News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4390801 mal)
Moderator: cydorian
- Feigenwiese
- Feigenwiese
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Habe gestern die erste von 2 Brebas meiner Little Miss Figgy gegessen. 36 Gramm
War sehr lecker, beerig, süß und saftig.
Headstart war der 17.02.2024. Somit hat sie 127 Tage bis zur ersten Breba gebraucht.
Sie hat 113 Herbstfeigen dran. Die meisten haben Erbsengröße oder etwas mehr.
Little Miss Figgy Breba aussen
War sehr lecker, beerig, süß und saftig.
Headstart war der 17.02.2024. Somit hat sie 127 Tage bis zur ersten Breba gebraucht.
Sie hat 113 Herbstfeigen dran. Die meisten haben Erbsengröße oder etwas mehr.
Little Miss Figgy Breba aussen
- Feigenwiese
@Feigenwiese
Hast du auch die Tage gezählt von erkennbarem Feigenansatz in den Blattachseln bis zur Reife?
Hast du auch die Tage gezählt von erkennbarem Feigenansatz in den Blattachseln bis zur Reife?
War dieses WE am Bodensee und hab einige Feigenbäume entdeckt. Ein großes Exemplar hab ich im Konstanzer Stadtgarten gefunden. Eine Feige mit einer reifen Breba hab ich in Meersburg gefunden. Ansonsten waren die Brebas noch grün.
- Feigenwiese
Olli85 hat geschrieben: ↑24. Jun 2024, 08:00
@Feigenwiese
@Olli85
Nein, diese Tage habe ich nicht gezählt.
Bei Brebas ist es aber in der Regel so, das sich Brebas mit dem Blattaustrieb bilden.
Also kannst du grob davon ausgehen, 2-3 Wochen nach Headstart sollten die ersten erkennbaren Brebaansätze da gewesen sein.
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Negronne Brebas vorgestern
Dürfte nicht mehr so lange dauern.
Dürfte nicht mehr so lange dauern.
- mora
Selbst für die Panachee sollte das wieder passen, trotz des kalten Wetter
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Hallo, könnt ihr bitte einer relativen Feigen-Anfängerin kurz erklären, wie ein "Headstart" geht?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- mora
Ich mache selbst keinen Headstart, ich weiß nur das man die Pflanzen dafür früher ins Warme bringen soll, das kann Arni oder Feigenwiese sicher besser erklären.
Gerade zufällig gesehen, ProFig und Ross Radi machen ne Livesession auf Youtube. Wer Donnerstag Nacht nichts besseres vor hat:
27. Juni um 02:00 ;D
https://www.youtube.com/live/_OX6EoP-K44
Werde da sicher tief und fest schlafen :P
Gerade zufällig gesehen, ProFig und Ross Radi machen ne Livesession auf Youtube. Wer Donnerstag Nacht nichts besseres vor hat:
27. Juni um 02:00 ;D
https://www.youtube.com/live/_OX6EoP-K44
Werde da sicher tief und fest schlafen :P
- Feigenwiese
Headstart
Du gibt's deiner Feige früher Wärme, als es durch das normale Wetter der Fall wäre.
Ich hole meine Balkonfeigen z.B. ab Mitte Januar ins warme Wohnzimmer. Je später eine Sorte, desto früher sollte der Headstart erfolgen. Die Feigen fangen dann 1,5-3 Wochen später an auszutreiben. Sie dürfen dann keinen Frost mehr abbekommen. Ab dem Zeitpunkt wo erste Blätter zu sehen sind benötigen sie auch ausreichend Licht. Am besten so 12 Stunden pro Tag.
Wenn es dann so gegen Anfang April draußen wärmer wird, stelle ich sie an schattigen Tagen erst kurz und dann immer länger nach draußen. Wenn es unter 7 Grad in der Nacht geht, stelle ich sie wieder ins Wohnzimmer.
Wichtig ist, dass man sie nicht zu schnell in direkte Sonne stellt, sonst gibt es Sonnenbrand und der Headstart geht nach hinten los. Auch ein Frost macht alles zunichte.
Du gibt's deiner Feige früher Wärme, als es durch das normale Wetter der Fall wäre.
Ich hole meine Balkonfeigen z.B. ab Mitte Januar ins warme Wohnzimmer. Je später eine Sorte, desto früher sollte der Headstart erfolgen. Die Feigen fangen dann 1,5-3 Wochen später an auszutreiben. Sie dürfen dann keinen Frost mehr abbekommen. Ab dem Zeitpunkt wo erste Blätter zu sehen sind benötigen sie auch ausreichend Licht. Am besten so 12 Stunden pro Tag.
Wenn es dann so gegen Anfang April draußen wärmer wird, stelle ich sie an schattigen Tagen erst kurz und dann immer länger nach draußen. Wenn es unter 7 Grad in der Nacht geht, stelle ich sie wieder ins Wohnzimmer.
Wichtig ist, dass man sie nicht zu schnell in direkte Sonne stellt, sonst gibt es Sonnenbrand und der Headstart geht nach hinten los. Auch ein Frost macht alles zunichte.
- Apfelbaeuerin
-
Danke für die super Erklärung, Feigenwiese!
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
@Apfelbaeuerin
Headstart (Frühstart) bedeutet die Feigen zB. ab Februar oder März ins warme und helle Wohnzimmer ans Südfenster zu stellen. Nach ca. 10 Tagen erwachen sie dann und beginnen auszutreiben.
Falls Pflanzlicht vorhanden benutze ich dieses bis die Tageslänge 12h beträgt, also ca. 21.-23. März und beleuchte von 16-22Uhr per automatischem Timer.
Tägliches Besprühen mit Wasser beugt Spinnmilben etc. vor, da die Heizungsluft trocken ist.
Wenn man sie dann ins Freie stellt, nur kurz unter volle Sonne, da es sonst zu Sonnenbrand an den Blättern kommen kann.
Besser Halb/Vollschatten die ersten 10 Tage.
Vorteil: man bringt so auch sehr späte Sorten zum Reifen.
Headstart (Frühstart) bedeutet die Feigen zB. ab Februar oder März ins warme und helle Wohnzimmer ans Südfenster zu stellen. Nach ca. 10 Tagen erwachen sie dann und beginnen auszutreiben.
Falls Pflanzlicht vorhanden benutze ich dieses bis die Tageslänge 12h beträgt, also ca. 21.-23. März und beleuchte von 16-22Uhr per automatischem Timer.
Tägliches Besprühen mit Wasser beugt Spinnmilben etc. vor, da die Heizungsluft trocken ist.
Wenn man sie dann ins Freie stellt, nur kurz unter volle Sonne, da es sonst zu Sonnenbrand an den Blättern kommen kann.
Besser Halb/Vollschatten die ersten 10 Tage.
Vorteil: man bringt so auch sehr späte Sorten zum Reifen.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkon: Italian-258, RdB, Figo Moro da Caneva
Garten: LdA, Bozener, RdB, Pfälzer, Desert King, Figo Moro da Caneva
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkon: Italian-258, RdB, Figo Moro da Caneva
Garten: LdA, Bozener, RdB, Pfälzer, Desert King, Figo Moro da Caneva
- Apfelbaeuerin
-
Danke auch dir, Arni. Meine Topffeigen stehen den ganzen Winter über bei ca. 12 Grad in einem ungeheizten Zimmer, sehr hell direkt hinter einer doppelflügeligen Glastür. Die treiben irgendwann im März ganz von selber aus. Ist das dann falsch mit meiner Überwinterung?
Hermann Hesse
Hermann Hesse