Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:22:57
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|7|Irgendwas blüht immer. (Spatenpaulchen)

Seiten: 1 ... 316 317 [318] 319 320 ... 1905   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3345874 mal)

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4755 am: 14. Oktober 2017, 19:12:00 »

Meine Nordland Bergfeige hängt auch ziemlich voll mit fast reifen Feigen. Da wir in den nächsten Tagen viel Sonne und über 20° haben werden, hoffe ich, dass die meisten Feigen gut ausreifen können. Es sind ca. 30 Stück, die jetzt fast reif sind. Wir haben schon in den letzten Wochen ca. 10 reife Feigen geerntet, es waren aber immer nur einzelne reif, alle paar Tage eine. Diesmal sieht es so, dass viele fast gleizeitig reif werden. Den Baum habe ich im Herbst 2013 als kleines einjähriges Bäumchen gepflanzt (Steckling mit 2 dünnen Ästchen) und erst dieses Jahr hat er viele Feigen, die auch ausreifen. Bis jetzt waren es 2-3 Feigen im Jahr, mehr nicht. Vielleicht muss der Baum erst groß und kräftig werden, um viele Feigen anzusetzten und diese auch zur Reife zu bringen.

Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4756 am: 14. Oktober 2017, 19:14:48 »

Wir hatten mal eine Nordland Bergfeige im Wintergarten. Sie war riesig und sehr hoch und hat massig getragen. Irgendwann war sie so von Schildläusen befallen....wir hatten die Nase voll und haben sie abgesägt. Die Wurzel ist immer noch im Erdbeet und es kommen laufend wieder Wurzelschösslinge ans Licht....und das schon seit nun 4 Jahren :)
Die sind wohl echt zäh.........
Sie schmeckte wunderbar und manchmal vermisse ich die süßen Früchte schon noch....
LG von July
Gespeichert

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4757 am: 14. Oktober 2017, 19:29:26 »

Meine steht im Garten, bis jetzt hatten wir kaum Probleme mit dem Baum. Letztes Jahr hatten die Blätter auch Läuse, aber nur wenige Blätter, und nach kurzer Zeit waren die Läuse weg. Dieses Jahr gar keine Läuse, sehr gesund und robust. Ich denke, es lag bei dir eher daran, dass die Feige im Wintergarten, und nicht im Freien stand. Diese Sorte ist echt robust und winterhart, bis jetzt noch nie im Winter gefroren.
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4758 am: 14. Oktober 2017, 20:03:26 »

Wir hatten mal eine Nordland Bergfeige im Wintergarten. Sie war riesig und sehr hoch und hat massig getragen. Irgendwann war sie so von Schildläusen befallen....wir hatten die Nase voll und haben sie abgesägt. Die Wurzel ist immer noch im Erdbeet und es kommen laufend wieder Wurzelschösslinge ans Licht....und das schon seit nun 4 Jahren :)
Die sind wohl echt zäh.........
Sie schmeckte wunderbar und manchmal vermisse ich die süßen Früchte schon noch....
LG von July

Wenn du sie vermisst, dann lass die Wurzelschösslinge doch stehen. In ein paar Jahren hast du wieder einen Baum :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4759 am: 15. Oktober 2017, 07:02:10 »

Ja ich könnte ja mal wachsen lassen....... ;)
Aber eigentlich haben wir so ja viel mehr Licht im Wintergarten.
Und irgendwann würde das Problem mit Schildläusen, weißen Fliegen und Wolläusen wieder losgehen unter Glas.
Draußen habe ich es mit der Nordland-Bergfeige viele Jahre probiert, sogar im kalten Gewächshaus.....immer zurückgefroren, nie eine einzige Feige reif.....es waren damals aber auch noch eiskalte Winter.
LG von July
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4760 am: 15. Oktober 2017, 13:36:37 »

Kannst du die Feige nicht vor das Gewächshaus pflanzen, dann hat sie etwas Abwärme im Winter, sie hat Luft und wächst gesund, im Sommer gibt sie dem Gewächshaus etwas Schatten, was sicher erwünscht ist und in einem Sommer/Herbst wie diesem, auch leckere Früchte.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4761 am: 15. Oktober 2017, 13:40:08 »

Meine Nordland Bergfeige hängt auch ziemlich voll mit fast reifen Feigen. Da wir in den nächsten Tagen viel Sonne und über 20° haben werden, hoffe ich, dass die meisten Feigen gut ausreifen können. Es sind ca. 30 Stück, die jetzt fast reif sind. Wir haben schon in den letzten Wochen ca. 10 reife Feigen geerntet, es waren aber immer nur einzelne reif, alle paar Tage eine. Diesmal sieht es so, dass viele fast gleizeitig reif werden. Den Baum habe ich im Herbst 2013 als kleines einjähriges Bäumchen gepflanzt (Steckling mit 2 dünnen Ästchen) und erst dieses Jahr hat er viele Feigen, die auch ausreifen. Bis jetzt waren es 2-3 Feigen im Jahr, mehr nicht. Vielleicht muss der Baum erst groß und kräftig werden, um viele Feigen anzusetzten und diese auch zur Reife zu bringen.
Bei mir reifen auch zuerst nur einzelne Früchte, dann werden viele auf einmal reif. Das wird noch was...
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4762 am: 15. Oktober 2017, 15:22:28 »

Juhu, bei mir verfärbt sich die erste Negronne Feige und eine zweite beginnt auch! So wie es aussieht kann ich in zwei Tagen meine erste eigene Negronne Feige ernten.  :D
Es sind übrigens definitiv Blütenfeigen, der Neuzuwachs von diesem Jahr beginnt erst weiter oben.
Gespeichert

Evko

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 282
  • NRW, Ruhrgebiet, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4763 am: 15. Oktober 2017, 22:39:18 »

Juhu, bei mir verfärbt sich die erste Negronne Feige und eine zweite beginnt auch! So wie es aussieht kann ich in zwei Tagen meine erste eigene Negronne Feige ernten.  :D
Es sind übrigens definitiv Blütenfeigen, der Neuzuwachs von diesem Jahr beginnt erst weiter oben.

Das ist aber echt spät für die Brebas. Bisz du dir ganz sicher, dass es keine Herbstfeigen sind? Evtl. hat sich der Neuzuwachs schon gut verholzt und sieht so aus, als wäre es vom letzten Jahr?
Gespeichert
Geh mit anderen so um, wie du möchtest, dass sie mit dir umgehen

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4764 am: 15. Oktober 2017, 23:43:27 »

Nein, das stimmt schon, Kaliz hatte vor einiger Zeit ein Foto gepostet. Eindeutig Blütenfeigen.

Gratuliere, Kaliz :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4765 am: 17. Oktober 2017, 22:06:19 »

Es wird, es wird. Heute war sie noch nicht komplett durchgefärbt, aber lange kann es nicht mehr dauern. Sie beginnt schon sich etwas weicher anzufühlen.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26144
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4766 am: 18. Oktober 2017, 14:04:34 »

Gestern noch 1 Kilo geerntet. Gab 8 Gläschen Marmelade. Feigensaison 2017 ist beendet.
Es schimmelt zunehmend und die nächsten Früchte werden wohl nicht mehr gut.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4767 am: 18. Oktober 2017, 19:49:29 »

Du hast aus einem Kilo Feigen, acht Gläser Marmelade gemacht?  :o Ich hatte nur 2,5 Gläser bei 1 kg Feigen plus ein halbes Kilo andere Früchte.

Hier super Wetter und deshalb noch eine gute Ernte, die Haut wird auch wieder ein bisschen dünner.

Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6005
    • 2BW-Rib-esel
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4768 am: 18. Oktober 2017, 23:17:07 »

Da bleibt nur noch zu klären welche Volumen die Gläser haben... ;)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26144
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4769 am: 19. Oktober 2017, 13:11:40 »

Sie sind nicht soo groß. Ich hab auch nicht selbst gekocht, sondern kochen lassen ;)
Es ist halb Frucht, halb Zucker. Der Zucker gibt ja auch noch Masse. Etwas Wasser und Zitronensaft kam wohl auch noch rein.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 316 317 [318] 319 320 ... 1905   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de