News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4407447 mal)
Moderator: cydorian
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Hier sind langsam alle Brebas durch (paar Negronne noch).
Mittwoch gab es eine Lampeira Preta, ziemlich groß, so um die 150g.
War ganz lecker für die Größe und erste Frucht.
Mittwoch gab es eine Lampeira Preta, ziemlich groß, so um die 150g.
War ganz lecker für die Größe und erste Frucht.
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Klingt ja arg mit der Black fig fly :-\
Hier ist sie zum Glück nicht.
Hier ist sie zum Glück nicht.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
RePu86 hat geschrieben: ↑2. Aug 2024, 11:23
Burgendland habe ich auf FB noch nichts gelesen.
Dort gabs bisher in AT: Rheintal, Irrsee, Linz, Enns, Weiz, Wachau, Wiener Neustadt
Das heisst wohl nur, dass die Burgenländer noch nicht bemerkt haben, dass ein neuer Schädling da ist. Ich dachte bis gestern auch an die Kirschessigfliege. ::)
Die reifen Feigen habe ich schon alle gepflückt und entsorgt. Am besten ist wohl, auch die unreifen abzusammeln, damit die Viecher verrecken und sich nicht in meinem Garten noch vermehren können.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Lady hat geschrieben: ↑2. Aug 2024, 13:41RePu86 hat geschrieben: ↑2. Aug 2024, 11:23
Burgendland habe ich auf FB noch nichts gelesen.
Dort gabs bisher in AT: Rheintal, Irrsee, Linz, Enns, Weiz, Wachau, Wiener Neustadt
Das heisst wohl nur, dass die Burgenländer noch nicht bemerkt haben, dass ein neuer Schädling da ist. Ich dachte bis gestern auch an die Kirschessigfliege. ::)
Die reifen Feigen habe ich schon alle gepflückt und entsorgt. Am besten ist wohl, auch die unreifen abzusammeln, damit die Viecher verrecken und sich nicht in meinem Garten noch vermehren können.
Schneide doch ein paar unreife Feigen auf die dir verdächtig vorkommen.
Wenn du stärkeren Befall hast wirst du schnell fündig werden.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Die Feigengallwespe könnte hilfreich sein, sobald etabliert in unseren Breiten, da die BFF bevorzugt unbefruchtete Feigen mit 11-14mm Durchmesser auswählt.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkon: Italian-258, RdB, Figo Moro da Caneva
Garten: LdA, Bozener, RdB, Pfälzer, Desert King, Figo Moro da Caneva
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkon: Italian-258, RdB, Figo Moro da Caneva
Garten: LdA, Bozener, RdB, Pfälzer, Desert King, Figo Moro da Caneva
-
alpen-feigen
Hab ich mir auch schon gedacht. Weißt du bei welcher Feigengröße die Gallwespe befruchtet?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn nur Essfeigen gepflanzt sind gar nicht, da die männlichen Blüten fehlen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- mora
- Region: Südbaden
- Höhe über NHN: 170
- Bodenart: lehmig
Lady hat geschrieben: ↑2. Aug 2024, 13:41
Vorbildlich das du das so machst, Problem sind vielleicht die Nachbarn die nichts merken oder nichts unternehmen.
Habe hier auch alle Maulbeeren, Brombeeren und Himbeeren abgeräumt wegen der KEF, aber wenn der Nachbar seine Feigen nicht erntet dann bringt das wenig ::)
Feigengallwespe geht recht früh in die Feigen, unter 2 cm. Schätze so 3. - 4. Woche der Blüte, wenn man von ca. 3 Monaten ausgeht.
- Lady Gaga
An die Nachbarn habe ich auch schon gedacht. Leider haben die andere Probleme, sind fast nie im Garten und ihre Feigen am Gartenzaun sind schon im Vorjahr vergammelt, das wird heuer nicht anders.
Ich hatte schon meine All Year Hector im Verdacht, die kommt doch direkt aus Spanien in einen Lebensmittelmarkt und ist ungenießbar. Die anderen Sorten habe ich von Gärtnern... ist natürlich auch keine Garantie.
Jetzt bin ich beim Abschneiden der kleinen Feigen, eine Tortur für mich. Trotz langer Rosenhandschuhe tropft der Milchsaft auch auf die Haut, es brennt schon an den Armen.
Ich hatte schon meine All Year Hector im Verdacht, die kommt doch direkt aus Spanien in einen Lebensmittelmarkt und ist ungenießbar. Die anderen Sorten habe ich von Gärtnern... ist natürlich auch keine Garantie.
Jetzt bin ich beim Abschneiden der kleinen Feigen, eine Tortur für mich. Trotz langer Rosenhandschuhe tropft der Milchsaft auch auf die Haut, es brennt schon an den Armen.
Lady hat geschrieben: ↑2. Aug 2024, 15:48
An die Nachbarn habe ich auch schon gedacht. Leider haben die andere Probleme, sind fast nie im Garten und ihre Feigen am Gartenzaun sind schon im Vorjahr vergammelt, das wird heuer nicht anders.
Sind denn bei dir alle Herbstfeigen betroffen.Überall Schadbild innen bzw. Maden?Rein auf Verdacht würde ich nicht alles entfernen.Wir haben auch einige Feigen in der Nachbarschaft - somit eigentlich fast sinnlos.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Also die Nachbarschaft kann bei mir nicht schuld sein, ich habe im Umkreis von 10km bisher nur eine ausgepflanzte Feige festgestellt. Die ist ca. 2,5km Luftlinie von mir entfernt.
Ich habe seit letztes Jahr auch nur Steckhölzer und wurzelnackte Feigenjungpflanzen bekommen. Da sollten keine Puppen dabei gewesen sein. Das schließe ich relativ sicher aus und trotzdem habe ich sie hier.
Heute habe ich wieder ca. 10 Stck. entfernt und endlich mal die Biester gefunden.
Also die Nachbarschaft kann bei mir nicht schuld sein, ich habe im Umkreis von 10km bisher nur eine ausgepflanzte Feige festgestellt. Die ist ca. 2,5km Luftlinie von mir entfernt.
Ich habe seit letztes Jahr auch nur Steckhölzer und wurzelnackte Feigenjungpflanzen bekommen. Da sollten keine Puppen dabei gewesen sein. Das schließe ich relativ sicher aus und trotzdem habe ich sie hier.
Heute habe ich wieder ca. 10 Stck. entfernt und endlich mal die Biester gefunden.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 2x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Tut mir leid Erich dass es bei dir auch mehr wird, echt mies.
Ich verstehe auch nicht wie sie sich so rasant ausbreiten konnte.
Letztes Jahr fast nichts und dieses Jahr Totalausfall.
Bei meinem Elternhaus 30km entfernt konnte ich sie nocht nicht feststellen.
Dort ist die Feigendichte deutlich geringer.
Ich verstehe auch nicht wie sie sich so rasant ausbreiten konnte.
Letztes Jahr fast nichts und dieses Jahr Totalausfall.
Bei meinem Elternhaus 30km entfernt konnte ich sie nocht nicht feststellen.
Dort ist die Feigendichte deutlich geringer.
Bei mir ist sie auch angekommen, eingeschleppt mit einer aus Italien stammenden Doree vom Starkl. Die hatte schon Feigen dran, als ich sie gekauft habe. Gleich alle im Restmüll entsorgt.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
In 2,5 m Höhe. Jetzt aber schnell ernten...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Lady Gaga
RePu86 hat geschrieben: ↑2. Aug 2024, 16:00
Sind denn bei dir alle Herbstfeigen betroffen.Überall Schadbild innen bzw. Maden?Rein auf Verdacht würde ich nicht alles entfernen.Wir haben auch einige Feigen in der Nachbarschaft - somit eigentlich fast sinnlos.
Bisher sah ich hs. in den Brebas diese Maden, dort aber üppig. Wenn sich das Ungeziefer aber in mehreren Generationen fortpflanzt, möchte ich das unterbrechen. Deshalb habe ich alle Feigen abgeschnitten.
Funktioniert natürlich nur, wenn ich das mit einer gekauften Feigen in den Garten holte und rechtzeitig killen kann. Einen Versuch ist mir das wert.
Auffallend ist, dass die Feigen vom Ostiolum aus zu faulen beginnen. Das ist bei den üblichen Kirschessigfliegen nicht so und scheint mir ein typisches Zeichen zum Unterscheiden zu sein. Links bei dem Ostiolum sieht man eine weisse Made.