Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 14:29:02
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|10|2|Heute ist Regenschirm-Tag  oder viel besser: Sofatag! :D

Seiten: 1 ... 314 315 [316] 317 318 ... 1912   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3371016 mal)

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4890
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4725 am: 26. September 2017, 17:18:44 »

Die Feigen ganz links im Bild befinden sich für mich eindeutig auf neuem Holz. Der Trieb ist ja noch nicht komplett verholzt. Ein solcher Zweig hätte den vergangenen Winter sicher nicht überlebt.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4726 am: 30. September 2017, 16:36:25 »

Hier nähert sich die Ernte ihrem Höhepunkt, die Bäume sind gut zur Hälfte abgeerntet. Heute fast zwei Suppenteller voll.  :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

burgunde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4727 am: 30. September 2017, 17:21:56 »

Nach dem Frost waren fast alle 1. Feigen erfroren. An der Pfälzer Feige wurden 5 Früchte reif. Südseite an der Hauswand!
Jetzt haben wir schon mehrfach geerntet. Aber auch nur nach Süden! Die Feige steht vor der Ostwand und wächst um die Ecke.

Meine Dalmatie im Hühnerauslauf ist beim späten Frost erheblich erfroren. Ich hatte sie schon geschnitten. Die ersten Früchte sind total abgefallen und jetzt sind die 2. Feigen noch klein und grün. Die Sorte ärgert mich, obwohl mir die Größe der Pflanze gefällt.

Gespeichert

burgunde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4728 am: 30. September 2017, 17:26:05 »

Foto der heutigen Ernte
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4729 am: 30. September 2017, 18:46:16 »

So richtig kommt hier die Ernte nicht in Gang. Also über die komplette Gartenanlage mit x-verschiedenen Sorten betrachtet. Man kann zwar seit gut 6 Wochen ernten, aber so richtig üppig ists dieses Jahr nicht.

Habe heute einen Sämling beim Unkrautjäten entdeckt.

Wieviele Jahre müsste ich in etwa warten für den ersten Ertrag?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4890
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4730 am: 30. September 2017, 19:43:27 »

Wieviele Jahre müsste ich in etwa warten für den ersten Ertrag?
.... falls er bei uns überhaupt jemals tragen sollte.
Sämlinge fallen nicht sortenecht, das heißt dass eine parthenokarpe, aber wahrscheinlicher eine nicht parthenokarpe Feige (die ohne Bestäubung durch Blastophaga psenes nicht trägt) oder auch eine Bocksfeige herauskommen kann..
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4731 am: 30. September 2017, 21:02:59 »

Ich habe Sämlinge im Garten, die 2,5 und 3,5 Jahre alt sind, die noch keine Früchte produziert haben.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4732 am: 30. September 2017, 22:10:37 »

Ich habe Sämlinge im Garten, die 2,5 und 3,5 Jahre alt sind, die noch keine Früchte produziert haben.

Bei Sämlingen kann es lange dauern, bis sie Früchte bekommen o. gar ausreifen. Die früheste Frucht erschien nach 2 Jahren. Die früheste ausgereifte Fricht nach 4 Jahren. Viele brauchen länger. Die Hälfte sollen Zwitter sein, wenn die Mutter eine rein weibliche Kulturfeige ist. Zwitter bringen natürlich meistens Zwitter hervor.
Sämlinge von Smyrnafeigen werden auch wieder Smyrnafeigen und Smyrnafeigenzwitter.
Über die Früchte der Zwitter fehlen Erfahrungen.
Von einer Tadschikischen Wildfeige, also wahrscheinlich ein Zwitter habe ich eine reife kleine weibliche(?) Frucht geerntet und gegessen, ebenso von einer pakistanischen Wildfeige, die ich erwachsen gekauft habe. Aus einer Wildfeigenfrucht erhielt ich einen Sämling, der Kulturfeigen hervorbringt. Jetzt kommen immer mehr Sämlinge in ein Alter in welchem man Früchte erwarten kann.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4733 am: 01. Oktober 2017, 00:51:19 »

so richtig üppig ists dieses Jahr nicht.

Ist es hier auch nicht, letztes Jahr im Herbst war viel mehr drauf. Auch im Sommer war mehr. Jetzt vielleicht 20 kg insgesamt, wenn überhaupt. Im Sommer ca 30 kg Blütenfeigen.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4734 am: 01. Oktober 2017, 07:26:17 »

Hallo,
habe Frühjahr 2016 Ficus carica " Brown Turkey " gekauft die als kleines Pflänzchen (ca.60cm hoch) schon 3 Feigen hatte die aber nicht ausreiften ( über Winter im Keller bei ca.10°C ). Heuer im Frühjahr habe ich sie ausgepflanzt und sie nahm das übel und warf die Früchte ab.
Über den Sommer hat sie 4 neue gebildet die jetzt die größe einer Pflaume haben aber noch grün sind, werden die heuer noch reifen oder eher nicht ?
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4735 am: 01. Oktober 2017, 09:41:35 »

"Über den Sommer" kommt drauf an wann genau, je nach Sorte und Jahreszeit kannst 2-4 Monate rechnen.
Da jetzt schon Wärme und Licht fehlen sollten die Früchte schon weit sein. Ende Oktober ist meist Schluß mit der reife.
Brown turkey habe ich nicht, alva weiß sicher besser wie sich die Sorte verhält.
Falls du noch ernten kannst, könnte der Geschmack wegen der fehlenden Wärme / Sonne schlechter als normal sein.
In amerikanischen Foren wird auch stets berichtet, daß sich der Geschmack der Früchte mit zunehmenden alter des Baumes verbessert.
Kannst ja versuchen der reife mit Olivenöl nachzuhelfen.
Viel Glück
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4736 am: 01. Oktober 2017, 14:12:09 »

Über den Sommer hat sie 4 neue gebildet die jetzt die größe einer Pflaume haben aber noch grün sind, werden die heuer noch reifen oder eher nicht ?

Hier bei mir reifen die noch, die jetzt noch klein und grün sind. Ob sie das im Bayerischen Wald auch tun, hängt vom Wetter ab. Bei baldigem Frost wohl nicht.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4737 am: 01. Oktober 2017, 15:45:44 »

so richtig üppig ists dieses Jahr nicht.

Ist es hier auch nicht, letztes Jahr im Herbst war viel mehr drauf. Auch im Sommer war mehr. Jetzt vielleicht 20 kg insgesamt, wenn überhaupt. Im Sommer ca 30 kg Blütenfeigen.
Was machst du mit deiner üppigen Ernte? Marmelade? oder verkaufst du sie auf einer Feigenbörse wie im Rheinland?
https://www.pfalz.de/feigenboerse?typ=1
Bei mir gibt es ein gutes Jahr, da meine alte Kübelfeige mit in Kürze reife Feigen vollhängt, bei täglich ca 20 Grad wird das noch was.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2017, 16:25:59 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4738 am: 01. Oktober 2017, 17:09:55 »

Hey Sautanz und Alva,

Dankeschön für Euere Antworten!
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5982
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4739 am: 01. Oktober 2017, 17:37:38 »

Was machst du mit deiner üppigen Ernte? Marmelade? oder verkaufst du sie auf einer Feigenbörse wie im Rheinland?

Marmelade und Chutney habe ich mit den Sommerfeigen gekocht, von der Marmelade habe ich noch ein Glas. Marille ist mir aber lieber.
Ein gutes Chutneyrezept suche ich noch, das letzte war ein bisschen Zwiebellastig.  :P

Sommerfeigen habe ich außerdem viele verschenkt, ich wollte sie zwar auch verkaufen, aber der Zettel am schwarzen Brett im Stiegenhaus hat niemanden verlockt. Vielleicht war ich auch zu teuer. Ich wollte 20 Euro für ein Kilo. Im Bio-Supermarkt ums Eck kosten sie 25€/kg.

Gestern war ich zu einer Grillparty eingeladen, da habe ich Feigen mit Speck umwickelt mitgebracht. So oder gemeinsam mit Speck in der Pfanne gebraten, habe ich sie am liebsten. Oder frisch vom Baum gepflückt.  :D

Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy
Seiten: 1 ... 314 315 [316] 317 318 ... 1912   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de