Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:23:39
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 ... 278 279 [280] 281 282 ... 1910   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3357519 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4185 am: 19. Februar 2017, 18:50:50 »

Ja, ich werde natürlich die geschädigten Triebe zurück/abschneiden und auf einen Austrieb an der Basis hoffen. Einige Zeige sind allerdings auch schon sichtlich eingetrocknet, die habe ich gleich abgeschnitten.
Und in den nächsten Jahren immer schon auf Verdacht Mausefallen aufstellen. Ich habe heute schon eine Übeltätermaus erwischt. Mal sehen, ob es noch mehr sind.
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4186 am: 20. Februar 2017, 07:48:36 »

Ja, ich werde natürlich die geschädigten Triebe zurück/abschneiden und auf einen Austrieb an der Basis hoffen. Einige Zeige sind allerdings auch schon sichtlich eingetrocknet, die habe ich gleich abgeschnitten.
Und in den nächsten Jahren immer schon auf Verdacht Mausefallen aufstellen. Ich habe heute schon eine Übeltätermaus erwischt. Mal sehen, ob es noch mehr sind.

Im Frühjahr setze ich massenhaft neue Feigenbäumchen in meinen Garten. Die bekommen alle 50 % Splitt gegen die Wühlmäuse und für eine gute Drainage in das Pflanzloch. Im Splitt z.B. am Rande meiner Parkplatzzufahrt wachsen meine Feigen am besten.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4187 am: 20. Februar 2017, 08:40:02 »

Ob jetzt der Split im Boden hilft wenn doch die Mäuse oberirdische Pflanzenteile anfressen würde ich doch in Frage stellen  ;D.
Aber für Alle mit Wühlmausproblemen ein interessanter Ansatz. Bei mir sind wohl zuviel Katzen und Wiesel im Garten, bisher hab ich noch keine Wühlmaus gesichtet.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4886
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4188 am: 20. Februar 2017, 08:57:12 »

Split kann auf jeden Fall nicht schaden. Es ist schon mal für die Frosthärte nicht schlecht, vor allem wenn man sonst einen fetten und schweren Boden hat. Natürlich auch nur bedingt, da Feigen ein weitreichendes Wurzelsystem haben und irgendwann sowieso die Wurzeln nicht mehr im kargen Untergrund sind.

Was die Wirkung gegen Wühlmäuse angeht, kann ich nix sagen.
Gespeichert

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4189 am: 20. Februar 2017, 09:02:15 »

Nachdem ich in einem Sandkasten gärtnere kann ich mir das mit dem Split wegen zu naßem Boden sparen. Ich kämpfe jedes Jahr meinen Asimina Trilobas genügend Wasser zukommen zu lassen.
Aber es gibt die Meinung, daß Feigen in trockenem, kargen eher steinigem Boden besser zu Recht kommen sollen.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

gtafreak93

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4190 am: 20. Februar 2017, 10:02:00 »

Bei mir ist bei 4 von 5 ausgepflanzten Feigen genau das selbe passiert

Rinde wurde bei 3 komplett abgeschält einer sogar durchgenagt und bei einem halb abgeschält... :(
Gespeichert

gtafreak93

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4191 am: 20. Februar 2017, 10:02:40 »

Bei mir ist bei 4 von 5 ausgepflanzten Feigen genau das selbe passiert

Rinde wurde bei 3 komplett abgeschält einer sogar durchgenagt und bei einem halb abgeschält... :(
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4192 am: 20. Februar 2017, 13:53:39 »

Wenn ihr eure Feigenbäume in Hausnähe habt, würde ein Stubentiger helfen, absolut umweltfreundlich.
Vorrausgesetzt ihr müßt den Tiger nicht zum Jagen tragen... ;D
Mein Garten ist mausfrei... :),
und in der Nachbarschaft wird auch aufgeräumt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4193 am: 20. Februar 2017, 15:47:02 »

Wenn ihr eure Feigenbäume in Hausnähe habt, würde ein Stubentiger helfen, absolut umweltfreundlich.
Meine sind auf meiner Obstwiese, weiter weg von jeder Besiedlung und die Katzen vom Aussiedlerhof in vielleicht 800m Entfernung finden näher sicherlich genug um nicht bis zu meinem Grundstück zu kommen. In zehn Jahren habe ich ein einziges Mal eine Katze gesehen.

Außerdem habe ich eigentlich immer versucht, die Hütte mäusedicht zu bekommen und da Katzen noch größer sind, bräuchten sie auch größere Löcher, durch die die Mäuse dann in Dreierreihen marschieren könnten, wenn gerade kein Tiger anwesend ist.
Gespeichert

Lilienfee

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4194 am: 20. Februar 2017, 16:28:39 »

Hab mir vor kurzen einen kleinen Feigenbaum gekauft und ihn erstmal in einen Kübel gepflanzt. Kann ich ihn im Kübel lassen oder ist es besser ihn in den Garten zu setzen? Habe denken das er den nächsten Winter übersteht?
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4195 am: 20. Februar 2017, 21:13:49 »

Wenn ihr eure Feigenbäume in Hausnähe habt, würde ein Stubentiger helfen, absolut umweltfreundlich.
Vorrausgesetzt ihr müßt den Tiger nicht zum Jagen tragen... ;D
Mein Garten ist mausfrei... :),
und in der Nachbarschaft wird auch aufgeräumt.

Bei mir laufen mehrere fremde Katzen rum. Ich weis nicht, wieviel sie fressen. Das Problem lösen sie aber nicht ganz.
Ich habe auch schonmal oben abgefressene Feigen entdeckt, komischerweise aber junge Pflanzen, die dann kaputt waren. An meine großen Büsche sind sie noch nicht fressen gegangen.

Heute habe ich ein paar chinesische Stecklinge bekommen - endlich und mit viel Glück.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4196 am: 20. Februar 2017, 21:16:46 »

Hab mir vor kurzen einen kleinen Feigenbaum gekauft und ihn erstmal in einen Kübel gepflanzt. Kann ich ihn im Kübel lassen oder ist es besser ihn in den Garten zu setzen? Habe denken das er den nächsten Winter übersteht?

Eigentlich ist das davon abhängig, wie winterhart die Sorte ist und wo du wohnst.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4197 am: 20. Februar 2017, 22:09:19 »

Besuchskatzen erwischen nicht alle Mäuse, aber Katzen am Haus erwischen irgendwann jede Maus, da sie ständig auf Patrouille sind.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4198 am: 20. Februar 2017, 22:10:47 »

Hab mir vor kurzen einen kleinen Feigenbaum gekauft und ihn erstmal in einen Kübel gepflanzt. Kann ich ihn im Kübel lassen oder ist es besser ihn in den Garten zu setzen? Habe denken das er den nächsten Winter übersteht?

Wie schon von paulche gesagt wurde, kommt drauf an wo du wohnst, und zusätzlich noch auf das Lokal-/Mikroklima.
Im allgemeinen ist das Wachstum ausgepflanzt meiner begrenzten Erfahrung nach jedoch deutlich schneller. Gleichzeitig im Winter 2015/16 innen angezogene Sämlinge haben es in Töpfen belassen (sehr großzügig gewählt und regelmäßig gedüngt, von März bis November draußen, volle Sonne) kaum über 30cm Höhe geschafft, aber selbst die ziemlich spät (Juni) ausgepflanzte hat ca. ~90cm erreicht, und die im Mai ausgepflanzte wäre wohl noch etwas höher, wenn im August nicht die Triebspitze abgebrochen wäre (hat jetzt so ~80cm). Wenn also Wachstum (und damit wohl auch spätere Erntemengen) eine Rolle spielen, würde ich, falls es das Klima zulässt, auf jeden Fall auspflanzen - ein weiterer Pluspunkt dabei ist, dass man sich spätestens nach ein paar Monaten auch das Gießen sparen kann, da die Feige sehr schnell tief wurzelt und damit gut mit Trockenheit zurechtkommt
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4199 am: 21. Februar 2017, 08:11:18 »


Heute habe ich ein paar chinesische Stecklinge bekommen - endlich und mit viel Glück.

Glückwunsch!
 Was weißt du drüber?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 278 279 [280] 281 282 ... 1910   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de