Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:25:30
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 300 301 [302] 303 304 ... 1911   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3365653 mal)

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4515 am: 25. Juni 2017, 00:06:35 »

Meinst du wie die in Angkor Wat? :o ;)

So was bringen unsere Gartenfeigen GsD nicht fertig. ;)

LG
Leo

Kletterfeigen mit den winterhärtesten Carica kreuzen u. in unseren Wäldern auswildern. Dann bekommt das Waldsterben eine neue Dimension. Lieber nicht.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4516 am: 25. Juni 2017, 00:18:04 »

Die Bestäubungsproblematik und die Keimfähigkeit hier im Wald (mit den Frösten, die auf die Sämlinge wirken), sprächen gegen einen neuen Neophyten  ;) Ähnliches wurde zur Deliciosa-Kiwi in den schweizer Wäldern vermutet. (Abgesehen davon, dass auswildern von nicht heimischen Pflanzen in deutsche Wälder nicht legal wäre.)
« Letzte Änderung: 25. Juni 2017, 00:20:24 von Яib-Esel »
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4517 am: 26. Juni 2017, 09:42:16 »

Die Bestäubungsproblematik und die Keimfähigkeit hier im Wald (mit den Frösten, die auf die Sämlinge wirken), sprächen gegen einen neuen Neophyten  ;) Ähnliches wurde zur Deliciosa-Kiwi in den schweizer Wäldern vermutet. (Abgesehen davon, dass auswildern von nicht heimischen Pflanzen in deutsche Wälder nicht legal wäre.)

Neophyten werden sich sicherlich weiter ausbreiten, vor allem Arten aus Nordamerika, Himalajaregion und Sibirien werden bei uns heimisch bzw. unsere Pflanzenvarianten hybridisieren. Kiwi, Asimina Triloba, Stachelbeeren, Wildpfirsisch/Aprikose, Kaki, verwildeter Wein und Feigen werden auch als Wildbestände häufiger werden, vor allem, wenn sich echt parthenocarpe Feigensorten bei uns ausbreiten z.B. immer mehr Sorten aus Pakistan/Kaschmir eingeführt werden. Punika und Jujube sind auch wahrscheinlich. Mit Citrus auf der Basis von Poncirus wird es länger dauern. Echte Plagen werden diese Neophyten nicht werden.
Feigen werden als Erstbesiedler von Flächen eine gewisse Bedeutung bekommen, insbesondere wenn sich bei uns Feigenplantagen ausbreiten. Meist werden die Feigen unsere Streuobstwiesen bereichern.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4518 am: 02. Juli 2017, 22:15:13 »

Unbekannte Sorte im Gewächshaus. :)
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4519 am: 02. Juli 2017, 22:17:33 »

Entschuldigt bitte die schlechten Bilder :-[
Ronde de Bordeaux.
Gespeichert

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4520 am: 05. Juli 2017, 16:55:19 »

Hallo zusammen

Also nachdem ich ja meinen grösste Feige ausgerissen habe, weil es die Falsche Sorte war (welche hier nicht fruchtet), bin ich nun am abmoosen bei einer guten Feige. Diese habe ich meinen Bruder im letzten Jahr geschenkt und die ist schon fast 3m! Die Früchte sind auch riesig und lecker. Soll einen LdA sein.

Nun zu meiner Frage: ich habe eine 5dl Pet Flasche um den Trieb gesteckt und diese ist schon voll mit Wurzeln! Wie soll ich nun mit dem Trieb verfahren? Dieser ist schon recht gross, etwa centimeterdick und hat ca. 50cm länge, trägt viele Blätter und auch Feigen.
Aus der Feige soll es mal einen gut verzweigten Busch geben. Was ist nun also am Besten?
Trieb unter der Pet Flasche abschneiden ist ja klar und danach:
zurückschneiden auf wieviele Blätter? 2-3? möchte ja möglist gute Verweigung und ich denke die Wurzeln reichen noch nicht für ganzen Trieb. Feigen kommen eh alle weg, am liebsten eben wenn die grosse bereits reif und gegessen worden ist. :)

ist es danach empfehlenswert den Steckling im warmen Wintergarten am Fenster zu überwintern? braucht es dazu eine UV Lampe?

im nächsten Jahr soll er dann in die Erde.

Danke für eure Hilfe
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4521 am: 06. Juli 2017, 12:52:31 »

Ich überwintere die Jungpflanzen genau wie die Großen im Kübel, möglichst lange draußen und erst bei Frost in einem ungeheizten Zimmer.
Da sie dann keine Blätter mehr haben, ist Licht kein Faktor.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 837
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4522 am: 09. Juli 2017, 08:45:26 »

die dalmatie zeigt schon die ersten feigen 8) oben lassen oder brocken ???
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4523 am: 10. Juli 2017, 13:33:05 »

Meine Dalmatie hat zum 1. Mal Früchte. Das wird spannend, ob die noch reif werden.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4524 am: 11. Juli 2017, 13:15:08 »

Ich habe etwas interessantes bei meiner Nordland Bergfeige entdeckt!!!

Ich habe bei der Feige im Frühjahr einen alten Ast, der waagerecht ganz knapp über der Erde wuchs und so keinen Sinn hatte, auf einen kurzen Stumpf abgeschnitten. Kurz danach habe ich um diese Feige herum die Erde um ein paar cm aufgeschüttet, sodass dieser Aststumpf unter die Erde kam. Wie erwartet, kam ein paar Wochen später ein neuer Ast aus dieser Stelle raus.

Jetzt das Interessante! Die Blätter an diesem neuen Ast, der aus dem Stumpf des abgeschnittenen Astes wächst, haben andere Form, als alle anderen Blätter des Baumes! Anbei das Beweisfoto (der neue Ast mit anderen Blättern ist vorne in der Mitte):
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4525 am: 11. Juli 2017, 13:18:16 »

...wie man sieht, sind die Blätter bei diesem Ast viel länglicher und auch viel tiefer ausgeschnitten, als alle anderen Blätter auf allen Ästen. Das ist echt komisch.

Hat jemand schon sowas gehabt?
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4526 am: 11. Juli 2017, 14:48:25 »

Die Blattformen variieren bei mir auch, mal kommen völlig ungelappte Blätter oder stärker eingeschnittene bei der gleichen Pflanze.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4527 am: 11. Juli 2017, 22:53:50 »

...wie man sieht, sind die Blätter bei diesem Ast viel länglicher und auch viel tiefer ausgeschnitten, als alle anderen Blätter auf allen Ästen. Das ist echt komisch.

Hat jemand schon sowas gehabt?
Ist bei meiner Negronne jedes Jahr so. Vollkommen unterschiedliche Blätter an einem Baum :)
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4888
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4528 am: 13. Juli 2017, 13:19:25 »

Ich hatte im Spätsommer 2016 darüber berichtet, dass Wunden meiner Negronne (wo Äste abgeschnitten worden waren) von einem Pilz befallen waren. Ich hatte die Äste so weit abgeschnitten bis das Gewebe gesund war und (mit etwas Verspätung und nach feuchter Witterung) mit einem Wundbalsam versiegelt.
Jetzt hat sich herausgestellt, dass das zumindest an einer Stelle zu spät gemacht worden ist. An einem Ast, der wenig wuchs und entsprechend wenig trug, habe ich nachgesehen und diesen abgeschnitten. Er war innen teils faul und ich musste weitere mehr als 25 cm abschneiden, ehe das Gewebe wieder gesund war.
Ich werde ab nun allen Wunden sofort versiegeln



« Letzte Änderung: 13. Juli 2017, 16:37:06 von philippus »
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4529 am: 15. Juli 2017, 17:10:21 »

Hoffentlich hat es jetzt geklappt, Philippus, den Pilz loszuwerden.

Ich habe heute das erste Kilo Feigen geerntet. Die ersten waren vermutlich schon vor ein paar Tagen reif, aber wir sind erst heute vom Urlaub zurückgekommen. Ein gutes Kilo vom geschützter stehenden Baum, zwei Stück vom anderen.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy
Seiten: 1 ... 300 301 [302] 303 304 ... 1911   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de