Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 05:59:48
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 ... 275 276 [277] 278 279 ... 1901   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3336342 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4140 am: 01. Februar 2017, 13:44:50 »

Hier bei mir wars zum Glück nicht so kalt. Das Tmin lag bei ca. -9 Grad. Dafür jetzt schon seit zwei Wochen Dauerfrost um die -5 Grad.  ::)

Unsere Feige hatte mit Temperaturen wie Du sie beschreibst (in unserer Region fällt das unter 'milder Winter') keine Probleme - in Innenhoflage würde ich mir da keine Sorgen machen, vorausgesetzt die Feige steht schon mehrere Winter ausgepflanzt (altes Holz ist winterhärter).
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4141 am: 01. Februar 2017, 14:19:04 »

Ich mache mir eh keine Sorgen - zumindest nicht um die Feigenbäume  :-[  ;)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 880
  • Klimazone 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4142 am: 01. Februar 2017, 14:37:10 »

Bis zum gewissen Punkt habe ich Erfahrung mit so einem "zu" warmen überwintern von Feigen. Habe nämlich, in Ermangelung eines besser dafür geeigneten Raumes, vor 3 Jahren meine Feigen in mein kleines, nur mit Latten abgetrenntes Kabuff im Gemeinschaftskeller geschafft. Durchschnittstemperatur etwa 10 bis 15 Grad. Da mein Kabuff ein vergittertes Kellerfenster hat, meinte ich mir ausrechnen zu dürfen, das, wenn ich das durchgängig geöffnet lasse, es insgesamt schon kalt "genug" sein / werden würde.
Hat herzlich wenig genutzt, sämtliche Feigen haben kräftig getrieben. Die standen dort bis knapp über Mitte März. Dann habe ich sie zwangsweise auf den Balkon gestellt. Denn an jeder Feige deutlich erkennbare Früchte, teils 3 bis knapp 4 cm lang, das ganze an bis zu 10 cm langen, spindeldürren und kaum grünen Triebchen, die ein paar wenigen und wegen Lichtmangel recht verkümmerten Blättchen dran hatten. Der traurige Anblick hat mir ein schlechtes Gewissen gemacht. Habe mir auch ausgerechnet, das wenn sie weiter im Keller stehen, das alleine beim heraustragen so einiges von diesen dürrappeligen Trieben beim kleinsten hängenbleiben glatt abbrechen würden.
Die Hoffnung, das die leichte Kälte auf dem Balkon das Wachstum bremsen würde, die Triebe und Früchte aber schon so weit entwickelt seien, das sie womöglich nochmal kommende 0 bis -1 Grad aushalten würden, hat sich in dem Sinne nicht erfüllt. Maximal minus 2 Grad mussten sie nochmal aushalten.
99% aller Feigen sind innerhalb von 2 Wochen glatt abgefallen und von den Trieben haben es auch nur 2..3 geschafft, nicht einzutrocknen, sondern weiter zu wachsen. Abgeschnitten habe ich sie später dennoch, denn die wuchsen anschließend wesentlich dicker weiter = mehr Gewicht = eine Art Sollbruchstelle vor diesem dickeren Wachstum.
Da ich hier Klimazone 8a habe und wie beschrieben keinen geeigneten Raum zur Verfügung habe, habe ich es notgedrungen in den letzten 2 Jahren riskiert, die Feigen ganzjährig auf dem Balkon stehen zu lassen. Bisher gings gut.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4143 am: 01. Februar 2017, 16:19:03 »

Hallo Tigga,

ich danke dir - hab sie gestern (mit der gleichen Überlegung) rausgestellt, aber dann muss ich den gleichen Fehler nicht wiederholen. Ab heute kommt sie ins warme Wohnzimmer und irgendwann raus, die Lichteinstrahlung ist natürlich deutlich geringer, mal sehen wie sich das auf Wachstum und Aroma auswirkt.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4144 am: 01. Februar 2017, 17:14:35 »

Ab heute kommt sie ins warme Wohnzimmer

Ich habe das im ersten Winter mit meinem ersten Feigenbaum auch gemacht. Das Ergebnis war, dass der Haupttrieb vertrocknet ist und er seitdem strauchförmig wächst.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4145 am: 02. Februar 2017, 09:06:12 »

OK, aber offenbar kann man das Wachstums nicht mehr stoppen wenn sie mal anfängt auszutreiben. Meine hat schon kleine Blattansätze, ich werde darauf achten sie ausreichend zu wässern. Haben sich einige Früchte fertigentwickelt?
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4146 am: 02. Februar 2017, 09:24:22 »

OK, aber offenbar kann man das Wachstums nicht mehr stoppen wenn sie mal anfängt auszutreiben.

Doch, das geht.. Bei einer Temperatur von deutlich unter 10°C (es geht auch knapp über null), wird das Wachstum schnell unterbrochen. Ich mache das jedes Jahr mit den Kübelfeigen die im Keller stehen (Temperatur 14-16°C), wo die Feigen oft schon Anfang Februar auszutreiben beginnen und stelle sie dann an einem Ort mit etwa 5 oder 6°C ab :)
« Letzte Änderung: 02. Februar 2017, 09:40:55 von philippus »
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4147 am: 02. Februar 2017, 10:45:52 »

Haben sich einige Früchte fertigentwickelt?

Das war damals ein einjähriger Steckling. An Fruchtansätze kann ich mich nicht erinnern, wenn es welche gab sind sie auch vertrocknet, alles ist vertrocknet, es gab ja nur einen Trieb.
(Das ist 17 Jahre her, heute ist der Baum Strauch fast fünf Meter hoch.... ;)

An deiner Stelle würde ich Philippus' Rat befolgen.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4148 am: 02. Februar 2017, 10:48:13 »

Das mache ich! Der kommt heute noch raus, hier hat es so knapp 2 Grad - das paßt genau.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4876
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4149 am: 02. Februar 2017, 11:06:45 »

Das mache ich! Der kommt heute noch raus, hier hat es so knapp 2 Grad - das paßt genau.
Aber aufpassen!
Es sollte aber klar über Null bleiben (Nacht!) und sei sicher, dass auch an diesem Platz die Temperatur deutlich im Plus ist. Nicht strahlungsgeschützte oder schlecht aufgestellte Thermometer können mitunter komplett falsche Werte liefern (in beide Richtungen). :)
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4150 am: 11. Februar 2017, 13:37:35 »

Frühling... :D
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13081
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4151 am: 11. Februar 2017, 13:40:22 »

viele kleine Sommerfeigen
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4152 am: 11. Februar 2017, 17:37:14 »

Das sieht wirklich schon nach Frühling aus, Dornröschen :)

Frühling gab es hier heute auch - im Palmenhaus in Schönbrunn. Der Feigenbaum dort wird stark zurückgeschnitten, ist aber viel größer als noch vor zwei Jahren.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4153 am: 11. Februar 2017, 17:38:49 »

Junger Austrieb, hinter dem großen wächst noch ein kleinerer:
« Letzte Änderung: 11. Februar 2017, 18:25:41 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4154 am: 11. Februar 2017, 17:40:26 »

Sollte wirklich einmal so ein strenger Winter kommen, dass Choreutis nemorana erfriert - im Palmenhaus wird er wohl überleben....
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy
Seiten: 1 ... 275 276 [277] 278 279 ... 1901   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de