Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 03:12:08
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: 1 ... 317 318 [319] 320 321 ... 1905   nach unten

Autor Thema: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte  (Gelesen 3347563 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4770 am: 19. Oktober 2017, 20:35:47 »

Meine Gläser waren auch eher klein. 1/3 Zucker und ein bisschen frisch gepresster Orangensaft.
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4771 am: 21. Oktober 2017, 12:28:47 »

Die Peretta überrascht uns dieses Jahr mit Herbstfeigen , obwohl fast kein Blatt mehr dran ist.
Ungefähr 1/3 der Feigen haben durch die kalte Wetterphase vorzeitig mit Blattfall begonnen.
Die Peretta hat vor einer Woche noch vereinzelt Früchte abgereift.  :o  :D

Die geschmacklich besten Herbstfeigen bisher.
Sehr süß und ein "besonderes Aroma" , das man schlecht beschreiben kann.
Am ehesten fruchtige Karamellnote.








Und da sah sie so aus.





Und nochmals im Ganzen.



« Letzte Änderung: 21. Oktober 2017, 13:24:19 von danielv8 »
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4772 am: 21. Oktober 2017, 12:35:29 »

Und vor 2 Tagen habe ich eine letzte Feige abgenommen , die nicht mehr weiter umzufärben schien.
Sie hat noch deutliche grüne Anteile in der Außenhaut , hat aber auch noch gut geschmeckt.

So sah die noch vor ein paar Tagen aus.
















Hätte ich nicht gedacht.
Die LdA und Petrovaca hängen auch noch voll , haben alle Blätter drann , reifen aber nichts ab.
Ich denke die Peretta ist die bessere LdA.
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 832
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4773 am: 21. Oktober 2017, 20:37:47 »

meine einzige dalmatie habe ich diese woche gegessen  ;D ...war leider nicht ganz reif  :-\

@danielv8

wie alt ist deine preretta? sie soll ja ziemlich wuchern hat man mir gesagt, bis zu 2m pro jahr
welche petrovača hast du? die weiße oder die schwarze?
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4774 am: 21. Oktober 2017, 21:58:33 »

Möchte mir eine neue Feigensorte zulegen. Für die nächsten 2 Jahre im Kübel halten und danach auspflanzen.
Schwanke zwischen "Dalmatie"und "Madeleine des deux Saison".
Beide sollen Temperaturen bis -15°C vertragen.
Wohne in der USDA Zone 7b.
Hat jemand Erfahrung mit diesen  Sorten und kann mir eine Empfehlung geben?
Bei welcher Sorte reagieren die Brevas im Frühjahr bei eventuellem Kälteeinbruch weniger sensibel(Fruchtfall)?
Lieben Dank
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4775 am: 21. Oktober 2017, 23:29:10 »

Möchte mir eine neue Feigensorte zulegen. Für die nächsten 2 Jahre im Kübel halten und danach auspflanzen.
Schwanke zwischen "Dalmatie"und "Madeleine des deux Saison".
Beide sollen Temperaturen bis -15°C vertragen.
Wohne in der USDA Zone 7b.
Hat jemand Erfahrung mit diesen  Sorten und kann mir eine Empfehlung geben?
Bei welcher Sorte reagieren die Brevas im Frühjahr bei eventuellem Kälteeinbruch weniger sensibel(Fruchtfall)?
Lieben Dank

Dalmatie und Madelaine de deux Saisons wachsen bei mir in 7b schlecht, Peretta und Jerusalem wachsen und fruchten etwas besser. Von den neu ausgepflanzten Sorten ist Xinjiang Yellow besonders gut angewachsen. Jin Orphan soll von meinen Xinjiangfeigen die größten Früchte bekommen. Afghanistan 113 scheint ein besonders gutwüchsiger harter Sämling zu sein. Seine ersten Früchte werden dieses Jahr aber wohl nicht mehr reif.
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4776 am: 22. Oktober 2017, 09:22:16 »

Möchte mir eine neue Feigensorte zulegen. Für die nächsten 2 Jahre im Kübel halten und danach auspflanzen.
Schwanke zwischen "Dalmatie"und "Madeleine des deux Saison".
Beide sollen Temperaturen bis -15°C vertragen.
Wohne in der USDA Zone 7b.
Hat jemand Erfahrung mit diesen  Sorten und kann mir eine Empfehlung geben?
Bei welcher Sorte reagieren die Brevas im Frühjahr bei eventuellem Kälteeinbruch weniger sensibel(Fruchtfall)?

Beide waren bei mir ausgepflanzt und hatten keine Probleme mit den Wintern (-14°C mit Ostwind), waren aber schon etwas größer als sie gepflanzt wurden. Auch das Wachstum war gut.
Probleme gab es aber bei den Erträgen bei Quantität (beide) und Qualität (Dalmatie).

MddS ist dafür bekannt Feigen abzuwerfen, wobei dieses Phänomen bei zunehmendem Alter etwas abnehmen soll. Die Feigen sind exzellent, aber bei mir gab es nur ganz wenige. Fruchtverlust bei der jüngeren Pflanze bei den Herbstfeigen bis zu 80%. Sie reift relativ früh (hier ab Anfang September).

Dalmatie hat sich hier im schweren Boden gar nicht bewährt. Abwurf sämtlicher Brebas und eher geringer Ertrag bei den Herbstfeigen, die mindestens 2 Wochen später dran sind als bei MddS. Die Qualität war nicht besonders, wobei ich das dem schweren Boden zuschreibe (viele berichten von sehr schmackhaften Feigen). Bei mir schmeckten sie verwässert, wenig süß mit dicker und eher zäher Haut.  Ich bin aber allgemein kein Fan von Dalmatie, die ich auch schon wo anders gekostet habe. Die Haut ist allgemein (auch unter besseren Kulturbedingungen) recht dick, wenn auch weich. Dürfte einen heißen und vor allem trockenen Standort, also optimale Feigenbedingungen, bevorzugen.

Wenn man das nicht hat, kann man sich je nach Klima und Boden LdA, Negronne, Hardy Chicago oder eine der frühen einmal tragenden Sorten näher ansehen (Pastiliere, RdB, Becane). Es gibt auch gute Erfahrungen mit BT, wobei die Fruchtqualität unterschiedlich bewertet wird. Nicht zuletzt könnten Dottato, Marseillaise, Osborn Prolific, Dauphine, Sultane interessant sein. Auch liest man in letzter Zeit von Campanière, Grise de Brégoux, Ravin de Calce und von Blanche d'Argenteuil häufig Positives.

Spätfröste sind immer ein Problem für die Blütenfeigen. Ich hatte aber hier (7b) nur einmal in 12 Jahren einen Totalverlust wegen der späten Fröste. Das war 2010 oder 2011.
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 639
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4777 am: 22. Oktober 2017, 11:53:55 »

@manhartsberg
Die Petrovaca ist der Typ mit den dunklen Feigen.
Die Wüchsigkeit der Peretta würde ich zwischen stark und sehr stark einschätzen , da es noch sehr viel wüchsigere Sorten gibt.
Die Peretta wurde vor vier Jahren als größere Feige zusammen mit der LdA erworben.
Beide im 14l - Container
Ersten Winter geschützt überwintert und im Frühjahr ausgepflanzt.
Beide sind in den ersten Wintern zurückgefrohren und die Peretta letzten Winter nicht mehr.
Hat ungeschützt mit minimalen Schäden den Winter überstanden und nur einzelne Endknospen eingebüßt.
Die Herbstfeigen der LdA gab es im ersten Jahr , haben aber nicht so gut geschmeckt.

Die Peretta scheint gar nicht so spät zu sein wie gedacht.
Schade , daß es diesen Herbst so eine kühle Wetterphase gab , es hätte dieses Jahr wohl bei vielen Sorten eine richtig gute Feigenernte gegeben.  :'(
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2017, 12:23:58 von danielv8 »
Gespeichert

Traubi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4778 am: 22. Oktober 2017, 12:41:04 »

Danke für eure Antworten.
Aufgrund der Argumente denke ich gibt es geeignetere Sorten. Zwei mir noch empfohlene Sorten sind die Negronne und Ronde de Bordeaux. Würde dann eher zu den beiden Sorten tendieren☺
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 832
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4779 am: 22. Oktober 2017, 12:49:33 »

jetzt habe ich gestern abend noch noch zu zum thema petrovača (petrovka) das internet gesucht. die 2 sorten bijela-weiß, und crna-schwarz sind verbreitete sorten an der kroatischen küste und in der herzegowina. der name stammt von der ersten ernte, die blütenfeigen werden in der regel und den heiligenfeiertag st.peter & paul geerntet (29.juni). es kommt aber auch vor das lokal alle sorten die ab juni zu ernten sind auch petrovka genannt werden. die herbstfeigen fallen qualitativ ab, besonders bei der schwarzen sorte. in einem artikel wird die schwarze petrovka auch als san pedro-typ beschrieben, ist mir aber sonst nicht untergekommen.
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13088
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4780 am: 22. Oktober 2017, 13:35:28 »

Die letzten Feigen
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2017, 13:38:33 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Austro_PawPaw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Südburgenland 7a/7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4781 am: 24. Oktober 2017, 18:52:54 »

Hey,

Könnte mir wer eine gute Grüne Feigensorte nennen die bis -16/-18C Winterhart ist?

Würde gerne eine Grüne und "Hardy Chicago" an der West od. Südseite von einer Scheune pflanzen. (Boden ist mittelschwerer Lehmboden)

Am besten wäre eine Sorte die sehr süß und saftig ist!
Gespeichert
Interessen:

PawPaws, Amerikanische Kakis, Maulbeeren, Che Fruit und Quitten

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 832
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4782 am: 24. Oktober 2017, 22:12:47 »

der feigenhof hat die winterhärte einiger sorten angeführt, getest habe ich das allerdings nicht
http://www.feigenhof.at/uploads/files/Feigensorten%202017.pdf
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4880
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4783 am: 25. Oktober 2017, 09:33:28 »

der feigenhof hat die winterhärte einiger sorten angeführt, getest habe ich das allerdings nicht
http://www.feigenhof.at/uploads/files/Feigensorten%202017.pdf
-20°C ist sehr optimistisch. Die meisten Quellen geben bei BT und Dorée maximal -17°C an und dann auch nur in windgeschützter Lage und in leichtem Substrat. Ausnahmen gibt es natürlich.
Bei mir ist Dorée weit zurück gefroren, während fast direkt daneben HC, RdB, Dalmatie, LdA kaum bis keine Schäden hatten.

Selbst getestet kann das der Herr Thiez ja nicht haben, denn die -20°C wurden in Wien schon ewig nicht mehr gemessen...
Gespeichert

michael67

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
« Antwort #4784 am: 25. Oktober 2017, 09:37:17 »

der feigenhof hat die winterhärte einiger sorten angeführt, getest habe ich das allerdings nicht
http://www.feigenhof.at/uploads/files/Feigensorten%202017.pdf

da Negronne in der Liste nicht auftaucht, nochmal die Frage, was hält die so aus?
Gespeichert
grüsse
michael
Seiten: 1 ... 317 318 [319] 320 321 ... 1905   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de