sind die raspelzungen der schleimermyriaden schneller als jeder zuwuchs. :-\
moin
-
Bellafigura
Broetzinger hat geschrieben: ↑31. Mai 2024, 11:54
Mittlerweile bekomme ich Angst um meine LdA Brebas.
Hat jemand Erfahrungen?
Würde mir im Mai bezgl. Feuchte noch keine zu großen Sorgen machen. Meine Twotimer "LdA Selektion" 😉 treibt nach den Nachtfrösten aus wie verrückt, allerdings fast die gesamten Langtriebe entlang sehr feine Ästchen. Die wachstumstechnische Dominanz der Triebspitzen hat der Frost wohl egalisiert. Ich streife die unteren Triebe ab, damit die apikalen dicker werden. Sonst bekommt man im Herbst einen "Besen" ohne Fruchtansätze.